Aspirin complex

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sissy81
Beiträge: 67
Registriert: 5. Januar 2019, 19:38

Aspirin complex

Beitrag von Sissy81 »

Huhu meine lieben.


Kann mir einer sagen ob man bei chronischer pankreatitis die aspirin complex nehmen kann? Oder schlagen die auf die Drüse? 🤔

Glg
Liebe Grüße
Ellie
Beiträge: 29
Registriert: 31. März 2018, 19:33

Re: Aspirin complex

Beitrag von Ellie »

Hallo Sissy81!

Solche Fragen solltest du immer an deinen behandelnden Arzt richten, nicht an das Forum; Wir sind ja keine Ärzte und außerdem kennen wir deine Vorerkrankungen und eventuelle Allergien /Überempfindlichkeiten nicht.

Grundsätzlich ist Aspirin eine Säure ( Acetylsalicylsäure), die bei längerem Gebrauch Magen/Darmgeschwüre und Blutungen verursachen kann. Da dieses Medikament auch noch gerinnungshemmend wirkt, kann das zu nicht unerheblichen Blutungen führen, falls du schon Geschwüre hast. Außerdem ist in Aspirin Complex auch noch Pseudoephidrin. Das wirkt schleimhautabschwellend und macht die Nase frei;
Es wird, wie fast alle Medikamente über die Leber abgebaut, die dadurch ebenfalls belastet wird.
Wie es auf eine chronische Pankreatitis wirkt, weiß ich leider auch nicht.
Ich nehme an , du hast eine Erkältung. Wenn die Erkältung nicht allzu heftig ist, würde ich es erst mit Hausmitteln versuchen. Z.B. Inhalation mit Emser Salz, Wadenwickel oder das "Wundermittel " meines Hausarztes : Warmer Apfelsaft mit Honig und frischem Ingwer. ( Mit schmeckt es nicht!) Aber es soll helfen.

Ich wünsche Dir gute Besserung
liebe Grüße
Ellie
seventy7
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2017, 23:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Aspirin complex

Beitrag von seventy7 »

Hallo Sissy81,


ich schließe mich hier Ellie gerne an.

Ich würde es zuerst ohne versuchen.
Tee trinken, inhalieren, Erkältungsbäder, Wechselduschen, etc.
Und einfach mal 2 oder 3 Tage das Bett oder die Couch hüten - zwischendurch immer mal wieder an die frische Luft.

Aspirin ist leider nicht ohne und kann, wie es Ellie ausführlich darlegt, zu einigen Komplikationen führen.

Alles Gute und viele Grüße

seventy7
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
Sissy81
Beiträge: 67
Registriert: 5. Januar 2019, 19:38

Re: Aspirin complex

Beitrag von Sissy81 »

:hallo: seventy.


Ich bin alleinerziehende Mama einer 3 jährigen Tochter.,einfach mal für paar Tage das Bett hüten is da nicht :lachen:

Hab mich aber tapfer geschlagen und ohne Medikamente (außer Nasenspray) die Erkältung überstanden :zw:
Liebe Grüße
Andi
Beiträge: 860
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Aspirin complex

Beitrag von Andi »

:hallo:
Das ist schön, das es dir wieder besser geht.
Man steckt sich so schnell an, überall wird rumgehustet und rumgeschnieft.
Schlimm wird es dann, wenn man Antibiotika benötigt, das haut richtig drauf auf die Drüse.
Es ist nicht so einfach wenn man allein da steht und muss. Da benötigt man ne Menge Disziplin und Durchhaltevermögen, das braucht man dann immer auch, wenn die Drüse am Rad dreht.
Im Moment tut die 🌞 so gut und man lebt richtig auf.
Wie geht es deiner Pankreas?

Liebe Grüße Andi
Sissy81
Beiträge: 67
Registriert: 5. Januar 2019, 19:38

Re: Aspirin complex

Beitrag von Sissy81 »

:hallo: andi.

Naja ich hatte jetzt viele Tage fast Ruhe aber seit heute schmerzt es mal wieder ganz schön so das ich eine tablette nehmen musste.
Kann es sein das es an den geschroteten leinensamen in meinen Frühstück liegt?
:denk:

Oh ja die Sonne und das schöne milde Wetter war wirklich balsam für Körper und Seele. Nur seit gestern is es ja wieder miserable 😞

Wie geht es dir denn soweit? Hoffe es is alles ok.

Glg sissy ;)
Liebe Grüße
Andi
Beiträge: 860
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Aspirin complex

Beitrag von Andi »

Hallo Sissy,
Ich denke es liegt nicht am Leinsamen, das es dir schlechter geht, ist eher förderlich aber nicht mein Fall😫.
Manchmal geht es aber nicht danach was schmeckt, hauptsache es geht einen besser.
Oft geht es mir aber auch so, das ich ein schwacher Mensch bin, besonders in den Zeiten wo es mir etwas besser geht, dann werde ich mutiger. Es ist immer eine Gradwanderung.
Hoffentlich geht es dir bald wieder besser, sonst kannst du nur versuchen mit dem Essen noch mehr zurückzufahren, gut ist auch Haferschleim mit Wasser und eine Brise Salz. Was für Schmerzmittel verschreibt Dir der Arzt gegen die Schmerzen?
Hast du wieder Druck im Bauch?

Ich wünsche dir Gute Besserung :daumenh:

Lg Andi
Sissy81
Beiträge: 67
Registriert: 5. Januar 2019, 19:38

Re: Aspirin complex

Beitrag von Sissy81 »

:hallo:

Also ich nehme novalgin und buscopan Zäpfchen.

Es is aber auch verflixt das man nicht genau weiß was es mal wieder ausgelöst hat. Ich ernähre mich ja eigentlich immer gleich... Nur die geschroteten Leinsamen waren neu :denk:

Druck direkt nicht... Aber so ein brennend, stechender Schmerz... Mal mittig... Dann mehr rechts... Dann wieder mittig :roll:
Liebe Grüße
Andi
Beiträge: 860
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Aspirin complex

Beitrag von Andi »

Hallo Sissy,
Ja, manchmal ist es richtig blöd mit der esserei,
Ich hatte jetzt Brikoliauflauf mit Nudeln, eigentlich gut verträglich ,Probleme, übelste Blähungen und auch noch Durchfall zwei Stunden später. Ich denke das Gemüse aus Spanien und co ist mit etwas behandelt was wir schlecht vertragen, dieser Brokoli war aus Italien, leider auch nicht besser😩.
Am besten vertrage ich das Gemüse aus dem eigenen Garten, dann geht meist nichts schief.
Ich freue mich schon auf den ersten Gewächshaussalat😄der geht richtig ab und den Verträge ich Tipi.Leider muss man im Winter auch was futtern und da sieht es ganz schlecht aus mit Gemüse, außer Möhren aber die blähen auch oft ohne Ende.
Wenn Novalmin Dir hilft ist es gut, bei mir verspüre ich nur geringfügig Besserung, benötige dann meist eine zusätzliche Morvium Tablette🙈was will man machen, es macht mich dann oft traurig, muss aber nach vorn schauen.
Vielleicht spinnt bei dir auch die Galle, wenn es mehr rechtsseitig ist. Mein Schmerz ist ein Druckschmerz mittig oft mit übelsten Blähungen verbunden
Hoffentlich scheint bald wieder die🌞

Schönen Abend noch

Lg Andi
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Aspirin complex

Beitrag von wasistes »

Ich habe generell gemerkt, dass ich seit der chr. Pankreatitis so einige Lebensmittel lieber komplett streiche, da sie zu starken Blähungen und Beschwerden führen (trotz Kreon 40.000 und unterstützend Enzynorm zum essen. Hartes Gemüse, Paprika, Brokkoli, sämtliche Nüsse bestimmte Schalenfrüchte, etc. Ich probier das mit Ernährungstagebuch in Griff zu kriegen. Interessanterweise habe ich jetzt anscheinend auch noch eine starke Nahrungsmittelunverträglich entwickelt auf Kasein (IGG4), also fallen für mich sämtliche Milchprodukte weg, zumindest für die nächsten 4 Monate.

Ich glaube Schmerzen des Gallensacks äußern sich i.d.R. eher Kolikhaft, und ausgelöst durch Essen.
Mittig im Oberbauch würde für mich eher nach Magen klingen (Gastritis?).
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Antworten