Bauchspeicheldrüsen Problem?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
phil1980
Beiträge: 50
Registriert: 12. Februar 2017, 14:01

Bauchspeicheldrüsen Problem?

Beitrag von phil1980 »

Hallo

ich heiße Philipp und bin 38 Jahre 174cm, wiege 65 kilo und komme aus Berlin.

Anfang 2017 hatte ich zum ersten mal Oberbauch Beschwerden rehts über dem Bauchnabel. Es war ein stechender bzw. schneidender Schmerz und appetitlosigkeit. Außerdem seit Ende 2016 breiiger Stuhlgang oftmals sehr hell (ocker) .Schon damals ahhte ich die Bauchspeicheldrüse in Verdacht, auch weil Magen und Darm Spiegelung o.B. waren. außerdem wurde mir in 2 Sonos eine chronische Pankreatitis diagnostiziert . Daraufhin wurde Ct gemacht. o.B. anschließend ein MRT ..da wurde gesehen dass die Pankreas großvolumig ist, was allerdings wohl nicht als pathologisch zu sehen ist. (?) Anschloeßend habe ich noch auf eine EndoSono Überweisung bestanden . diese wurde im Sana Klinikum Berlin-Lichtenberg gemacht bei CA DR. Hartmann .. o.B.

Achja die Blutwerte waren alle in Ordnung (auch Lipase und Amylase CRP ect.)

Können sich Ultraschall und alle anderen Untersuchungen so voneinander unterscheiden?

Jedenfalls war nach 2 Monaten ca. wieder ruhe was die Symptomatik angeht und ich habe kein Gedanken mehr daran verschwendet.

Bis ich am 22.09.2018 von jetzt auf gleich Übelkeit verspürt habe und wieder diesen Oberbauchschmerz ..allerdings war der Schmerz auchrechts unter dem Bauchnabel zu spüren. ich hatte gehofft das geht von alleine weg.

allerdings wurde es so schlimm dass ich mich mein HA ins KH einwiesen ließ das dort Untersuchungen gemacht werden.

Im Bauch-sono wurde etwas freie Flüssigkeit gesehen und verdickte Dünndarmschlinge.
im MRT hat sich das bestätigt ebenso wurde wieder eine vergrößerte Pankreas gesehen.
Die Blutwerte um CRP Lipase und Amylase waren wieder o.B.

Ich wurde nach 4 Tagen Nahrungskarenz und leicht verbesserten allgemein Zustand wieder entlassen.
Die anschließende Darmspiegelung war o.B.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Die Schmerzen gehen vom rechten Oberbauch und strahlen bis in der Unterleib aus...latente Übelkeit mit richtigen Übelkeitsattacken und Blähungen machen mir das Leben schwer.

Habe mein neuen Job auch schon wegen Krank seins in der Probezeit verloren. Was mir aber momentan egall ist..weil eh nicht an arbeiten zu denken ist und ich meine Gesundheit wieder haben möchte.

Habt ihr eine Idee was ich machen kann? an wen ich mich wenden kann?
sollte ich nochmal ein Endosono machen um eine eventuelle CP auszuschließen?

Oder kann es was mit dem Dünndarm zu tun haben?
freie Flüssigkeit im Bauchraum (kleines Becken) ist doch nicht normal oder?

mir gehts heut wieder so komisch, würd am liebsten wieder ins KH fahren...aber ich habe das Gefühl die nehmen mich nicht ernst.

Hätte auch nichts gegen eine Lapraskopie. will endlich wissen was das ist.

Symptome zusammen gefasst:
Schmerzen im rechten Oberbauch und im Unterbauch
breiiger voluminöser oft heller Stuhlgang
latente Übelkeit mit stärkeren ÜbelkeitsAttacken
sehr starke Blähungen in der Nacht
großvolumige Pankreas obwohl ich sonst sehr zierlich bin

Gruß Phil
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Bauchspeicheldrüsen Problem?

Beitrag von Hagemax »

Hallo Philipp,
kann deine Probleme echt nachvollziehen.
mir geht es seit 3 Jahren so.

Bin kein Experte wie wir wohl alle hier. Aber eins habe ich festgestellt das CT, MRT u Endosono oft unterschiedliche Dinge zum Vorschein bringen und es auch sehr von der Interpretation u Erfahrung des Schallers abhängt.

Würde vielleicht nochmal zu einen Pankreaszentrum gehen. In Greifswald
gibts einen Dr Lerch der soll ganz fähig sein.

Meine BSD war auch verdickt was vielleicht eine autoimmun bsd sein kann. Sind Autoimmunwerte gecheckt worden?

lg Hagemax
phil1980
Beiträge: 50
Registriert: 12. Februar 2017, 14:01

Re: Bauchspeicheldrüsen Problem?

Beitrag von phil1980 »

Hallo Hagemax,

vielen Dank für deine Antwort,
was hast du für Symptome?

Autoimmunwerte sind noch nicht gecheckt worden...an welche Fachrichtung kann ich mich wenden zum überprüfen dieser Werte?

Was wurde denn in den 3 Jahren bei dir bereits diagnostiziert?
Bei mir ist es bisher "nur" die großvolumige Pankreas. Dabei bin ich wirklich sehr schlank und sehr zierlich gebaut, was mich verwundert.

Wenn ich mir bon meiner Haussärztin eine Überweisung für ein Endosono hole, kann ich per Mail kontakt mit Dr. Lerch aufnehmen?
würde man mich ernst nehmen?

noch eine Frage: denkst du im MRT ist eine vergrößerte Pankreas von einer Raumforderung zu unterscheiden? mache mir natürlich auch in der Hinsicht etwas Sorgen.

Gruß Phil
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Bauchspeicheldrüsen Problem?

Beitrag von Hagemax »

phil1980 hat geschrieben: 4. November 2018, 12:17 Hallo Hagemax,

vielen Dank für deine Antwort,
was hast du für Symptome?

Autoimmunwerte sind noch nicht gecheckt worden...an welche Fachrichtung kann ich mich wenden zum überprüfen dieser Werte?

Was wurde denn in den 3 Jahren bei dir bereits diagnostiziert?
Bei mir ist es bisher "nur" die großvolumige Pankreas. Dabei bin ich wirklich sehr schlank und sehr zierlich gebaut, was mich verwundert.

Wenn ich mir bon meiner Haussärztin eine Überweisung für ein Endosono hole, kann ich per Mail kontakt mit Dr. Lerch aufnehmen?
würde man mich ernst nehmen?

noch eine Frage: denkst du im MRT ist eine vergrößerte Pankreas von einer Raumforderung zu unterscheiden? mache mir natürlich auch in der Hinsicht etwas Sorgen.

Gruß Phil
Bei mir ist eine Autoimmunpankreatitis diagnostiziert, aber erst nach 2 MRTs, 1 CT u einer Endosono.

Autoimmunwerte habe ich beim Hausarzt gemacht, bin aber privat.

Die Kontaktaufnahme zum Pankreaszentrum habe ich selbst vorgenommen da wie gesagt ich privat versichert bin. Würde das Ganze über deinen Hausarzt oder Gastroenterolgen regeln.

Keine Ahnung mit der Raumforderung, aber mach dir keine Sorgen.
phil1980
Beiträge: 50
Registriert: 12. Februar 2017, 14:01

Re: Bauchspeicheldrüsen Problem?

Beitrag von phil1980 »

hallo Hagemax,

und wie geht es dir jetzt mit der diagnose? nimmst du Kortison?

hast du die Endosono mit Punktion oder ohne gemacht?

Was mir auffällt ist, dass ich auch sehr oft mit einem starken flauen Gefühl im Unterleib zu kämpfen habe..kann das auch von der Pankreas kommen?

Ich habe jetzt eine Email zu dem Pankreas-zentrum Prof. Dr. med. Stefan Kahl in Berlin Köpenick geschickt mit Beschwerde-Beschreibungen und einer Anfrage vorstellig werden zu können bzw. einen Termin für eine EndoSono zu bekommen. Überweisung kann ich mitbringen.

Gruß phil
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Bauchspeicheldrüsen Problem?

Beitrag von Hagemax »

Ich warte noch auf die Finalbesprechung u hoffe das dann mal ein Cortisonlauf gemacht wird. Mal schauen das nervige ist in diesen Krankenhausabteilungen dieses Warten auf den nächsten Termin.

Die Endosono wurde ohne Punktion gemacht, warum kann ich nicht nachvollziehen.

Unterleibsprobleme habe ich nicht, habe auch keine großen Schmerzen sondern eher Schwäche, Schlafstörungen, heller Stuhl, Hitzewallungen, Ziehen Flanke, Schulter u Nackenschmerzen, Stechen in den Gelenken usw
Zuletzt geändert von Hagemax am 4. November 2018, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
phil1980
Beiträge: 50
Registriert: 12. Februar 2017, 14:01

Re: Bauchspeicheldrüsen Problem?

Beitrag von phil1980 »

Hallo Hagemax,

also hat man die diagnose anhand der Bildgebung und erhöhter Autoimmun Werte (waren das die IGg4) im Blut gemacht?

Dann hoffe ich mal daß es dir mit cortison besser geht.
In welcher Klinik bist du denn, bzw aus welcher Ecke kommst du?

Vielen Dank nohmal dass du dir die Zeit nimmst zu antworten.

LG Phil
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Bauchspeicheldrüsen Problem?

Beitrag von Hagemax »

Ja Diagnose erfolgte so, wobei es sich eher nach einer Vermutung anhört, deshalb wundert mich warum nicht punktiert wurde.

Süd Deutschland, Krankenhaus Groß Hadern
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Bauchspeicheldrüsen Problem?

Beitrag von wasistes »

Bekommst du jetzt eine Erhaltungstherapie? Ich hatte hier auch von einem Patienten gehört der eine AIP hat (sehr selten). Bei ihm hat nach zwei Jahren das Kortison nicht mehr gewirkt und er ist nicht in Remission gekommen, daher muss jetzt eine Chemo her.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Aspiration
Beiträge: 198
Registriert: 27. August 2017, 23:02

Re: Bauchspeicheldrüsen Problem?

Beitrag von Aspiration »

wasistes hat geschrieben: 4. November 2018, 23:28 Bekommst du jetzt eine Erhaltungstherapie? Ich hatte hier auch von einem Patienten gehört der eine AIP hat (sehr selten). Bei ihm hat nach zwei Jahren das Kortison nicht mehr gewirkt und er ist nicht in Remission gekommen, daher muss jetzt eine Chemo her.
Wen meinst du?

ich muss z.B. MTX zusätzlich nehmen.
Viele Grüße
Aspiration
Antworten