Mrcp heute

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Mrcp heute

Beitrag von Bene86 »

Ja, was weiss ich. Bin jetzt auf den Bericht gespannt. Hattest du denn jemals Schmerzen? Ich eigentlich nicht.
cyc90
Beiträge: 55
Registriert: 7. Februar 2019, 15:34

Re: Mrcp heute

Beitrag von cyc90 »

Bene86 hat geschrieben: 12. Juni 2019, 07:28 Ja, was weiss ich. Bin jetzt auf den Bericht gespannt. Hattest du denn jemals Schmerzen? Ich eigentlich nicht.
Hattest du denn mal auffällige Lipase? Wie ist die Elastase, wieder normal? Wo wurden die Endosonographien gemacht? In einem Pankreaszentrum? Hast du Durchfälle oder Gewichtsverlust?
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Mrcp heute

Beitrag von Bene86 »

Nein Blutwerte immer ok. Ich weiss es nicht, Elastase lange nicht mehr getestet (anfang letztes Jahr war sie ok, also über 500). Es war ein mrcp, keine eus und nein, kein Gewichtsverlust und Durchfall ab und an je nach Nahrung.
cyc90
Beiträge: 55
Registriert: 7. Februar 2019, 15:34

Re: Mrcp heute

Beitrag von cyc90 »

Bene86 hat geschrieben: 12. Juni 2019, 10:00 Nein Blutwerte immer ok. Ich weiss es nicht, Elastase lange nicht mehr getestet (anfang letztes Jahr war sie ok, also über 500). Es war ein mrcp, keine eus und nein, kein Gewichtsverlust und Durchfall ab und an je nach Nahrung.
Aber hattest du denn nicht geschrieben, dass auch schon Endosonographien bei dir in der Vergangenheit gemacht wurden oder verwechsle ich dich mit einem anderen User?
Wenn ich du wäre würde ich den Bericht abwarten und je nach Befund noch eine Endosonographie machen ob die den MRCP-Befund bestätigt. Was ich seltsam finde ist, dass der Arzt sagt es sieht eigentlich tip top aus, das würde man bei einer Pankreatitis eigentlich nicht sagen...
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Mrcp heute

Beitrag von Bene86 »

Eus habe ich auch vor ca. 1.5 Jahren gemacht. War nix rausgekommen, damals alles ok.

Keine Ahnung, er meinte tiptop auf den ersten Blick, auf den Zweiten aber...
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Mrcp heute

Beitrag von Bene86 »

Hallo zusammen

Anbei ein Antwortschreiben meines zuständigen Arztes zu meinen Fragen.


Ich beziehe mich auf Ihr E-Mail vom 12.06.2019 und nehme wie folgt Stellung auf Ihre Fragen.
Viele Ihrer Sorgen lassen sich recht einfach adressieren und ich denke doch, dass Sie mit
Zuversicht in die Zukunft schauen sollten. Folgendermassen möchte ich Stellung nehmen.

1. Ihre Lebenserwartung ist aufgrund der bisher erhobenen Befunde nicht eingeschränkt.

2. Es gibt keinerlei medizinische Argumente, weshalb Sie Ihre Familienplanung
überdenken sollten. Allerdings muss ich Ihnen sagen, dass dies in unseren Gesprächen
nie ein Thema war und ich deshalb auch nicht weiss, wie denn Ihre Familienplanung
aussieht.

3. Aus meiner Sicht werden Sie nicht zum Schmerzpatienten.

4. Die Veränderungen im MRT sind höchstens minimal, um eine Pankreasatrophie
handelt es sich nicht. Dies habe ich ausgemessen.

5. Im Moment haben wir keinerlei Anhaltspunkte, dass es sich definitiv um ein chronische
Pankreatitis handelt.

Ich hoffe, dies gibt Ihnen Antwort auf Ihre Fragen und ich grüsse Sie ganz freundlich aus Bern


Den detaillierten Befund habe ich noch nicht erhalten, Igg4 Werte werden demnach wohl im Grünen sein, sonst wäre der Befund wohl eindeutiger..

Naja, wie auch immer, euch eine schöne Woche..

Grüsse
Richie
Beiträge: 125
Registriert: 11. Oktober 2018, 08:51

Re: Mrcp heute

Beitrag von Richie »

Klingt doch gut. Nimm es so! Alles andere zieht dich eh nur runter...Im übrigen glaube ich, dass dein Arzt recht hat.

Es ist ja so: wenn man was sucht, findet man praktisch immer irgendwas. Das wäre vermutlich bei Menschen/Patienten ohne Symptome genauso. Nur mit dem Unterschied, dass dann da gar nicht erst - warum auch - ein CT, MRCP, EUS usw. gemacht wird. Zumindest ist das inzwischen meine Meinung.

Dir weiterhin alles Gute!
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Mrcp heute

Beitrag von thphilipp »

Für mich ist das nur "eine" Meinung eines Arztes. Jeder sagt was anderes. Bei mir war es so, dass im Oktober letzten jahres in Heidelberg der gleiche Text wie oben
in meinem Befund stand, auch mündlich sagte man mir fast dieselben Worte. Im März diesen jahres dann gleiche Untersuchungen und chronische Pankreatitis Cambridge III.

Von einer einzelnen Meinung eines Arztes halte ich leider so gut wie garnichts mehr!
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Mrcp heute

Beitrag von Bene86 »

@Thphilipp: Das ist schade, ich vertraue da meinem Arzt weitestgehend, da er doch sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet mitbringt, darum nehme ich auch immer 2.5 Stunden Weg in Kauf. Gut, du suchst ja nun auch seit einem Jahrzehnt nach deinen Problemen ohne das du jetzt wirklich eine gefestigte Diagnose hast, oder? Findest du die Zeit in Angst und Panik nicht auch etwas verloren? Todkrank fühlst du dich ja glaube ich nicht, oder?
Das ist nun nicht böse gemeint, damit wir uns richtig verstehen. :D

Das irgendwas nicht 100% i.O. ist, kann schon sein, aber da ich keine Schmerzen habe und auch sonst eigentlich bis auf geringen Appetit und hie und da Durchfall zurzeit eigentlich ganz gut leben kann, belasse ich es auch dabei. Sollte ich am Zustand etwas ändern, hole ich mir eben eine Zweitmeinung ein. Es ist auch beeindruckend, wie viel besser es einem gleich geht, wenn man psychisch entlastet ist. War nach diesem jüngsten Untersuch wieder einmal beeindruckend festzustellen. Bin gerade bei sehr guter Laune und siehe da, nach insg. 2 Wochen habe ich in der Nacht nach dieser Antwort-Mail auch endlich wieder einmal durchgepennt! 8-)

Wenn es was Dramatischeres ist, erkennt man das im Normalfall in der Bildgebung oder im Blut schon irgendwann mal.
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Mrcp heute

Beitrag von thphilipp »

Ja, Recht hast Du. Ich habe lange gesucht und immer wurde mir gesagt, da ist nichts, alles funktionell oder psychisch! Jahrelange nach jeder MRCP oder Endosono immer das selbe, ob Bochum oder Heidelberg.

Wenn ich aber zurückblicke, hat sich schon in den letzten Jahres an der Diagnose immer mehr herausgestellt. Also mit den Jahren wird das Bild einer chronischen
Pankreatitis dann doch sichtbar, wenn bei manchen (wie mir) auch sehr sehr langsam. Aber nach vielen Jahren sieht man doch dann wenn auch nur zuerst in der Endosono, aber Jahre später auch in der MRCp etwas!
Antworten