Übertrieben Blähungen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
YACITPO4
Beiträge: 17
Registriert: 9. Januar 2019, 00:13

Re: Übertrieben Blähungen

Beitrag von YACITPO4 »

@krns Wieso vermutest du, dass deine Probleme nicht alleine von der Insuffizienz kommen? Das sind ja an sich schon alles recht typische Symptome einer Insuffizienz. Zumindest das, was du hier geschildert hast
Jenny007
Beiträge: 15
Registriert: 7. Februar 2019, 11:13

Re: Übertrieben Blähungen

Beitrag von Jenny007 »

Hallo YACTIP ja das ist wirklich mies. Die Enzyme nehme ich auch aber es bringt nicht wirklich viel... Da kannst du ja wirklich froh sein das du diese Probleme nicht hast.
krns
Beiträge: 3
Registriert: 6. März 2019, 20:07

Re: Übertrieben Blähungen

Beitrag von krns »

YACITPO4 hat geschrieben: 8. März 2019, 20:41 @krns Wieso vermutest du, dass deine Probleme nicht alleine von der Insuffizienz kommen? Das sind ja an sich schon alles recht typische Symptome einer Insuffizienz. Zumindest das, was du hier geschildert hast
Ich denke wenn diese Probleme nur von der Insuffizienz kommen, dann würden das Kreon helfen, zumindest zu einem gewissen Grad. Ich habe auch ein paar Lebensmittelallergien und muss auch auf Milch verzichten. Allerdings, ich habe ein paar mal testweise gefastet (7-9 Tage). Auch dann waren, natürlich nicht mehr so stark, die Beschwerden vorhanden.
MiBu71
Beiträge: 6
Registriert: 13. Mai 2018, 13:04

Re: Übertrieben Blähungen

Beitrag von MiBu71 »

Hallo Bene86,

mir ging es fast genauso wie Dir.
Abends bzw. kurz nach dem wachwerden fängt es an zu rumpeln und der Vergaser legte los. Diese Blähungen und auch verstärkter Durchfall mit Magenschmezen habe ich "nur" noch wenn ich was unternehme was extrem außerhalb meiner Tagesroutine liegt. Bei mir ist es viel die Psyche die die BSD/meinen Darm nicht zur Ruhe kommen lassen. Essen ist egal. Mal vertrag ich es, mal nicht so gut. Wenn nicht so gut, brauch ich nach zwei Stunden die Toilette. :roll:
Die Blähungen Nachts/Morgens habe ich in Griff bekommen indem ich nicht mehr über schlechte Sache grübele sondern mir Dinge in Erinnerung rufe die mir Spaß machen/gemacht haben. Mir hat das jedenfalls sehr geholfen. Ich kann dann auch wieder gut einschlafen.
Richtiger Streß - wie auf Arbeit zur Zeit - lenkt mich eher ab und wirkt sich jedenfalls nicht negativ aus.
Was die Trägheit/Müdigkeit/allseits vorhandene Unlust angeht - die hatte ich zum Anfang meiner Krankheit Ende 2017. Nach dem Wiederaufbau des Eisenspiegels ist das wieder in Ordnung.
Mein Problem war, das ich fast nur noch an die Krankheit gedacht habe. Mich von ihr gefangen nehmen ließ. Dank eines Psychologen versuche ich die Oberhand zu behalten. Gehe viel ins Theater auf Konzerte. Kurz vorher fährt auch wieder alles Karussel und es kommt zu starken Blähungen (zum Glück meist nur heiße Luft ohne Aroma) - aber shit happens, ich lass mir nicht mein ganzes Leben versauen. Ich will Spaß haben und den gönn ich mir. Ich nehm mir aber auch die Freiheit mal nur entspannt zu gammeln...lesen, TV, Musik hören - einfach relaxen und entspannen. Mir hilft das sehr.
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Übertrieben Blähungen

Beitrag von thphilipp »

Hallo Bene, Hallo Mibu,

was habt Ihr beiden denn. Insuffizienz oder chornische Pankreatitis?
MiBu71
Beiträge: 6
Registriert: 13. Mai 2018, 13:04

Re: Übertrieben Blähungen

Beitrag von MiBu71 »

thphilipp hat geschrieben: 26. März 2019, 09:34 Hallo Bene, Hallo Mibu,

was habt Ihr beiden denn. Insuffizienz oder chornische Pankreatitis?
Bei mir ist es eine exokrine Pankreasinsuffizienz.
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Übertrieben Blähungen

Beitrag von Bene86 »

Hallo MiBu

Danke für deinen Beitrag, nachfühlen kann ich dir gut.

Keine Ahnung was es genau ist. Chr. Pankr. halte ich für unwahrscheinlich, da keine Schmerzen, normale Blutwerte, etc.

Wenn dann Insuffizienz. Die frage wäre dann halt: Warum?
EikeJesse65
Beiträge: 1
Registriert: 2. April 2019, 07:56

Re: Übertrieben Blähungen

Beitrag von EikeJesse65 »

Hallo alle Mitleidenden.
Also bei mir ging es eigentlich recht unspektakulär an.
Ging zum Arzt wegen Darmproblemen.
Darmspiegelung und dabei gleich paar Polypen entfernt und sonst nichts festgestellt.
Ich war happy und dachte zum Glück wieder geheilt und alles wieder auf Neustart.
Nach kurzer Zeit setzten die Beschwerden jedoch wieder ein und ich wiederum zum Hausarzt.
Der sagte jetzt weise ich sie ins Krankenhaus ein denn ich kann nicht weiter helfen.
Also ich da hin und dachte endlich wird dir geholfen und du bekommst eine richtige Diagnose.
Die ersten Tests brachten nichts wie Lactose,Fructose und der ganze Kram.
Dachte woher auch könnte ja früher auch alles essen?!?!?!
Dann kam der Tag der Bauchsonographie!
Der Arzt meinte das im Darm richtig viel los sei und das alles sonst ok wäre bis auf eine Pseudozyste in der Bauchspeicheldrüse!!!
Ist aber nicht schlimm und sollte man beobachten!
Er empfahl nach 3 Monaten CT machen zulassen.
Also ich nach 3 Monaten zum CT und siehe da das Ding war noch da aber sah harmlos aus.
So etwa 3x2,5 cm im Durchmesser aber eben nichts relevantes.
Der Hausarzt informierte mich über den Befund und meinte das meine Beschwerden wie Bauchschmerzen,Durchfall,Sodbrennen und extreme Blähungen evtl.davon kommen könnten und wir eine Stuhluntersuchung machen werden damit ich evtl.Kreon oder andere Enzyme auf Rezept bekommen könnte.
Der Stuhltest war jedoch normal und so kann es nicht an der Zyste liegen und meine Beschwerden kommen von Reizdarm und schiefen Rücken und ich solle mich gesund ernähren und alles wird wieder gut!
Das alles geht jetzt seit zwei Jahren und nichts hat sich gebessert und ist eher schlimmer geworden.
Mein Hausarzt meinte ich muss mit diesen Symptomen leben und er könne mir nicht weiter helfen.
Nach dem Motto, sie sind gesund und bilden sich alles nur ein.
Niemand will wirklich helfen und diese Schei.....macht mich einfach nur total fertig denn man merkt keine Besserung.
Depressionen und Rückzug von Freunden und Familie ist das Ergebnis.
Alle hier beschriebenen Symptome treffen auch bei mir zu!
Wie gehts jetzt weiter???
Dcatta
Beiträge: 75
Registriert: 3. April 2015, 09:50

Re: Übertrieben Blähungen

Beitrag von Dcatta »

Hallo EikeJesse;
wer hat dich untersucht bzw hat das CT gemacht? Der Begriff Pseudozyste hört sich ja nach einem Spezialisten an, falls es aber nur ein Wald und Wiesen Radiologe war würde ich mich absichern wollen. Also bei einem Zystenfund würde ich auf jeden Fall ein Pankreaszentrum aufsuchen und einen Profi drauf schauen lassen.
Die allermeisten Zysten sind tatsächlich harmlos und es ist gut, dass die Zyste sich nicht verändert hat. Es ist also ist keine Panik oder so angesagt. Nur zur Sicherheit, dann kannst du vielleicht besser mit den Symptomen leben.

Liebe Grüße
dcatta
Jenny007
Beiträge: 15
Registriert: 7. Februar 2019, 11:13

Re: Übertrieben Blähungen

Beitrag von Jenny007 »

Hallo Eikejesse
Also als bei mir damals der Befund noch unklar war, sagte mir der Gastroentologe das es auch durchaus möglich sein könnte das es Krankheiten gibt die Befundlos bleiben. Das man eben bestimmte Symptome hat für die es aber keine wirklichen Befunde. Ich würde auch wirklich mal in ein Pankreaszentrum gehen um dich da mal richtig auf den Kopf stellen zu lassen. Meine ehemalige Hausärztin sagte mir damals immer das die Symptome völlig normal wären da ja meine Gallenblase entfernt wurde... Darauf hin habe ich den Hausarzt gewechselt und Sie sagte sofort es wäre überhaupt nicht normal und dann ging erstmal alles los. Vorher wurde mir ungefähr 5 Jahre lang erzählt das alles normal wäre auch mit Untersuchungen usw... Vielleicht solltest du auch mal eine 2 Meinung einholen...
Antworten