Zweieinhakb Monate nach der Diagnose

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Manu1966
Beiträge: 69
Registriert: 2. Februar 2015, 21:39
Wohnort: Nähe Nürnberg

Zweieinhakb Monate nach der Diagnose

Beitrag von Manu1966 »

Hallo miteinander,

ich wollte mich einfach mal wieder melden, nachdem ich mich die letzte Zeit ziemlich rar gemacht habe.

Mein Mann bekommt nun seit 28.02. Chemo mit Folfirinox, die 4. war diesen Montag. Es geht ihm von Mal zu Mal schlechter (die Dosis wird sukzessive erhöht), und es dauert immer länger, bis er sich wieder regeneriert. Diesen Montag hatten wir dann endlich, was wir die ganze Zeit befürchtet hatten: Der arme Kerl war am Speien ohne Ende....

Bei der letzten Chemo war es die Mundschleimhaut, die ihm zu schaffen machte. Dagegen hat unser Onkologe eine offenbar ganz gute Rezeptur verschrieben (muss in der Apo zusammengemixt werden). Jedenfalls haben wir in diesem Zyklus wenigstens DAS Problem los.

Es wird von Woche zu Woche schwerer zu ertragen - für ihn und für mich. Er leidet wie ein Hund und ich leide natürlich mit.

Heute hat er wieder gesagt, das er eh nicht mehr lange leben wird. Abgesehen davon, wie weh das tut - was soll ich darauf sagen? Phrasen dreschen? Abwiegeln? Wäre unfair, dann fühlt er sich nämlich zu Recht nicht ernst genommen. Wir sind über die Phase des Verdrängens, des Schönredens, des Abwiegelns hinaus. Wir sitzen jetzt quasi die Zeit bis Ende Mai aus, dann ist das erste Vierteljahr Chemo vorbei. Die Uniklinik Heidelberg gab uns ja die Empfehlung, nach einem Vierteljahr zu kontrollieren, wie der Tumor sich entwickelt hat. Mir ist himmelangst vor diesem Zeitpunkt. Mein Mann hält sich so wacker und ist unendlich tapfer und will nicht sterben, er kämpft, gegen diesen fiesen Tumor, mit sich selber, ach Gott, ich möchte gar nicht wissen, wie furchtbar das für ihn alles sein muss.

Bei der letzten Chemo hat er den Onkologen geradeheraus gefragt, wie die Chancen sind, dass der Tumor nach Ablauf des Vierteljahres kleiner wird. Der Onkologe hat ihm wahrheitsgemäß geantwortet: Dass es als Erfolg gewertet werden müsse, wenn er zum Stillstand gekommen ist. Danach war eine Woche lang die Hölle los. Ich habe meinen Mann in den ganzen 20 Jahren seit ich ihn kenne so nie erlebt. Reizbar, aggressiv, unausstehlich - wow, das war eine harte Nummer.... Wie hätte ich ihm böse sein können? Die Verletzungen schluckt man runter, bis man fast dran erstickt, es tut unheimlich weh, aber was will man den machen? Streiten? Zurückschreien? Das geht doch nicht....

Jedenfalls hat er gesagt, ok, jetzt bin ich psychisch ja noch ganz gut drauf - wenn die mir aber dann sagen, dass das Ding nicht kleiner geworden ist, weiß ich nicht, was ich mache.

ICH HAB ANGST!!!!! Mir graust vor diesem Zeitpunkt, und ich kann nur inständig hoffen, dass dieser Sch...Tumor unter der Chemo genauso gelitten hat wie mein Mann.

Drückt uns die Daumen!

Liebe Grüße,
Manu
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
Drea623
Beiträge: 5
Registriert: 4. März 2015, 23:53

Re: Zweieinhakb Monate nach der Diagnose

Beitrag von Drea623 »

Hallo Manu ,
War jetzt länger nich drin ...
Schade das zu lesen ;(
Falls du doch noch die Kraft hast geb ich dir nochmal
Meine Nummer 01707729428

LG Andrea
Manu1966
Beiträge: 69
Registriert: 2. Februar 2015, 21:39
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Zweieinhakb Monate nach der Diagnose

Beitrag von Manu1966 »

Liebe Andrea,
ich danke Dir von Herzen. Anrufen kann ich im Moment nicht, so lieb das gemeint ist, ich telefoniere jeden Tag die Angehörigen ab, und dann reicht es mir einfach.
Ich werde jetzt neu posten; dann weißt Du, was los ist und warum ich weder Zeit noch Kraft übrig habe. Wenn ich meinen Mann wieder bei mir zuhause habe und es aufwärts geht, komme ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück.

Ganz liebe Grüße,
Manu
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
Antworten