Bauchspeicheldrüsen Problem?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
rato
Beiträge: 95
Registriert: 16. Januar 2019, 11:12

Re: Bauchspeicheldrüsen Problem?

Beitrag von rato »

Bei mir gab es anfangs auch Verdacht auf DDFB und es wurde dann auch getestet.
Leider wurde keine DDFB festgestellt. Wäre echt zufrieden damit gewesen zu wissen, dass die Beschwerden davon kommen.

Meiner Ansicht nach ist es aber so, dass eine DDFB im Laufe der Zeit zwangsläufig während einer exokrinen Pankreasinsuffizienz kommt und kommen wird, da aufgrund der ungenügenden Verdauung (trotz von außen zugeführten Enzyme) eine DDFB begünstigt wird. So im Laufe der Zeit dann auch Unverträglichkeiten wie Laktose usw.
Tobix
Beiträge: 41
Registriert: 26. Dezember 2017, 12:35

Re: Bauchspeicheldrüsen Problem?

Beitrag von Tobix »

YACITPO4 hat geschrieben: 6. März 2019, 21:35 Das mit der DDFB ist wirklich interessant. Das habe ich jetzt schon häufiger gelesen, dass die sich auf den Elastasewert auswirken kann. In welcher Dosierung musst du denn das Xifaxan nehmen und für wie lange? Angeblich erfordert das ja eine ganz schön krasse Keule
Das Xifaxan nehme ich alle 12 Stunden, 6 Uhr morgens und 18 Uhr (also 2x täglich). Eine krasse Keule ist dieses Medikament im Grunde nicht, weil es nur im Darm wirkt und der Wirkstoff nicht auf den restlichen Körper übergeht. Das ist die Besonderheit dieses Medikaments. Es soll also nur die Besiedlung mit den falschen Bakterien im Dünndarm dezimieren. Parallel dazu nehme ich Probiotika (Symbiolact) zum Darmfloraaufbau sowie Perenterol (ein Trockenhefeextrakt). Eine Woche habe ich bisher rum, insgesamt muss ich es zwei Wochen lang nehmen. Mal sehen, wie es danach ist. Dadurch, dass bildmorphologisch an meiner Bauspeicheldrüse nichts zu sehen ist und eine EPI bei unauffälliger Bildgebung (MRT, MRCP und Endosono) gem. Aussage des Gastroenterologen eher unüblich ist und gleichzeitig die DDFB bei mir festgestellt wurde, bin ich mal voller Hoffnung, dass ich möglicherweise doch keine EPI habe. Aber mal abwarten. Die Symptome sind immerhin bei beiden Diagnosen gleich. Grüße
YACITPO4
Beiträge: 17
Registriert: 9. Januar 2019, 00:13

Re: Bauchspeicheldrüsen Problem?

Beitrag von YACITPO4 »

Tobix hat geschrieben: 11. März 2019, 19:11
YACITPO4 hat geschrieben: 6. März 2019, 21:35 Das mit der DDFB ist wirklich interessant. Das habe ich jetzt schon häufiger gelesen, dass die sich auf den Elastasewert auswirken kann. In welcher Dosierung musst du denn das Xifaxan nehmen und für wie lange? Angeblich erfordert das ja eine ganz schön krasse Keule
Das Xifaxan nehme ich alle 12 Stunden, 6 Uhr morgens und 18 Uhr (also 2x täglich). Eine krasse Keule ist dieses Medikament im Grunde nicht, weil es nur im Darm wirkt und der Wirkstoff nicht auf den restlichen Körper übergeht. Das ist die Besonderheit dieses Medikaments. Es soll also nur die Besiedlung mit den falschen Bakterien im Dünndarm dezimieren. Parallel dazu nehme ich Probiotika (Symbiolact) zum Darmfloraaufbau sowie Perenterol (ein Trockenhefeextrakt). Eine Woche habe ich bisher rum, insgesamt muss ich es zwei Wochen lang nehmen. Mal sehen, wie es danach ist. Dadurch, dass bildmorphologisch an meiner Bauspeicheldrüse nichts zu sehen ist und eine EPI bei unauffälliger Bildgebung (MRT, MRCP und Endosono) gem. Aussage des Gastroenterologen eher unüblich ist und gleichzeitig die DDFB bei mir festgestellt wurde, bin ich mal voller Hoffnung, dass ich möglicherweise doch keine EPI habe. Aber mal abwarten. Die Symptome sind immerhin bei beiden Diagnosen gleich. Grüße
Mich hat jetzt eher die Dosierung interessiert und nicht der Einnahmezeitpunkt :D
Aber in jedem Fall kann ich das sehr gut verstehen, dass dir das jetzt Hoffnung gibt. Ist auch absolut nachvollziehbar. Kann ja durchaus sein, dass dein Problem da liegt. Ich wünsche es dir auf alle Fälle sehr!
Tobix
Beiträge: 41
Registriert: 26. Dezember 2017, 12:35

Re: Bauchspeicheldrüsen Problem?

Beitrag von Tobix »

[/quote]

Mich hat jetzt eher die Dosierung interessiert und nicht der Einnahmezeitpunkt :D
Aber in jedem Fall kann ich das sehr gut verstehen, dass dir das jetzt Hoffnung gibt. Ist auch absolut nachvollziehbar. Kann ja durchaus sein, dass dein Problem da liegt. Ich wünsche es dir auf alle Fälle sehr!
[/quote]

Die Dosierung beträgt 550 mg des Wirkstoffes Rifaximin pro Tablette... Zwei davon habe ich täglich zu nehmen. 14 Tage lang.
phil1980
Beiträge: 50
Registriert: 12. Februar 2017, 14:01

Re: Bauchspeicheldrüsen Problem?

Beitrag von phil1980 »

Hallo ihr Lieben,

ohne einen neuen Thread aufzumachen, möchte ich meinen Thread weiter benutzen.

Ich habe seit ca. 1 Monat erneut wieder die alt bekannten Probleme. (extreme Blähungen, Oberbauchschmerzen(manchmal zieht es auch bis in die Flanken oder Rücken) , ab und zu Übekeit, oft extrem heller Stuhlgang. Im ersten Post des Threads hatte ich die Symptome auch schon beschrieben.

das ist mitllerweile mein 3. Schub (denke ich), bis jetzt in Abstand von ca. 1-1,5 Jahren. dazwischen ging es mir magen/darm technisch gut.

im letzten Jahr hatte ich zwischendurch einen Termin bei Dr. Jürgensen an der Charite, der sich allerdings nur kurz meine Geschichte angehört hat und eine chronische Pankreatits als "nicht gesichert" einstuft und mich nicht weiter untersucht hat. Da ich zu dieser Zeit beschwerdefrei war, war ich vielleicht nicht hartnäckig genug.

Im September 2019 hatte ich eine Kontroll Endosono, da die voherige im Januar 2019 Entzündungszeichen der Pankreatits gezeigt hatte. Bei der Kontrolluntersuchung war allerdings wieder alles okay (beschwerdrefreie Zeit, gleiche Schallerin)

Aufgrund meiner aktuellen Beschwerden habe ich telefonisch Kontakt zu der Vertretung meines Gastroenterologen aufgenommen, der sich meine Geschichte angehört hat und mir ein Rezept mit Kreon geschickt hat.

Danach war ich bei meiner Hausärztin die mich zur Internistin zum Ultraschall geschickt hat, der "diskrete Hinweise einer chronischen Pankreatits zeigt".

Meine Frage:


sollte ich das Kreon probieren? Ich frage deshalb weil ich die letzten Schübe auch ohne Kreon überstanden habe und mein Elastase-Wert und Blutwerte immer in der Norm waren.

Ich werde heute nochmal zu meiner Hausärztin gehen und um einen Elastase-Test bitten. sollte dieser wieder in der Norm sein, ist es dann wirklich notwendig Kreon zu nehmen?

Ausserdem hoffe ich, dass ich nochmal eine Bildgebende Untersuchung bekomme.
wäre Endosono oder MRCP besser? MRCP besser wegen Nichtinvasiv zu Coronazeiten?

Danke fürs Lesen !!
Sony
Beiträge: 101
Registriert: 9. April 2018, 08:24

Re: Bauchspeicheldrüsen Problem?

Beitrag von Sony »

Hallo Phil

Ich kann dir nur von meinen bescheidenen Erlebnissen berichten: Ich habe nach wie vor täglich Schmerzen, Oberbauch- und Rückenschmerzen mit einem Strauss anderer Beschwerden. Mein Stuhl ist jetzt seit längerem in Ordnung dank Perenterol, Kreon und Betain HCL. Sieht aus wie er soll. Das HCL brauchte ich offenbar, weil sonst das Kreon nicht wirkt (habe wohl zuwenig Magensäure). Wenn ich auf Kreon verzichte, sieht er leider nicht aus wie er soll. Wenn ich irgendwas esse, was ich nicht sollte, wird's übel. Übrigens habe ich einigermassen normale Elastasewerte von 300-400. Ich würde also diese Elastaseergebnisse nicht als bare Münze nehmen. Zudem sind sie mMn sehr abhängig davon, was man isst. Das konnte mir auch noch nie ein Arzt widerlegen, dass bei sehr fettarmer Kost die Elastasemessung nicht fälschlicherweise hoch sein sollte. Diesen Verdacht habe ich sehr stark.

Gleiches gilt für die bildgebenden Verfahren: Bei mir sind sich die Gastros relativ sicher, dass meine Beschwerden von der BSD kommen, trotz weitestgehend normaler Ergebnisse wie "etwas gross, atrophiert, vernarbt, aufgelockert etc.". Das Gute: Ich habe keinen Krebs. Heisst aber noch lange nicht, dass nicht ein entzündlicher Prozess stattfindet, und das Organ seinen Dienst erledigt wie es soll. Tut es nämlich nicht.

Zu deinen Fragen: Ob du Kreon nehmen solltest? Würde ich probehalber, v.a. in den Episoden mit Fettstuhl. Experimentieren z.B. zusätzlich mit oben genannten Präparaten. Weitere bildgebende Verfahren? Keine Ahnung, meiner Erfahrung nach bringt das eigentlich relativ wenig, ausser, dass du sowieso keine klaren Antworten erhältst. Und wenn, dann ändert sich ja eigentlich auch nichts, sind wir mal ehrlich. Was mehr bringt ist Kopf abschalten, Ablenkung, sich an Dingen erfreuen. Und auch nur ab und an im Forum reinzuschauen (mache ich heute ausnahmsweise, weils wieder stark im Rücken schmerzt). ;)

Viel Glück, geniess die Sonne und weiterhin alles Gute
Sony
Dado
Beiträge: 22
Registriert: 1. August 2019, 21:24

Re: Bauchspeicheldrüsen Problem?

Beitrag von Dado »

Kann mich da Sony eigentlich nur anschließen. Kannst es wirklich mal mit Kreon probieren und schauen ob Besserung eintritt, schlimmer wird es wohl kaum werden, wenn es wirklich die BSD ist, die Probleme macht.

Was die Bildgebung betrifft, da kannst du dich natürlich gerne nochmal um einen Termin kümmern, aber ich glaube auch nicht das es viel bringen wird (Diagnose - technisch gesehen).
Höchstens dein Gewissen wirst du damit erleichtern können. Alles sehr verzwickt und verworren .. weil man natürlich endlich eine Diagnose haben möchte.. geht mir genauso ..
Versuch dich weitestgehend abzulenken, Treff dich mit deinen liebsten und geh etwas an die frische Luft und Versuch gerade jetzt, wo du einen Schub erleidest, noch mehr auf deine Ernährung zu achten.

Ich erleide aktuell seit ca. Einem Monat auch wieder einen Schub der sich jeden Tag anders bemerkbar macht. Bauch - Rückenschmerzen, Übelkeit, Sodbrennen, alles wieder da, obwohl zeitweise garnicht vorhanden. Da wiegt man sich fälschlicherweise im Glück wenn man mal ne Zeit lang beschwerdefrei war. Ich habe gute und schlechte Tage und versuche das beste draus zu machen, bei einem Arzt war ich schon seit meiner letzten Endosono nicht mehr (November 2019), hab keinen Nerv mehr dafür .. bringt mich irgendwie auch nicht weiter. Sollten meine Beschwerden zunehmen und länger anhalten, werde ich sicherlich nochmal eine Gastroenterologie aufsuchen, um einfach einen Ansprechpartner zu haben, meine alte Praxis war da leider auch schon am Ende mit dem Latein.

Kopf hoch und alles gute weiterhin!!

Ps. Bisher klappt es bei mir auch ohne Kreon, kann aber auch nicht wirklich beurteilen wie es mit Kreon bei mir aussehen würde, da ich es nie eingenommen habe. Mein Stuhl sieht weitestgehend normal aus, auch hier gibts gute und schlechte Tage 🙃
phil1980
Beiträge: 50
Registriert: 12. Februar 2017, 14:01

Re: Bauchspeicheldrüsen Problem?

Beitrag von phil1980 »

@Sony und @Dado , vielen lieben Dank für eure Antworten. Sowas hilft einfach enorm, wenn man nicht ganz alleine mit den Beschwerden ist. Und Leute wie Ihr halten das Forum hier am Leben!! :daumenh:
Sony hat geschrieben: 6. April 2020, 15:32 etwas gross, atrophiert, vernarbt, aufgelockert etc.".
Sony, so in etwa sieht meine wohl auch aus. vor allem etwas plump, vernarbt und afgelockert.

Ich habe das Kreon bis jezt noch nicht genommen. Ich hatte zwischendurch einen Elastasetest der in Ordnung war und mein Stuhl ist auch wieder in normaler Farbe. Ich vermute der Hafeschleim den ich 2 mal am Tag du den Zwischenmahlzeiten gegessen habe verursachte die sehr helle Färbung.

Allerdings habe ich nach wie vor Schmerzen im rechten Oberbauch und in der rechten Flanke. und extreme Blähungen die nicht abgehen zumindest tagsüber. Meine Hausärztin gab mir nun eine Überweisung zum MRCP. ich hoffe ich kann da zeitnah einen Termin machen, um zumindest schlimmeres auszuschließen.

Ich hätte quasi wählen können zwische nmrcp und endosono..hab mich jetzt für das mrcp entschieden. :roll: Jetzt weiß ich nicht ob das nicht vielleicht falsch war, weil ich auch eine Magenspiegelung möchte, und ich frage mich ob die Endosono auch gleich die Magenspiegelung abdecken könnte?
Sony hat geschrieben: 6. April 2020, 15:32 Ich würde also diese Elastaseergebnisse nicht als bare Münze nehmen. Zudem sind sie mMn sehr abhängig davon, was man isst. Das konnte mir auch noch nie ein Arzt widerlegen, dass bei sehr fettarmer Kost die Elastasemessung nicht fälschlicherweise hoch sein sollte. Diesen Verdacht habe ich sehr stark.
Diese Aussage habe ich nicht ganz verstanden Sony, vielleicht kannst du es nochmal umformulieren? bin gerader nicht meiner aufmerksamsten Phase...sry.

Ansonsten wünsch ich euch Frohe Ostern und natürlich möglichst viele schmerzfreie Phasen, nicht nur zu den Feiertagen.
Danke nochmal für eure Antworten.
Simone1002
Beiträge: 47
Registriert: 21. Januar 2020, 10:55

Re: Bauchspeicheldrüsen Problem?

Beitrag von Simone1002 »

Hatte hier schon mal einen Threat eröffnet weil ich seit mittlerweile 14 Monaten Schmerzen habe. Schon sehr viele Untersuchungen hab ich hinter mir. Die letzten waren Ende Februar mrcp und mrt alles o. B.
Da dachte ich dann mal kurzfristig naja ok von der bsd können meine Beschwerden also nicht kommen auch meine lipasewete waren normal, nur letztes Jahr immer leicht erhöht bei mind 6 Blutuntersuchungen.
Ich habe jetzt hier nochmal eure Schmerzsymptomatik gelesen und es kommt mir alles so bekannt vor, ich dachte schon ich spinne!
Meine Schmerzen sind:
Stechen im Oberbauch und Unterleib
Manchmal kommts mitrauchen so vor als hätte ich spitze Steine im Oberbauch die umherrollen ( sorry aber ich weiß nicht recht wie ich das beschreiben soll)
Rückenschmerzen (Schulter, Nacken, Bws, Lws
Brustschmerzen
Oberschenkelschmerzen ( teilweise so stark, dass ich nicht mehr richtig laufen kann)
Hautausschlag am Rücken
Flatulenz jedoch keinen Durchfall mein Stuhl sieht eigentlich immer normal aus.
Wenn ich mal einen Tag nichts esse, sind die Schmerzen fast weg. Esse ich jedoch etwas und sei es nur 1 Käsetoast überfallen mich die Schmerzen mit einer Heftigkeit die ich nicht beschreiben kann.
Ärzte nehmen mich nicht mehr für voll.
Die Schmerzen halte ich nicht mehr aus jeden Tag und auch nachts spüre ich sie, vor allem die Rückenschmerzen.
Will jetzt wegen Corona zu keinem Arzt bzw. Krankenhaus. Die gängigen Schnerzmittel helfen alle nichts.
Was meint ihr? Hab ich vielleicht doch was mit der bsd und es wurde aber nicht gesehen?
Simone1002
Beiträge: 47
Registriert: 21. Januar 2020, 10:55

Re: Bauchspeicheldrüsen Problem?

Beitrag von Simone1002 »

Manchmal kommts mitrauchen so vor als hätte ich spitze Steine im Oberbauch die umherrollen ( sorry aber ich weiß nicht recht wie ich das beschreiben soll)

Sorry meinte nicht mitrauchen sondern mir
Antworten