Jemand Erfahrung mit der Plexus Coeliacus Blockade ??

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Andi
Beiträge: 867
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Jemand Erfahrung mit der Plexus Coeliacus Blockade ??

Beitrag von Andi »

Hallo Danny,
habe gelesen, das man Euch auch die Blockade Plexus-Coeliacus vorgeschlagen hatte. Hat man Euch was über evtl. Nebenwirkungen gesagt ? Ich bin sehr verunsichert und würde mich freuen über jede Info.
Vielen Dank und liebe Grüße Andi
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Jemand Erfahrung mit der Plexus Coeliacus Blockade ??

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Andi,

ich habe jetzt noch einmal ein Link gefunden, welchen ich dir nicht vorenthalten möchte.
Ich denke hier werden so gut wie alle Fragen beantwortet.
Allerdings in englisch, welchen ich Dir hier mit dem Google-Übersetzer einfüge :
http://www.pijn.com/en/patients/pain-tr ... est-block/

Text übernommen aus dem Internet : QUELLENANGABE http://www.pijn.com

Plexus coeliacus Test Block
Was ist ein Plexus coeliacus Testblock?


Ein Plexus ist ein Netzwerk von Nerven. Eine solche Plexus ist die Zöliakie Geflecht, in Richtung der Rückseite des oberen Abdomen eingezeichnet ist. Dieses Netzwerk von Nerven ist wichtig für die Schmerzen und die Schmerzen lindern, wenn blockiert, zum Beispiel bei Menschen mit Schmerzen bei Krebserkrankungen der oberen Bauch-Organe wie die Bauchspeicheldrüse. Die Zöliakie Plexus ist an der Vorderseite der Wirbelsäule entfernt und kann leicht mit einer Nadel zu erreichen. Ein Block des Plexus coeliacus durch Anlegen eines elektrischen Stroms an die Nervenbündel über eine Nadel, so daß diese sich erwärmen erreicht. Das stoppt den Plexus coeliacus aus der Weitergabe nicht mehr Schmerz-Signale. Alkohol wird manchmal auch verwendet, um den Plexus coeliacus zu blockieren. Die X-ray unter (1) zeigt ein Beispiel einer Zöliakie Plexusblockade nahe der Wirbelsäule. Die schwarzen Linien sind die Nadeln (Nummer 1 in 1), deren Spitzen sind an der Front eines Wirbels (Nummer 2 in 1) eingeführt worden.

Grafik :http://www.pijn.com/en/patients/pain-tr ... est-block/

Was sollte ich beachten, bevor sich in einem Plexus coeliacus Testblock?

Jede der folgenden Situationen sollten Sie mit Ihrem Schmerz-Spezialist gemeldet werden, wenn er eine dauerhafte Plexus coeliacus Testblock schlägt vor:

Wenn Sie schwanger sind: seit X-Ray Geräten verwendet wird, können schwangere Frauen nicht durchlaufen eine Zöliakie sympathische Test-Block und einen neuen Termin zu erfolgen hat.
Wenn Sie krank sind oder Fieber haben am Tag der Behandlung kann man nicht durchlaufen eine Zöliakie sympathische Test-Block, in welchem ​​Fall ein neuer Termin gemacht werden müssen wird.
Wenn Sie allergisch auf Jod, Bandagen, Anästhetika oder Kontrast Flüssigkeiten sind, sollten Sie Ihren Schmerz-Spezialist vor dem Termin für die Behandlung zu unterrichten.
Wenn Sie Blutverdünner einnehmen, sollten Sie informieren, dass Ihr Schmerz-Spezialist vor dem Termin für die Behandlung vorgenommen wird. Er wird dann prüfen, ob die Einnahme bestimmter Medikamente sollte vorübergehend eingestellt werden.

Wie sollte ich für eine Plexus coeliacus Testblock vorbereiten?

Keine besonderen Vorbereitungen, wie eine Reisetasche, sind notwendig, weil man die Behandlung auf ambulanter Basis durchgeführt.
Sie können vor der Behandlung essen und nehmen Sie Ihre normale Medikamente.
Anmerkung: Bei diesen nicht enthalten Blutverdünner, wie oben erwähnt.
Vergewissern Sie sich, dass Sie jemand nach Hause nehmen, weil man nicht 24 Stunden lang fahren kann.

In schweren Fällen Ihren Schmerz-Spezialist wird für einen Krankenhausaufenthalt und entscheiden Sie bitten, Ihre Nachtwäsche bringen.
Wie funktioniert ein Plexus coeliacus Testblock Arbeit?


Die Behandlung wird in der chirurgischen Kita, in der Sie gebeten, in einen OP-Kittel ändern wird durchgeführt werden. Dieses Kleid schließt an der Rückseite.
Eine Krankenschwester wird Sie auf die Behandlung Zimmer geleiten, wo es einen Behandlungstisch, ein Röntgengerät und TV-Monitore.
Sie werden auf dem Behandlungstisch mit Ihrem Magen auf der Oberseite eines Kissens positioniert werden.
Der Blutdruck und die Menge an Sauerstoff im Blut während der Behandlung kontrolliert werden.
Ein Tropf wird in der Hand platziert werden.
Der richtige Platz des Blocks wird mit Hilfe von schätzungsweise Durchleuchtung .
Dieser Ort ist auf der Haut mit einem Filzstift markiert.
Die Gegend um diese Seite wird dann mit einem kalten, roten Flüssigkeit desinfiziert.
Der Schmerz-Spezialist deckt den Bereich mit sterilen Tüchern.
Nach einer örtlichen Betäubung hat, um die Haut aufgetragen worden, der Schmerz-Spezialist, mittels Durchleuchtung (über den TV-Monitor), werden die Nadeln an der richtigen Stelle einzufügen.
Einige Kontrastmittel wird auch injiziert, um die Position der Nadel zu ermöglichen, deutlich sichtbar.
Wenn die Nadel an der richtigen Stelle der Plexus coeliacus Testblock durchgeführt wird.
Im Plexus coeliacus Testblöcken kleine Menge von Lokalanästhetika sind rund um die Nerven des Plexus coeliacus injiziert, um vorübergehend blockiert die Nerven.
Diese Taubheit kann mehrere Stunden dauern, und dann wieder zurück bekommen den gleichen Schmerz wie vor dem Test-Block.
Sie werden dann gebeten, sich anziehen und zurück in den Warteraum werden.
Nach einer halben Stunde, wird Ihr Schmerz-Spezialisten erkundigen, ob der Plexus coeliacus Testblock deutlich reduziert Ihre Schmerzen.
Ist dies nicht der Fall ist, müssen Sie einen neuen Termin mit Ihrem eigenen Schmerz-Spezialisten machen, um weitere mögliche Therapieoptionen zu besprechen.
Wenn der Plexus coeliacus Testblock deutlich reduziert Ihre Schmerzen, dann ein Termin wird gleich bei der Tagesstätte für eine dauerhafte Plexus coeliacus Block durchgeführt werden.

Welche Gefahren und Nebenwirkungen eines Plexus coeliacus Testblock?

Nach einem Plexus coeliacus Testblock, können die folgenden Komplikationen oder Nebenwirkungen auftreten:

In sehr seltenen Fällen kann Paraplegie mit vollständiger oder teilweiser Lähmung beider Beine auftreten.
Durchfall ist eine häufige Nebenwirkung.
Manchmal kann der Blutdruck zu niedrig ist, dass leicht zu behandeln.
Die erste Woche nach der Behandlung spürt man ein wenig schwindlig, wenn plötzlich aufstehen.

Wann kann ich mit Schmerzlinderung nach der Behandlung?

Nach Schmerzen können nach einem Plexus coeliacus Testblock auftreten. Dies kann eine Woche dauern, aber irgendwann verschwinden.
Die Taubheit wird mehrere Stunden dauern und Ihre ursprüngliche Schmerz kommt wieder.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Andi
Beiträge: 867
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Jemand Erfahrung mit der Plexus Coeliacus Blockade ??

Beitrag von Andi »

Hallo Lutz,
danke für Deine Bemühungen, ist echt nett von Dir wie Du dich für andere bemühst.
Ich rufe Dich vielleicht mal an, es hat mir erst mal wieder ein Stück weitergeholfen.

Viele liebe Grüße von Andi :daumenh:
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Jemand Erfahrung mit der Plexus Coeliacus Blockade ??

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Andi,

es freut mich wenn ich Dir erst einmal ein "kleines Stück" weiterhelfen konnte.
Du kannst mich gerne anrufen.

Dir eine beschwerdefreie Zeit.......

LG Lutz
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Jemand Erfahrung mit der Plexus Coeliacus Blockade ??

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Interessierte zu dem Thema Blockade >>> Coeliasblockade.

Kurz und knapp. Die Dauer des KH - Aufenthaltes betrug bei mir vier Tage. Erster Tag: Voruntersuchungen , Blutwerte z.b. den Gerinnungswert bestimmen.Bei Einnahme von Blutverdünnern müssen diese abgesetzt werden. Zweite Tage Kontroll - CT und die noch verbleibende Rest-Anatomie zu bestimmen. Normal wäre dann bei dauerhaften Schmerzen, eine vorläufige Blockade um zu erfahren, wie der Patient im Anschluss von seinem Schmerzverhalten berichtet. Höchste Dauer hier 4-5 Tage. ( schmerzfrei= entgültige Blockade 2-3 Tage danach) Da bei mir die Einnahme von Dauermorphinsubstitution besteht und auf Grund dessen die Schmerzen bis dato "glücklicherweise in Schüben verlaufen", wurde bei mir die definitive Blockade durchgeführt. Dauer ca. 30-40 MInuten. Der Patient wird dabei in einer CT gefahren. Die Bestimmung der Einstichstelle umfasst die meiste Zeit dabei. Die eigentlich Injektion geht relativ schnell. Die Injektionspunkte sind dabei in der Bauch (fast seitlich) oder Rücken möglich.Ich selber musste mich auf den Bauch legen und die Injetion wurde so in den Rücken durch geführt.Den Einstich und die eigentliche Injektion sind dabei fast schmerzfrei d.h. der Radiologe sollte bei Schmerzen informiert werden, damit er auf Schmerzen mit BTM reagieren kann. Anschließend musste ich rechtsseitig eine Stunde liegen, damit sich der 96 % ige Alkohol gut verteilen kann. Die Entlassung erfolgte dann 24 Stunden nach dem Eingriff( Kontrolle falls Nachblutungen etc. bestehen sollten). Erst 2 Tage später hatte ich die mir im Aufklärungsgespräch erläuterten Nebenwirkungen. Durchfälle und ein Benommenheitsgefühle (Rauschzustand), ansonsten geht es mir sehr gut. Diese Nebenwirkungen sollen aber nach wenigen Tagen gänzlich verschwunden sein. Um eine Besprechung ( Schmerztherapeuten) der zu derzeitigen Medikation werde ich nächste Woche bitten. Ziel ist hierbei die Morphine zu reduzieren. Eine sofortige totale Einschleichung der Medikation wird nicht empfohlen. Zu einer erneuten Injektion wird in 6 Monaten geraten. Ich bin gespannt wo jetzt die " Reise " hingeht und werde bei Bedarf hier weiter berichten.

Sollte jemand weitere Fragen an mich haben, so wäre es am einfachsten mich telefonisch zu kontaktieren. Ich hoffe aber alles wesentlich hier aufgeführt zu haben.
Zuletzt geändert von Lutz Otto am 2. September 2012, 08:23, insgesamt 2-mal geändert.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Benutzeravatar
Hans Berg
Beiträge: 18
Registriert: 3. September 2010, 00:37
Wohnort: 64646 Heppenheim
Kontaktdaten:

Re: Jemand Erfahrung mit der Plexus Coeliacus Blockade ??

Beitrag von Hans Berg »

Hallo Lutz,

wollte Dir gerade ne Mail schicken, wie es Dir geht. Hat sich jetzt erledigt, denn ich habe Deinen Eintrag gelesen. Schön, dass alles soweit geklappt hat und dass Du wieder voll "an Board" bist.

Gruß aus Heppenheim
Regionalgruppe Darmstadt / Bergstrasse - Odenwald
Hans Berg
Giessener Strasse 15
64646 Heppenheim
Tel.: 06252 / 796 890
adp.berg@web.de
tina28
Beiträge: 7
Registriert: 16. Oktober 2012, 16:38

Re: Jemand Erfahrung mit der Plexus Coeliacus Blockade ??

Beitrag von tina28 »

Hallo Lutz.
Danke für deinen Hinweis.Wie geht es dir den heute? Hat sich dein Zustand verbessert bzw. deine Schübe sind die jetzt weg? Ich bin immer noch ziemlich unentschlossen und weiß nicht so recht was ich machen soll. Aber der momentane Zustand ist auch nicht ewig tragbar. War das bei dir auch, das deine körperliche Belastbarkeit immer weniger wurde?
Seit den letzten Schüben merke ich das ich immer müde bin und eigentlich keinen Tag ohne "Mittagsschlaf" auskomme. Ich bin aber noch keine 40 und so schlecht ging es mir eigentlich auch nur vor meiner OP, die nach mehreren Stuntsversuchen sein musste. Ich hatte ein Pankreas divisum und den Diabetes hab ich auch schon seit 30 Jahren, deshalb war die OP kein Thema für mich. Aber jetzt hab ich schon etwas Panik.... :denk:
Liebe Grüße aus Schwaben
:daumenh:
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Jemand Erfahrung mit der Plexus Coeliacus Blockade ??

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Tina28,

ich schreibe Dir später eine Mail. Es wäre sonst zu umfangreich hier bzw. privat.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Antworten