Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
rato
Beiträge: 95
Registriert: 16. Januar 2019, 11:12

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von rato »

Hautprobleme hatte ich bisher nicht.
Was ich hatte war ein Gefühl als ob Wasser in den Ohren wäre oder dort was angeschwollen wäre.
HNO hat aber nichts gefunden.

Seit ich Ozym 40000 nehme habe ich das selten. Auch diese merkwürdigen Schmerzen an Stirn und Augen herum ist seit ich Ozym 40000 nehme seltener geworden im Vergleich zu bisherigen Enzyme anderer Hersteller.

Esse auch nur noch bestimmte Lebensmittel. Hauptsächlich Reis, Vollkornteigwaren und Sachen die kaum Fett haben.
Und versuche so gut es geht kurzkettige Kohlenhydrate zu meiden. Keine Süßigkeiten.
Habe zuletzt mal am Tag etwas Schokolade und Backwaren ohne Zucker von Real probiert und das funktionierte halbwegs.
Die Mischung von viel Zucker mit viel Fett wie üblich in Backwaren und Süßigkeiten wäre aber die nächsten Tage deutlicher zu spüren gewesen.

Versuche Bedarf an Protein zu halten. Je kg 1,5g Protein. Nehme dafür Reisprotein ohne Zusätze. Proteine sättigen, helfen bei Entzündungen und Aufbau von Gewebe und gegen Durchfall. Milchprodukte seit Monaten nichts bis auf Natur-Yoghurt und sonst Sauermilchprodukte für Darmflora.

Fleisch bis auf Fisch seit bestimmt einem Jahr nicht mehr. Gemüse versuche ich viel zu essen. Obst nicht so viel und immer etwas über Tag verteilt und nicht alles auf einmal, weil dort kurzkettige Kohlenhydrate enthalten sind.

Kaffee trinke ich auch schon länger schwarz. Ohne Zucker und ohne Milch. Früher habe ich gerne immer mit Zucker und Milch getrunken.
Ohne alles schmeckt nicht wirklich, aber ich habe mich daran gewöhnt. Trinke es nur 1-3x am Tag.

Ist ehrlicherweise kein schönes Leben so. Denn ich habe dennoch Beschwerden und es reicht nur einmal etwas falsches oder zu viel essen und nächsten Tage wieder Durchfall und stärkere Beschwerden. Arzt war ich seit Monaten nicht mehr.
Hilfe gibt's von niemanden, weil alles angeblich laut Bilddiagnostik hervorragend sei.
Bilde mir wohl den gürtelförmigen Schmerz, Druckgefühl links und teilweise rechts, Völlegefühl, Krämpfe, Durchfall, niedrige Knochendichte, exogene Pankreasinsuffizienz usw. ein.
Und wenn ich dann von diesen Weißkittel höre, dass viele eine exogene Pankreasinsuffizienz hätten, dann könnte ich platzen.
Denn der Leidensdruck ist bei jedem Menschen trotz Gemeinsamkeiten bei Erkrankungen individuell sehr unterschiedlich. Dabei spielen allen voran auch die Lebensumstände, Alter, Neben- & Vorerkrankungen usw. des Patienten eine große Rolle und das juckt viele Ärzte nicht besonders.
Ich werde das ohne Ärzte durchziehen, bis sich das biologisch von sich aus erledigt hat.
Shelley
Beiträge: 43
Registriert: 30. September 2018, 19:32

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Shelley »

Hallo Rato und alle Betroffenen,
ich gebe Dir vollkommen recht. Von den Ärzten ist man alleingelassen. Man muß sich einen eigenen Weg suchen. Das Problem ist, da gebe ich Dir vollkommen recht, daß die Ärzte nur auf Bildgebung reagieren und nicht auf "funktionelle" Schwierigkeiten. Mit den funktionellen Schwierigkeiten muß jeder selbst lernen, umzugehen, wie eben bei den Verdauungsproblemen, die vielfältig und weitreichend sind, eben individuell sind, was die Schmerzproblematik angeht und auch den Verdauungsapparat und noch viele andere Folgesymptome. Darauf muß sich jeder selbst eben individuell einstellen. Gaaaanz schlim ist dabei, daß die überwiegenden Symptome eben von den Enzymen verursacht werden............Ich trinke nur 1 Tasse Kaffee morgens, sonst nur Kräutertees, esse keine Rohkost und keine blähende Lebensmittel, keinerlei Süßigkeiten, ganz wenig Fett, und versuche, ganz regelmäßig zu essen. Streß darf man auch nicht unterschätzen, der sich bei mir direkt auf Magen und Darm auswirkt. Dann ist eben nicht jeder Tag gleich. Ich kann nicht voraussagen, wie es am anderen Tag ist.
Ich leide ja immer noch an den trockenen Schleimhäuten, habe also nach wie Problemen mit den Ohren (Ohrenarzt kann ja nichts feststellen), den Augen und Druckschmerz im Gesicht (Stirn, Wangen, Schläfe) und schon mal Juckreiz am Kopf.
Ich bin auch sehr froh, daß es hier dieses Forum gibt, um sich auszutauschen und zu erfahren, wie es eben anderen Betroffenen geht und wie sie zurechtkommen bzw. welche Wege sie einschlagen. Lebensqualitüt ist schon sehr stark eingeschränkt. Ich bin sehr froh, daß meine Rückenschmerzen jetzt allmählich nachlassen.
Trotzdem, Rato, nicht den Mut verlieren und immer am Ball bleiben, wie jeder von uns !
Liebe Grüße Shelley
Oscar
Beiträge: 66
Registriert: 12. März 2019, 18:30

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Oscar »

Hallo an alle !!
Ich dwar heute in Bochum, dort zog die Ärztin die Augenbrauen hoch als ich ihr mitteilte das ich die Enzyme nicht vertrage und was ich schon alles genommen habe. Ich muss Montag dort anrufen und einen Termin machen für einen Stationären
Aufenthalt. Sie wollen nochmal sicher gehen das es eine Insuffizienz ist. Ein Atemtest soll auch gemacht werden. Dermatologen sollen auch zu Rate gezogen werden, was man da machen kann wenn es dann die Insuffizienz ist ,wo ich von ausgehe. Denn ich habe wieder Oberbauchschmerzen, weil ich ganz wenig Enzyme nehme. Ich passe zwar das Fett an, aber ich bin halt viel empfindlicher.
Rato ich glaube langsam das es das beste ich nicht so weit in die Zukunft zu schauen, dann wird es mir schlecht. Musst du nicht die Vitamine zu dir nehmen damit du keinen Mangel bekommst?
Shelly gibt es bei dir was neues was hoffen lässt? Wir sind wirklich Ausnahmen wurde mir gesagt. Verdammmter Mist :( ich werde aber auf jeden Fall meinen Fall beim Bundesinstitut für Medizinprodukte und Arzneimittel www.bfarm.de melden und das sollte jeder tun. Beim Adp treffen war eine Frau die hatte auch Kopfjucken, hatte es aber nicht mit dem Medikament in Verbindung gebracht, erst als ich berichtete wurde sie hellhörig.

So das zu meiner Situation, L.G. Oskar
und bitte meldet euch wenn jemand was weiß. :hallo:
Shelley
Beiträge: 43
Registriert: 30. September 2018, 19:32

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Shelley »

Hallo Betroffene,
irgendwie kann ich gar nicht glauben, daß wir die Ausnahmen mit den bestehenden Nebenwirkungen auf die Enzyme sein sollen. Vielleicht haben doch viel mehr Symptome und bringen es nicht in Zusammenhang mit der Einnahme der Enzyme. .....
Oscar, ich bin soo gespannt, was bei Deiner stationären Aufnahme herauskommt !
Ich war gestern beim Heilpraktiker in der Nähe von Bad Ems. Er hat mir nach seiner Antlitzdiagnose (ich kann mir leider ncht alles behalten) zugesagt, daß ich große Probleme mit dem zentralen Nervensystem habe, Leitfähigkeit der Nerven, mit dem lymphatischen System/Flüssigkeiten, mit dem SAuerstofftransport in den Zellen, Probleme in der Leber mit der Entgiftung und einen phenomenalen Mineralstoffmangel habe, worauf u.a. meine große Müdigkeit und Energieverlust sowie Schleimhautprobleme, Knochen- u. Gelenkschmerzen und Nervenschmerzen zurückzuführen sind. Evtl. auch das Kopfjucken, die Augenprobleme und Druckschmerz im Gesicht, hier war er sich aber nicht sicher. ER hat mir meine total große Erschöpfung angesehen und mir auf den Kopf zugesagt, daß ich wohl erst mittags einigermaßen beieinander bin und viele Schmerzen habe. Das ist in der Tat so, arbeiten ist sehr, sehr schwierig für mich. Ich werde daher ab nächster Woche Mineralien hochdosiert zu mir nehmen und bin gespannt, ob und wann die Wirkung einsetzt, daß ich etwas merke. Die Mineralien werden über die Schleimhaut aufgenommen, sollen daher direkt wirken, Verwertung über den Darm ist ja äußerst fragwürdig. Ende August mache ich dann einen Kontrolltermin beim Heilpraktiker. Wenn ich zwischendurch Fragen oder Probleme habe, soll ich anrufen. Das kostet mich jetzt sehr viel Geld, aber ich habe in der Tat Hoffnung.

Bitte sagt Bescheid, wenn es bei Euch etwas Neues gibt.
Liebe Grüße Shelley
Shelley
Beiträge: 43
Registriert: 30. September 2018, 19:32

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Shelley »

Nachtrag: Wegen meinem phenomenalen Mangel an Kalium, Kalzium und Magnesium habe ich nochmals gegoogelt und habe gefunden, daß Ursache hierfür eine Bauchspeicheldrüsenentzündung sein kann. Ebenso führt Kaliummangel auch zur Verstopfung, was bei mir der Fall ist. Dann wird mir jetzt alles klar. Ich werde jetzt diese Werte bei meiner Hausärztin noch untersuchen lassen. Schade, daß einen keiner auf so etwas hinweist. Dies war mir nicht bekannt.
Shelley
Beiträge: 43
Registriert: 30. September 2018, 19:32

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Shelley »

Nachtrag II: Offensichtlich habe ich nicht richtig gegoogelt, der Mineralstoffmangel kann auch durch die Zuführung von Cortison entstehen, das ich ja auch eingenommen habe.
neso22
Beiträge: 23
Registriert: 20. Dezember 2018, 16:04

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von neso22 »

Hallo zusammen,
Lange habe ich mich hier nicht mehr gemeldet. Bei mir hat sich seit meinem letzten Beitrag einiges getan und wer jetzt Hoffnung hat, dass ich mit einer Lösung im die Ecke komme, der ließt besser nicht weiter.
Also, ich habe mit Ärzten im Pankreaszentrum in Dortmund Hörde gesprochen. Da wurde mir gesagt, dass man mit einer pankreasinsuffizienz nicht um die Einnahme der Enzyme herum kommt. Aber das sollten wir ja alle wissen.
Dann wurde nochmal ein atmetest zur Überprüfung der insuffizienz gemacht. Und der war, unglaublicherweise, nicht pathologisch. Also laut des Tests alles in Ordnung?!
Von wegen. In meinen Augen unmöglich. In den letzten 2 Jahren wurden rund 10 mal meine elastasewerte getestet und die waren davon 5 mal unter 15 und die anderen Male immer unter 60.
Beim besten Willen kann sowas nicht durch Durchfall (den ich nicht hatte) oä ausgelöst werden...
Ausprobiert hatte ich jetzt insgesamt nur pankreatan, Nortase und kreon. Zu Beginn hatte ich die ja alle vertragen. Jetzt reagiere ich sofort mit Bauchweh, Übelkeit und Durchfall darauf. Laut Apothekerin hat sich wohl eine überempfindlich entwickelt, wofür sie aber auch keine Lösung hat.

Dieses ganze hin und her belastet mich seelisch so sehr, dass ich aus lauter Verzweiflung vor 4 Wochen in einer psychiatrischen gelandet bin. Hier versuchte man mir dann wochenlang einzureden, dass das alles psychosomatisch sei. Und darauf würde ich mich ja wohl auch noch einlassen, wenn meine elastasewerte nur leicht erniedrigt wären, aber werte von unter 15 durch die Psyche ausgelöst? Also bitte, ich habe noch nie gehört, dass das möglich ist.

Gesundheitlich gehts mit dementsprechend. Ich esse aktuell ohne Enzyme und zwar sind das rund 1000kcal, die ich da am Tag reinbekomme.. es fühlt sich einfach so an, als sei mein ganzer Verdauungstrakt ausgetrocknet. Zumal ich auch nicht, wie viele hier berichten, Durchfall habe, sondern eher starke Verstopfungen. War aktuell zb seit 7 Tagen nicht auf dem Klo und alles krampft. Ich selbst erkläre es mir halt so, dass die Nahrung, da nicht ausreichend verwertet, nicht weitergeschoben wird. Keine Ahnung, ob das Sinn macht.

Ich muss allerdings ehrlich sagen, dass sich langsam Verzweiflung bei mir breit macht

Noch ein kleiner Nachtrag. Und zwar kann ich mich erinnern, dass ich vor meiner Erkrankung zu den Menschen gehört habe, die nie Probleme mit der Verträglichkeit von irgendwelchen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmittel oä hatten. Mittlerweile ist mein Verdauungstrakt aber unglaublich empfindlich geworden. So reagiere ich nicht nur auf die Enzyme, sondern auf quasi alles mögliche. Geht es da wem genauso?
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von wasistes »

Ach die gute Erfahrung mit der selbstinduzierten/eingeredeten Psychose.
Das haben hier glaube ich auch einige hinter sich und können ein Lied davon singen.
Mich wollten sie letztes Jahr zeitweilig ja auch in die Psychatrie stecken, trotz mehrfacher Vorbefunde.
Hauptsache aus den Augen und aus den Sinn. Aber für sowas gibts zum Glück auch Ärztekammern, bei denen Mann/Frau in manchen Fällen dann auch Beschwerden einleiten kann.
Lass dich nicht "verrückt" machen, im wahrsten Sinne des Wortes. Hier oder in anderen Foren gabs sogar schon Leute, die mit BSDK und Schmerzen in die Klapse gekommen sind.
(Disclaimer: Gehe natürlich nicht davon aus das du das hast, war nur im Kontext der Sache erwähnenswert).

Ich habe festgestellt solange nichts geschnippelt werden muss, nur Selbstbehandlung wirklich was bringt.
Sprich Körper und Seele in Eigenregie zur "Heilung" führen.
Zahlreiche Studien zeigen jedenfalls, dass auch eine geschädigte Bauchspeicheldrüse zu einem gewissen Grad regeneriert werden kann, oder zumindest Gewebeveränderungen verhindert oder verlangsamt werden können.
Die Leber ist sogar extrem regenerativ und wächst nach.
Also wenn du willst biete ich dir einen weiteren Austausch per PM an, einige Sachen die ich gemacht haben, haben mir zumindest sehr geholfen.
Ich bin jetzt wieder voll Arbeitsfähig, inzwischen mit eigenen Angestellten und hab viele Beschwerden gut in Griff bekommen.
Natürlich kann die Sache bei dir nochmal anders gelagert sein, aber es kann ja nicht Schaden sich Auszutauschen! :daumenh:
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
rato
Beiträge: 95
Registriert: 16. Januar 2019, 11:12

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von rato »

neso22 hat geschrieben: 2. Juli 2019, 18:47 Noch ein kleiner Nachtrag. Und zwar kann ich mich erinnern, dass ich vor meiner Erkrankung zu den Menschen gehört habe, die nie Probleme mit der Verträglichkeit von irgendwelchen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmittel oä hatten. Mittlerweile ist mein Verdauungstrakt aber unglaublich empfindlich geworden. So reagiere ich nicht nur auf die Enzyme, sondern auf quasi alles mögliche. Geht es da wem genauso?
Das ist selbstverständlich, wenn der Darm nicht funktioniert und verdaut. Dann bleiben Nahrungsbestandteile unverdaut viel zu lange an gleicher Stelle. Gärt vor sich hin, schädliche Stoffe bilden sich und gehen ins Blut. Darmschleimhautirritationen und Entzündungen können entstehen, dadurch Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Ohne Enzyme hatte ich das aber auch.

Probier mal Ozym 40.000. Da sind einige Bestandteile nicht enthalten, die in den vielen anderen Enzymmittel enthalten sind wie z.B. Magnesiumstearat, Titandioxid und der ganze übliche Rotz.
Oscar hat geschrieben: 28. Juni 2019, 22:04 Rato ich glaube langsam das es das beste ich nicht so weit in die Zukunft zu schauen, dann wird es mir schlecht. Musst du nicht die Vitamine zu dir nehmen damit du keinen Mangel bekommst?
Vitamin D3 muss ich auf jeden Fall nehmen. Ohne gibt es Mangel.
Dazu Vitamin K2.
Vitamin K2 und die anderen fettlöslichen Vitamine wurden von den Halbgötter in Weiß erstaunlicherweise nie getestet. Nehme aber seit paar Wochen dennoch zusätzlich noch Vitamin A, weil ich das Gefühl habe, dass mit meinen Augen etwas nicht stimmt. Ist auch gut für die Haut und Schleimhäute.

Vitamin E ist ja eh überall.
Oscar
Beiträge: 66
Registriert: 12. März 2019, 18:30

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Oscar »

HALLo Betroffene
Es haben sich ja endlich einige gemeldet, leider mit eher keinem Erfolg, ich muss sagen ich mache mir auch keine Hoffnung mehr. Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich auch freuen. Man könnte ja mal schauen, von wo alle kommen.
Vieleicht finden wir dann eine Möglichkeit in der Mitte als Treffpunkt. Ich komme mir vor als ob ich die letzten Jahre in einer anderen Welt gelebt habe.
Ich habe in Bochum einen Temin im September. In einer Hautklinik im Dezember. Ich glaube ich werde nicht mehr. Und wenn man dann Nervlich fertig ist, weil man nicht weiter weiss, dann landet man beim Phsychiater und der schickt einen dann in die Klinik, weil man sich alles nur einbildet. Na das ist ja lustig, wo Leben wir Mittlerweile. Worum geht es eigendlich, um Geld machen. Der einzelne Mensch und als Ganzes wird wohl nich mehr gesehen. Bitte meldet euch bei www.bfarm.de einen Versuch ist es Wert.


Es grüßt eine Baspeicheldrüseninsuffizienz mit
Nebenwirkungen der Enzyme, kurz vor dem Nervenzusammenbruch. :zw:
Antworten