Lipase zu niedrig ?
-
Leotie
Lipase zu niedrig ?
ich hatte 2009 Schmerzen in der BSD Gegend , die ich aber nicht beachtete , weil ich an einer anderen Krankheit litt , Nebennierenschwäche
ich nahm dann 12 Kilo innerhalb von 6 Monaten ab , kam dann in ein Krankenhaus , aber nicht deswegen, sondern wegen Abklärung des Nebennierenhormondefizit , die Gewichtsabnahme konnte sich Niemand erklären
nebenbei wurde dabei festgestellt das ich ein Eiweißmangel hatte ,Werte unter dem Normbereich , darauf wurde nicht geachtet, ich selbst auch nicht , erst später
nebenbei wurden mir dort und auch im Laufe der nächsten Jahre die Amylase und Lipasewerte abgenommen
2009 Lipase 31 (13-70 U/l)
2010 Lipase 26 (13-70 U/L)
2012 Lipase 22 (13-70 U/L)
da ich vor ca. 3 Monaten wieder Schwierigkeiten mit Schmerzen in der BSD Gegend hatte , das aber falsch zuordnete , ging ich nicht zum Arzt, erst jetzt fielen mir die Zusammenhänge auf
und ich ging zum Arzt , Ultraschall der BSD sei ohne Befund
Blutwerte Amylase und Lipase stehen noch aus
ein erhöhter Cholestreinwert liegt jetzt vor , hatte ich noch nie
meine Frage jetzt , liegt anhand meiner Werte ein Lipasemangel schon vor ?
oder sind die Werte noch in Ordnung ?
der Arzt verneint das und reitet immer auf erhöhte Werte hin , das nur die beachtenswert wären bei BSD
Beschwerden zur Zeit : Fettstühle , Gefühl der Verdauungsstagnation
lg Leotie
ich nahm dann 12 Kilo innerhalb von 6 Monaten ab , kam dann in ein Krankenhaus , aber nicht deswegen, sondern wegen Abklärung des Nebennierenhormondefizit , die Gewichtsabnahme konnte sich Niemand erklären
nebenbei wurde dabei festgestellt das ich ein Eiweißmangel hatte ,Werte unter dem Normbereich , darauf wurde nicht geachtet, ich selbst auch nicht , erst später
nebenbei wurden mir dort und auch im Laufe der nächsten Jahre die Amylase und Lipasewerte abgenommen
2009 Lipase 31 (13-70 U/l)
2010 Lipase 26 (13-70 U/L)
2012 Lipase 22 (13-70 U/L)
da ich vor ca. 3 Monaten wieder Schwierigkeiten mit Schmerzen in der BSD Gegend hatte , das aber falsch zuordnete , ging ich nicht zum Arzt, erst jetzt fielen mir die Zusammenhänge auf
und ich ging zum Arzt , Ultraschall der BSD sei ohne Befund
Blutwerte Amylase und Lipase stehen noch aus
ein erhöhter Cholestreinwert liegt jetzt vor , hatte ich noch nie
meine Frage jetzt , liegt anhand meiner Werte ein Lipasemangel schon vor ?
oder sind die Werte noch in Ordnung ?
der Arzt verneint das und reitet immer auf erhöhte Werte hin , das nur die beachtenswert wären bei BSD
Beschwerden zur Zeit : Fettstühle , Gefühl der Verdauungsstagnation
lg Leotie
-
Leotie
Re: Lipase zu niedrig ?
Hallo ,
Habe jetzt den neuen Lipasewert
13,6 ( ?-60 )
die alten Werte
2009==> Lipase 31 (13-70 U/l)
2010==> Lipase 26 (13-70 U/L)
2012==> Lipase 22 (13-70 U/L)
könnte das für meine Beschwerden verantwortlich sein ?
kann mir hier Niemand Etwas dazu schreiben ?
lg Leotie
Habe jetzt den neuen Lipasewert
13,6 ( ?-60 )
die alten Werte
2009==> Lipase 31 (13-70 U/l)
2010==> Lipase 26 (13-70 U/L)
2012==> Lipase 22 (13-70 U/L)
könnte das für meine Beschwerden verantwortlich sein ?
kann mir hier Niemand Etwas dazu schreiben ?
lg Leotie
-
Hortensienbusch
Hallo liebe Leotie,
deine Werte sind völlig in Ordnung. Da gibt es kein zu niedrig. Das verhält sich nicht so wie zum Beispiel bei Schilddrüsenhormonen...
Welche Aufgabe erfüllt die Lipase?
Die Lipase ist ein Enzym, das im Dünndarm die mit der Nahrung aufgenommenen Fette spaltet. Es wird in der Bauchspeicheldrüse gebildet und mit dem Verdauungssaft in den Darm abgegeben.
Welche Bedeutung hat der Lipase-Wert für Ihre Gesundheit?
Bei einer gesunden Bauchspeicheldrüse gelangt nur ein sehr geringer Anteil der Enzymmenge ins Blut. Wenn größere Mengen Lipase im Blut erscheinen, weist das auf eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse hin. Dann tritt das Enzym aus den geschädigten Zellen des Organs aus und gelangt in den Blutkreislauf. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse gehen meistens mit sehr starken Schmerzen im Oberbauch einher, die häufig nach dem Essen auftreten und von Blähungen und Durchfall begleitet werden können.
Ein normaler Lipasewert schließt eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse allerdings auch nicht aus. Wurden denn schon andere Parameter untersucht?
Elastase im Stuhl, CT oder MRT oder ein Ultraschall?
Das mit dem Eiweissmangel sollte sicher genauer untersucht werden. Wurde das im Blut oder im Stuhl festgestellt?
Herzliche Grüße: Hortensienbusch
deine Werte sind völlig in Ordnung. Da gibt es kein zu niedrig. Das verhält sich nicht so wie zum Beispiel bei Schilddrüsenhormonen...
Welche Aufgabe erfüllt die Lipase?
Die Lipase ist ein Enzym, das im Dünndarm die mit der Nahrung aufgenommenen Fette spaltet. Es wird in der Bauchspeicheldrüse gebildet und mit dem Verdauungssaft in den Darm abgegeben.
Bei einer gesunden Bauchspeicheldrüse gelangt nur ein sehr geringer Anteil der Enzymmenge ins Blut. Wenn größere Mengen Lipase im Blut erscheinen, weist das auf eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse hin. Dann tritt das Enzym aus den geschädigten Zellen des Organs aus und gelangt in den Blutkreislauf. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse gehen meistens mit sehr starken Schmerzen im Oberbauch einher, die häufig nach dem Essen auftreten und von Blähungen und Durchfall begleitet werden können.
Ein normaler Lipasewert schließt eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse allerdings auch nicht aus. Wurden denn schon andere Parameter untersucht?
Elastase im Stuhl, CT oder MRT oder ein Ultraschall?
Das mit dem Eiweissmangel sollte sicher genauer untersucht werden. Wurde das im Blut oder im Stuhl festgestellt?
Herzliche Grüße: Hortensienbusch
-
Leotie
Hortensienbusch hat geschrieben:Hallo liebe Leotie,
Hallo liebe Hortensienbusch, danke für die Antwort
ich dachte man könnte eine BSD-Schwäche so ablesen, wenn sie denn da wäre
(warum werden dann die Werte genommen , wenn man akut keine Schmerzen hat ? wo man davon ausgehen kann, das keine erhöhten Werte vorhanden sind , wie bei der akuten Entzündung durch Abbau von BSD-GewebsZellen ?)
danke für die InformationWelche Aufgabe erfüllt die Lipase?
.-.-
.-.-
Nein , müsste ich selber in Auftrag geben bei einem Labor, der Arzt sieht dafür keine IndikationEin normaler Lipasewert schließt eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse allerdings auch nicht aus. Wurden denn schon andere Parameter untersucht?
Elastase im Stuhl,
auch hier keine Chance auf ein MRT , was mir lieb wäre , aber wenn der Arzt nicht mitspielt, hier ist es schwierig einen Arzt zu finden der sich mit BSD auskennt und das für erforderlich hält , Gastroenterologen machen hier nur SpiegelungenCT oder MRT
wurde gemacht , siehe Eingangspost ==> ohne Befundoder ein Ultraschall?
wobei ich solchen Beurteilungen nicht traue , fällt und sinkt mit dem gutem Lesbarkeitvermögen von Ultraschall des Arztes ab
ist schon behoben, mitunter durch ständiger Gabe von Aminosäuren und guten EiweißverbindungenDas mit dem Eiweissmangel sollte sicher genauer untersucht werden. Wurde das im Blut oder im Stuhl festgestellt?
herzliche grüße Leotie
-
Allende
Hallo,
am besten du gehst in ein KH - Notaufnahme und sprichst über deine Fettstühle!
Dort werden sie alles weitere veranlassen! Warte das ab.
Danach weißt du, ob du eine Insuffiziens der BSD oder eine Dünndarmfehlbesiedlung hast, ggfs. ob noch andere Dinge vorliegen und du wirklich Fettstühle hast!
Herzliche Grüße
Danach weißt du, ob du eine Insuffiziens der BSD oder eine Dünndarmfehlbesiedlung hast, ggfs. ob noch andere Dinge vorliegen und du wirklich Fettstühle hast!
Herzliche Grüße
-
Leotie
Hallo Allende , danke für deine AntwortAllende hat geschrieben:Hallo,
die lachen mich da aus , es liegt ja kein "Notfall" vor, der war ja vor 3 Monaten , aber jetzt nicht
kenne Notaufnahmen und was dort gemacht wird , Nichts , man bekommt den Hinweis sich an den Hausarzt zu wenden oder Gastro
Dünndarmfehlbesiedlung , wird ja ausgetestet anhand eines Atemtestes ?Danach weißt du, ob du eine Insuffiziens der BSD oder eine Dünndarmfehlbesiedlung hast, ggfs. ob noch andere Dinge vorliegen und du wirklich Fettstühle hast!![]()
ja Fettstühle liegen vor, und traten erst auf , nachdem ich das zweitemal innerhalb von 4 Jahren extreme Schmerzen unter dem linken Rippenbogen hatte , die sich Gürtelartig um den Bauch herum ausbreiteten und nach 2 Wochen wieder langsam abklangen , auf BSD bin ich damals nicht gekommen , auch vor 3 Monaten nicht , erst jetzt , dachte als ich meine alten Werte sah, das man daran was sehen kann und an den neuen Lipasewert
ich brauch eine Klinik in Berlin die Patienten von Außen nimmt in ihre Sprechstunde ohne das man eine Überweisung braucht
herzliche grüße Leotie
-
Hortensienbusch
Hallo Leotie,
der Lipasewert kann trotzdem erhöht sein, auch wenn man keine Schmerzen hat. Man hat dann schon mal eine Auskunft, ob ggf. etwas mit der Bauchspeicheldrüse im Gange ist. Ist bei mir auch so..., wenn ich schmerzfrei bin, ist mein Lipasewert trotzdem leicht erhöht. Dieser Wert ist dann eben auch erhöht, wenn die Bauchspeicheldrüse geschädigt ist (auch schon länger, also chronisch).
Und bei einer akuten Entzündung ist er dann meistens sehr stark erhöht, oftmals über mehrere 1000.
Es ist allerdings so, dass nicht in allen Fällen der Lipasewert erhöht sein muss!
Es sollten auch andere Dinge untersucht werden. Lass doch mal die Elastase im Stuhl untersuchen, kostet ca. 16,00 Euro. Dieser Wert gibt dir Auskunft, ob deine Verdauungsfunktion, also die exokrine Funktion noch ausreichend ist. Wenn der Wert erniedrigt ist, könnte das ein Hinweis auf eine "exokrine Pankreasinsuffizienz" sein, was deine Beschwerden auch erklären würde.
Bei dieser Schwäche, muss das Organ nicht zwangsläufig bildgebend verändert sein und auch die Lipase kann im Referenzbereich befinden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Exokrine_P ... suffizienz
Ich habe den Elastasewert im übrigen das erste mal auch selbst bezahlt, da mein damaliger Arzt es nicht für nötig hielt. Und als das Ergebis da war und eine Insuffizienz bestätigte, sollte ich meine Enzyme auch noch selbst bezahlen.
Aussage des Arztes, O-Ton: " Sowas haben öfters mal junge Frauen wie Sie." Und das von einem Gastroenterologen.
Die Bauchspeicheldrüse wird leider oft vergessen, deshalb würde ich an deiner Stelle zu einem Profi gehen.
Ich habe gelesen, du kommst aus Berlin. Dann hol dir doch einen Termin im Sana Klinikum Lichterberg (Gastroenterologie). Dort befindet sich auch ein pankreaszentrum.
Man kann dort ambulant vorstellig werden.
LG Hortensienbusch
der Lipasewert kann trotzdem erhöht sein, auch wenn man keine Schmerzen hat. Man hat dann schon mal eine Auskunft, ob ggf. etwas mit der Bauchspeicheldrüse im Gange ist. Ist bei mir auch so..., wenn ich schmerzfrei bin, ist mein Lipasewert trotzdem leicht erhöht. Dieser Wert ist dann eben auch erhöht, wenn die Bauchspeicheldrüse geschädigt ist (auch schon länger, also chronisch).
Und bei einer akuten Entzündung ist er dann meistens sehr stark erhöht, oftmals über mehrere 1000.
Es ist allerdings so, dass nicht in allen Fällen der Lipasewert erhöht sein muss!
Es sollten auch andere Dinge untersucht werden. Lass doch mal die Elastase im Stuhl untersuchen, kostet ca. 16,00 Euro. Dieser Wert gibt dir Auskunft, ob deine Verdauungsfunktion, also die exokrine Funktion noch ausreichend ist. Wenn der Wert erniedrigt ist, könnte das ein Hinweis auf eine "exokrine Pankreasinsuffizienz" sein, was deine Beschwerden auch erklären würde.
Bei dieser Schwäche, muss das Organ nicht zwangsläufig bildgebend verändert sein und auch die Lipase kann im Referenzbereich befinden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Exokrine_P ... suffizienz
Ich habe den Elastasewert im übrigen das erste mal auch selbst bezahlt, da mein damaliger Arzt es nicht für nötig hielt. Und als das Ergebis da war und eine Insuffizienz bestätigte, sollte ich meine Enzyme auch noch selbst bezahlen.
Aussage des Arztes, O-Ton: " Sowas haben öfters mal junge Frauen wie Sie." Und das von einem Gastroenterologen.
Die Bauchspeicheldrüse wird leider oft vergessen, deshalb würde ich an deiner Stelle zu einem Profi gehen.
Ich habe gelesen, du kommst aus Berlin. Dann hol dir doch einen Termin im Sana Klinikum Lichterberg (Gastroenterologie). Dort befindet sich auch ein pankreaszentrum.
LG Hortensienbusch
-
Leotie
Hallo Hortensienbusch, danke für die Antwort
Bin ja informiert über erhöhte Lipasewerte bei akuten und subakuten Entzündungen
ich dachte immer wenn eine akute Entzündung abgelaufen ist und sich Gewebszellen verabschiedet haben , das dann die Enzymtätigkeit herabgesetzt ist , Falsch gedacht
bekommt man da schnell einen Termin oder dauert das ein halbes Jahr ?
PS: habe das gleiche Problem wie du, wenn ich das richtig flüchtig gelesen habe ==> Phytocortal N , nehme zwar nur noch eine Erhaltungsdosis , aber das bisschen Alkohol bekommt mir nicht gut zur Zeit , trinke sonst keinen Alkohol
und Autoimmun bin ich auch ==> Morbus Basedow
lg Leotie
Bin ja informiert über erhöhte Lipasewerte bei akuten und subakuten Entzündungen
ich dachte immer wenn eine akute Entzündung abgelaufen ist und sich Gewebszellen verabschiedet haben , das dann die Enzymtätigkeit herabgesetzt ist , Falsch gedacht
würde ich ja gerne , kann das auch ein Internist machen ? für mich als Selsbtzahler ?Lass doch mal die Elastase im Stuhl untersuchen, kostet ca. 16,00 Euro. Dieser Wert gibt dir Auskunft, ob deine Verdauungsfunktion, also die exokrine Funktion noch ausreichend ist. Wenn der Wert erniedrigt ist, könnte das ein Hinweis auf eine "exokrine Pankreasinsuffizienz" sein, was deine Beschwerden auch erklären würde.
unglaublich , hier die Gastros machen nur noch Spiegelungen , habe 5 durchtelefoniert, ==> Nein , wir machen nur noch Speigelungen, BSD nicht mehr
Danke für den Hinweis , ich komme hier nicht weiter , da anscheinend wie du schon schreibst die BSD ein Medizin-Stiefkind sein muss , und die Gastros sich das abwimmelnDie Bauchspeicheldrüse wird leider oft vergessen, deshalb würde ich an deiner Stelle zu einem Profi gehen.
bekommt man da schnell einen Termin oder dauert das ein halbes Jahr ?
PS: habe das gleiche Problem wie du, wenn ich das richtig flüchtig gelesen habe ==> Phytocortal N , nehme zwar nur noch eine Erhaltungsdosis , aber das bisschen Alkohol bekommt mir nicht gut zur Zeit , trinke sonst keinen Alkohol
und Autoimmun bin ich auch ==> Morbus Basedow
lg Leotie
-
Allende
Hallo,
klingt denn doch schon nach Pankreas- ich denke, du solltest wie vorgeschlagen an ein Pankreaszentrum in Berlin- meine Erfahrung ist, du rufst dort an und bekommst eigentlich immer einen Termin. Ich war in Bochum, Gera, Altenburg und Heidelberg - es gab immer Termine.
Bei dir findet die ganze Sache auch nicht das erste mal statt! Pankreaszentren hören da schon gut hin.
Viel Glück!
klingt denn doch schon nach Pankreas- ich denke, du solltest wie vorgeschlagen an ein Pankreaszentrum in Berlin- meine Erfahrung ist, du rufst dort an und bekommst eigentlich immer einen Termin. Ich war in Bochum, Gera, Altenburg und Heidelberg - es gab immer Termine.
Bei dir findet die ganze Sache auch nicht das erste mal statt! Pankreaszentren hören da schon gut hin.
Viel Glück!
-
Leotie
Hallo Allende , danke für die AntwortAllende hat geschrieben:Hallo,
klingt denn doch schon nach Pankreas- ich denke, du solltest wie vorgeschlagen an ein Pankreaszentrum in Berlin-.-.
Deswegen weil es nicht das Erstemal war, und beim erstenmal mit unerklärlichen rapiden Gewichtsverlust einherging , den ich nur mit Zinkgaben stoppen konnte ,(==> Enzymtätigkeit ist auf Zink angewiesen) möchte ich eine vollständige Diagnostik , um Nichts zu übersehen
Danke dir , ebensoViel Glück!
lg Leotie