Bitte um Einschätzung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Kefir
Beiträge: 3
Registriert: 16. Februar 2019, 12:55

Bitte um Einschätzung

Beitrag von Kefir »

Hallo zusammen,

ich M/45 J. habe folgende Beschwerden und bitte Euch/Sie doch mal um eine Einschätzung.

Anfang Dezember 18 nach einem Frühstück stechende Schmerzen im rechten Bereich unter der Rippe, wie Messerstiche oder Nadelstiche, verbunden mit Übelkeit, ebenso nach dem Mittag und Abendessen, Dauer ca. 2 Tage. Danach war alles wieder gut. Trotzdem zum Arzt, abgetastet, Blutabnahme und folgende Werte:

Lipase: 19
Amylase: 30

Jetzt seit Sonntag 10.02.19 folgende Beschwerden: Täglich Übelkeit (Stimme leicht angeschlagen, wie etwas heiser), keinen Appetit, dazu Vomex A gegen Übelkeit, trotzdem immer alles gegessen. Seit 4 Tagen Rückenschmerzen in der Wirbelsäule.

Dann zum Doc, alles erklärt und er schickt mich zum TCT und ACT (Termin am 26.02.) Im Vorgespräch geklärt, dass bereits meine Oma mit Anfang 60 an BSD-Krebs verstorben ist.

Seit heute zum ersten Mal fettigen glänzenden Stuhlgang, vorher immer etwas weicher, und nicht ganz so dunkel, aber auch nicht so hell, ich würde fast normal sagen.

Gewicht halte ich bisher, da ich immer darauf achte, unter allen Umständen so viel zu essen, dass ich viel drin habe.

Hat dazu jemand eine Einschätzung oder Meinung? ich habe seit Jahren das Problem, dass ich auch an Reizdarm leide... aber jetzige Beschwerden sind mir neu und machen mir enorm Angst....

LG
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Bitte um Einschätzung

Beitrag von Hagemax »

Hallo,
willkommen im Forum!

Ich würde Dir empfehlen die Pankreaselastase
im Stuhl messen zu lassen. Bin ein Freund der Endosono, dieses ist das genaueste Verfahren. Würde eher auch ein MRT/MRCP machen, da es keine Strahlung hat wie ein CT.

Mach dir nicht so große Sorgen bei Krebs hättest du stark an gewicht verloren. Dennoch würde ich der Sache nachgehen ggfs nochmal weitere Blutwerte bestimmen u zu einem Pankreaszentrum gehen. Gastroenterologen u Allgemeiediziner kennen sich wenig mit der BSD aus!
lg
Hagemax
Kefir
Beiträge: 3
Registriert: 16. Februar 2019, 12:55

Re: Bitte um Einschätzung

Beitrag von Kefir »

Hallo,

danke für Deine Antwort, was mich aber stutzig macht, ist folgendes.... Ich habe zwar bis jetzt nichts abgenommen, aber bei dem, was ich in mich reinschaufele, auch nichts zugenommen, gerade da ich momentan krank geschrieben bin und mich kaum bewege, sollte ich eigentlich etwas zunehmen, wenn ich viel esse. Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass wenn ich weniger esse, dann doch abnehmen würde und das nicht zu wenig....

Weiterhin habe ich mittlerweile ja auch starke Schmerzen in der Wirbelsäule, die nur beim Spazierengehen fast weg sind, dann der Fettstuhl, seit heute,... meine Stimme ist stark heiser, seit gut einer Woche... ich fühle mich völlig ausgelaugt, kraftlos und schlapp... Und es kam vom einen Tag auf den anderen, letzten Sonntag hat alles angefangen, oder Samstag, mit der permanenten Übelkeit.....

Ich werde natürlich versuchen, meinen Hausarzt zu allem zu bewegen, was möglich ist, aber ich habe auch ein wenig Angst, dass ich mich da zum Klops mache, weil ich immer und immer wieder hinrenne und vorstellig werde.....

Was ist dem neben dem CT, was am 26.02. anliegt der wichtigste Schritt, den ich in Kürze zur Abklärung machen kann? Oder was muss passieren, dass man mir schnell hilft?

Danke und LG allen
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Bitte um Einschätzung

Beitrag von Hagemax »

Hi, ich bin natürlich kein Arzt.

Ich habe ähnliche Sympthome u lebe noch. :-) Habe eine Autoimmun Pankreas. Mit der Nicht Zunahme von Gewicht kann mit der Fettverdauung zusammenhängen, du scheidest mehr Fett vielleicht aus.

Was du kurzfristig machen kannst, ist sicher ein großes Blutbild, ggfs mit Tumormarkern, Elastase im Stuhl und ein Ultraschall bei jmd der sich auch Mühe gibt die BSD zu finden. Ggfs kannst du auch mal zu den Mahlzeiten Kreon nehmen.

Und wie gesagt gehe am Besten in ein Pankreaszentrum u mache lieber erstmal ein MRT/MRCP. Aber das müssen die Ärzte natürlich entscheiden.

lg
hagemax
Kefir
Beiträge: 3
Registriert: 16. Februar 2019, 12:55

Re: Bitte um Einschätzung

Beitrag von Kefir »

Hallo,

nochmals danke, ich weiß auch, dass ich mich gern in Dinge reinsteigere, aber ich habe mich gerade gewogen und habe das selbe Gewicht, wie heute morgen, obwohl ich schon wieder den ganzen Tag gegessen habe.

Ich schiebe einfach nur Panik, und normalerweise nehme ich schon zu, wenn ich essen sehe. Ich könnte wetten, wenn ich normal essen würde, dass ich dann abnehme.

Ich weiß nicht, wo das hinführen soll, wenn ich mich selbst verrückt mache und meine Partnerin auch noch belaste.

Ich habe auch schon überlegt, direkt ins Krankenhaus zu gehen, weiß aber auch nicht, ob das richtig ist.

Momentan hab ich Schmerzen links und rechts im Oberbauch und in der Wirbelsäule, hattest du das auch? Oder kannst du mir deine Symptome Mal beschreiben?

Vielen Dank
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Bitte um Einschätzung

Beitrag von Hagemax »

mach dich nicht verrückt! das habe ich auch gemacht. nimm dir ggfs einen psychologen.

Kannst dir alle meine beiträge hier durchlesen, will nicht immer alles wiederholen.

schönen Abend
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Bitte um Einschätzung

Beitrag von Hagemax »

@Kefir
Was gibts neues? ..................,,,,,,,,,
Antworten