Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Oscar
Beiträge: 66
Registriert: 12. März 2019, 18:30

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Oscar »

Ach ja ,was ist eine DDFB, das ist mir noch völlig unbekannt.
:denk:
Tobix
Beiträge: 41
Registriert: 26. Dezember 2017, 12:35

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Tobix »

Oscar hat geschrieben: 21. September 2019, 16:01 Ach ja ,was ist eine DDFB, das ist mir noch völlig unbekannt.
:denk:
Hi Oscar! DDFB = Dünndarmfehlbesiedlung. Bei mir sind irgendwie mehrere Sachen im Argen. DDFB wie gesagt, dann bin ich noch laktoseintolerant, und Histamin war in den letzten Stuhluntersuchungen auch hoch. :denk: .. Das kann natürlich alles auch von einer schwachen BSD kommen, dass sich diese Begleiterscheinungen alle so mit der Zeit einschleichen. Ich gehe so alle 3-4 Monate zum Gastro, dann Stuhlprobe und Blutabnahme auf Lipase usw... Ultraschall ist meistens nicht so das Mittel der Wahl, entweder sieht man die BSD durch Luftüberlagerungen gar nicht oder nur teilweise und wenn man sie sieht, wird sie bei weitem nicht so sensitiv abgebildet wie im CT oder MRT. Das sind so die Hausärzte, die sagen "Komm machen wir mal Ultraschall", die sich im Grunde mit dieser Erkrankung auch nicht so recht auskennen. Man muss schon genau hinschauen, an welche Arzt man sich mit diesen Beschwerden wendet. "Reizdarm" wird ja auch ganz gerne diagnostiziert von Ärzten, die eigentlich nur nicht zugeben wollen, dass sie keine Ahnung haben, oder sich die Zeit nicht nehmen wollen oder können... Dir auch ein schönes Wochenende. Wie alt bist Du wenn ich fragen darf?
Tobix
Beiträge: 41
Registriert: 26. Dezember 2017, 12:35

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Tobix »

Tomas von Hindenburg hat geschrieben: 21. September 2019, 14:06 Guten Tag,

ich weiß nicht ob es stimmt was ich jetzt schreibe, aber bei mir wurde auch oft von einer minimal change Pankreatitis gesprochen (über Jahre) als alle bildgebenden Verfahren versagten. Nun sieht man jedoch im chronologischen Verlauf endosonografisch die ersten Veränderungen am Organ.
Ich bin der Typ Patient, bei dem die ersten Anzeichen erniedrigte Elastasewerte anzeigten und erst im Verlauf vom Umbau des Organs gesprochen werden kann.
Demzufolge schließe ich, bzw. bin ich der Meinung dass eine minimal change Pankreatitis bei einigen Patienten das Anfangsstadium der Erkrankung definiert und irgendwann in der Bildgebung ersichtlich sein wird.
Das alles ohne Gewähr, aber so ist meine Empfindung.

Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
Genau Tomas, da triffst Du ins Schwarze! Ich denke, das Problem kommt häufiger vor, als bekannt. Aber ist nur meine Mutmaßung. Wir haben ja hier ja alle unsere Beschwerden und bei Vielen wird nichts so recht gefunden... Da muss man alles in Betracht ziehen.
Oscar
Beiträge: 66
Registriert: 12. März 2019, 18:30

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Oscar »

Hallo Tobix
Danke für deine Info, ich bin 55 Jahre jung, ist das Alter irgendwie relevant.
Naja ich bin noch auf die Ergebnisse gespannt ob ich noch etwas wichtiges in Erfahrung bringen kann.
Eigendlich bin ich ja dort hin, weil ich die Enzyme nur ganz stark reduziert einnehmen kann, weil ich sehr viele Nebenwirkungen habe. Da ist aber irgendwie niemand drauf eingegangen.
Was mich noch interessiert, musst du Enzyme nehmen, oder wie verhält sich das bei dir.
Eine Ärztin meinte, obwohl meine EPI nachgewiesen ist, das ich, wenn eine andere Sache Ursache wäre, ich die Enzyme weglassen könnte.
L.G. Oskar
Shelley
Beiträge: 43
Registriert: 30. September 2018, 19:32

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Shelley »

Hallo alle Betroffenen,
hallo Oscar,
DANKE Oscar für Deinen Zwischenbericht. Ich denke, ein Stückchen weiter hat es Dich schon gebracht. Mal sehen, was jetzt noch bei Dir ansteht. Vielleicht gehen Sie doch noch auf Deine Unverträglichkeit den Enzymen gegenüber ein. Gut, daß Du das alles machst und Initiative zeigst und kämpfst.
Außer Ultraschall und Stuhluntersuchung ist bei mir auch nichts gemacht worden. Ich hatte damals bei der Stuhluntersuchung einen Wert kleiner als 15, seitdem nehme ich Enzyme, Es ist richtig, daß bei vielen Fällen der Bauchspeicheldrüseninsuffizienz die Ursache eben nicht bekannt ist.
Da ich seit Wochen/Monaten jetzt schon unter extremer Verstopfung leide (eben eine extreme Veränderung zu der sonst üblichen Verstopfung bei mir), kommt mir der Verdacht, daß dies von den Enzymen kommt. Ich nehme am Tag rund 150.000 Einheiten. Vielleicht sollte ich auch mal testen, diese zu reduzieren oder auch mal ganz wegzulassen. Der Verdauuungsapparat bzw. Stoffwechsel ist ein weites Feld. Und Jeder Mensch reagiert individuell. Hat noch jemand Erfahrung mit Verstopfung ? Durchfall hatte ich nie.
Euch allen noch einen restlichen schönen Sonntag !
Oscar sag bitte Bescheid, was noch weiter passiert bei Dir.
Liebe Grüße Shelley
Oscar
Beiträge: 66
Registriert: 12. März 2019, 18:30

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Oscar »

Hallo an alle !
Ich wollte mich nur mal kurz melden. Die untersuchungen im Krankenhaus sind abegeschlossen, allerdings muss ich jetzt noch ambulant einen Laktose und einen Fructose Test machen lassen. Mit der unverträglichkeit der Enzyme muss ich wohl leben. Geraten wurde mir nochmal einen anderen Hautarzt (Allergologen ) aufzusuchen.
Ehrlich gesagt habe ich im Moment keine Lust mehr. Ich werde mal sehen wie ich so zurecht komme.
Eine Autowaccine Therapie werde ich wohl machen lassen das kann ja nicht schaden.
Probiotika, Vitamine und Ernährung, das macht wohl am meisten Sinn.
ach ja, es stehen noch Ergebnisse aus dem Krankenhaus aus, Elastase ohne Kreon, Zöleakie, ERCP, wo bei letzterer kein anderes Ergebnis als bisher erwartet wird.
Liebe Grüsse, Oskar
Shelley
Beiträge: 43
Registriert: 30. September 2018, 19:32

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Shelley »

Hallo Oscar,
wie Du schreibst, ist doch einiges angeleiert worden. So kannst Du wenigestens alles Mögliche ausschließen. Du kamst doch mit der Umstellung Deiner Ernährung einigermaßen zurecht. Was macht aber Dein Hautausschlag im Moment , das würde mich mal interessieren.
Dir noch einen schönen Sonntag !
Liebe Grüße Shelley
Shelley
Beiträge: 43
Registriert: 30. September 2018, 19:32

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Shelley »

Nachtrag: Ich habe meine Enzyme jetzt auch reduziert, und zwar um die Hälfte und nehme stattdessen jeweils 1 Kapsel Pflanzenenzyme neben den tierischen Enzymen ein. Ich warte mal ein paar Tage, dann kann ich berichten, wie es mit der Verdauuung läuft.
Oscar
Beiträge: 66
Registriert: 12. März 2019, 18:30

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Oscar »

Hallo Shelly
wenn ich ca. bei 70.000 Einheiten der Enzyme bleibe dann, habe fast keine Hautprobleme, auch die ganzen Schleimhautprobleme sind weg.
Ich habe öfter mal Blähungen, dann nehme ich simeticon hochdosiert. Es gluckert schon mal kräftig im Oberbauch, aber das ist nicht so schlimm, wie die Nebenwirkungen der Enzyme.
Ja und die Ernährung ist absolut fettarm nur MCT fett. Da mache ich mir Salte, Rote Beete, Nudelsalt,usw. natürlich die absolte Lightversion Brocoli, Nudeln,Tomaten Salz Pfeffer,MCT ÖL, Essig.

LG Oskar
neso22
Beiträge: 23
Registriert: 20. Dezember 2018, 16:04

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von neso22 »

Hallo zusammen,
Ich kann nicht glauben, dass ich tatsächlich nochmal hier posten muss.
In der Vergangenheit sind meine Verdauungsprobleme wieder schlimmer geworden. Da ich aktuell in einer psychosomatischen Klinik bin, wurde daraufhin nochmal die elastase und auch die amylase und Lipase im Blut getestet. Meine elastase ist wieder schlecht. 52.
Meine lipase und amylase sind nun zum ersten Mal erhöhet gewesen.
Daraufhin wurde nochmal ein Termin mit dem chefarzt im Josefs in Bochum ausgemacht.
Er hat dann erneut, anhand meiner Befunde, eine chronische pankreatitis diagnostiziert 👏🏻👏🏻👏🏻
Und mich darauf hingewiesen, Enzyme einzunehmen. Ich sagte ihm, dass ich diese nicht Vertrage. Er bestand trotzdem darauf, dass ich sie nehme, da es keine andere behandlungsmöglichkeit gibt.
Also auf gut deutsch: ich bin am arsch

Kann’s nicht glauben :-(((
Bei euch scheint Ja auch keiner ne wirkliche Lösung gefunden zu haben... oder? Welche Enzyme nehmt ihr aktuell?


Viele Grüße
Antworten