Immer eine Art Herzstiche, heute weiß ich, es ist die chronische Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Immer eine Art Herzstiche, heute weiß ich, es ist die chronische Pankreatitis

Beitrag von wasistes »

Das hat er wirklich so gesagt??
Ich zweifel ja nicht an den Erfahrungswerten der Ärzte, Bochum ist sicher eine Top-Adresse.
Ich habe aber jetzt schon mehrere Studien gelesen, nach denen eine chr. Pankreatitis idiopathischer Natur bei 52% nach 20 Jahren zum Tode führte, eine andere Studie sagte, dass die Lebenserwartung bei Frauen um 11 und bei Männern um 17 Jahren verringert sei.
Ich glaube auch das man durch seinen Lebensstil einiges gut beeinflussen kann. Ich meine ich bin jetzt gerade 31 geworden, und kann einfach so eine Aussage nicht akzeptieren... Was heißt das den für die zukünftige Lebensplanung??
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Immer eine Art Herzstiche, heute weiß ich, es ist die chronische Pankreatitis

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Hallo wasistes,
Das hat er wirklich so gesagt??
Ich verspreche es❗️
Als ich Ihn einige Stunden später bei der Visite, wo auch Professor Uhl mit anwesend war, noch einmal damit konfrontiert habe, dass er mir sehr sehr starke Angst mit dieser Aussage gemacht hat, widersprach er dies. Das hätte er so nicht gesagt oder ich es falsch verstanden hätte. Dem ist aber nicht so. Er hat es wortwörtlich so gesagt, wie ich es hier geschrieben habe.

Viele Grüße
Tomas
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Immer eine Art Herzstiche, heute weiß ich, es ist die chronische Pankreatitis

Beitrag von wasistes »

In Bochum habe ich auch sehr verschiedenes erlebt, sowohl die Ärztin bei meiner ersten Vorstellung, als auch meine behandelnde Ärztin waren sehr nett, der jüngere Arzt der das Abschlussgespräch gemacht hat, hat sich aber überhaupt keine Zeit für mich genommen und alles auf den Rücken/Wirbelsäule geschoben. Ich musste fast 1 Woche auf mein CT warten, eine Endosono wollten sie auch nicht machen.
Ich glaube das Zentrum ist für Operationen sicher Top! aber was die Diagnostik angeht, bzw. das Gefühl ernst genommen zu werden, habe ich wesentlich bessere Erfahrungen in München gemacht.
Die Charite (meine Heimatstadt), war übrigens mir gegenüber am allerschlimmsten (was den Umgang mit dem Patienten angeht), mag auch daran liegen das ich zu Beginn der Erkrankung auf Grund der starken Schmerzen (ich dachte ich sterbe) und anderen Beschwerden große (irrationale) Angst hatte ein Krebs zu haben, die sich im Laufe des Jahres aber eher gelegt hat und ich rationaler an die Sache ran gegangen bin.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Immer eine Art Herzstiche, heute weiß ich, es ist die chronische Pankreatitis

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Hallo wasistes,
eine andere Studie sagte, dass die Lebenserwartung bei Frauen um 11 und bei Männern um 17 Jahren verringert sei.
Und wie ist dies gemeint mit den 17 Jahren verkürzt? Woran sterben diese Patienten dann❓
In Bochum habe ich auch sehr verschiedenes erlebt, sowohl die Ärztin bei meiner ersten Vorstellung, als auch meine behandelnde Ärztin waren sehr nett, der jüngere Arzt der das Abschlussgespräch gemacht hat, hat sich aber überhaupt keine Zeit für mich genommen und alles auf den Rücken/Wirbelsäule geschoben.
Nett waren Sie alle. Auch bei mir führte ein ziemlich junger sehr flippiger Arzt dieses Abschlussgespräch.
Ich glaube das Zentrum ist für Operationen sicher Top! aber was die Diagnostik angeht, bzw. das Gefühl ernst genommen zu werden, habe ich wesentlich bessere Erfahrungen in München gemacht.
Sehe ich genauso! Ich habe mich in Sachen Pankreas, wohlgemerkt nach allen Untersuchungen, nicht ernst genommen gefühlt! Sie wissen einfach nicht weiter❗️Das hat mich bei einer solchen Top Adresse sehr stark irritiert, da ich so viel positives von denen gelesen habe. In Sachen OP sind Sie sicherlich Top. Das möchte ich nicht anzweifeln. Ich habe aufgrund der stärksten Symptomatik sogar den Wunsch einer Laparoskopie geäußert. Dies wurde abgelehnt, man würde so etwas in keinster Weise bei mir durchführen, da alle bildgebenden Verfahren ein gesundes Pankreas zeigten. Es wäre fatal solch eine Untersuchung bei mir durchzuführen. Eine Punktion bei der Endosonographie wurde ebenfalls abgelehnt, da man nicht einfach in gesundes Gewebe sticht. Dies ist immer mit einem hohen Risiko verbunden, da das Pankreas ein sehr sensibles Organ sei. Bei bildtechnisch keinem auffälligen Befund wäre es irre eine Laparoskopie durchzuführen, so die Worte der Ärzte.

Viele Grüße
Tomas
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Immer eine Art Herzstiche, heute weiß ich, es ist die chronische Pankreatitis

Beitrag von Alkazzar »

Tomas von Hindenburg hat geschrieben: 19. Dezember 2018, 14:56 Ich habe aufgrund der stärksten Symptomatik sogar den Wunsch einer Laparoskopie geäußert. Dies wurde abgelehnt, man würde so etwas in keinster Weise bei mir durchführen, da alle bildgebenden Verfahren ein gesundes Pankreas zeigten. Es wäre fatal solch eine Untersuchung bei mir durchzuführen. Eine Punktion bei der Endosonographie wurde ebenfalls abgelehnt, da man nicht einfach in gesundes Gewebe sticht. Dies ist immer mit einem hohen Risiko verbunden, da das Pankreas ein sehr sensibles Organ sei. Bei bildtechnisch keinem auffälligen Befund wäre es irre eine Laparoskopie durchzuführen, so die Worte der Ärzte.
Das würde ich auch alles 100% so unterschreiben was der Arzt dir gesagt hat.. das Pankreas zu biopsieren kann schwere Reaktionen auslösen und wenn einfach keine Anzeichen vorhanden sind wird auch eine Biopsie andere Ergebnisse bringen und man geht nur unnötige Risiken ein und verletzt ein sensibles Organ
Astrid1971
Beiträge: 75
Registriert: 23. Januar 2019, 15:16

Re: Immer eine Art Herzstiche, heute weiß ich, es ist die chronische Pankreatitis

Beitrag von Astrid1971 »

Hallo Alkazzar,

darf ich fragen wies es dir im Moment geht? und ob die Chemo weiter was gebracht hat?
lg
Antworten