muzinöser Tumor - Angst und Sorge, was jetzt kommt...

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Frau737
Beiträge: 41
Registriert: 6. Oktober 2015, 20:08

muzinöser Tumor - Angst und Sorge, was jetzt kommt...

Beitrag von Frau737 »

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich bin neu hier und habe wie ihr alle wahrscheinlich keinen allzu freudigen Anlass.

Kurz zu mir: ich bin gerade 34, weiblich und war bis dato der Meinung, gesund und aktiv zu sein.

Letzte Woche wurde dann bei einem Routine Ultraschall eine zystische Raumforderung gesehen und gestern im CT bestätigt. Der Radiologe sagte etwas von muzinös und mit Septum sowie einer etwas verdickten Zellwand. Das Ganze 2x4,7cm groß. Die umliegenden Lymphknoten und Organe wie Leber unauffällig.

Er empfiehlt eine Endosonographie und Entfernung.

Nun habe ich ein wenig gegoogelt und große Angst, dass es bösartig sein könnte.

Wie geht es nun weiter? Ist das schon eine große Zyste? Kennt jemand einen Spezialisten im Raum Hannover? Fragen über Fragen... Ich bin für jede Antwort dankbar...
Superwischmop
Beiträge: 180
Registriert: 5. Januar 2015, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Nürnberg

Re: muzinöser Tumor - Angst und Sorge, was jetzt kommt...

Beitrag von Superwischmop »

Hallo :hallo:

und erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Wo genau ist den die Zyste in der BSD ?

Ich kann dir nur zu mir erzählen. Meine Zyste war 6 cm im Durchmesser. War im Pankreasschwanz und und hat zusätzlich die Milzvene abgedrückt. Da ich, wie ich inzwischen weiß, auch eine Geninnungsstörung habe führte das zu einer Lungenembolie. Mir wurde im November 2014 2/3 der BSD entfernt (Schwanz und Körper) und die Milz und ca 20 Lympfknoten. Das das ganze sicher gutartig war wusste ich erst 14 Tage nach Op.

Meine Zyste war zusätzlich noch eingeblutet wodurch die erst an ein Aneurysma der Milzaterie dachten, zum Glück kam die Einblutung nur durch das Marcumar.

Zysten sind meist gutartig können aber auch bösartig werden deswegen ist die Entfernung immer anzuraten.

Mit der Klinik kann dir hoffentlich ein anderer helfen. Ich wurde in Nürnberg vom Prof. Stein operiert und war damit sehr zufrieden.

So geht es mir jetzt eigentlich recht gut. Muß Kreon zum Essen nehmen. Meinen Zucker überwachen. Und immer mal wieder zu Arzt um Vitamine und Elastae untersuchen zu lassen. Durch die Gerinnungsstörung muß ich leider auch noch Marcumar nehmen, aber nachdem ich nun schon 2 Lungenembolien hatte und bei der 2. Lungenembolie 45 Minuten reanimiert werden musste kann ich damit leben ( im warsten Sinne des Wortes :zw: )

Hoffe dir damit schon etwas geholfen zu haben und dir vorallem die Angst etwas genommen zu haben. Ja eine BSD operation ist kein Spaziergang, aber wenn ich vergleiche wie es mir vorher gegangen ist (ständige Schmerzattacken, Notarzt dauernd im Krankenhaus und keiner wusste warum (Magen Darm Infekt hahaha :lachen: ) ) bin ich mit der Situation jetzt echt zufrieden.

Gruß Susi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Frau737
Beiträge: 41
Registriert: 6. Oktober 2015, 20:08

Re: muzinöser Tumor - Angst und Sorge, was jetzt kommt...

Beitrag von Frau737 »

Liebe Susi,

die Zyste ist im Pankreascorpus "ventral zum confluens venosum". Sagt dir (oder jemand anderem) das etwas?
Superwischmop
Beiträge: 180
Registriert: 5. Januar 2015, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Nürnberg

Re: muzinöser Tumor - Angst und Sorge, was jetzt kommt...

Beitrag von Superwischmop »

Das heißt deine Zyste liegt genau über der Pfortader. Das ist ein sehr großes Gefäß was sehr stark durchblutet ist, aber weil es so tief im Bauchraum liegt sehr dünne Wände hat.

Meine BSD wurde genau über der Pfortader abgetrennt, dabei wurde die Pfortader verletzt und musste übernäht werden. Und ich brauchte dann Blutkonserven weil das wohl blutet ohne Ende.

Gruß Susi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Frau737
Beiträge: 41
Registriert: 6. Oktober 2015, 20:08

Re: muzinöser Tumor - Angst und Sorge, was jetzt kommt...

Beitrag von Frau737 »

Das klingt ja gar nicht gut. Bei mir liegt die Zyste ventral der Pfortader an und das macht mir jetzt noch mehr Angst!!
:cry:
Superwischmop
Beiträge: 180
Registriert: 5. Januar 2015, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Nürnberg

Re: muzinöser Tumor - Angst und Sorge, was jetzt kommt...

Beitrag von Superwischmop »

Ventral heißt zum Bauch hin, dorsal währe zum Rücken hin. Also für eine Op eher günstiger. Und glaube mir die Chirurgen passen da ganz schön auf das sie die Pfortader nicht erwischen, ich kenne inzwischen unzählige BSD operierte und mit mir nur 2 wo die Pfortader angeschnitten wurde.

Gruß Susi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Antworten