Bauchspeicheldrüse und Juckreiz ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Bauchspeicheldrüse und Juckreiz ?

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Morgen,

Ich habe heute wieder mal die ganze Nacht nicht geschlafen, da ich starken Juckreiz im gesamten Oberkörper, Rücken und Armen verspürt hatte. Ich habe das in regelmäßigen Abständen (es ist unerträglich), seitdem auch meine Bauchbeschwerden immer schlimmer und schlimmer wurden. Ich lag vor nicht allzu langer Zeit Palliativ ( da das Krankenhaus restlos überfüllt war). War mit mein schönster Krankenhaus Aufenthalt, die Zimmer glichen einem Hotelzimmer mit eigenem Garten. Ja, jedes Zimmer hatte eine eigene Terasse. Na zurück zum Thema, der dortige Mitpatient, der auch ziemlich schnell verstarb (Krebs), hatte das auch. Da kommt man dann stark ins Grübeln. Ich bin nicht jemand der sich so etwas stark annimmt, aber darüber nachdenken blieb nicht aus.
Ich würde gerne mal wissen, damit das ganze hier kein Roman wird, ob sonst noch jemand ähnliche Beschwerden hat?? Und übrigens, die Leber sieht sehr gut aus, auch ihre Blutwerte.

Es bedankt sich vorab
Tomas von Hindenburg
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Bauchspeicheldrüse und Juckreiz ?

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Tomas,

Ich hab/hatte das gleiche Problem mit dem Juckreiz, zumindest immer abends und nachts, dauerhaft aber. Hatte das fast 2 Jahre durchgehend. Ab und zu noch tagsüber oder abends, aber nur noch an Hände und Arme und wenn ich was Unverträgliches gegessen hab bzw. Allergenen ausgesetzt bin. Sonst nicht mehr, hab aber auch weitgehend keine Verdauungsprobleme mehr, vorausgesetzt ich achte auf die Ernährung, das ist aber ein andres Thema.

Vorab...Ich hab auch immer gute Leberwerte etc. gehabt, trotzdem lt. Privatärztin eine Entgiftungsschwäche Leber-Phase 2 und eine leichte Nebennierenschwäche. Hab aus schulmedizinischer Sicht nichts an der Pankreas o.ä.

Zum einen kann es trotz unauffälliger Werte von der Leber durchaus kommen, aber auch von der Galle möglich, wenn man kurzfristig einen Stau hat durch Sludge oder durch Gallensteine. Unverkalkte Gallensteine sieht man nicht unbedingt in der Bildgebung. Da müsste man aber dann schon auch Schmerzen in den Bereich haben, denk ich oder Druck. Ein Lymphstau wäre auch möglich. Ich hab es durch die Entgiftung regelmässig gehabt mit geschwollenen Lymphknoten, meine Entgiftungsorgane kamen nicht mehr hinterher. Desweiteren können auch aus anderen Gründen - einige NEM's regen die körpereigene Entgiftung an -
die Leber oder/und Nieren überlastet sein. Es muss nicht mit der Pankreas unbedingt zusammenhängen.

Das es überwiegend nachts vorkommt deutet schon auf Entgiftungskrise, da der Körper ab abends über die Nacht weg sich regeneriert und die Entgiftung da auf Hochtouren läuft, daher denk ich, das es damit zusammen hängt. Interessant wäre sich mal die chinesische Organuhr anzuschauen, zu welchen Zeitpunkt der Juckreiz am stärksten nachts da ist, daran könnte man dann evtl. ableiten, welche Organe aus Sicht der TCM am meisten betroffen sind...Wenn man da offen dafür ist.
Liebe Grüsse eure Angel
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Bauchspeicheldrüse und Juckreiz ?

Beitrag von wasistes »

Zum Juckreiz, der stellt sich beim Gallenstau i.d.R. auch mit einem Ikterus ein, d.h. das sich die Augen und Haut gelb verfärben,dann ist aber auch der Billirubin-Wert messbar erhöht.

Was ich auch gelesen hatte, ist das ein Morbus Hodkin starken Juckreiz verursachen kann.

Sind irgendwelche Lymphknoten im Körper geschwollen? Wurde mal im Blutbild eine Serumelektrophorese bestimmt?

Wurde mal eine ERCP gemacht?

Vielleicht liegts auch an der geringen Erweiterung nach der Papille die sie im anderen Thread beschrieben haben.
Probieren sie mal Galleabführende MIttel aus, z.B. Kurkurma für ein paar Wochen, oder lassen sie sich vom Arzt Ursofalk Tudca verschreiben, dass löst Sludge und kleine Gallensteine auf.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Bauchspeicheldrüse und Juckreiz ?

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Tag,

Danke Angel29280 und wasistes!
Ich gehe jetzt nicht auf die einzelnen Punkte ein, nehme sie mir aber sehr zu Herzen. Insbesondere Angel29280, Danke für den ausführlichen Text!
Und Danke auch Ihnen wasistes, Danke Ihnen dass Sie immer auf meine Fragen antworten und versuchen zu helfen, das weiß ich sehr zu schätzen!

Ja die Probleme treten „immer“ nachts auf. Es ist ganz schlimm, schlafen nicht möglich!
Ein ERCP hatte ich noch nie, alle Ärzte haben davon abgeraten und Abstand genommen. Bekommt man denn dieses Ursofalk Tudca ohne weiteres verschrieben wenn man fragt? Im Befund einer Endosono steht, —Gallenblase gefüllt mit Sludge ohne Konkrementennachweis.
Und Augen waren bei noch nie gelb gefärbt, vielleicht minimal, manchmal aber die Haut ganz leicht, das scheine aber irgendwie nur mir aufzufallen. Gehe auch unter die Sonnenbank, insbesondere um meinen Vitamin D Spiegel auf (natürliche Weise) aufzutanken. Dabei muss man wohlgemerkt achten, dass man Bänke benutzt, die mit UVB —Strahlung arbeiten.

Sie Angel... haben ja ziemlich viel aufgeführt. Wie soll ich das denn alles testen lassen? Mein Hausarzt hält mich schon jetzt vür verrückt, zumindest einen Hang zur Hypohondrie. Werde demnächst auch in eine psychosomatische Reha fahren, schaden kann es zumindest ja nicht. Ich wünsche mir auch ein wenig Erholung mittlerweile, nach all dem ganzen Leid.

Beste Grüße
Tomas von Hindenburg
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Bauchspeicheldrüse und Juckreiz ?

Beitrag von wasistes »

Ja das kenne ich zu gut, ich glaube es ist für Außenstehende einfach schwer sich in Schmerzen reinzufühlen, die sind Dauerhaft sehr zermürbend. Wenn sie jetzt Schmerzmässig gut eingestellt sind, und alles an Bildgebung gemacht haben was man so machen kann, sollten sie vielleicht nach dem Motto Leben: Eines Tages stirbt jeder, aber jeden Tag bis dahin sind wir am Leben!
Tun sie mal folgendes auch wenn es erstmal banal klingen mag: tun sie ihrem Körper gutes, fangen sie, falls sie es nicht schon tun wieder langsam an mit Sport, regelmäßig dreimal die Woche, jeden Morgen etwas dehnen, generell sich ablenken und weniger auf den Körper fokussieren. Das probiere ich seit einigen Monaten auch, trotz Schmerzen, ist es in anderen Lebenssituationen dafür deutlich besser geworden, alleine weil der Fokus vom Körper weg zurück zum Leben gebracht wird.

Eine ERCP ist nicht ohne Risiko, bei mir wurde das bisher auch nie gemacht, obwohl es inzwischen fast genug Kriterien hierfür geben könnte.
Kurkurma kann man probieren um den Gallenfluss anzuregen, wirkt stark entzündungshemmend und wird sogar in der Krebsmedizin teilweise eingesetzt.
Bitterstoffe - Den Tipp hab ich vom Heilpraktiker. Trinke jetzt jeden Tag eine Tasse Heidelberger 7 Kräuter, im Grunde tuts aber jeder Bitterstoff.
Mariendistelkapseln entlasten die Leber und Fettverdauung, ebenso Berberin.
Fördern sie die Durchblutung wie es eben geht, Omega 3 mindestens 2000 Einheiten am Tag, ebenso Resvertraol was ebenso Entzündungshemmend wirkt.
Tudca bekommt man meines Erachtens auch hier in Deutschland auf Ebay in sog. Fitness-Supplement-Geschäften, meines Erachtens fast genau das gleiche wie Ursofalk.
Bisher hab ich es aber mir nicht geleistet, außerdem weiß ich nicht ob es Nebenwirkungen hat, bzw. man findet hierzu kaum etwas.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Bauchspeicheldrüse und Juckreiz ?

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Dankeschön!
Ich werde mir das alles sehr zu Herzen nehmen was Sie geschrieben haben! Das Ding ist, ich habe dieses Jahr schon so viel eingekauft, so langsam erschöpft sich mein Kontingent.

Ich habe mal irgendwo gelesen; —die einzigen Schmerzen die ein Arzt aushalten kann, sind die seiner Patienten.
Genauso habe ich mich bis jetzt gefühlt, bin aber Gott sei Dank, auf einen guten Schmerzmediziner gestoßen, so scheint es.

Tomas von Hindenburg
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Bauchspeicheldrüse und Juckreiz ?

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Tomas,
Gallenblase gefüllt mit Sludge ohne Konkrementennachweis. Und Augen waren bei noch nie gelb gefärbt, vielleicht minimal, manchmal aber die Haut ganz leicht, das scheine aber irgendwie nur mir aufzufallen. Gehe auch unter die Sonnenbank, insbesondere um meinen Vitamin D Spiegel auf (natürliche Weise) aufzutanken. Dabei muss man wohlgemerkt achten, dass man Bänke benutzt, die mit UVB —Strahlung arbeiten
Genau so war es teils auch bei mir, bei mir waren in den bildgebenden Untersuchungen nie Auffälligkeiten, aber hatte trotzdem unverkalkte Steine, die ich bei einer Darmreinigung mal ausgesch... hatte und zum Hausarzt mit nahm. Früh hatte ich auch gelbliche Augen, aber im Laufe des Tages ging es immer weg und eben nachts dauerhaft diesen Juckreiz. Deshalb ist es auch niemanden aufgefallen. Wenn der Gallengang nicht komplett dicht ist durch Steine, da denke ich, das man nicht unbedingt einen Ikterus haben muss. Aber Probleme kann es trotzdem machen. Das mit der Sonnenbank mach ich genauso (zumindest im Herbst/Winter), sonst viel spazieren an der frischen Luft und esse seit Ernährungsumstellung viel Fisch. Habe für einen Mitteleuropäer gute Vitamin D-Werte, obwohl ich nie künstlich zugeführt habe.
Sie Angel... haben ja ziemlich viel aufgeführt. Wie soll ich das denn alles testen lassen? Mein Hausarzt hält mich schon jetzt vür verrückt, zumindest einen Hang zur Hypohondrie. Werde demnächst auch in eine psychosomatische Reha fahren, schaden kann es zumindest ja nicht. Ich wünsche mir auch ein wenig Erholung mittlerweile, nach all dem ganzen Leid.
Üblich ist eigentlich in Foren die Du-Form, also Sie können mich bitte ruhig dutzen, wenn Sie das umgekehrt nicht möchten, dann akzeptiere ich das natürlich.

Das mit den Testungen wird kein Hausarzt machen und auch kein reiner Schulmediziner! Da ist man auf sich allein gestellt bzw. muss ein Labor und ein Privatarzt finden der ganzheitlich arbeitet bzw. einen Umweltmediziner oder Orthemolekularmediziner finden, der einen hilft und unterstützt...so ist das leider. Denn aus schulmedizinischer Sicht gibt es kein schwächelndes Organ und auch keine chronischen Vergiftungen, nur akute Sachen und Organinsuffizienz! Genau aus Ihren o.g. Gründen geh ich mittlerweile selbst nicht mehr zu reinen Schulmedizinern, zumindest nicht auf Grund solcher Beschwerden. Mach nur noch Vorsorgeuntersuchen.

Aber wie Wasistes schrieb, man kann Galle und Leber sowie auch Pankreas und Darm unterstützen...auch mit natürlichen Sachen. Zum Thema Kurkuma hab ich ausführlich in der Rubrik "Verschiedenes" geschrieben dazu. Man sollte aber die Entgiftungswege auch frei machen bzw. Lymphbahnen. Ich persönlich glaube dran, dass artgerechte Ernährung und Stressfaktoren die Hauptrolle in Krankheit und Gesundung liegen. Man kann sich viel selbst einlesen in die ganze umfassende Matertie, besser ist es natürlich sich von einen kundigen interessierten Arzt/Therapeut/Heilpraktiker begleiten zu lassen...vorausgesetzt man findet eben solchen. Ist nicht gerade einfach.
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten