Bauchkrämpfe nach totaler Pankreasentfernung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
The Pankreas
Beiträge: 2
Registriert: 19. Juli 2019, 08:50

Bauchkrämpfe nach totaler Pankreasentfernung

Beitrag von The Pankreas »

Hallo ihr, ich bin neu in dieser Gruppe und freue mich, Gleichgesinnte sprechen zu können. Nachdem mir im letzten Jahr der Bauchspeicheldrüsen Schwanz entfernt wurde, wurde mir jetzt vor fünf Wochen das komplette Organe entnommen. Es war die schlimmste Erfahrung, die ich je gemacht habe, aber nach zwei Jahren und 22 Aufenthalten im Krankenhaus, bin ich froh, dass Dingen endlich raus zu haben. Der Genesungsprozess ist fürchterlich und langwierig. Mein Problem ist, Dass ich nun nach der kompletten Entfernung nachts ständig mit Bauchkrämpfen aufwache und nicht zur Ruhe kommen kann. Selbst wenn ich irgendwann zur Toilette gehen kann, stellt sich keine Linderung ein. Das ganze findet immer nur nachts statt und wenn ich liege. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir eventuell sagen, wie ich Abhilfe schaffen kann? Wo könnte das Problem liegen?
Lillyfee
Beiträge: 135
Registriert: 25. Februar 2019, 16:01

Re: Bauchkrämpfe nach totaler Pankreasentfernung

Beitrag von Lillyfee »

The Pankreas hat geschrieben: 19. Juli 2019, 09:00 Hallo ihr, ich bin neu in dieser Gruppe und freue mich, Gleichgesinnte sprechen zu können. Nachdem mir im letzten Jahr der Bauchspeicheldrüsen Schwanz entfernt wurde, wurde mir jetzt vor fünf Wochen das komplette Organe entnommen. Es war die schlimmste Erfahrung, die ich je gemacht habe, aber nach zwei Jahren und 22 Aufenthalten im Krankenhaus, bin ich froh, dass Dingen endlich raus zu haben. Der Genesungsprozess ist fürchterlich und langwierig. Mein Problem ist, Dass ich nun nach der kompletten Entfernung nachts ständig mit Bauchkrämpfen aufwache und nicht zur Ruhe kommen kann. Selbst wenn ich irgendwann zur Toilette gehen kann, stellt sich keine Linderung ein. Das ganze findet immer nur nachts statt und wenn ich liege. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir eventuell sagen, wie ich Abhilfe schaffen kann? Wo könnte das Problem liegen?
Warst du schon bei einer Ernährungsberatung? Nimmst du Kreon? Nachts im liegen kommt der Körper zur ruhe und ist entspannt, so das sich dann auch die Organe entspannen.Das mit den Krämpfen hatte ich die ersten 6 Monate jetzt wird es langsam besser.
Papergirl
Beiträge: 24
Registriert: 25. April 2019, 17:04

Re: Bauchkrämpfe nach totaler Pankreasentfernung

Beitrag von Papergirl »

Hallo, darf ich fragen warum dir das ganze Organ entfernt wurde, bzw. warum hat man mit dem Schwanz begonnen?
vg
luule
Beiträge: 15
Registriert: 26. Januar 2014, 16:39

Re: Bauchkrämpfe nach totaler Pankreasentfernung

Beitrag von luule »

Ich habe frühs auch öfter schmerzen - die verschwinden aber wenn ich 5 min auf den Beinen war. Was haben denn die Nachuntersuchungen ergeben ? Ist alles gut zusammen gewachsen? Mein whipple hatte auf Anhieb nicht geklappt....
The Pankreas
Beiträge: 2
Registriert: 19. Juli 2019, 08:50

Re: Bauchkrämpfe nach totaler Pankreasentfernung

Beitrag von The Pankreas »

Vielen Dank, für eure Antworten. Es stimmt tatsächlich, dass ich im Ruhezustand diese Krämpfe bekomme. Wenn ich mich dann bewege, ist es wieder etwas besser. Das Problem ist halt, dass es immer in der Nacht ist. Irgendwie läuft das mit der Verdauung nicht, obwohl ich kreon nehme. Und ich hatte mich Bezüglich der Reihenfolge der Entnahme vertan. Ich hatte permanent Steine am Pankreas Kopf und daher wurde dieser zuerst nach 17 Entzündungen in zwei Jahren entfernt. Dann hatte ich zwei Monate Ruhe und das gleiche Spielchen sind mit dem Schwanz an. Nachdem er dann gerissen ist und ein Abszess gebildet hat, hat man sich entschieden ihn auch herauszunehmen. Ich bin froh, dass es so eine Operationsmethode gibt, aber es hängt natürlich auch ganz viel anderes daran. Ich habe jetzt hochgradig Zucker und die Einstellung mit dem Insulin läuft auch nicht so besonders gut. Aber es ist alles besser, als diese schrecklichen Schmerzen vorher. Wie gesagt, wenn jetzt die Krämpfe noch in den Griff zu bekommen sind und die Ernährung, die bei mir so gut wie gar nicht funktioniert, sehe ich positiv in die Zukunft. Hat einer von euch, wenn er Krämpfe hatte, es mal mit Buscopan versucht? Ist das eine Alternative und hat es geholfen? Oder habt Ihr vielleicht einen anderen Vorschlag, den ich ausprobieren könnte, ohne direkt wieder im Krankenhaus Vorstellig zu werden? Ich habe nämlich wirklich die Nase voll von diesen Räumlichkeiten.
luule
Beiträge: 15
Registriert: 26. Januar 2014, 16:39

Re: Bauchkrämpfe nach totaler Pankreasentfernung

Beitrag von luule »

... Buscopan hat mir bei leichten Beschwerden geholfen. Bei starken Schmerzen ging es einigermaßen gut mit tilidin und im Krankenhaus lief oxycodon am besten. Ich habe allerdings noch den Pankreasschwanz. Du könntest als leichtere Schmerzmittel auch mal Ibuprofen oder noch besser Metamizol (novalginsulfon) probieren. Jeder Mensch ist anders. Kommt wegen des schlechten Zuckers eine Insulinpumpe in Frage ?
Lillyfee
Beiträge: 135
Registriert: 25. Februar 2019, 16:01

Re: Bauchkrämpfe nach totaler Pankreasentfernung

Beitrag von Lillyfee »

was meinst du es klappt mit der Verdauung nicht? Ich bin heute nach 7 Monaten immer noch mit dem Kreon in der Studienphase ;) Habe seit der OP 30 kg abgenommen und bin froh das ich im Moment mein Gewicht halte. Was isst du denn tagsüber alles? Mit dem Insulin ist es ja auch immer so eine Sache die man erst mal ausloten muss........
Womosepp
Beiträge: 1
Registriert: 26. August 2019, 10:36

Re: Bauchkrämpfe nach totaler Pankreasentfernung

Beitrag von Womosepp »

Bei mir wurde im März die komplette Bauchspeicheldrüse, der Zwölffingerdarm und die Galle entfernt.
Muss jetzt auch Insulin spritzen und nimm als Verdauungsenzym Pankreatan 25000.
Nach der Operation ging es mir relativ gut aber in letzten 4 Wochen bekam ich nach dem Essen und
in der Nacht immer öfter sehr schmerzhafte Bauchkrämpfe. War beim Arzt, der konnte aber nichts
feststellen. Seit einer Woche trinke ich nach dem Essen eine Tasse Fencheltee, seitdem sind die
Bauchkrämpfe verschwunden.
luule
Beiträge: 15
Registriert: 26. Januar 2014, 16:39

Re: Bauchkrämpfe nach totaler Pankreasentfernung

Beitrag von luule »

Was für Untersuchungen hat der Arzt denn gemacht bei denen er nichts feststellen konnte?
Antworten