Bitte um Meinung und Rät, Lipase und Amylase immer erhöht.

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Susanne08
Beiträge: 2
Registriert: 19. Februar 2019, 07:58

Bitte um Meinung und Rät, Lipase und Amylase immer erhöht.

Beitrag von Susanne08 »

Guten Morgen,
Ich habe eine 18 jährige Tochter, bei der seit 2016 dauerhaft die Lipase 138 und Amylase 160 erhöht sind. Sie leidet seit ihrem 12 Lebensjahr an Oberbauchschmerzen, mit Übelkeit.
Wir waren in mehreren Kinderkliniken, dort wurde 2012 eine Magenschleimhaut Entzündung vestgestellt. In den Jahren wurde sie komplett durch Untersucht.
2016 hatte sie einen Wert von über 205, dort sagten die Ärzte dann, sie hätte wahrscheinlich eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung. Seit dem gehen die werte nicht mehr runter. Es geht ihr immer schlechter. Sie ist immer erschöpft und ist lustlos. Schmerzen hat sie fast täglich.
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Bitte um Meinung und Rät, Lipase und Amylase immer erhöht.

Beitrag von wasistes »

Wurde die chr. Pankreatitis mit irgendeiner Bildgebung mal bestätigt, sprich Endosono, MRCP usw.?
Ich würde mich mal an ein Pankreaszentrum wenden.
Vielleicht liegt ja eine hereditäre Pankreatitis vor? Vorstellbar wäre auch ein symptomatisches Pankreas Divisum, seltener auch eine Autoimmune Erkrankung sekundärer Natur oder tatsächlich eine AIP Typ 2?

Darüber hinaus kenne ich aber auch eine Person, die vor Jahren mal eine akute Pankreatitis hatte und seit dem dauerhaft erhöhte Amylase/Lipase Werte.
Wobei es bei deiner Tocher ja schon symptomatisch zu sein scheint...
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Susanne08
Beiträge: 2
Registriert: 19. Februar 2019, 07:58

Re: Bitte um Meinung und Rät, Lipase und Amylase immer erhöht.

Beitrag von Susanne08 »

Nein, bildgebende Diagnostik waren alle samt ohne Befund.
Das einzige was aufgefallen ist war eine grenzwertig vergrößerte Milz.
Die aber vor ca. 6 Wochen beim letzten Sono, auch nicht mehr sichtbar war.
Jetzt soll ein MRT, MRCP gemacht werden, da die EUS 2016 nichts gezeigt hat.
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Bitte um Meinung und Rät, Lipase und Amylase immer erhöht.

Beitrag von wasistes »

Also ihr könntet bei entsprechendem Verdacht eine Genuntersuchung auf hereditäre Pankreatitis machen, am Besten in einem Pankreaszentrum.
Die Suche nach der richtigen Genese kann bei Pankreaserkrankungen mitunter sehr lange sein, da bin ich auch selbst junger Betroffener, jetzt seit 1 1/2 Jahren wobei sich inzwischen zwei "Hauptverdächtige" einkreisen lassen.
Ein unvollständiges Pankreas Divisum kann unter Umständen auch schwer zu diagnostizieren sein.

In Pankreaszentren wie Bochum sehen die Ärzte auch "mehr" an Hand der Bildgebung als die meisten regulären Krankenhäuser.
So wurde dort z.B. bei mir eine leichte Atrophie erkannt, ebenso ist die Endosonographie absolut Untersucherabhängig.
Ich hatte 7! und eine gewisse Deckungsgleichheit gabs erst bei den Erfahrensten Schallern.
Ich habe z.B. sehr gute Erfahrungen am LMU München gemacht, wo die Bauchspeicheldrüse extrem detailiert angschaut wurde und erst dann die beg. chr. Pankreatitis erkannt wurde.
Davor war immer nur von unaufälliger Bildgebung die Rede oder aber eben sehr unspezifische Beschreibungen von für das Alter relativ echoreich oder Septenreich.
Sollte eine chr. Pankreatitis vorliegen aber nicht den Kopf hängen lassen, man kann sehr wohl was tun sowohl um den Krankheitsverlauf zu beeinflussen als auch die Beschwerdesymptomatik zu bessern.
Schau ruhig mal in den [url =viewtopic.php?f=14&t=4216&start=100]Thread[/url] rein.

Wünsche deiner Tochter alles Gute!
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Antworten