Diagnose: Exokrine Pankreasinffuzienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Diagnose: Exokrine Pankreasinffuzienz

Beitrag von Hagemax »

Hi Seppi,
wie fühlst Du dich denn generell?

Ich war vor kurzem im Pankreaszentrum in Berlin und da sagte mir ein wirklich anerkannte PankreasSpezialist, zu meiner großen Verwunderung, das Elastasewerte im Stuhl für ihn keinerlei Bedeutung haben. Das Was zählen würde sind Lipasewerte im Blut.

Wenn du dich weiter schlecht fühlst würde ich ggfs eine Endosono in einem Pankreaszentrum machen, das ist das sicherste Verfahren um die BSD zu sehen!

vg hagemax
Seppi8989
Beiträge: 13
Registriert: 24. Mai 2019, 08:00

Re: Diagnose: Exokrine Pankreasinffuzienz

Beitrag von Seppi8989 »

Ich fühle mich eigentlich sehr gut. Habe keine Oberbauchschmerzen, keine Rückenschmerzen und bin generell ganz fit. Ich verliere lediglich nur an Gewicht, aber dadurch das ich einen gesunden Appetit habe, esse ich aktuell ganz viel und gleich das irgendwie aus. Mein weiteres Problem ist die Verdauung. Mir ist oft schlecht und ich habe ständigen Stuhldrang. Ansonsten kann ich mich aktuell nicht beschweren...
Mafalda
Beiträge: 6
Registriert: 12. Juli 2019, 09:09

Re: Diagnose: Exokrine Pankreasinffuzienz

Beitrag von Mafalda »

Hallo Seppi, kann es sein, dass du zu wenig Enzyme nimmst? Die Ernährungsberaterin hat bei mir gesagt, dass ich mit 2000 Einheiten Lipase pro Gramm Fett anfangen soll und dann weiter schauen soll, ggf. mit der Menge nach oben und unten abweichen soll, bis eine festere "geformte" Stuhlkonsistenz erreicht ist ...
Seppi8989
Beiträge: 13
Registriert: 24. Mai 2019, 08:00

Re: Diagnose: Exokrine Pankreasinffuzienz

Beitrag von Seppi8989 »

Ich habe wirklich viel mit der Dosis experimentiert. Hat nicht viel geholfen.

Ich war heute im Pankreaszentrum in der Isarklinik in München. Dort konnte man mir auch nicht viel helfen. Ich soll nächste Woche meinen Atemtest für die Dündarmfehlbesiedlung abwarten wenn da nichts rauskommt eine Magen-Darmspiegelung vornehmen und wenn dann nichts rauskommt eine Endosono machen lassen.

Kurze Frage an die Spezialisten hier.

Wenn eine Bausspricheldrüse im Eimer ist, kann der Elastasewert in wenigen Monaten wie bei mir dann trotzdem von 15 auf 190 steigen? Wenn nein, denke ich das es tatsächlich wie vermutet an dem fehlendem Zusammenspiel BSD-Dünndarm liegen könnte.
Antworten