Anfragen an Prof. Dr. Marco Siech > Ostalb-Klinikum Aalen <

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 7
Registriert: 31. März 2010, 13:23
Wohnort: Heppenheim / Bergstrasse
Kontaktdaten:

Anfragen an Prof. Dr. Marco Siech > Ostalb-Klinikum Aalen <

Beitrag von Admin »

Anfragen an Prof. Dr. Marco Siech (Chefarzt)
  • Sekretariat und Sprechstunde
    Tel.: 07361 55-1101
    Fax: 07361 55-1103
Admin
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: Anfragen an Prof. Dr. Marco Siech > Ostalb-Klinikum Aalen <

Beitrag von Butterfly »

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Siech,

am 12.4.21 hat man bei mir im MRCP eine 3mm große Zyste im Seitengang festgestellt, die im vorhergehenden CT nicht zu sehen war.
Daraufhin habe ich mir einen Termin zur Vorstellung in einem Pankreaszentrum geben lassen. Dieser war am 22.4.21. Es wurde eine minimale Zyste als IPMN Zyste ohne Untersuchungen, nur anhand der Bilder vom MRCP diagnostiziert. Ich sollte alle 6 Monate zur Verlaufskontrolle ins MRCP gehen, und mir einen guten Gastroenterologen suchen, der mir mein Magen regelmäßig spiegelt.

Ferner wurde mir an diesem Termin in auch Blutwerte abgenommen. Heute kam der Befund dieser Werte, was mich schockiert und in eine schier endlose Angst gebracht hat. Da die Werte des Tumormarkers CA19-9 mit 39,2+ erhöht sind, und der Ferritin Wert mit 176+ erhöht sind, welche meiner Recherche im Internet auf einen Bauchspeicheldrüsentumor hindeuten lässt. Ebenfalls sind die Werte der Cholinesterase auf 15,24+ erhöht und die Lipase auf 66 (die waren im Januar aber schon erhöht, aufgrund dessen ging ich auch erstmals zum Arzt).

Ich habe in dem Pankreaszentrum heute, nach dem ich den Befund erhalten habe, nochmal angerufen, um zu erfahren, was jetzt gemacht wird. Der Arzt sagte "nix", außer die Verlaufskontrolle. Ich bin schockiert, dass keine genauere Diagnostik weiter geführt wird! Was soll ich denn jetzt tun, ich habe große Angst, dass die Zyste schon bösartig, oder die Entartung gerade dabei ist?!

Man soll die IPMN doch rechtzeitig entfernen vor der Entartung, da nur so eine hohe Überlebenschance besteht?

Danke für Ihr Lesen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir, wenn auch nur Kurz, eine Antwort zukommen lassen würden.
Ob es schon eine Malignität aufweisen könnte, oder auf was diese Werte hindeuten könnten. Sollte ich mich noch in einem anderen Pankreaszentrum vorstellen?


Mit freundlichen Grüßen
Butterfly
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Anfragen an Prof. Dr. Marco Siech > Ostalb-Klinikum Aalen <

Beitrag von Lutz Otto »

Guten Tag Butterfly,

ich möchte Sie bitten, Ihre gezielte Fragen zu Zysten an Herrn Prof. Siech ausschließlich per E-Mail zu formulieren. Herr Prof. Siech liest hier nicht mit.
Die E-Mail Adresse ist hier genannt. Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Anfrage explizit auf das AdP - Forum.

Schönes Wochenende
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: Anfragen an Prof. Dr. Marco Siech > Ostalb-Klinikum Aalen <

Beitrag von Butterfly »

Guten Tag Herr Otto,

Danke für Ihren Hinweis. Es ist mir erst hinterher aufgefallen, die Nachricht direkt an die E-Mail Adresse zu senden, was ich aber jetzt nicht getan habe.
Ich bin noch bisschen überfordert und hilflos durch die Diagnose.

Ich wünsche Ihnen auch ein schönes Wochenende
Lonka
Beiträge: 121
Registriert: 16. Juni 2020, 21:00
Wohnort: Berlin

Re: Anfragen an Prof. Dr. Marco Siech > Ostalb-Klinikum Aalen <

Beitrag von Lonka »

Ich habe schon zwei Mal an Dr. Siech per Mail geschrieben und nie eine Antwort erhalten...und ich bin nicht die Einzige der es so gegangen ist und keine Antwort erhalten hat.Leider....
Meine Narben sind Tattoos,die mir das Leben gestochen hat.
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Anfragen an Prof. Dr. Marco Siech > Ostalb-Klinikum Aalen <

Beitrag von Lutz Otto »

Guten Tag Lonka,

dass Sie keine Antwort von Herrn Prof. Siech bekommen haben, ist bedauerlich.
Ich werde ihn noch einmal darauf hinweisen, dass er in Zukunft möglichst die Anfragen beantwortet.

Schönen Feiertag, alles Gute.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Lonka
Beiträge: 121
Registriert: 16. Juni 2020, 21:00
Wohnort: Berlin

Re: Anfragen an Prof. Dr. Marco Siech > Ostalb-Klinikum Aalen <

Beitrag von Lonka »

Danke, das ist echt nett Allen hier ein schönes und gesundes Wochenende.
Meine Narben sind Tattoos,die mir das Leben gestochen hat.
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Anfragen an Prof. Dr. Marco Siech > Ostalb-Klinikum Aalen <

Beitrag von Lutz Otto »

Guten Morgen Lonka,

nach Rücksprache mit Herrn Prof. Siech, wollte ich nur darüber informieren, dass er die Anfragen aus dem Forum nach wie vor beantwortet. Er kürzlich hatte er wieder zwei Anfragen.
Ich bitte zu berücksichtigen, dass die Anfragen explizit das Thema "Zysten" betreffen sollten.
Herr Prof. Siech ist wirklich bemüht alle Anfragen zu beantworten. Sollte dennoch mal "eine" nicht beantwortet werden, so bitten wir dies zu entschuldigen, vielleicht hat diese Mail ihn nicht erreicht.

Alles Gute.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Florine
Beiträge: 22
Registriert: 18. Januar 2024, 10:08

Re: Anfragen an Prof. Dr. Marco Siech > Ostalb-Klinikum Aalen <

Beitrag von Florine »

Guten Morgen,

da ich sehr verunsichert bin und nicht weiß, was ich jetzt tun soll, wende ich mich heute an sie, Her Prof. Dr. Siech

in 10/2007 hatte ich eine Teilresektion am Kopf mit Annähen der Rest-BSD am Magen (nach Traverso) und in 2018 infolge eines Rezitivs eine Totalresektion der BSD; beide mal nach IPMN, In 2018 wurde die Milz und auch ein Stück vom Magen entfernt. Nun hatte ich in den letzten 2 Wochen von jetzt auf eben dunklen Stuhlgang und Blut im Stuhl wurde festgestellt. Gestern nach Magen- Darmspiegelung war die blutende Stelle nicht mehr zu finden. Mein Hausarzt ist auch Gastro-Facharzt und hat mir vor 4 Wochen geraten, die Pantropazol abzusetzen, was ich gemacht habe. Nun erfahre ich von dem Gastro-Arzt, der die Spiegelung vorgenommen hat, dass die Blutung im Stuhl (hatte Magenschmerzen und 10 Tage dunklen Stuhl ) durch die Maßnahme mit Pantropazol nicht kommen könne. Ich bin jetzt total verunsichert, was zu tun ist.

Es wäre für mich hilfreich, von kompetenter Stelle zu erfahren, wie ich weiter von solchen Attacken verschont bleiben könnte . Auch um schlimmeres zu vermeiden. Hinzukommt, dass ich vor 4 Monaten eine LWS-Skoliose festgestellt bekam, die ich zuvor nie hatte . Ich mache schon immer und auch trotz meiner Erkrankung sehr viel (6xwöchentlich) Sport im aeroben Bereich. Habe derzeit noch keine Rückenschmerzen. Auch das wurde in Bezug auf Pantropazol nicht als Mitauslöser erachtet.

Ihrer geschätzten Meinung sehe ich sehr gerne entgegen.


Dank und gute Zeit
Florine
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Anfragen an Prof. Dr. Marco Siech > Ostalb-Klinikum Aalen <

Beitrag von Lutz Otto »

Guten Tag Florine,

ich bin mir nicht sicher, ob Herr Prof. Siech hier alle Beiträge sichtet.
Daher möchte ich Sie bitten, Herrn Prof. Siech wie folgt zu kontaktieren:

E-Mail: marco.siech@ostalb-klinikum.de

Bitte beziehen sich bei Ihrer Anfrage auf das AdP - Forum, wo Herr Prof. Siech als Experte benannt wird.

Vielen Dank!

Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Antworten