Cholangitis nach Whipple-OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Mike
Beiträge: 5
Registriert: 3. Juli 2010, 11:21

Cholangitis nach Whipple-OP

Beitrag von Mike »

Tachschen, erst mal !bin neu hier, bin 28 und wurde aufgrund einer chronischen pankreatitis vor nem guten halben jahr in homburg/saar gewhipplet(magenerhaltent).
Habe seit dem öfter ma ne bakterielle cholangitis, echt super!!!
Meine Frage wäre jetzt diesbezüglich,ob jemand von euch erfahrungen damit hat und ein paar Tipps zwecks vorbeugung für mich übrig hätte, oder muss ich mich jetzt bis an mein lebensende damit abfinden???

Danke im Vorraus!

P.S. Super Forum, sehr informativ!!!
uwe
Beiträge: 301
Registriert: 11. März 2008, 10:50
Wohnort: Dorsten

Re: Cholangitis nach Whipple-OP

Beitrag von uwe »

Hallo Mike,
diese Entzündung ist eine häufige Komplikation,die auf Grund der veränderten Anatomie möglich ist.
Damit das nicht gefährlich werden kann,habe ich für solche Notfälle Antibiotika im Haus.
Sonst vor allem bei Fieber geh lieber ins Krankenhaus.
Bei mir war der Spuk aber immer schnell wieder vorbei.
Wenn es mir richtig im Gedächnis isthat der Lutz damit auch öfter Probleme.
Der ist Regionalleiter in Magdeburg.
Aber womöglich meldert er sich auch nach dem Fußballwochenende.

Bis bald
uwe
Mike
Beiträge: 5
Registriert: 3. Juli 2010, 11:21

Re: Cholangitis nach Whipple-OP

Beitrag von Mike »

Ja, das ganze ist halt Arbeitsmäßig echt ungünstig, so ne monatliche cholangitis macht der beste Arbeitgeber nicht mit.
Und Rente wollt ich mit 28 auch noch nicht unbingt beantragen. ;)
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Cholangitis nach Whipple-OP

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo MIke,

herzlich willkommen im Forum des AdP.
Fussball ist vorbei jetzt und nun möchte ich gerne auf deine Frage eingehen.
Ich habe nach zwei Pankreas-Op immer wieder mit einer chron. Cholangitis zu kämpfen. Vermehrt tritt es bei mir nach schweren körperlichen Anstrengungen auf. Vorbeugend nehme ich Ursofalk 500 mg 3 x 1. Ich schicke Dir direkt mal ein Link, dann kannst Du mal schauen ( Anwendungsgebiet etc. ) http://de.oddb.org/de/drugs/patinfo/uid/93217. Ganz einfach gesagt, unterstützend für den Abflusss. Bei Schüben der Cholangitis nehme ich 1-2 tägl./ 1x 2 Novalgin Tabletten ( für Fieber ) womit ich es ganz gut in den Griff bekomme.
Sollte damit keine Besserung eintreten, so habe ich genau wie Uwe ein " Notfall - Antibiotika für 7 Tage. ( Tavanic 500 mg für 7 Tage ).
Früher trat es öfter auf, dann wurde ein ERCP gemacht, dort entfernte man ein Stein von 1x 2 cm. Der Versuch einen Stent zu setzten oder andere Steine mit zu entfernen scheiterte auf Grund von Vernarbungen (mal abgesehen das der Stent regelmäßig gewechselt werden muss )
Vielleicht konnte ich Deine Frage ein wenig beantworten, ansonsten melde Dich bitte noch einmal.

LG Lutz
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Mike
Beiträge: 5
Registriert: 3. Juli 2010, 11:21

Re: Cholangitis nach Whipple-OP

Beitrag von Mike »

Bin zwar Dachdecker aber bei mir ist es unabhängig von der körperlichen Belastung,also konnte da jetzt noch kein direkten Zusammenhang festellen. In welchen Abständen treten die Schübe bei dir auf?
Danke für den Link, werd da mal meinen HA drauf ansprechen.

Bis Denne
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Cholangitis nach Whipple-OP

Beitrag von Lutz Otto »

Früher konnte ich 4-5 mal im Monat darauf warten. Heute tritt es ganz unterschiedlich auf. Vielleicht 1-2 im Monat.
Aber auffällig bei mir das es nach körperl. Belastungen zu verzeichnen ist. Wir hatten das Thema hier schon öfter, es gab noch jemanden, wo es oft nach körperl. Anstrengungen der Fall war. Wo da der Zusammenhang besteht, weiß ich nicht. Kann jetzt auch nur von mir ausgehen und nach ca. 4 Jahren Diagnose, versucht man Zusammenhänge zu suchen. Wenn ich also lange Fahrradtouren mache, kann ich abends oft auf Fieber und Schüttelfrost warten. Also meide ich solche Unternehmungen.

LG Lutz
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 105
Registriert: 16. Juli 2008, 11:14
Wohnort: Wermelskirchen

Re: Cholangitis nach Whipple-OP

Beitrag von Ingo »

Cholangitis nach Whipple ? kenn' ich - hab' ich auch regelmäßig.
Bin vor 6 Jahren klassisch gewhipplet worden. UDC 400 (Hexal)
2 Stck. jeden morgen - dann geht's einigermaßen.

Gruß
Ingo
Lieber 'ne Canneloni als 'ne Wanne-Eickel !!!
Antworten