Curcumin

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Platamona
Beiträge: 1
Registriert: 26. August 2018, 12:03

Curcumin

Beitrag von Platamona »

Hallo,
darf man bei Bauchspeicheldrüsenproblemen eigentlich Curcumin zu sich nehmen? Danke im Voraus für Antworten.
Hagemax
Beiträge: 738
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Curcumin

Beitrag von Hagemax »

Interessante Frage..... Kann es Dir leider nicht beantworten.
Da Ja Curcuma eine Ingwerwurzel ist und ich seitdem ich BSD Probleme habe, keinen Ingwertee mehr vertrage, wohl aufgrund der Schärfe, stelle ich mir auch die Frage ob es bei einer kranken BSD nicht eher schadet!
Hoffe es meldet sich hierzu jmd!
lg
Debbie
Beiträge: 16
Registriert: 20. Mai 2018, 09:39

Re: Curcumin

Beitrag von Debbie »

Das würde mich auch interessieren. Ich nehme jeden Tag eine Kapsel am Abend.
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Curcumin

Beitrag von wasistes »

Soweit ich weiß hat Kurkurma/Curcurmin als Cholagogum eine Galletreibende Wirkung d.h. wenn Strikturen/Stenosen des Gallenganges/Ductus pancreaticus vorliegen könnte es möglicherweise zu Problemen kommen. Ich bin aber kein Arzt, also nach meinem "Laien"-Verständnis.
Ich nehme auch täglich Curcurmin und mir hilfts bzw. eine Nebenwirkung habe ich nicht festgestellt bisher...
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
YACITPO4
Beiträge: 17
Registriert: 9. Januar 2019, 00:13

Re: Curcumin

Beitrag von YACITPO4 »

Auch von meiner Seite: ich bin kein Arzt. Ich nehme aber an, dass es damit keine Probleme geben sollte. Von der Firma Repha (stellt auch Nortase her) gibt es beispielsweise das Mittel Ventracid zur Unterstützung des Fettstoffwechsels, das, soweit ich informiert bin, auch bei BSD-Schwäche zum Einsatz kommt. Das Mittel enthält Kurkuma-Extrakt
Antworten