Suche Insulinompersonen

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Candice
Beiträge: 4
Registriert: 7. April 2009, 15:13
Wohnort: Rochlitz Leipzig

Suche Insulinompersonen

Beitrag von Candice »

Hallo, ich suche Kontakt zu Personen mit Insulinom, hab noch keine bestätigte Diagnose, aber der Arzt hat den Verdacht, muß im Mai ins KH. Wer macht mir Mut, bin total verzweifelt. Danke Candice
annette
Beiträge: 32
Registriert: 2. November 2008, 19:02
Wohnort: Obernburg

Re: Suche Insulinompersonen

Beitrag von annette »

Hallo Jana, :hallo:
ich habe dir gerade auch schon eine PN geschickt.
Ich gehe mal davon aus, dass die Vermutung eines Insulinoms auf grund von Hypoglykämien (Unterzuckerungen) gestellt wurde. Wurden denn schon weitergehenden Untersuchungen durchgeführt?
Nur Mut. :daumenh: Das wichtigste ist, dass der Verdacht auf ein Insulinom bestätigt werden kann und man es möglichst auch finden kann, damit dir möglichst schnell mit einer OP geholfen werden kann. Ansonsten sind Insulinome in den allermeisten Fällen gutartig, das heißt von der Seite her, ist eher nichts zu befürchten. Die OP selbst war bei mir nur halb so schlimm als ich vorher befürchtet hatte. Und dass so wie bei mir etwas wieder kommt, ist auch eher ungewöhnlich.
Liebe Grüße
Annette
Candice
Beiträge: 4
Registriert: 7. April 2009, 15:13
Wohnort: Rochlitz Leipzig

Re: Suche Insulinompersonen

Beitrag von Candice »

danke Anett, das sie was finden hoff ich auch, damit was dagegen gemacht werden kann. Sonst geht das ewig so weiter. Schöne ostern
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 44
Registriert: 2. November 2008, 18:17
Wohnort: 53894 Mechernich

Re: Suche Insulinompersonen

Beitrag von Rainer »

Hi Candice,

wünsch Dir natürlich auch das man was findet.
Insulinome sind bis zu einer gewissen Größe gutartig da geb ich Annette recht.
Gutartig bedeutet aber nicht ungefährlich.
Die Auswirkungen eines unbehandelten Insulinoms sind auch tödlich weil man irgendwann in ein hypoglykämisches Koma fällt aus dem man nicht mehr aufwacht. Also raus damit.
Seit dem ich es raus habe geht es mir blendend und ich kann wieder ein normales Leben leben.

Ich wünsch Dir alles Gute

Rainer
Probleme sind dafür da, gelöst zu werden!!!!
ossis
Beiträge: 1
Registriert: 22. April 2010, 13:37

Re: Suche Insulinompersonen

Beitrag von ossis »

Hallo zusammen,
mein Mann liegt gerade im Krankenhaus, auch mit dem Verdacht, bzw. es ist schon fast sicher, dass es ein Insulinom ist. Wir haben jetzt natürlich auch Angst, was da in Zukunft auf uns zukommt.
Wiso muss man den da unbedingt den Hungertest machen? Das verstehe ich nicht richtig. Als sie gestern mit dem Ultraschall nachgeschaut haben, konnten sie es schon erkennen. Heute wir noch mit Kontrastmittel Ultraschall gemacht und ebenfalls nachgeschaut. Außerdem machen sie noch ein CT. Für was macht man den MRT?
Ich hoffe hier kann uns jemand helfen.
:(
Danke!
Bianca
:cry:
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 44
Registriert: 2. November 2008, 18:17
Wohnort: 53894 Mechernich

Re: Suche Insulinompersonen

Beitrag von Rainer »

Hi Bianca,

bleib mal ruhig. Ist doch schon mal gut das man das Insulinom lokalisieren konnte. Jetzt mal ein paar Antworten. Wieso Hungertest? Also, ein Insulinom produziert ja Insulin und Insulin ist, grob gesagt, der Gegenspieler vom Blutzucker. Eine gesunde Bauchspeicheldrüse produziert bedarfsgerecht Insulin um den über- flüssigen Blutzucker abzubauen. Ein Insulinom produziert immer weiter Insulin, sprich Blutzucker wird permanent abgebaut! Ein Hungertest soll zeigen ob sich ein Insulinom gebildet hat. Wenn durch die Nahrung kein Zucker aufgenommen wird, fährt die gesunde BSD die Insulinproduktion runter, d.h. der Blutzuckerwert pendelt sich normalerweise auf einen Wert so zw. 90 und 100 ein. Auch noch nach 72 Stunden! Ein Insulinompatient hingegen verliert immer weiter Blutzucker, da er ja permanent abgebaut wird, sprich er hält keine 72 Std durch!
CRT und MRT dienen nur der Lokalisation und Größenfeststellung des Tumors. Tumorgewebe unterscheidet sich halt durch gesundes Gewebe. Auch muß lokalisiert werden ob sich der Tumor im BSD-Kopf, -Mittelteil oder -Schwanz befindet. Denn danach richtet sich das Vorgehen der Chirurgen!
Aber!!!!!!!
Euch muß bewusst sein, daß dieses eine sehr schwere Operation werden kann!!!! Besonders dann wenn die BSD freigelegt werden muß. Auch können Komplikationen geschehen, wie bei jeder Operation!
Ich will hier nichts beschönigen, weil ich das alles selber mitgemacht habe.
Wenn Du weitere Fragen hast, frag!!!
Ich drücke deinem Mann und Dir auf jeden Fall die Daumen!!!!

Wird schon schiefgehen!!!

LG Rainer
Probleme sind dafür da, gelöst zu werden!!!!
Tina insulinom
Beiträge: 2
Registriert: 22. Dezember 2015, 10:15

Re: Suche Insulinompersonen

Beitrag von Tina insulinom »

Hallo Zusammen
Habe letzte Woche den Hungertest abbrechen müssen, bei der anschließenden Endosono wurde eine auffällige Stelle am Pankreaskopf gefunden... Jetzt soll ich noch ein Pet-CT abwarten, vor der OP. Allerdings haben die mir dafür einen Termin in 8 Wochen genannt!
Ich würde ja jetzt schon so lange damit leben, da käme es auf die 2 Monate auch nicht mehr an... Ohne Worte...
Mein BZ liegt zw. 40 und 75, meistens um die 50, gescheit arbeiten kann ich damit nicht...
Und ich habe noch keine Ahnung, was mich bei bzw. nach der OP erwartet...

Kann mir jemand sagen, auf was ich da gefasst sein sollte?
Danke Euch!
LG Tina
gandhi
Beiträge: 16
Registriert: 23. Juni 2012, 18:58

Re: Suche Insulinompersonen

Beitrag von gandhi »

Hallo Tina, ich habe zweimal versucht, dir eine pn zu senden, die ging nicht raus. Leider funktionierte das einstellen im Forum auch nicht. Ich bin selten hier im Forum. Wurde 2012 operiert.
Seit 30 Jahren mein Lebensmotto: Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft, vielmehr aus unbändigem Willen! (gandhi)
Antworten