Mal wieder in Bochum

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Mal wieder in Bochum

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

war mal wieder in Bochum zwecks jährlicher Kontrolle wegen meiner chronische n Pankreatitis. Wer immer mitgelesen hat, kennt glaube ich mein hin und her.

Vorläufiger Befund nun Cambridge III. Gang max. 2,8 mm (war er auch schon vor 3 Jahren), echoreiche Septen, kein Konkrement, Lobulierungen, dadurch leicht komplett imhomogen. Keine Gangdilatationen, der Schwanzbereich ließ sich im Gang nicht gut verfolgen, aber Anhalt auf Abbruch gab es nicht, somit Zeichen einer chronischen Pankreatitis Cambridge III.

Ich war schon etwas überrahsct, zumal ich ja letztes Jahr den Test gemacht habe und nach Heidelberg bin (Oktober 2018). Leider wurde dort die Endosono ja abgesagt, weil nicht nötig laut Radiologe, aber MRCP wurde gemacht. Dort hieß es ja, keine ANzeichen auf akut oder chronisch, nix vorhanden. Dann habe ich vorsichtshalber eine Endosono machen lasseen (Dezember 2018) bei dem Arzt, der alles 2012 aufgedeckt hatte. Dort hieß es alles wie bisher, keine großen Veränderungen, rat mir keine Endosonos mehr zu machen.

Und jetzt dies nach 3 Monaten später?? Kann die sich so schnell verschlechtern? Oder meint Ihr das es die berühmte Untersucherabhängigkeit sein könnte (unterschiedliche Bewertungen)?

Der Befund des MRCP heute (07.00Uhr) war leider bei Entlassung nicht da. Gab also wieder den vorläufigen Bericht um 12.00 Uhr. Haben gesagt, wenn etwas ist melden sich sich heute telefonisch? Na toll. Jetzt sitze ich hier und grübele??

Was meint Ihr zu diesem Thema?
rato
Beiträge: 95
Registriert: 16. Januar 2019, 11:12

Re: Mal wieder in Bochum

Beitrag von rato »

Da stellt sich bei mir die Frage ob es dir in den 3 Monaten schlechter gegangen ist?
Hattest du mehr Beschwerden bis zu der erneuten Endosono?
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Mal wieder in Bochum

Beitrag von thphilipp »

Hmm, also eigentlich nicht. Zumindest nicht so sehr offensichtlich
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Mal wieder in Bochum

Beitrag von wasistes »

Bei einer chr. Pankreatitis handelt es sich ja um eine fortwährende Zerstörung und bindegewebigen Umbau der Sternzellen der Bauchspeicheldrüse.
Wieviel Jahre bist du jetzt schon betroffen? Hast du schonmal selber versucht der Fibrose entgegenzuwirken (die Studienlage ist ja relativ rar aber anscheinend gibts da Möglichkeiten)?
Bezüglich der Bildgebung:
echoreiche Septen, leichte inhomogenität, vermehrte Lobulierung
das sind alles Formulierungen die ich auch gehört habe bei zahlreichen Ultraschall- und Endoschalluntersuchungen.
Dennoch wurde mir immer max. eine leichte beg. chr. Pankreatitis diagnostiziert, nach Cambridge am Anfang sogar bei 0?? Rosemont-Klassifikation wurden Minor-Kritieren gesehen...
Also so richtig sicher waren sich die Ärzte nie.
Ich bleib dabei das es ein wenig wie Kaffeesatzlesen ist, die größte Deckungsgleichheit gibts bei den sehr erfahrenen Schallern, dadrunter hat es häufig wenig Aussagekraft (in Bezug auf reine Gewebeveränderungen, bei Zysten und Raumforderungen mag das schon anders sein...)
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
rato
Beiträge: 95
Registriert: 16. Januar 2019, 11:12

Re: Mal wieder in Bochum

Beitrag von rato »

Ich denke das war Untersucherabhängig.
Außerdem sollte man ja bedenken, dass es ein Pankreaszentrum ist und die möglicherweise Geld verdienen (wollen).
Laut Bilddiagnostik soll es schlechter geworden sein, aber bei dir persönlich gibt es dabei keine Hinweise oder den Eindruck, dass es dir bis zur erneuten Endosono gesundheitlich schlechter gegangen ist.
Ich persönlich würde mir da deswegen keine große Gedanken machen und es einfach im Hinterkopf behalten.
Einfach darauf verlassen wie man sich fühlt bzw. gefühlt hat bis zur erneuten Endosono.

Leichter gesagt als getan, wenn man zu hören bekommt, dass laut Bilddiagnostik die chronische Pankreatitis sich angeblich verschlechtert hätte. Solange da keine Zysten, Nekrosen usw. zu sehen sind würde ich mich auf den eigenen subjektiven Eindruck verlassen.

Ich habe mir einige deiner älteren Beiträge durchgelesen. Dir wollte man ja anfangs hier einreden, dass es alles psychisch sei.
Glücklicherweise hat sich das geändert auf dem Forum. Ist immer leicht auf die Psyche zu schieben.
Schwierig dann gegen alle Widerstände (Ärzte, Familie, Freunde, Arbeit usw.) noch an sich zu glauben und dagegen zu kämpfen, dass die Beschwerden nicht ausschließlich mit der Psyche zu tun haben.
Beth
Beiträge: 93
Registriert: 2. Februar 2013, 18:59

Re: Mal wieder in Bochum

Beitrag von Beth »

Zum Thema kann ich leider nicht wirklich etwas schreiben.

Da ich nächste Woche nach Bochum fahre würde mich interessieren wie die aktuelle Zimmer Situation ist ?

Als ich das letzte Mal vor 6 Jahren dort war gab es noch 4 Bett Zimmer und WC und Dusche nur einmal für die ganze Station.
Haben die in Bochum inzwischen renoviert meine das wäre damals in Planung gewesen?
Allende
Beiträge: 327
Registriert: 21. Dezember 2013, 18:09

Re: Mal wieder in Bochum

Beitrag von Allende »

Kein Krebs- top- freut mich für dich!!!
Wenn du die nächsten 4 Jahre 3x die gleiche Aussage bekommst, würde ich es als Diagnose annehmen (Camb.3),ansonsten na ja. Ich habe die letzten 2 Jahre nur 2 Sonos machen lassen, ohne Krebsbefund, aber immer mit ein paar anderen Interpretationen.
Solange die aber nicht sagen Krebs, Zyste oder IPMN hör ich nur noch mit halben Ohr hin, ändert ja nichts.
Nächstes Jahr hast du hier schon 10 jähriges, bitte nicht falsch verstehen, aber mich beruhigt das ungemein- hatte schon auf den Bericht aus Bochum gewartet.
Ich wünsche dir fürs nächste Jahr alles Gute, coole Urlaube und ein geiles Leben!
Im Juli mach ich auch mal wieder EndoSono, bin gespannt — das letzte mal 2 geschwollene Lymphknoten im pankreatischen System.
Schönes Wochenende!
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Mal wieder in Bochum

Beitrag von thphilipp »

Ja, wenn da nicht immer dieses Gedankenkarussell sich drehen würde....

Gestern den ganzen Tag dami verbracht, was ist, wenn die jetzt anrufen und im MRT ist doch etwas?

Sagt mal, welche Schmerztabletten sind denn für die chronische Pankreatitis geeignet? Ich meine nicht für die Schmerzen der Pankreatitis selber, sondern alle anderen. Ich bin nämlich auch so ein chronischer Kopfschmerzpatient. Bisher nahm ich immer Ibu 400. mal nur IBU, mal in Kombination z.B. Thomapyrin DUO.

Da ich hier im Forums Whatsapp Chat mal gelesen habe, das IBU bei chronischer Pankreatitis wohl nicht erlaubt sein??????
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Mal wieder in Bochum

Beitrag von thphilipp »

Hatte noch vergessen. Die Arzt sagte, er und sein Chefarzt hätten wohl meine alten Befunde ebenfalls angeschaut und man weiß ja, das seit Jahren Gries in der Galle wäre. Man legte mir nun nahe, diese entfernen zu lassen. Das könne Probleme im Zusmmenhang mit der Drüse geben, bzw. Auslöser sein. Außerdem sagte Uhl, man könne ja gleich mal die Drüse von außen anschauen, ist ja kein großer Akt. Ich erwiderte, klappt bei mir bestimmt nicht, weil ich so viele Narben und Verwachsungen am Bauch habe. Er schaute drauf, werden wir versuchen, wenn es nicht klappt, dann eben ein Schnitt. :shock:

Nun steht man wieder vor einer Entscheidung wo ich jetzt erstmal nicht sofort weiß, was man machen soll.
Beth
Beiträge: 93
Registriert: 2. Februar 2013, 18:59

Re: Mal wieder in Bochum

Beitrag von Beth »

Warum hast du dann noch deine Gallenblase wenn du wie ich vermute Bauchops hattest wegen Narben und Verwachsungen?
Genau aus dem Grund wollten mir schon mehrere Chirurgen die Gallenblase entfernen. Meine ist schon länger weg.
Für einen Chirurg ist der Schnitt kein Problem du musst mit dem danach leben. Wenn du Pech hast ist zwar die Gallenblade weg aber danach hast du Schmerzen von den Verwachsungen.
Letztendlich triffst du die Entscheidung ob du das alles so willst!
Antworten