Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Oscar
Beiträge: 66
Registriert: 12. März 2019, 18:30

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Oscar »

Hallo Neso !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mensch, ich drücke alle Daumen, das es was anderes leichteres ist. Das wäre ja mal eine freudige Nachricht.
Bitte melde dich und halte uns auf dem laufenden, ganz viel Glück und gute Ärzte.


:daumenh: :klatsch:
Oskar
Shelley
Beiträge: 43
Registriert: 30. September 2018, 19:32

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Shelley »

Hallo Neso,
das wäre ja echt ein Ding ! Das interessiert mich ungemein, was bei Dir rauskommt. Ich habe ja auch totale Verdauungsprobleme trotz der Einnahme der Enzyme. Laß uns unbedingt wissen, wenn es etwas Neues bei Dir gibt.
Alles Gute Dir und viel Glück !!!!!!!!!!!!!!
neso22
Beiträge: 23
Registriert: 20. Dezember 2018, 16:04

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von neso22 »

So, hallo zusammen.

Erstmal danke, freut mich echt eure Nachrichten zu lesen.
Ich bin jetzt wieder zurück in Dortmund und muss sagen, dass ich die Klinik in Bamberg echt nur empfehlen kann. Sehr verständnisvoll, gehen wirklich auf die Probleme ein, die man hat. Arbeiten ganzheitlich, primär mit natürlichen Mitteln, aber schulmedizinische Diagnostik ist auch möglich.

Ja, was soll ich sagen, eine Diagnose habe ich jetzt nicht bekommen, aber sie haben mir geholfen, endlich von meinem Pantozol 40mg runterzukommen. Ich bin jetzt bei 0mg und ohne Sodbrennen und kann tatsächlich sogar wieder ein bisschen essen.
Dort wurde mir auch nochmal versichert, dass meine Drüse nicht das Problem sei.

Ich denke, ich werde jetzt erstmal ein wenig abwarten und hoffen, dass sich das System noch weiter einpendelt.

Mensch.. ich hoffe echt, dass ihr auch irgendwie nen Weg findet. Seid ihr euch denn zu 100% sicher, dass ihr eine Insuffizienz habt? Der Elastasewert ist da ja echt nicht 100%ig.
Vielleicht guckt ihr euch das da in Bamberg echt mal an. Die Abteilung hat erst dieses Jahr aufgemacht, daher bekommt man da noch relativ schnell nen Platz - und es wird von der Kasse bezahlt.

Viele Grüße!
Oscar
Beiträge: 66
Registriert: 12. März 2019, 18:30

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Oscar »

Hallo Neso !
Ich habe bald in Bochum einen Termin, weil die Ärzte nochmal schauen wollen ob ich eine EPI habe . Ich denke schon, aber man weiss ja nie, geplant ist nochmal Atemtest, Endosono, die lezte ist 9Monate her, Stuhlpoben. Ich gehe davon aus das ich die EPI habe und stelle mich auf eine strenge Diät ein. Die Ernährungsberaterin meinte ich müsse dann Vitamin substituieren das will bestätigt haben.
Vieleicht bekomme ich sie dann bezahlt, ich bringe zur Zeit all mein Geld in die Apotheke. Wenn ich die Enzyme runterfahre fühle ich mich wie ein neuer Mensch bis auf den gelegendlichen Durchfall und Oberhauchschmerzen ab und an. Allerdings bin ich jetzt bei 75.000 Lipaseeinheiten pro Tag und mehr geht wirklich nicht. Shelly wie kommst du mit dem Kochbuch klar, hat es dir geholfen?
Mein Mann hat über einen längeren Zeitraum Pantoprazol genommen und hat davon Durchfall bekommen, die haben ihm glaube ich gesagt ,das er es nicht Dauerhaft so hoch Dosiert einnehmen darf.

L. G. An alle Oskar
Shelley
Beiträge: 43
Registriert: 30. September 2018, 19:32

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Shelley »

Hallo zusammen,
Neso, es freut mich, daß Du wieder besser essen kannst. Ich drücke Dir die Daumen weiterhin. Mein Heilpraktiker hat mir auch gesagt, daß mein ganzes System (Leber,Galle,BSD und Nieren) nicht richtig arbeitet. Außer der Zuführung von Mineralien hat er mir folgende Tees zur Ankurbelung der Stoffwechsels empfohlen: Scharfgarbenkraut, Ringelblume und Goldrute sowie Brennessel). Mitte November habe ich einen Kontrolltermin, mal schauen, was sich bis dahin tut. Mit der Geduld ist es so eine Sache.
Oscar, bei Dir bin ich auch gespannt, was Dein Termin in Bochum ergibt, wenn sie Dich so auf den Kopf stellen wollen. Dann wirst Du ja sicherlich berichten. Wann genau hast Du Termin dort ?
Das Kochbuch gibt mir schon einige Hinweise, (etwas schwierig, da ich ja auch laktoseintolerant und Vegatarier bin).
Ich gebe auch viel Geld für Vitamine und Mineralien aus.
Liebe Grüße an alle
Shelley
Oscar
Beiträge: 66
Registriert: 12. März 2019, 18:30

Re: Vertrage keine Enzyme ( vochum om Schwein )

Beitrag von Oscar »

Guten Morgen Shelly
Meine Güte, was kannst du dann noch Essen. Ich habe am 17.9 den Termin in Bochum, ja ich bin auch gespannt, aber ich habe keine Erwartungen, ich habe schon so viel gehört das ich nicht Enttäuscht werden will, aber im stillen hofft man ja doch.

Euch allen einen schönen Sonntag
Oscar
Beiträge: 66
Registriert: 12. März 2019, 18:30

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Oscar »

Hallo an euch alle !
Wollte mal kurz Berichten, bin über das Wochenende beurlaubt, von Bochum
Montag geht es nochmal kurz zurück.
Es wurden nochmal alle Untersuchungen gemacht (MRCP;CT,ENDOSONO,) Bauchsreichkedrüse ist unauffällig .
Test auf Zöleakie, Laktose, und Fructosetest soll ich noch machen lassen, das mache ich ambulant.
Meine Stuhlpoben, die ich mitgebracht habe waren vom Elastasewert normal, das erste Mal!!!!????
Dann musste ich 24Std ohne Enzyme essen und musste dann eine Stuhlprobe abgeben ich war einigermassen iritiert, ich dachte das Kreon hat keine Auswirkungen auf die Elastase?
Jetzt war der Stuhlgang natürlich nicht mehr so fest, ich dachte das verfälscht das Ergebnis?
Eine Aussage hat mich zum nachdenken gebracht, EPI ist nur ein Symptom, aber was ist die Ursache?
Deshalb Shelly du hasst doch Laktoseinteleranz, sie meinten das sollte das mal testen lassen, vieleicht könnte ich dann die Enzyme weglassen ???
Die ich nach wie vor nicht vertrage. Denke ich muss weiter, stark Fettreduziert essen. Viel Gemüe und sehr naturbelassen,
was mir bei dem Krankenhausessen aufgefallen ist. Ich hatte trotz der Enzyme, Duchfall und Fettstuhl.
Ist ja auch egal ich hatte ja auch keine Wunder erwartet. Aber gehofft habe ich doch.

was denkt ihr? L.G. Oskar
Tobix
Beiträge: 41
Registriert: 26. Dezember 2017, 12:35

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Tobix »

Das sind doch ganz gute Neuigkeiten. Welche Werte ergab die Elastase-Messung denn aus der aktuellen Stuhlprobe und wie waren die Werte sonst immer? Meine Elastasewerte sind seit 2017 immer irgendwo zwischen 30 und 150, schwankt also in diesem Bereich. Über 500 hatte ich das letzte Mal 2015. Seitdem habe ich offenbar eine EPI, allerdings auch eine DDFB, also wo alles letztlich herkommt, keine Ahnung. MRT, Endosono ergaben ja auch immer keiner Befunde. Kommenden Donnerstag wird eine Darmspiegelung gemacht. Was mich derzeit noch etwas beschäftigt, ist die sogenannte "minimal change" - Pankreatitis, also eine chronische Pankreatitis, die nur mit milden Symptomen einhergeht und in der Bildgebung nicht, kaum oder nur schwer erkennbar ist. Da, wie du sagst, die EPI nur die Folge einer Grundursache ist, muss man das auch immer in Erwägung ziehen. Mich beruhigt das auch nicht sonderlich...
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Tag,

ich weiß nicht ob es stimmt was ich jetzt schreibe, aber bei mir wurde auch oft von einer minimal change Pankreatitis gesprochen (über Jahre) als alle bildgebenden Verfahren versagten. Nun sieht man jedoch im chronologischen Verlauf endosonografisch die ersten Veränderungen am Organ.
Ich bin der Typ Patient, bei dem die ersten Anzeichen erniedrigte Elastasewerte anzeigten und erst im Verlauf vom Umbau des Organs gesprochen werden kann.
Demzufolge schließe ich, bzw. bin ich der Meinung dass eine minimal change Pankreatitis bei einigen Patienten das Anfangsstadium der Erkrankung definiert und irgendwann in der Bildgebung ersichtlich sein wird.
Das alles ohne Gewähr, aber so ist meine Empfindung.

Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
Oscar
Beiträge: 66
Registriert: 12. März 2019, 18:30

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Oscar »

Danke für eure Rückmeldung
Ja, Thomas habe ja schon gelesen das es bei dir bei den letzten Aufnahmen nicht so gut gelaufen ist, ich hoffe aber, das es dir Psychisch wieder besser geht. Wie gesagt ich finde es nicht sehr toll immer im dunkel zu stochern. Wenn ich das so höre ist es aber so, das das kämpfen ermst genommen zu werden und Infos zu bekommen weiter geht.In welchen interwallen geht ihr denn zu euren Untersuchungen und was wird dann gemacht?
Ich habe irgendwie noch nicht den richtigen Arzt gefunden, mir wurde gesagt ,Ultaschall reicht nur wenn ich das Gefühl habe es tut sich was, sollte ich mich melden.
Das passt mir irgendwie nicht.
Ich bin mittlerweile nicht mehr sehr vertrauensvoll.
Zu meinen Elatasewerten die ersten waren 61. Allerdings wurde die von einem Stuhlgang entnommen, absoluter Durchfall
Zweite Mal 111, Dritte mal 132, auf das Ergebnis der Letzten warte ich noch, wie gesagt die drei die ich mitgebracht hatte waren ok. Das wäre ein Ding. Mein Körper sagt mir aber auch was anderes.
nochmal danke für eure Beiträge
ein schönes W.E.
Wenn es was neues gibt, melde ich mich.

L.G.Oskar
Antworten