update: Pankreas dunkel verfärbt!?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
JulchenEJ9
Beiträge: 4
Registriert: 10. November 2010, 20:56

update: Pankreas dunkel verfärbt!?

Beitrag von JulchenEJ9 »

Hallo liebes Forum!

Ich wende mich an euch, da meine Familie langsam verzweifelt.. Die Situation ist folgende:

Mein Vater hat seit vielen Monaten dauerhaft extrem schwankende Lipase-Werte.

Die Werte schwankten innerhalb einiger Tage/ weniger Wochen von 280 auf 400. Später sogar auf 1200 und 1500 (!!!), um dann nur Tage später zurückzugehen auf 600 und schließlich 78.
Nach erneutem Wert von 400 wenige Wochen später sank dieser auf 48. Darauf folgten einige Tage sehr ungesunder Lebensweise (Mallorca-Urlaub), woraufhin der Wert auf 20 sank. Jedoch geschah zeitgleich eine Wassereinlagerung von ca. 6kg, welche in wenigen Tagen von selbst verschwand.

Nun zu den Symptomen: Mein Vater hat keinerlei Schmerzen. Höchstens könnte man eine überdurchschnittliche Müdigkeit feststellen (wobei dies auch am Alter liegen könnte ;-))

Untersuchungen/ Befunde:
- mehrere Ultraschalluntersuchungen vom gesamten Bauchraum blieben ohne Befund (bis auf 3 Zysten an der Galle, die angeblich nichts mit der Bauchspeicheldrüsenproblematik zu tun haben könnten.).
- Eine CT schließt Bauchspeicheldrüsenkrebs aus. Auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung besteht nicht.
- Ein ERCP wurde bislang immer wieder anberaumt, dann jedoch abgelehnt (zu riskant; "ein Schritt nach dem anderen...").


Nun hoffe ich auf euch: hat jemand eine Idee, was man noch vornehmen könnte oder woran noch zu denken ist?
Danke und Grüße vom Niederrhein,
Julian.
Zuletzt geändert von JulchenEJ9 am 18. November 2010, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: extreme Schwankungen des Lipase-Werts!?

Beitrag von yasmin75 »

es kann sovieles sein,was mir mal ein Arzt auflistete...
gallengrieß-steine,Helikobakter der Magen-Darm usw reizen entzünden kann und was ich fragen wollte wurde bei Ihm schon ein Zuckertoleranztest gemacht?Vielleicht könnte auch eine beginnende Diabetis dahinter stecken.Wie gesagt es kann viele Ursachen haben,klären können es letzden endes nur die Ärzte.



LG
Yasemin
JulchenEJ9
Beiträge: 4
Registriert: 10. November 2010, 20:56

Re: extreme Schwankungen des Lipase-Werts!?

Beitrag von JulchenEJ9 »

hallo!

wow, vielen dank für die schnelle antwort!

meines wissens nach ist diabetis bei ihm schon einmal ausgeschlossen. aber danke für die sonstigen vorschläge!

falls du die liste deines arztes noch findest - ich würde sie gern an meinen vater weiterleiten...

grüße
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: extreme Schwankungen des Lipase-Werts!?

Beitrag von Reinhard »

Guten Abend,
normalerweise halte ich Laborwerte alleine für ein nicht so ausschlaggebendes Kriterium. Das habe ich in vielen Fachvorträgen gehört. Hier allerdings machen mich die extremen Schwankungen in Verbindung mit einem zeitweisen C2H5OH- Abusus (?) (Ungesunder Urlaub auf Malle) und die starke Müdigkeit stutzig. Vielleicht doch eine Pankreatitis? Dagegen sprechen jedoch die fehlenden Schmerzen. (wobei es aber auch Rückenschmerzen sein könnten). Ich hatte bei einer heftigen akuten Pankreatitis auch nur an einem Tag Rückenschmerzen, dann keine mehr und meine Lipase Werte waren am Aufnahmetag erhöht und am Folgetag im Normbereich. Ich bin kein Mediziner und kann das alles nicht richtig beurteilen. Aber beruhigen kann ich Dich daher nicht!! Beim nächsten Gespräch werde ich mal einen Fachmann fragen.
Ich an Stelle Deines Vaters würde eine zweite (fachkundige) ärztliche Meinung einholen. Und bedenke, nicht jeder Arzt ist Fachmann für die Bauchspeicheldrüse. Notfalls nochmal hierzu den AdP befragen.
Bis dann
Lieben Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: extreme Schwankungen des Lipase-Werts!?

Beitrag von yasmin75 »

Hallo Julchen,

mit auflisten meinte ich das mündlich :) habe es nicht schriftlich bekommen,es gibt wirklich so viele Ursachen,da kann man hier nicht sagen an was es liegt.
Was wichtig ist eine detaillierte Anamnese und ein sehr guter Arzt und da hat dir Reinhard eigentlich den besten Tipp gegeben.




LG
Yasemin
Norbert
Beiträge: 408
Registriert: 11. März 2008, 10:55
Wohnort: Raum Erlangen

Re: extreme Schwankungen des Lipase-Werts!?

Beitrag von Norbert »

Hallo Julian,

wie sieht es eigentlich mit den anderen Laborwerten aus? Wurde das Herz und die Nieren auch überprüft? 6 kg Wassereinlagerungen sind ja keine Wenigkeit.
Ich glaube dein Vater gehört mal richtig internistisch abgecheckt.
Von einer ERCP würde ich erst mal Abstand nehmen, sie könnte einen akuten Schub einer Pankreatitis auslösen. Dann lieber zum MRCP.

Viele Grüße

Norbert
JulchenEJ9
Beiträge: 4
Registriert: 10. November 2010, 20:56

Re: extreme Schwankungen des Lipase-Werts!?

Beitrag von JulchenEJ9 »

hi!

ich habe noch einmal nachgefragt.

- diabetis-verdacht bestand. aber als dies überprüft wurde, hat sich der verdacht nicht bestätigt.
- gallensteine per ultraschall nicht sichtbar.
- alle anderen laborwerte sind gut. also herz/ niere usw. völlig in ordnung. bis auf:
- harnsäurewert war erhöht. tabletten wurden verschrieben.
- blutdruck erhöht. tabletten.
- rücken-/ knie-/ schulter- usw.-schmerzen hat mein vater ohnehin ständig aufgrund verschiedenster verschleißerscheinungen. nimmt auch schmerzmittel dagegen.
- ein mrcp wurde noch nicht durchgeführt! da werden wir beim arzt mal nachfragen, danke sehr!

mittlerweile wird in einem zweiten krankenhaus (st. franziskus in mönchengladbach) die zweite ärztliche meinung eingeholt.

hat jemand tipps, wo man andere gute ärzte/ experten findet? kann so ein mrcp jedes krankenhaus durchführen?



ich bedanke mich für die zahlreichen antworten und hoffe auf weitere hilfreiche worte :)
grüße,
julian


edit:
stimmt die aussage des hausarztes, dass bei erhöhten lipase werten dauerhaft zellen der bauchspeicheldrüse absterben? wie viel eile ist also geboten? wieviele sorgen muss sich mein vater darum machen?
oder stimmt die aussage des krankenhausarztes: "machen sie sich keine sorgen, es sind ja nur laborwerte..."?
Norbert
Beiträge: 408
Registriert: 11. März 2008, 10:55
Wohnort: Raum Erlangen

Re: extreme Schwankungen des Lipase-Werts!?

Beitrag von Norbert »

Hallo Julian,

erhöhte Lipasewerte bedeuten schon, dass sich im Pankreas was tut. Aber nicht jede Erhöhung muss gleich das schlimmste bedeuten. Ich gebe da eigentlich beiden Ärzten recht. Lasst euch da mal nicht so verunsichern und wartet erst mal ab, was euch die Zweitmeinung bringt.
Sollte doch ein MRCP gemacht werden, würde ich mir von der Klinik einen Radiologen empfehlen lassen, wenn sie es nicht selbst machen. Auch bei Radiologen gibt es gute und schlechte. Die Untersuchung kann ambulant durchgeführt werden.
Für Arztempfehlungen kann dir der AdP am besten weiterhelfen. Suche doch mal unter Regionalgruppenleiter den zuständigen für dich aus und kontraktiere ihn. Oder ihr geht gleich in eines der Pankreaszentren, Heidelberg oder Bochum.


LG

Norbert
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: extreme Schwankungen des Lipase-Werts!?

Beitrag von Corinna B. »

Ich finde das immer wieder niedlich wenn von einem C2H5OH- Abusus gesprochen oder geschrieben wird, statt es beim offiziellen medizinischen Namen zu nennen: Alkoholmissbrauch

Wir BSD-Erkrankten werden doch immer wieder damit in Verbindung gebracht, ich erst am Mittwoch
beim Orthopäden (!!). Also bauchen wir das Wort nicht zu scheuen.

Zum anderen ist nicht zu vergessen, wenn mal ein Alkoholmissbrauch ( C2H5OH- Abusus) stattgefunden hat ( ich denke da so an jüngere Jahre), kann es durchaus sein, das die BSD in späteren Jahren auch geringe Mengen Alkohol , also auch Bier und Wein, nicht nur die harten Sachen wie Schnaps etc., übel nimmt. Die Eßgewohnheiten ( zu fett, zu süß ) könnten dann auch eventuell eine Rolle spielen.

Letztendlich würde ich das bei einem guten Internisten oder in einer Klinik abklären lassen.
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: extreme Schwankungen des Lipase-Werts!?

Beitrag von Reinhard »

Corinna B. hat geschrieben:Ich finde das immer wieder niedlich wenn von einem C2H5OH- Abusus gesprochen oder geschrieben wird, statt es beim offiziellen medizinischen Namen zu nennen: Alkoholmissbrauch

Wir BSD-Erkrankten werden doch immer wieder damit in Verbindung gebracht, ich erst am Mittwoch
beim Orthopäden (!!). Also brauchen wir das Wort nicht zu scheuen.



.
Du hast natürlich recht Corinna.
Bei meinem ersten Dienstvorgesetzten (Krankenkasse) musste ich immer die Formel schreiben. Später habe ich dann den Grund raus bekommen. Er hatte damit (Alkohol) ein großes Problem. Mir selbst ist es bei Betroffenen "scheiß" egal, ob die Pankreatitis nun von Gallensteinen oder vom Alkohol kommt. Auch das sich immer abgrenzen wollen finde ich nicht so gut. Bei "Vorstellungsrunden" in den Gruppen erlebe ich das oft.
Schlimm sind jedoch diejenigen, die mit einem Glas Whisky in der Hand mit dem abgespreizten Mittelfinger auf andere zeigen.
Lieben Gruß
Reinhard
Antworten