Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

Beitrag von veritas »

"Ich greife jetzt doch mal den Stuhl Test Ergebnissen vor, wie ist es den wirklich mit der Lebenserwartung, wenn man eine
Insuffienz hat, ohne schlimmere Sachen ? "

Ich hab sogar schlimmere Sachen mit der Insuffizienz zusammen seit 18 Jahren und ich lebe ganz normal (natürlich mit ein paar Einschränkungen, aber die sind kaum merkbar). Das Problem ist, dass die Leute halt meistens im Internet schreiben, wenn die K**** am Dampfen ist.
Ich hab neulich auch den Fehler gemacht und nach Erfahrungen gesucht, wie Pankreatitiskranke mit Schwangerschaft zurechtkommen und hab furchtbare Horrorgeschichten gelesen und die ganze Nacht nicht schlafen können, weil es mich so verstört hat. Fakt ist aber halt, dass natürlich nur die Leute nach Rat suchen, die ein Problem haben.

Es gibt genug Leute da draussen mit einer Insuffizienz, die sich damit arrangieren, ganz normal leben und damit hat sichs halt. Findet halt niemand von ihnen erwähnenswert, das ins Internet zu schreiben.
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

Beitrag von thphilipp »

Das ist ja alles richtig, trotzdem stellt sich die Frage warum es eine Insuffizienz ist oder woher diese kommt?
RainerK
Beiträge: 8
Registriert: 11. Januar 2017, 12:16

Re: Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

Beitrag von RainerK »

Guten Morgen,
erst mal Danke für eure Tips.

Heute Nacht habe ich Mega Stiche rechts neben dem Bauchnabel bekommen.
Das geht jetzt seit heute Nacht so.

Gerade eben komme ich vom Ultraschall, mann konnte nichts sehen, wegen Darmgasen.
Es soll nun ein CT oder MRT gemacht werden.

Am kommenden Donnerstag kommt das Ergebniss der Stuhlprobe.

Jetzt habe ich den Artzt heute beim Ultraschall gefragt ob die Stiche an der Stelle
der BSP sind. Er sagte ja....

Was soll ich nun tun mit den Stichen, die gehen durch Mark und Bein und MRT soll erst am 1 Feb.
gemacht werden ?

Jetzt bekomme ich wirklich langsam Angst ?
Die STiche aushalten oder doch schon was unternehmen, bzw. Was unternehmen ?

Liebe Grüsse
Rainer
RainerK
Beiträge: 8
Registriert: 11. Januar 2017, 12:16

Re: Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

Beitrag von RainerK »

Ich muss mich kurz korrigieren.
Die Stiche sind oberhalb des Bauchnabels , aber rechts .

Grüsse
Rainer
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

Beitrag von veritas »

Ist es mehr die Angst oder tut es wirklich so weh?

Leider ist es ein bisschen vertrackt mit der Ortung der Schmerzen, es strahlt irrsinnig viel aus. Ich hab schon überall in meinem Bauch Schmerzen von der Drüse gehabt, ich hab sie ganz oft dort wo die Leber ist, weil es bei mir gerne dorthin ausstrahlt. Hat der Arzt bei dir rumgedrückt, um so die Stelle einzugrenzen?
Was ich dir sagen will ist, dass es alles Mögliche bei dir sein kann - es muss nicht unbedingt die Bauchspeicheldrüse sein. Wovor hast du denn genau Angst?
Marten1584
Beiträge: 73
Registriert: 26. Oktober 2016, 20:20
Wohnort: Potsdam

Re: Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

Beitrag von Marten1584 »

Hallo und jetzt muss ich mich echt mal zu Wort melden
Rainer K. und veritas
Ihr solltet etwas auf den Nick hören.

Eine Insuffizienz heißt nichts anderes wie eine Schwäche der Bauchspeicheldrüse.
Oft hängt eine chronische Pankreatitis dahinter die nach einer akuten Pankreatitis einher geht. 95 % durch Alkoholmissbrauch, Ansonsten durch Gallensteine, da diese den Abfluss der Elastase stauen, oder durch Wucherungen am BSD Kopf oder auch durch Autoimmunerkrankungen. Das würdet ihr dann aber merken keine Sorge. Das ist dann kein Zwicken mehr.
Ich habe mir in den letzten Wochen viele viele Infos besorgt um meine Insuffizienz zu begreifen.
Eine endokrine Insuffizienz betrifft den Pankreas Schwanz, das kann zu Diabetis führen. Kann man alt werden. Eine Exokrine Insuffizienz kommt vom Kopf der Pankreas, sprich Elastaseproduktion gestört. Man wird mit beiden Schwächen alt, wenn man nicht unbedingt morgen einen Autounfall hat oder seine Medikamente verweigert :)
Hier gibt es viele Panikmacher und Hypochonder der schlimmsten Art, daher lasst euch nicht in Panik versetzen.
Daher schildere ich euch kurz meinen Werdegang der sehr gut war und dem ihr vielleicht einfach folgen solltet und das ist ein reines Ausschlussverfahren. Ich hatte eine Magen und Darmspiegelung, ein paar Stuhlprobe, mehrmalige Ultraschall Untersuchungen, sämtliche Blutbilder usw.
Alles ohne Befund. Ich war letztendlich im Pankreaszentrum des St. Josephs Krankenhauses in Berlin bei Professor Dr. Kunze, der mich erstmal aufklärte.
Als erstes schloss er eine reuhmatische Erkrankung der Pankreas aus in dem er den IGG4 Wert bestimmte und auch die Tumormarker der Pankreas bestimmte bevor überhaupt eine Verstrahlung durch CT oder MRT in Frage käme :) Da mein IGG4 Wert grenzwärtig war und der Tumormarker völlig normal, kam eine weitere Untersuchung des Blutes auf diesen ANA Wert, der eine autoimmunerkrankung ausschließen sollte. Der war dann zu meinem Glück völlig normal.
Da ich eine schlanke Statur habe, reichte Ultraschall völlig aus, wo auch nichts zu sehen war. Laut Herrn Professor Dr. Kunze ist eine Insuffizienz mittlerweile sehr sehr häufig mit einer sehr sehr hohen Dunkelziffer. 80 Prozent der Vorsprechenden hätte eine Insuffizienz ohne erkennbaren Auslöser. Wichtig ist, dass gewisse Ausschlussverfahren durchgangen werden. Und da gibt es viele, da es mehr Auslöser geben kann wie man meint. Pankreatitis wie gesagt, ist einer der Auslöser, er sagte aber auch klar 95% der Patienten haben dies durch Missbrauch von Alkohol, 3% durch den Rückstau durch Tumore oder Gallensteine und der Rest durch Autoimmunerkrankungen und das ist glaubhaft, da es auch in einem Bericht der Charite und der Uniklinik Heidelberg nachzulesen ist. Ein Tumor der eine Insuffizienz auslöst bzw. wo es zum Symptom wird, ist schon sehr weit fortgeschritten und bereitet weitere Symptome wie nur eine Insuffizienz. Deshalb würde ich mich an eurer Stelle wirklich entspannen. Ich hatte auch ein sehr nettes und langes Gespräch mit einer Vertreterin des Vereins für dieses Forums hier, die selber betroffen ist und vielleicht solltet ihr euch dort mal melden. Die können euch sicherlich etwas mehr beruhigen :) Deshalb würde ich mich hier NIEMALS nach einer Diagnose informieren sondern höchstens mit Leidensgenossen austauschen. Denn dafür ist es ein viel zu großes Spektrum.
Nehmt die Kreon, achtet auf eine ausgewogene und fettarme Ernährung, meidet dringend Alkohol und nehmt euer Kreon. Nicht vor oder nach dem essen sonder dazu. Drei Löffel essen, eine Kreon, die Hälfte essen, noch eine und zum Ende noch eine. So hab ich angefangen und wenn ihr merkt das reicht nicht, nehmt ihr halt 2x 2 oder eben nur 2x 1. Zu jedem Keks müsst ihr keine Kreon nehmen wer soll das zahlen. Zu den Nebenmahlzeiten nehme ich auch jeweils eine. Und ich habe eine starke Insuffizienz. Ich lag bei unter 15. Ich nehme nur noch das Kreon 25000 und nach einer kurzen Einspielzeit ging es mir wieder gut :) der Stuhl ist zwar trotzdem noch recht hell aber damit kann ich leben. Ps: lasst euern Langzeitzucker testen, um zu schauen ob auch der Schwarz betroffen ist. So eine Co. Insuffizienz sollte wohl auch immer ausgeschlossen werden. Hoffe ich konnte euch beruhigen. Man kann Krebs überleben, eine Pankreatitis auch und man kann auch ohne eine Bauchspeicheldrüse alt werden :)
Einfach mal bei Google Bauchspeicheldrüsenschwäche eingeben. Da findet ihr tolle Seiten und ganz andere Berichte wie bei Insuffizienz, obwohl es das Selbe ist.
RainerK
Beiträge: 8
Registriert: 11. Januar 2017, 12:16

Re: Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

Beitrag von RainerK »

Hallo,
so nun möchte ich mich wieder kurz melden.
Es sind ein paar Dinge passiert , über welche ich berichten möchte.
Ich habe ein MRT machen lassen und es kam folgendes dabei herraus.
Keine Gallensteine, keine Anzeichen von Entzündungen( dies würde mann erst sehen, wenn
die Entzündung länger vorliegen würde)
Der Arzt sagte ich habe eine Zystische Struktur in der BSP welche aber nach seiner meinung nach
einer Mehrverfettung aussieht.) a bräuchte ich nix machen und die ges. Beschwerden wo ich habe
würden sich nicht mit dem MRT erklären. Ich solle Schmerzmittel nehmen und einfach Alkohl und rauchen
weglassen ( was ich sowie nicht mache)... Dazu mal Kreon probieren und schauen was dabei rauskommt.
Hmm, am dem tag war ich erstmal froh , das nix schlimmeres sichtbar war.
Daheim habe ich im Web nachgelesen, was eine Fettzyste bedeutet und kam zu dem eigenem Schluss,
dass eine Zsyste doch überwacht gehört.....Da habe ich den Artzt angeschrieben und Fragte ihn nochmal nach
der Zyste. Per Email sagte dieser, as ich gar keine Zyste hätte. und ich mir keine Sorgen machen sollte.
Nun kam der schriftliche Befund und dort steht wieder drinnen "zystische Struktur , am ehesten eine Mehverfettung"
hmm, das macht mich jetzt doch unsicher, am liebsten würde ich jetzt mit meinem Befund nach Heidelberg gehen und
eine 2te. Meinung einholen.
Zu den Beschwerde, gelber Stuhlgang,Bauchweh unds Stiche rechts um Bauchnabel bleiben , trotz Kreon.
Gweicht nehme ich nicht ab, aber an Angst zu.....

Dies mal als Update, hat einer von euch Erfahrung mit der Diagnose "zystische Struktur mit Mehrverfettung"

Liebe Grüsse
Rainer
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

Beitrag von Paul86 »

Was wurde den gemacht? Ein MRT Abdomen oder MRCP?

Wie sah die elastase aus?

Den Befund habe ich noch nirgends gelesen/gehört... :denk:

Zweitmeinung waere bestimmt nicht verkehrt.
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

Beitrag von nick0609 »

Genau - was kam denn nun bei deiner Elastase Bestimmung raus?

Und dein Organ ist eben strukturell "verändert".. heißt dass man das zumindest weiter beobachten sollte. Was sagt denn dein Hausarzt dazu?
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Bauchspeicheldrüsen Insuffienz festgestellt

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

der Arzt meinte mit zystischer Struktur eine Veränderung des normalen Gewebes. Wahrscheinlich so wie bei mir bei einer chronischen Pankreatitis, nämlich wabig oder fibrotisch! Das würde auf eine chronische Pankreatitis hindeuten!

Mehrverfettung? Ich denke er meinte vielleicht Pankreaslipomastose. Dieser ist aber keine Struktur, sondern eine Verfettung des Gewebes ohne aber eine Beeinträchtigung des Organs herzuführen. Diese ist aber extremst selten und kommt häufig bei sehr übergewichtigen Menschen vor oder im späten Alter!
Antworten