Immer eine Art Herzstiche, heute weiß ich, es ist die chronische Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Immer eine Art Herzstiche, heute weiß ich, es ist die chronische Pankreatitis

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Tag Gemeinde,

Ich habe seit bestimmt 20 Jahren, immer eine Art Herzstiche verspürt, die in gleicher Höhe auch im Rücken vorhanden waren. Immer habe ich es als Verspannungen abgetan. Wurde sogar vor ca. 20 Jahren diebezüglich psychosomatisch behandelt. Nichts hat geholfen. Demnach habe ich mich auch nicht mehr darum gekümmert, es hingenommen und ohne darüber weiter nachzudenken, ohne Einschränkungen damit gelebt.

Heute weiß ich, bin mir sehr sicher, daß es die chronische Pankreatitis ist und war.

Meine Frage wäre, kennt das jemand von Euch auch? Ein Ziehen durch den gesamten linken Brustkorb (in gleicher Höhe auch im Rücken). In der Herzgegend und hinter dem linken Rippenbogen (obere Bauchgegend).

Na wenn die Laufzeit der Erkrankung so lange angedauert hat, bis sämtliche pankreastypische Beschwerden dazu kamen, dann kann man sich ja ausmahlen, wie langwierig der Weg noch sein wird...

Ich bin jetzt auch in schmerzmedizinischer Behandlung, was sehr gut ist. Nur verlangt mein Schmerzmediziner von mir, nun eine stationäre Psychotherapie zu machen. Ich weiß nicht genau, wie ich damit umgehen soll? In wieweit könnte mir das helfen? Ich muss dazu sagen, meine Ängst vor dieser Erkrankung sind enorm und kaum zu bendigen. Andererseits weiß ich nicht in wie weit ich da richtig bin und ob man dort adäquat mit mir umgehen kann? Was ist wenn ich gerade dort einen starken Schub bekomme? Habe schon viel hier gelesen darüber, dass man dann nicht ernst genommen wird?

Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Immer eine Art Herzstiche, heute weiß ich, es ist die chronische Pankreatitis

Beitrag von Andi »

Hallo Tomas,
ja es ist tatsächlich so, das die Schmerzen gürtelförmig rumziehen können, außerdem strahlen diese aus, da viele Nerven durch den Bauchraum gehen, bei mir ist der Druck im Bauch am schlimmsten, das alles nervt ungemein.
Ich kann gut verstehen, das du dir Sorgen machst, es zieht einem den Boden unter den Füßen weg, das ganze Leben wird auf den Kopf gestellt. Meist kann man nicht mehr arbeiten, Krankengeld, dann kommt Harz 4 und man ist ganz unten angekommen, eine EU Rente zu bekommen ist Glückssache, da Gutachten falsch dargestellt werden und Kranke Menschen gedemütigt und schickaniert werden nur aus einem Grund des Geldes wegen, eine Riesen Schweinerei.
Das alles noch dazu tut natürlich auch der Psyche nicht gut.
Ich verstehe nicht, das du stationär gehen sollst. Ich selber bin auch in Psych. Behandlung, weil ich das oft nicht mehr schaffe.
Wichtig ist, das die Chemie zwischen Patient und Psychologe stimmt, sonst ist das ganze für die Katze.
So wie es gute und schlechte Ärzte gibt, so ist das auch mit den Psychologen, leider.
Erst mal einem Termin zu bekommen ist das erste Problem und dann mußt du sehen ob das paßt mit euch beiden, sonst geht der Schuß nach hinten los.
Vielleicht ist es auch hilfreich, das du dich mal bei einem Neurologen mit vorstellst und deine Ängste vorträgst, manchmal bekommt man dann auch schneller einen Termin beim Psychologen.
So würde ich an die Sache rangehen, ich finde es gut, das du Hilfe annimmst, vielleicht nicht unbedingt gleich stationär, sonst fühlt man sich so als ob man eine Mütze übergestülpt bekommt. :zw:

Viele Grüße Gute Besserung :daumenh:
Andi
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Immer eine Art Herzstiche, heute weiß ich, es ist die chronische Pankreatitis

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Morgen,

Hallo Andi, danke für Deine Zeilen! Ja es ist in der Tat so wie Du schreibst. Was die Klinik anbelangt, so handelt es sich um eine Rehaklinik direkt am Chiemsee mit eigenem Steg zum See und Schwimmbad im Haus. Es ist schon eine Klinik mit Hotel Flair. Der Antrag ist bewilligt und ich warte nur noch auf einen Platz dort. Ich weiß aber nicht ob ich hinfahren soll, aus Angst dass meine Krankheit im Ernstfall dort vielleicht falsch eingeschätzt werden könnte? Ich muss dort hin, da es sich für meinen Schmerztherapeuten um „Phantomschmerzen“ handelt, da alle bildgebenden Verfahren keinen krankhaften Befund zeigten. Phantomschmerzen, darüber kann ich leider nur Lachen.... Es ist schon wirklich sehr schwer zu ertragen ohne Medikamente. Und ich möchte ja auch weiterhin von ihm behandelt werden. In einem Krankenhaus Befund steht zumindest als Diagnose: symptomatische chronische Pankreatitis im Anfangsstadium. Nur zeigen „leider“ alle bildgebenden Verfahren nichts, bis auf ein leicht athropisches Pankreas.

Wie würdet Ihr mit der Gesamtsituation umgehen?

Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Immer eine Art Herzstiche, heute weiß ich, es ist die chronische Pankreatitis

Beitrag von thphilipp »

Sorry, aber dem Schmerztherapeuten würde ich zum Teufel jagen. Meine Drüse ist ebenfalls in allen bildgebenen Verfahren wie CT, MRT und MRCP ohne Befund. Nur die Endosono zeigt die leichten Veränderungen. Trotzdem ist die chr. Pankreatitis da. Wenn mir jemand sagen würde ich hätte dort Phantomschmerzen, den würde ich aber was erzählen!!!!!

Man merkt, dass Dein Schmerztherapeut von der Materie Pankreas überhaupt keine Ahnung hat und alles auf die Psychosomatik schiebt. Das ist ja hinlänglich bekannt, erst wenn alles so offensichtlich ist, geht es von der Psychosomatik rüber zur ausgeprägten chronischen Pankreatitis.

Traurig ist das!!!!! Habe ich alles selber am eigenen Leib erfahren müssen.
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Immer eine Art Herzstiche, heute weiß ich, es ist die chronische Pankreatitis

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Morgen,

Ich gebe Ihnen vollkommen recht, so fühle ich mich auch, nicht ernst genommen. Allerdings nicht nur vom Schmerztherapeuten, sondern von jedem Mediziner. Das Problem ist, dass man bei mir selbst in der Endosonographie nichts sieht. CT und MRT zeigen lediglich eine leichte Pankreasatrophie, was nicht als krankhaft gedeutet wird.
Aber Sie haben natürlich recht, man merkt es selber dass es einem stark dreckig geht. Und Laborparameter lügen ja auch nicht. Fekale Elastase ständig sehr niedrig. Merkwürdigerweise plötzlich bei einer Messung, gerade bei dem Schmerztherapeuten >500. Es ist alles sehr zermürbend. Dieser Schmerzmediziner hat mich auch ins Pankreaszentrum nach Bochum eingewiesen, nachdem ich von einem örtlichen Krankenhaus mit der Diagnose, beginnende symptomatische chronische Pankreatitis im Frühstadium entlassen wurde.
Man merkt, dass Dein Schmerztherapeut von der Materie Pankreas überhaupt keine Ahnung hat und alles auf die Psychosomatik schiebt. Das ist ja hinlänglich bekannt, erst wenn alles so offensichtlich ist, geht es von der Psychosomatik rüber zur ausgeprägten chronischen Pankreatitis.
Das Problem an der Sache ist, dass die Spezialisten es in Bochum genauso gesehen haben. Dort war die Stuhlelastase dann ebenfalls >500 (bei meinem Hausarzt eine Woche später wieder bei 89). Sie haben in Bochum alle Untersuchungen gemacht und kamen zu dem Entschluss, dass Sie eine chronische Pankreatitis nicht bestätigen können. Lediglich steht im Brief, dass eine bestehende Schmerzsymptomatik bei stattgehabten akuten Pankreatitiden ohne morphologische Residuen diskutiert werden kann. Somit hat mein Schmerztherapeut angedeutet, dass alles gründlich untersucht wurde; was bleibt, -sind Phantomschmerzen, so seine Worte.

Ich bin dennoch froh dass ich endlich in schmerzmedizinischer Behandlung bin. Denn somit bedeutet es für mich endlich Schmerzfreiheit❗️

Wie soll man denn weiter verfahren thphillip, Ihrer Meinung nach?

Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
Zuletzt geändert von Tomas von Hindenburg am 19. Dezember 2018, 12:38, insgesamt 3-mal geändert.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Immer eine Art Herzstiche, heute weiß ich, es ist die chronische Pankreatitis

Beitrag von thphilipp »

Ja, das ist richtig. Er soll sich um die Schmerzen kümmern aber keine Diagnosen oder ähnliches stellen oder sogar andere
Diagnosen in Frage stellen.

Bei mir war im Übrigen auch mal ne Zeit lang die Elastase bei 50 und immer so um 100- 200 schwankend. Seit vielen Monaten jedoch wieder ständig über 400.

Trotzdem heißt es dranbleiben. Bei mir zeigte sich jahrelang auch nichts. Es gibt wohl sehr langsam verlaufende chronische Pankreatiden und wenn der Arzt dann nichts sieht, ist es psychosomatisch o.ä.
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Immer eine Art Herzstiche, heute weiß ich, es ist die chronische Pankreatitis

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Hallo,

Ja ich weiß. Sie haben recht. Es ist so wie Sie es schreiben. Ich hoffe sehr, dass man trotz stärkster Symptomatik noch sehr sehr lange nichts sehen wird, sowohl bei Ihnen als auch bei mir.

Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
Beth
Beiträge: 93
Registriert: 2. Februar 2013, 18:59

Re: Immer eine Art Herzstiche, heute weiß ich, es ist die chronische Pankreatitis

Beitrag von Beth »

Was verordnet der Schmerztherapeut gegen die Schmerzen wenn diese seiner Meinung nach nur Phantomschmerzen sind ?
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Immer eine Art Herzstiche, heute weiß ich, es ist die chronische Pankreatitis

Beitrag von wasistes »

Ich habe jetzt am 16.01 meinen zweiten Termin beim Schmerztherapeuten, bin mal gespannt was man mir da sagen wird.
Übrigens trotz zunehmender Veränderungen in der Bildgebung, ist sich die Gastroenterologin nicht sicher ob die Schmerzen von der Drüse kommen, da keine Strikturen oder Steine zu sehen sind. In Betracht ziehen könnte man sicher auch sekundäre Schmerzursachen, auf Grund der gestörten Darmmobilität, Gase im Bauch, oder auf Grund der gestörten Sekretbildung (Geschwüre im Doudenum).
Ich habe jetzt jedenfalls selbstständig mit der Einnahme von Tudca und auf Grund eines anderen Threads hier mit Lecithin angefangen. Werde mal zum Besten geben, ob es was bringt. Außerdem habe ich mir einen Wärmegürtel gekauft, der bringt etwas Linderung. Wenn es ganz Schlimm wird, nehme ich dann gel. eine Tilidin 50 mg.

Meine Schmerzen sind teilweise übrigens auch sehr diffus, so das ich mir nichtmal sicher bin, ob sie nicht auch vom Rücken kommen könnten.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Immer eine Art Herzstiche, heute weiß ich, es ist die chronische Pankreatitis

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Tag nochmals,

Hallo Beth,
Was verordnet der Schmerztherapeut gegen die Schmerzen wenn diese seiner Meinung nach nur Phantomschmerzen sind ?
Ich bekomme zur Zeit Transtec Pflaster mit durchschlagendem Erfolg. Der Wirkstoff ist Buprenorphin.

Er glaubt mir ja auch meine Schmerzen, das ist sicher. Das Pankreaszentrum Bochum hat diese Schmerztherapie begonnen, mit der Empfehlung diese weiter fort zu führen.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit gemischten Gefühlen vom Pankreaszentrum Bochum sprechen kann. Ich lag auf der Pankreas Station, ich glaube es war die Station 3.
Am letzten Tag hatte ich mein Abschlussgespräch. Das war für mich der reinste Horrorfilm❗️ Der Arzt sagte zu mir wortwörtlich, dass Sie sich in Bochum sehr sehr gut mit dem Pankreas auskennen würden. Weiterhin fuhr Er damit fort, dass es sich bei der chronischen Pankreatitis um eine sehr sehr schwere Erkrankung handeln würde, die man nicht einmal seinem schlimmsten Feind wünschen würde. Die eine Hälfte der Patienten würden an dieser Erkrankung selber sterben und die andere Hälfte bekäme Krebs. So seine wortwörtliche Formulierung.
Die gute Nachricht jedoch wäre, dass ich diese Erkrankung nicht hätte. Was jedoch sein könne, wäre dass ich mehrere akute Pankreatitiden gehabt hätte, die bildtechnisch nicht fassbar wären. Es sei aber keine chronische Pankreatitis, diese würde man in der Bildgebung sehen. Und so werden Sie es auch in den Brief schreiben :? .
Mit diesen Worten und der Empfehlung in einem Jahr das CT und ein MRCP machen zu lassen, wurde ich entlassen.

Mir ging es sehr sehr schlecht zu dem Zeitpunkt und auch nach wie vor. Dass durch solche Argumentationen die Seele nicht unter Mitleidenschaft gezogen wird, ist wohl jedem verständlich.
Es bleibt mir für die Zukunft nichts weiter übrig, als das beste draus zu machen. Meine Schmerzen behandeln zu lassen, Kreon einzunehmen und mich um die mittlerweile stark labile Psyche/Seele zu kümmern.

@wasistes Meine Schmerzen sind so ausgeprägt, dass sie im ganzen Oberbauch zu spüren sind. Sie gehen tief durch einen durch, als ob man mich innerlich zerreißt, bis in den Rücken. Links unterhalb des linken Rippenbogens habe ich ständig so eine Art Ziehen. Auch in der Herzgegend, in gleicher Höhe auch im Rücken.

Ich hoffe sehr für Dich und wünsche es Dir von Herzen, dass die Schmerzmediziner Dir helfen können, so wie es bei mir der Fall ist!

Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
Zuletzt geändert von Tomas von Hindenburg am 19. Dezember 2018, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
Antworten