Beschwerden seit Februar

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Timur
Beiträge: 3
Registriert: 11. Juli 2022, 19:06

Beschwerden seit Februar

Beitrag von Timur »

Guten Abend zusammen
Seit Mitte Februar habe ich Beschwerden die mMn mehr und mehr nach Bsdk aussehen. Aber der Reihe nach.
Ich bin 32 Jahre, Nichtraucher, sehr wenig Alkohol, Gewicht stand Februar ca 85 kg. Es fing alles an als ich nach einem Wochenende mit üppigem Essen ca 2 Wochen Unwohlsein in der Magengegen verspürte. Fürs erste ging alles vorbei, nach ca 2 Wochen kamen die Beschwerden wieder. Dabei wechselten sich breiiger und normaler Stuhl ab. So ging es immer im ca 2 Wochenrythmus weiter. Es war nichts schwerwiegendes, nur halt schon etwas seltsam. Anfang April hatte ich dann nach dem Verzehr von einem Stück Kuchen und Kaffee auf nüchternen Magen krampfartige Bauchschmerzen im gesamten mittleren Bauchbereich, an den nächsten 2 Tagen verlagerte sich der Schmerz am die Seiten des bauchs. Diese 3-4 Tage konnte ich mich kaum bewegen.In der Woche drauf war ich beim meinem Hausarzt. Kleines Blutbild, alles ok. Stuhlprobe ohne Auffälligkeiten (weiß nicht ob BSD Werte untersucht wurden). Er schrieb mir eine Überweisung zum Laktose/Fruktose Intoleranz Test, diese ist ende Juli, auch verschrieb er mir Pantoprazol. Weiter ging es mit dem Beschwerden im Wechsel wie vor Krampfanfall, nur dass jetzt auch leichte Rückenschmerzen hinzukamen. Nichts gravierendes aber trotzdem spürbar. Mehrwöchige Einnahme von Pantoprazol gab keine Besserung.
Dann kam der Freitag letzter Woche. Da hatte ich das erste Mal gelben Durchfall und habe seit dem gelben breiigen Stuhl.
Das Druck Gefühl im bauch und leichtes bis mittleres brenne im Rücken ist seit dem vorhanden.
Gestern Abend war ich in der Notaufnahme, Sono BSD unauffällig, die Ärztin hat aber gesagt dass sie keine gastroentorologin ist. Blut abgenommen, alles ok bis auf den Wert direktes bilirubin. Dieser lag bei 8,1 -norm ist <5. Morgen gehe ich zu meinem Hausarzt um mir eine Überweisung zu einem Gastro zu holen für eine Bildgebung des bauchs. Im Liegen werden die Rückenschmerzen nicht schlimmer. Während ich diesen Text schreibe, habe ich zb gar keine Beschwerden.

Zwischen Februar und April habe ich ca 10 Kilo abgenommen. Ich esse aber deutlich weniger und hatte im letzten halben Jahr relativ viel körperliche Arbeit weil wir ein altes Haus sanieren . Seit April ist das Gewicht stabil. Ich habe in der ganzen Zeit kein Fieber, Nachtschweiß oder erbrechen gehabt .
Bis auf den Anfall im April wars auch nie ein Schmerz der unerträglich war.

Ich weiß, ich habe keinerlei Risikofaktoren und es ist äußerst unwahrscheinlich, dass ich Bsdk habe. Aber ich habe einfach unglaubliche Angst. Wir haben einen kleinen Sohn, und allein der Gedanke, dass die Zeit mit meiner Familie stark beschränkt ist, raubt mir den Verstand...

Was meint Ihr zu der ganzen Sache?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Pebbles
Beiträge: 16
Registriert: 1. Mai 2022, 02:09

Re: Beschwerden seit Februar

Beitrag von Pebbles »

Hallo Timur,
Es tut mir leid, dass es dir nicht gut geht. Aber indem du dem ganzen nachgehst, machst du genau das Richtige!
Wurde auf Glutenunverträglichkeit untersucht?
Der Gedanke kam mir, als du von dem Stück Kuchen und anschließenden Problemen berichtet hast.
Bei Zöliakie kommt es auch vor, dass der Billirubinwert höher ist als er sollte.
Von den beschriebenen Symptomen würde auch vieles zu Zöliakie passen.

Viele Grüße
Pebbles
twister
Beiträge: 22
Registriert: 22. Juni 2022, 21:03

Re: Beschwerden seit Februar

Beitrag von twister »

Hallo Timur!! lass mal Elastase Lipase von deinem Arzt prüfen. Vielleicht akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Lg und gute Besserung
Betalka16
Beiträge: 120
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Re: Beschwerden seit Februar

Beitrag von Betalka16 »

Einiges klingt wie bei mir (die Bauchkrämpfe - erst Diagnose Gastritis, dann nach 3 Tagen ohne Besserung Überweisung zum Facharzt). Ich frage mich, warum dein Hausarzt dich nicht um Ultraschall in eine Internistische Praxis geschickt hat, wenn es nicht besser wurde. Aber jetzt bist du ja auf einem guten Weg der Abklärung. Man muss als Patient einfach öfter mal hartnäckig sein. Ich neige auch dazu, alles runterzuspielen - aber am Ende hat man den Salat ...
Timur
Beiträge: 3
Registriert: 11. Juli 2022, 19:06

Re: Beschwerden seit Februar

Beitrag von Timur »

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten!
Heute hatte ich den Fructose-test. Die Ärztin hat gemeint, anhand der gemessenen Werte bin ich nicht Fructose Intoleranz.
Pebbles hat geschrieben: 13. Juli 2022, 00:22 Wurde auf Glutenunverträglichkeit untersucht?
Nein noch nicht, habe von meiner Hausärztin aber eine Überweisung zur Magenspiegelung bekommen, werde es da dann bestimmen lassen.
twister hat geschrieben: 13. Juli 2022, 01:43 Lass mal Elastase Lipase von deinem Arzt prüfen. Vielleicht akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
Lipase wurde während des Notaufnahmeaufenthalts untersucht. Messwert war 0.43 bei Norm <1. Das war auch der Tag mit dem gelben,faul riechenden Durchfall. Ich denke das ist erstmal ein gutes Zeichen,oder?
Elastase habe ich heute die Ergebnisse gekriegt. Messwert 342 bei Norm >200. Die beiden Werte wurden an verschiedenen Tagen genommen, spielt das eine Rolle? Wobei lipase früher genommen wurde(während des akuten durchfalls) was ich wiederum als gutes Zeichen interpretieren würde.

Ich hatte von meiner Ärztin eine Überweisung zur Sonographie bekommen. Die nächsten verfügbaren Termine bei uns in der Stadt (Landeshauptstadt...) Sind im März 2023... Viel schneller kommt man bei uns an ein CT, dafür habe ich mir heute eine Überweisung schreiben lassen. Termin ist am 4.8.

.ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße
Timur
Timur
Beiträge: 3
Registriert: 11. Juli 2022, 19:06

Re: Beschwerden seit Februar

Beitrag von Timur »

Hallo Zusammen, hier ein kurzes Update.

Die letzten 2 Wochen waren beschwerdefrei und auch der Stuhlgang war wieder normal sowohl bei der Konsistenz als auch bei der Farbe. Während dessen normale Ernährung, auch etwas fertiger wegen Grill usw.

Seit gestern ist der Stuhl aber wieder breiig und deutlich heller.
Das "komische Gefühl"im Oberbauch ist auch wieder da, würde ich aber nicht als Schmerz bezeichnen.

Vor 2 Wochen hatte ich einen Test auf Laktoseintoleranz,welcher voll angeschlagen hat. Hatte noch im Labor starken Durchfall und Bauchschmerzen im unteren Bauch. Das alles aber deutlich anders als zu den vorherigen Beschwerden. Seit dem verzichte ich auf Milchprodukte.

Mehrmals Blutzucker gemessen, alles i.o.
Während der gesamten Zeit kein Fieber, erbrechen oder starke und/oder gürtelförmige Schmerzen. Auch keine Gelbsucht.

Mein CT Termin wurde auf ein MRT Termin geändert weil man da die BSD wohl besser sieht. Termin ist am 5.9..

Grüße
Timur
Whoknows
Beiträge: 21
Registriert: 14. August 2022, 20:34

Re: Beschwerden seit Februar

Beitrag von Whoknows »

Hallo Timur,

wie verlief dein MRT? Und wie steht es um dein druckgefühl? Habe das druckgefühl nämlich auch recht häufig.

Lg
Whoknows
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Beschwerden seit Februar

Beitrag von thphilipp »

Schade das sich die Leute dann immer nicht mehr melden.
Antworten