Wie lange Schmerzen nach akuter Pankreatitis normal?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Liron
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mai 2016, 21:36

Wie lange Schmerzen nach akuter Pankreatitis normal?

Beitrag von Liron »

Hallo!

Lange war ich passiver Mitleser, jetzt bitte ich doch mal um Einschätzung. Ihr scheint euch alle besser auszukennen als die Ärzte, auf die ich so treffe.

Kurzfassung: Frau, 32 Jahre. Dezember/Januar (Galleinstein-induzierte) Pankreatitis nach 3maliger nicht erfolgreicher ERCP (endete jedes Mal auf Intensivstation), dann "große" OP (Gallenblase raus, Gallengang aufgemacht). OP-Komplikation Leberabszess --> über Drainage abgeleitet. Nochmal ERCP (Stein vergessen ...). Starke Gallenwegsentzündung, Antibiotikagabe über 6 Wochen und Gastritis als "Dessert" sozusagen.

Seit Februar Blutwerte (Leberwerte, Amylase, Lipase) wieder im Normbereich.

Aber: Nach wie vor täglich Schmerzen. Nicht, wie im akuten Moment. Aber: Jedes Essen schmerzt, umso mehr ich esse, umso schlimmer. Drücken, stechen, blähen. Rücken- und Flankenschmerzen. Auch wenn der Magen leer ist hab ich Schmerzen. Durchfall ja, manchmal tagelang, dann wieder nicht. War ohnehin schlank, jetzt bin ich untergewichtig. Bin beruflich in Wiedereingliederung, werde diese aber abbrechen müssen. Die Schmerzen machen konzentriertes Arbeiten unmöglich.

Es ist schon einiges gemacht worden: MRCP, Endosono,Gastroskopie, nochmal ERCP im März, Elastase (nur einmal, Wert war >500). Alles unauffällig (bis auf die fehlende Gallenblase und die lädierte Leber natürlich).
Alle Ärzte, bei denen ich war, sagen, ich solle doch essen was ich will. Das ist angesichts meines Zustandes wirklich zynisch. Jede Scheibe Brot scherzt und mir ist immer schlecht. Ich werde jetzt nicht näher beschreiben, wie verzweifelt ich bin.

Meine Fragen
- Sollte die Elastase nicht mehrfach bestimmt werden, um Insuffizienz auszuschließen?
- Können die Ärzte tatsächlich allein aufgrund der Blutwerte und fehlender sichtbarer Schäden eine chronische Pankreatitis ausschließen?

Und die wichtigste:
Kann es wirklich "normal" sein, dass nach fast 6 Monaten noch massive Beschwerden bestehen, weil sich der Körper erst wieder "einpendeln" muss, so wie mir das die Ärzte zu erklären versuchen? Die Schmerzen, die ich habe, sind keine leichten Verdauungsstörungen ...

Bisher war ich bei einem "normalen" Internisten, einem Gastroenterologen und an der Uniklinik Regensburg.

Ich danke euch auf jeden Fall für Eure Meinung!
Leopold
Beiträge: 38
Registriert: 6. Februar 2015, 16:00

Re: Wie lange Schmerzen nach akuter Pankreatitis normal?

Beitrag von Leopold »

Hallo Liron,
ich hatte vor rd. 2 Jahren die Diagnose BSD- und Nierenkarzinom bekommen. Festgestellt wurden diese in der Praxis Drs.
Arnold, Beer, im Gewerbepark C 15, Regensburg, durch Dr. Beer. Anschließend fanden die beiden OP´s im KH der Barmherzigen Brüder in Regensburg statt. In beiden Fällen fühlte ich mich von Anfang an bestens beraten und betreut.
Vielleicht solltest Du doch noch eine neue Meinung einholen.

Alles Gute

Leopold
Mario
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mai 2016, 10:10

Re: Wie lange Schmerzen nach akuter Pankreatitis normal?

Beitrag von Mario »

Hallo Liron,
habe seit gestern wieder mal eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (die 8 te). Schmerzen ohne Ende! zum Arzt gegangen, Blut abnehmen lassen und Pantoprazol TDA 40mg reingeschmissen. Nachdem es immer schlimmer wurde habe ich das Homöopathisch Mittel Nux vormica C200 genommen (6-7 Kügelchen) nach 10 Minuten trat eine spürbare Besserung ein.
Einfach mal ausprobieren und Rückmeldung geben ob es dir/euch auch hilft.
Gruß
Mario
Liron
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mai 2016, 21:36

Re: Wie lange Schmerzen nach akuter Pankreatitis normal?

Beitrag von Liron »

Hi!

Danke für die Antworten!

@ Leopold: Wie geht´s dir denn heute? Das sind ja mal heftige Diagnosen!

Zum Krankenhaus der Barmherzigen Brüder: Hab das in meinem Beitrag nicht erwähnt, aber da ging das Drama los. Dort wurde die erste ERCP gemacht, die auf Intensivstation endete. Dass dafür der behandelnde Arzt wohl nichts konnte, weiß ich auch. Der kam sogar auf Intensiv vorbei, offensichtlich geknickt. Aber danach war das alles sehr schlecht gemanagt. Mir wurde jeden Tag was anderes erzählt, wie es weitergeht. Ich hab mich dann selbst entlassen - und der Hausarzt hat mich direkt wieder eingewiesen. Ab dann war ich an der Uniklinik. Dort war die Erfahrung prinzipiell ganz gut. Allerdings, als die OP durch war und dann die Werte wieder ok, war für die das Thema gegessen. Ich weiß schon, dass die BB einen sehr guten Ruf haben, aber ich hatte großes Pech mit diesem Krankenhaus und möchte lieber einen Bogen drum machen. Aktuell bin ich bei den Gastroenterologen in der Alten Mälzerei. Die haben sich immer sehr bemüht muss ich schon sagen, die machen jetzt (war gestern dort) noch mal ein paar Tests. Wenn da wieder nichts rauskommt, werd ich deinem Rat aber folgen und ggf. sogar nochmal bei den BB aufschlagen.

@Mario: Ich bin begleitend auch in alternativer Behandlung (Akupunktur, Naturheilverfahren). Das hilft auch, nach der OP wieder fitter zu werden. Allerdings tu ich mich schwer mit dem Gedanken, eine Pankreatitis mit Globoli zu behandeln. Solltest du bei akuter Pankreatitis nicht im Krankenhaus liegen?

Viele Grüße!
Leopold
Beiträge: 38
Registriert: 6. Februar 2015, 16:00

Re: Wie lange Schmerzen nach akuter Pankreatitis normal?

Beitrag von Leopold »

Hallo Liron,

vielen Dank für die Nachfrage. Mir geht es wirklich gut und dies nach einer 3. Tumor-OP (Prostata) im September 2015. Ich hoffe nun, dass nach drei Tumoren - Gott sei Dank alle ohne Metastasen und ohne Chemo - jetzt zumindest für einige Zeit Ruhe einkehrt. Verstehen kann ich natürlich, dass nach schlechten Erfahrungen erst einmal wieder Vertrauen aufgebaut werden muss. Ich hoffe aber mit Dir, dass der nächste KH-Aufenthalt eine grundsätzliche Lösung bringen wird.

Gruß Leopold
Antworten