3c Diabetiker

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: 3c Diabetiker

Beitrag von Lutz Otto »

Ich denke ich bin nicht der Diabetes - Fachmann.
Habe aber in meinen neun Jahren Diabetes, an drei intensiven Schulungen teilgenommen, die jeweils 5 Tage a 6 Stunden betrugen.
Vielleicht hat hier aus dem Forum jemand die Möglichkeit, und kann Uwe aus dem Raum Bielefeld, eine sehr gute Praxis mit dem Schwerpunkt " Diabetes " empfehlen.
Meine Meinung: Er ist in der falschen Praxis
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
uwe
Beiträge: 301
Registriert: 11. März 2008, 10:50
Wohnort: Dorsten

Re: 3c Diabetiker

Beitrag von uwe »

Hallo an alle,

ihr habt recht ich sollte mir wohl eine andere Praxis suchen.
Mein Doc überprüft alle drei Monate den Hba1 Wert und sonst die üblichen Laborparameter.
Der Hba1 liegt imme so bei knapp 6 - 7 wenn ich das richtig in Erinnerung habe, merke aber das das nicht reicht .
Werde deshalb euren Rat beherzigen und mit um was anderes kümmern.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Bad oeynhausen ? Heiß dort doch Herz und Diabetiszentrum...

Bis dann
uwe
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: 3c Diabetiker

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Uwe,

nur noch eine Anmerkung.
Du schreibst: " Ich glaube der HbA 1 Wert liegt bei 6 -7.
So etwas sollte in einem Diabetes - Gesundheitspaß ( kleines blaues Heft ) , von deiner Ärztin lückenlos ( quartallsweise ) dokumentiert werden. Dort sind auch andere Werte wie Blutdruck, Gewicht,Cholesterin, Augenbefund zu vermerken. So ein Heft, ist ein Muß für jeden Diabetiker bzw. gute Diabetespraxis.
Was ich dich noch fragen wollte, zu deinen Unterzuckerungen: Wurde mal ein Test durchgeführt, wieviel Eigeninsulin, deine BSD noch produziert?
Das sind alles Fragen, die dir eine gute Diabetes - Praxis beantwortet.
Ich wünsche dir, das dir jemand hier aus dem Forum, eine geeignete Praxis, in deinem Wohnraum, nennen kann.
Viel Erfolg, damit ist nicht zu spaßen.

LG Lutz
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
uwe
Beiträge: 301
Registriert: 11. März 2008, 10:50
Wohnort: Dorsten

Re: 3c Diabetiker

Beitrag von uwe »

Hallo Lutz,
vielen dank nochmal für deine Tips,
Nee wievielEigeninsulin noch produziert wird wurde noch nie getestet...
Diabetikerauswei auch fehlanzeige...
Du hast recht ich werde die Praxis wechseln...
Bis bald
uwe
uwe
Beiträge: 301
Registriert: 11. März 2008, 10:50
Wohnort: Dorsten

Re: 3c Diabetiker

Beitrag von uwe »

Hallo an alle,

war letzte woche noch einmal bei meinem hausarzt,
der hat bestätigt, das der Bz bei infektionen verrückt spielt..
hat mich noch mal an seine Diabetesberaterin weiterempfohlen.
warte gerade auf einen termin.
Außerdem hat er mir zur reha geraten.
seine empfehlung war die klinik rosenberg in bad driburg.
dort sollen die meinen zucker und gewicht in den griff bekommen.
wer weiß wie das mit der kostenübernahme aussieht.
Rentenversich. oder krankenkasse, wer ist zuständig?
berichtet doch mal
von euren erfahrungen
tschüß uwehttp://www.adp-bonn.de/forum/posting.php?mode=reply&f=22&t=341#
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: 3c Diabetiker

Beitrag von Corinna B. »

Moin Uwe,
du mahgst wohl deinen HA und die Diabetikberaterin sehr ??

hat mich noch mal an seine Diabetesberaterin weiterempfohlen.
warte gerade auf einen termin.


Hattest du nicht geschrieben das du mit der Dame nicht zu Potte kamst, da du keine Fragen hattest ??

Ohne jetzt ein Besserwissi sein zu wollen, ich glaube wir haben alle geschrieben was wir von dieser Art der Beratung halten, aber das musst du selber wissen, bist ja Privatpatient ....... :zw:

Die Rosenberg Klinik in Bad Driburg hat einen guten Ruf, die Capar Heinrich Klinik ist aber auch zu empfehlen. Laß Dir einfach die Unterlagen schicken.
Du wirst es sowohl mit dem Rententräger ( was mich jetzt ein bisschen erstaunt bei einem privat Versicherten ) oder bei deiner privaten Krankenkass klären müssen.

Ist dein HA Diabetologe - oder hat er wie meiner den Zusatz "Diabetologie", ich glaube das ist ein bisschen anders.
Und die Arzthelferinnen die Diabetesberatung durchführen haben mich noch nie überzeugt, auch ich mich selber nicht als ich das vor 30 Jahren machen musste. Die Schulungen waren und scheinen noch so lala....
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: 3c Diabetiker

Beitrag von Lutz Otto »

:hallo: Uwe,

sicherlich stehen dir als Privatpatient, mehr Türen offen, als uns Kassenpatienten. Dises haben ja viele Tests und Berichte belegt, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen.Uwe, das ist jetzt keinesfalls böse gemeint.
Du schreibst, dein Arzt empfiehlt dir eine REHA. Was ich aus deinen Beitrag ableite, du neigst zum Übergewicht. Dann ist vielleicht eine REHA, eine Alternative, um das " Problem " Übergewicht in den Griff zu bekommen. Aber auch da, gehen die Meinungen auseinander.
Das eigentliche Problem, sehe ich bei der Weiterbehandlung, deines Diabetes.
Die REHA wird nur über einen gewissen Zeitraum, stattfinden. Danach brauchst du ( für viele Jahre ) einen Arzt, der deinen Diabetes weiterbehandelt. Und glaube mir, auch da, wird es Situationen geben, wo ein kompetenter Diabetologe sehr hilfreich sein wird.
Und aus deinen Berichten, scheint dieses in der jetzigen Praxis, nicht der Fall zu sein.
Ich empfehle dir nochmals, wechsele die Praxis, Möglichkeiten, wie das geht, wurden dir aufgezeigt.

LG Lutz
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
uwe
Beiträge: 301
Registriert: 11. März 2008, 10:50
Wohnort: Dorsten

Re: 3c Diabetiker

Beitrag von uwe »

Lutz hat geschrieben::hallo: Uwe,


Du schreibst, dein Arzt empfiehlt dir eine REHA. Was ich aus deinen Beitrag ableite, du neigst zum Übergewicht.
Das eigentliche Problem, sehe ich bei der Weiterbehandlung, deines Diabetes.

Und aus deinen Berichten, scheint dieses in der jetzigen Praxis, nicht der Fall zu sein.

LG Lutz
Habe , mich sofort letzte woche um eine Diabetisschulung gekümmert. Der Termin ist aber erst in drei Wochen.
Zur behandlung beim HA war ich wegen meiner Erkältung und zum 3monatlichen Blutcheck.
Da ich wegen der infek. weiter abgenommen habe wurde mir zur Reha geraten.
Den Termin bei der Diabetisberaterin habe ich bekommen, da durch die verschlechterung des Algemeinzustand ( haups. Gewichtsverlust) min BZ ander reagiert als vorher und deshalb wohl neue Fragen aufgetaucht sind.
Habe sozusagen mehrere Eisen im Feuer,
Das hat nicht mit Sympatie zu tu.
Finde aber das man beiKritik den Leuten die Mögl. geben sollte was zu verbessern.
Jetz haben sich halt neue Fragestellungen ergeben.
Mal sehen wer amschnellsten Antworten geben kannn.
Alles klar ?
Vielen dank
uwe
uwe
Beiträge: 301
Registriert: 11. März 2008, 10:50
Wohnort: Dorsten

Re: 3c Diabetiker

Beitrag von uwe »

Hallo Lutz,

mein Gewicht liegt zur zeit bei ca 64 kg bei 1,85 Größe.
Als erher unterernährt als Übergewichtig.

Tschüß
uwe
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: 3c Diabetiker

Beitrag von Reinhard »

Hallo Uwe,
ihr habt ja im März in Blfd. ein Treffen, an dem Marita Overbeck, Ernährungsberaterin in der Rosenbergklinik Bad Driburg auch teilnimmt. Spreche Sie doch mal in dieser Sache an. Werde in den nächsten Tagen eine Freundin in Blfd anrufen, die einen guten Diabetologen hat. Hab nur heute Probleme mit meiner Telefonanlage und kann keine Gespräche führen.
Leider habe ich selbst nicht genug Wissen um zu helfen! Mir stellt sich hier die Frage ob eine Reha reicht oder eine Diabetesklink z.B. B.O.
Lieben Gruß in die freundliche Baustelle am Teuteburger Wald
Reinhard
Antworten