Fettstuhl eure Meinung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
mischer
Beiträge: 90
Registriert: 8. März 2013, 18:57

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von mischer »

Über 200 eine Insuffizens NICHT anzweifeln?
Wie meinst Du das genau?....weil eigentlich soll ja über 200 normal sein
Der radiologe hat geschrieben*Normale Pankreas*
mischer
Beiträge: 90
Registriert: 8. März 2013, 18:57

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von mischer »

Wie meinst Du das genau.... ich versteh das nicht...
mischer
Beiträge: 90
Registriert: 8. März 2013, 18:57

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von mischer »

Mal eine Frage
Wie lange dauert es normal bis man im Falle einer Insuffizens Wirkung von kreon verspüren müsste.Ich habe im Oktober einen termin im Pankreaszentrum wo erst ein MRT gemacht wird und dann wahrscheinlich dieses Echo
Da es seit 2 Wochen aber sehr krass ist ( 4-5 mal meist übel riechender Stuhlgang ) nehme ich seit 4 Tagen Kraon 25000 zu jeder Mahlzeit je 3-4 Kapseln
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von wasistes »

Meine Elastase liegt bei 70 - 120. Hab trotzdem innerhalb eines Jahres 15 KG abgenommen und wieder zugenommen. Man sollte sich nicht zu sehr auf den Elastasespiegel einschießen. Der kann durch Galle, Dünndarm oder Pankreas beeinflusst sein. Auch Morbus Whipple macht hier Erniedrigung oder andere chronische Darmerkrankungen.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Mischer,

ich denke, das es schon einige Zeit dauern kann, bis Kreon richtig wirkt, finde 4 Tage zu kurz. Evtl. ist erstmal eine höhere Dosierung für dich notwendig (man kann Enzyme nicht überdosieren, dann könnte man höchstens Verstopfung bekommen) oder bei dir passt was nicht mit der Säureproduktion im Magen oder deinen PH-Wert, das Kreon bei dir nicht richtig wirken kann. Hast du denn nicht ansatzweise eine Verbesserung? Wie ist denn aktuell dein Elastasewert?

Aber wie auch wasistes schreibt, können durchaus andere Ursachen zu Grunde liegen von Darmdysbiose, Fehlbesiedlung über Leber/Gallen-Problematik alles möglich. Wenn du nach wie vor Werte über 200 hast, dann sogar sehr wahrscheinlich. Denn bei einer Insuffizienz müsstest du dauerhaft Werte unter 200 haben. Drüber wird dann auch die Enzymsubstitution nix bringen, da du ja genug noch selbst bzw deine BSD auch Enzyme produzieren würdest.
Liebe Grüsse eure Angel
sprotte
Beiträge: 59
Registriert: 1. September 2018, 13:55

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von sprotte »

Hallo,
habe während der Reha von den Ernährungsberatern zur Einnahme von Kreon gehört, dass bei gleichzeitger Einnahme von z.B. Pantoprazol o.ä. die Enzyme nicht richtig wirken können, da die Ummantelung sich nicht auflösen kann. Wenn man also Säurehemmer nimmt, sollte man Kreon aus den Kapseln nehmen und auf einem Löffel zB. Apfelmus einnehmen. Vorsicht, die Kügelchen dürfen nicht in Zahnzwischenräumen oder sonstwo in der Mundhöhle verbleiben und auf keinen Fall zerbissen werden. Verätzt die Mundhöhle.
LG
mischer
Beiträge: 90
Registriert: 8. März 2013, 18:57

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von mischer »

mein aktueller elastewert muss ich erst mal noch bestimmen lassen.
damals war ja ja 2xx , also nicht pathologisch.Nur habe ich seit 2 Wochen nun probleme ohne Unterbrechung
Verbesserung spüre ich keine obwohl ich sogar fettarm esse....ok ...heute mittag nicht aber die Retourkutsche kam eben, ca 1,5 Stunden danach
mischer
Beiträge: 90
Registriert: 8. März 2013, 18:57

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von mischer »

also ich nehme das Kreon nun einiuge Tage aber irgendwie besser wird da nichts...Gut 2 tage hatte ich nahezu *perfekten Stuhlgang * aber eben gerade wieder voll Durchfall und ich denke das war fettstuhl....roch zumindest übel....gestern abend habe ich auch ne Tüte Zwiebelringe gegessen und Käsedip...habe aber auch 7 Kreon dazu genommen
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von Alkazzar »

Ich versteh diesen Thread hier schon wieder nicht so richtig.. im Anfangsposting steht ein Elastasewert von 299 mit einem erhöhten Fettgehalt im Stuhl. Das sieht für mich weniger nach einer Pankreas-Insuffizienz. Für die Fettverdauung ist nicht nur die Bauchspeicheldrüse zuständig wurdest du mal auf Gallensäureverlust-Syndrom getestet? und die Tatsache das auch nicht so richtig klar ist was Fettstuhl ist zeigt mir auch das es sich eher nicht um eine stark ausgeprägte Fettverdauungsstörung handeln kann.. denn klebrig, voluminös, stinkend kann tausend Ursachen haben. Bei einer richtigen Fettverdauungstörung/Pankreas-Insuffizienz fließt dir das pure Fett aus dem Ar***
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von veritas »

Alkazzar hat geschrieben: 11. September 2018, 12:07 Bei einer richtigen Fettverdauungstörung/Pankreas-Insuffizienz fließt dir das pure Fett aus dem Ar***
Sehr hübsch formuliert :D aber ja, das kann ich so bestätigen.
Antworten