Angst vor Karzinoid

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Dcatta
Beiträge: 75
Registriert: 3. April 2015, 09:50

Angst vor Karzinoid

Beitrag von Dcatta »

Hallo Zusammen,
ich bin noch recht neu hier und eher ein stiller Mitleser. Jetzt frage ich doch einmal die Gemeinschaft: im März 2015 hatte ich in HD eine Pankreaslinksresektion inkl Galle und Milz. Ich hatte eine muzinöse Zyste am BSD-Schwanz. Drei Monate später würde mir ein Nebenschilddrüsenadenom entfernt. Die Ärzte sind der Meinung, dass das alles nichts miteinander zu tun hat.
Nun habe ich seit einiger Zeit Nachtschweiss. Mal doller mal weniger, manchmal auch gar nicht. Ach so: ich bin weiblich ;) Und 46 Jahre alt. Dachte immer es hängt vielleicht mit dem Zyklus zusammen. Seit Neuestem habe ich aber auch tagsüber ab und zu Hitzewallungen. Habe gegoogelt und bin natürlich auf die Flushsymptomatik bei Karzinomen gestoßen.
Ist es möglich, dass so etwas übersehen werden kann? War vor einem halben Jahr im MRT zur Kontrolle. Ich kann bei meinen Blutwerten keine typischen Tumormarker finden. CgA nicht, nur Ca 19-9 und CEA. Bin ich hysterisch oder panisch?
Ein weiteres Symptom wäre Durchfall und Bauchschmerzen. Das habe ich nach meiner OP schon öfter mal inkl Übelkeit. (Und vielleicht auch die Wechseljahre?)
Vielen Dank und eine gute Nacht
Daniela
Benutzeravatar
Karl-Josef
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 16:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Angst vor Karzinoid

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo Daniela,

herzlich willkommen auch als Schreiber im Forum.

Als hysterisch wird dich hier keiner nennen. Wir Betroffenen haben alle unsere Nöte und Ängste, die auch mal raus gelassen werden müssen.

Mit Bauchschmerzen und Übelkeit hat hier fast jeder mehr oder weniger zu tun, der eine solche OP hinter sich gebracht hat.

Die für die Bauchspeicheldrüse geeignetesten Tumormarker sind CA 19-9 und CEA, die gemeinsam getestet werden sollten.

Alles Gute für dich und lass deine Ängste hier ruhig raus, besser als sie ständig mit sich rum zu tragen.

Liebe Grüße
Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Dcatta
Beiträge: 75
Registriert: 3. April 2015, 09:50

Re: Angst vor Karzinoid

Beitrag von Dcatta »

Hallo Karl-Josef,
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Die Angst ist mein blöder Begleiter. Wenn ich etwas lese oder davon höre bekomme ich automatisch auch diese Symptome. Man bzw ich bin einfach verunsichert und ängstlich.
Ich hoffe dir geht es gut, du scheinst ja recht abgeklärt und aufgeräumt. Hast ja auch schon viel erlebt.
Diese Tumormarker wurden bei mir natürlich kontrolliert, aber wohl nicht die für Karzinoide.
Ich gehe heute mal früher schlafen und wünsche Dir auch eine gute Nacht. Meine letzte hab ich mehr googelnd als schlafend verbracht
Daniela
Allende
Beiträge: 327
Registriert: 21. Dezember 2013, 18:09

Re: Angst vor Karzinoid

Beitrag von Allende »

Hallo Daniela,

deine Symptome können vieles Bedeuten, auch Angst äußert sich gerne so. Aber unsere Themen gehen nun einmal damit Hand in Hand .
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dieser Drang des Googeln dich immer weiter in Sachen Pankreas bringen wird. Die Frage ist, ob du das möchtest. Ich wollte es.
Hier die Antwort auf deine Frage.
Karzinoide sind ja NETs- ein guter Marker ist hier NSE, wenn du mehr Sicherheit möchtest, ist die Wahl ein PET-CT.

Viel, viel Glück!!!!!
Antworten