Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von Anonymus-003 »

:denk: ja das Problem bei der BSD ist, die Ärzte wissen es selber nicht. Da stoßen sie schulmedizinisch an ihre Grenzen. So denke ich und habe auch das Gefühl das es so ist. Nur wie geht es weiter?
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von angel29280 »

Wuhu,

habt ihr mal dran gedacht das ihre eine Unverträglichkeit gg. eine der Inhaltsstoffe habt? Oder ihr habt eine Allergie gg. Schweinefleisch bzw Gelatine. Aber einige Inhaltsstoffe da drin würde ich auch nicht vertragen wie Citrate. Eisen- u. Titanoxid haben m.M.n. sowieso nix in irgendwas verloren.

Für anhaltenden Durchfall könnt ihr Flohsamen oder Chiasamen probieren mit viel trinken. Reguliert den Stuhlgang.

Wenn die BSD genug Enzyme selbst herstellt, sollte man wirklich keine Ersatzenzyme nehmen.

Ansonsten, wenn wirklich nötig, bleibt wohl nichts andres übrig zu probieren mit anderen Enzymen, es gibt ja noch andre außer Kreon. Weil eine Verschlechterung muss wirklich nicht sein, man will ja eigentlich eine Verbesserung der Lebensqualität erreichen. Wenn Gelatine unverträglich, dann könnte man auch Nortase probieren, ist rein pflanzlich.
Liebe Grüsse eure Angel
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von WayneWonderts »

derMannohnePlan hat geschrieben::denk: ja das Problem bei der BSD ist, die Ärzte wissen es selber nicht. Da stoßen sie schulmedizinisch an ihre Grenzen. So denke ich und habe auch das Gefühl das es so ist. Nur wie geht es weiter?
Ich habe heute mit einem Labormediziner gesprochen, da ich privat initiierte Stuhluntersuchungen gemacht habe. Ergebnis: fett zu hoch... Elastase deutlich über 500.
Es waren drei verschiedene Proben.

Er sagte es kann nicht auf Grund eines Enzymmangels zu den Stuhlveränderungen gekommen sein und schließt eine Beteiligung der BSD ebenfalls aus.
Genau wie im Vorfeld schon der Hausarzt und der Gastroenterologe.
Bei insgesamt 6 Proben kann auch nicht mehr von fehlender Sensitivität gesprochen werden, sagen Sie.

Fettstuhl (wenn es denn richtiger ist) kann nicht von der BSD kommen, wenn die Elastase stimmt. Das war die anschließende Aussage...

Jaaa was mache ich jetzt damit? Zum nächsten Arzt laufen? Nummer 7 wäre das dann...
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von nick0609 »

Dieser Artikel vom Ärzteblatt ist auf der einen Seite vielsagend, auf der anderen aber auch nichts sagend.. wenn man der Beschreibung die dort vom Stuhl gemacht wird glauben darf, so finde ich mich im Bild der EPI wieder. Jedoch sind (bisher) alle bildgebenden Verfahren und auch pathologischen Befunde unauffällig gewesen. Dennoch habe ich ja (wie dort empfohlen wird) Kreon getestet und das über 14 Tage - ohne Besserung. Also ist ja somit nichts an meiner Drüse. Aber ich habe auch keine andere Krankheit im Verdauungstrakt.. wurde ja alles untersucht was nur irgendwie geht. Naja mal gucken wie lange das noch gut geht...
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von nick0609 »

WayneWonderts hat geschrieben:
Ergebnis: fett zu hoch... Elastase deutlich über 500.

Fettstuhl (wenn es denn richtiger ist) kann nicht von der BSD kommen, wenn die Elastase stimmt. Das war die anschließende Aussage... .
Tja wie bei mir.. 7x mal schöne Elastase Werte. Auch wenn mein Fettgehalt bisher nie getestet wurde, würde das locker ausschlagen.
Wenn dir gesagt wird dass es nicht von der Drüse kommt.. woher kommt es dann? :D darauf hatten die bestimmt keine Antwort.. typisch.
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von WayneWonderts »

nick0609 hat geschrieben:
WayneWonderts hat geschrieben:
Ergebnis: fett zu hoch... Elastase deutlich über 500.

Fettstuhl (wenn es denn richtiger ist) kann nicht von der BSD kommen, wenn die Elastase stimmt. Das war die anschließende Aussage... .
Tja wie bei mir.. 7x mal schöne Elastase Werte. Auch wenn mein Fettgehalt bisher nie getestet wurde, würde das locker ausschlagen.
Wenn dir gesagt wird dass es nicht von der Drüse kommt.. woher kommt es dann? :D darauf hatten die bestimmt keine Antwort.. typisch.
Idee ist jetzt Nahrungsmittel Allergie... Halte ich als quasi (mittlerweile) Hypochonder aber nicht viel von...
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo: Nick!

Alle Berichte die ich über die chronische Pankreatitis oder Pankreasinsuffizienz bisher gelesen habe, sind auf der einen Seite vielsagend und auf der anderen Seite nichtssagend. So wie du es beschreibst.
Und ich habe mir wirklich alles durchgelesen. Sämtliche Doktorarbeiten.

Letztendlich quäle ich mich weiter, ohne ehrlich gesagt, zu wissen was ich letztendlich habe.

Und in wie fern kann die Einnahme von Enzymen die BSD. überhaupt entlasten? Weiß hier jemand was darüber? Ich kann diese Aussage nämlich leider nicht nachvollziehen.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von Anonymus-003 »

Und Waynewonderts,

Ja, ja. Auch ich werde mitteilen als Hypochonder angesehen :lachen: :lachen: :prost:
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von angel29280 »

Hey @All,

Was sollte an NahrungsmittelIntoleranz so abwägig sein? Bei der heutigen Ernährung und Umweltbelastung sowie den ganzen Zusatzstoffen, Medikamente...Antibiotika u. PPI's werden heute zu tage verschrieben wie Bonbons...es ist doch kein Wunder, wenn bei vielen Leuten früher oder später der Darm streikt. Es ist mit unsere größtes Immunsystem, was über Jahrzehnte viel aushalten muss. Nicht umsonst haben so viele Leute in der heutigen Zeit so viele Allergien, Unverträglichkeiten, Autoimunerkrankungen etc.

Wenn die Elastasebestimmung mehrmals normal war, dann kann man schon davon ausgehen, dass zumindest die BSD genug Enzyme selbst herstellt. Eine leichte Form der EPI kann man trotzdem durchaus haben. Aber die Ursache dafür liegt m.M.n. woanders, siehe oben.
Liebe Grüsse eure Angel
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo Angel :hallo:

Was die Pankreatinpreparate anbelangt, die habe ich mittlerweile alle durch. Pankreatin, Pangrol, Kreon.

Wie testet man denn so eine Nahrungsmittelintoleranz?

Aber Du hast natürlich recht, indem Du schreibst, was wir alles im Laufe der Jahre in uns hereingestopfft haben, da können wir nichts erwarten. Da ist es dann wohl viel eher ein Wunder dass viele viele Leute gesund bleiben.

LG,
Tommi
Antworten