Kreon... wie dosieren

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Christine62
Beiträge: 3
Registriert: 12. Juli 2019, 12:39

Kreon... wie dosieren

Beitrag von Christine62 »

Mein Mann wurde vor knapp 2 Wochen nach Whipple operiert , (Magen konnte erhalten werden ). Meinem Mann geht es gut . Allerdings bemerkt er zu dünnen Stuhl. Hier muss man ja die Kreon Dosierung erhöhen. Er nimmt jetzt 25.000 Einheiten pro Hauptmahlzeit. Diese sind ja auch nicht zu grosse und üppige Portionen
Wie verhält es sich mit den Zwischenmahlzeiten (Obst, Joghurt ect)
Muss er immer auch dazu Kreon nehmen ?
Bzw wie erhöht man die Dosierung ? Gibt es Kapseln mit geringerer Dosierung ?

Entschuldigt bitte,diese laienhaften Fragen, stehe erst am Anfang bzgl der neuen Ernährung
Vielen Dank für Euere Mühe

Christine
autosamui
Beiträge: 90
Registriert: 14. Januar 2014, 13:57

Re: Kreon... wie dosieren

Beitrag von autosamui »

Hallo Christine

Ich habe zwar keine Erfahrung mit einer Whipple Operation aber mit der Dosierung von Kreon.
Ich selber habe eine 100 % Insuffizienz der exokrinen Funktion.
Wie stark dass die Beeinträchtigung der exokrinen Funktion bei Deinem Mann ist kann man mit dem Elastasewert im Stuhl bestimmen.
Ab einem Wert von unter 200 Elastase spricht man von einer Beeinträchtigung.
Bei einer Whipple OP ist dies durchaus zu erwarten !
Einfach mal die Dosierung der Kreon erhöhen , Tipp .... Versucht es mit den 40000 er Kreon .
Ich benötige je nach dem was ich esse, zu einer Hauptmahlzeit z.B. Schnitzel mit Pommes 2 Stück 40000 er und 1 Stück 25000 er.
Bei leichterem Essen dann entsprechend weniger 2 Stück 40000 er oder auch weniger.
Am Anfang auch bei Zwischenmahlzeiten mit den 25000 er probieren.
Ausprobieren , wirkt sicherlich auch bei jedem anders.
Im Prinzip kann man so gut wie gar nicht überdosieren, zu viel wird einfach ausgeschieden.
Ein gesunder Mensch prodoziert sicherlich das 20 bis 50 Fache als was mit Kreon zugesetzt wird.
Die Sache mit der Verdauung wird sich sicherlich einspielen bei Deinem Mann.
Schöne Grüße
Mathias
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kreon... wie dosieren

Beitrag von Lutz Otto »

Liebe Christine,


herzlich willkommen im Forum des AdP e.V..

Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Artikel verfasst, welcher heute aber immer noch aktuell ist:

Die Einnahme von Enzymen sollte man nicht "pauschalisieren". Sprich eine Verordnung wie 1-1-1 oder 2-2-2 zu den Hauptmahlzeiten ist oft sinnlos.
Neben der Regulierung des Blutzuckers produziert die Bauchspeicheldrüse auch Sekret welche u.a. folgende Funktionen übernimmt:

*Amylase - verdaut Kohlenhudrate
*Trypsin- Verdaut Eiweiße
*Lypase - verdaut Fette
( Das war die Kurzform)

Weil die Bauchspeicheldrüse in ihrer Funktion eingeschränkt ist, muss das " Ersatzenzym " jetzt die Funktionen übernehmen.
Die Einnahme von Verdauungsenzymen sollte den Umständen und vor allen den Mahlzeiten angepasst werden.
Als Faustregel gilt da : 1 gr. Fett = Einnahme von 2000 E Enzyme.
Ganz wichtig ist auch, das die Einnahme der Enzyme verteilt während den Mahlzeiten erfolgen sollte. Nie vor oder nach dem Essen.
Also das "Sandswitch-Prinzip": Sprich. Ein paar Bissen-Kapsel- und wieder Nahrung und so weiter.
Solltest Du Untergewicht, Durchfälle,Fettstühle beklagen zu haben, macht es Sinn die Einheiten der Enzyme zu erhöhen. Nicht ungeachtet sollten auch die Zwischenmahlzeiten bleiben, wie Eis, Kuchen, Joghurt etc..
Generell kann man die Enzyme nicht Überdosieren, sprich Überdosierung = Verstopfung. Langzeitschäden sind mit überhaupt nicht bekannt.
Oft macht man bei der Erstellung der Diagnose " kleine Rechenspiele " welche später fast aus dem " FF " beherrscht werden. Gerade am Anfang nutzte ich zur Berechnung z.B. die Packungsbeilagen.


Ich hoffe ich konnte erst einmal ein wenig helfen.

Ich wünsche Deinem Mann und Dir als "Mitbetroffene" alles, alles Gute.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
moeweli
Beiträge: 2
Registriert: 17. August 2019, 21:57

Re: Kreon... wie dosieren

Beitrag von moeweli »

Guten Abend,ich muss seit bald 3 Jahren Kreon zu den Malzeiten schlucken nach einer Whipple OP aber nicht im Zusammenhang wegen der Bauchspeicheldrüse,ich habe von meiner Mutter FAP geerbt,lebte vorher beinahe 30 Jahre ohne Dickdarm.Nach der Whipple OP wurde mir von der Ernährungsberaterin noch im Krankenhaus erklärt wie und wann wieviel Kreon ich schlucken soll.Mir wurde nicht auf Einheiten genau erklärt wann,bei welchem Essen wieviel ich schlucken soll ausser bei nur Gemüse und Obst,beim Essen von nur Gemüse und Früchten müsse ich KEIN Kreon schlucken.Beim Essen von Racclett und Käsefondue MÜSSE ich verteilt übers ganze Essen 3 - 4 Kreon a 25000 Einheiten schlucken,ich habe das bis jetzt so gemacht und die Resultate sind sehr gut.Ich habe noch Kreon mit 10000 Einheiten für die kleinen Naschereien zwischendurch.Die Schulung von der Ernährungsberatung nach der OP dauerte sicher 3 x mal 1 Stunde und nach dem Spitalaustritt telefonierte mir die Ernährungsberaterin sicher noch 6 - 7 Monate nach Hause,zuerst 1 mal wöchentlich,später 1 oder 2 mal monatlich.Ich hätte auch ins Krankenhaus fahren können bei Problemen mit der Verdauung.Auch jetzt noch bei den Kontrollen ist die gleiche Person wie damals bei der Besprechung der Befunde dabei.
Lillyfee
Beiträge: 135
Registriert: 25. Februar 2019, 16:01

Re: Kreon... wie dosieren

Beitrag von Lillyfee »

Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen man muss halt ausprobieren. Ich habe angefangen mit 25.000 Kreon und nun für mich festgestellt das ich mit 2x 40.000 besser zurecht komme. Ich esse allerdings auch nur minimal Fett da ich sehr viel Gewicht verloren habe, muss ich aber auch zu sehen das es eine bestimmte Zeit im Körper bleibt. Ich nehme Kreon auch nur zu den Hauptmahlzeiten......
Andi
Beiträge: 860
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Kreon... wie dosieren

Beitrag von Andi »

:hallo:
Gibt es denn wieder 40 000 kreon?
Ich habe wieder Probleme 25 0000 kreon zu bekommen, es gibt Lieferprobleme.
Es kann nicht sein und ich mache mir ernsthaft Sorgen, man hat es so schon schwer.

Lg Andi
Mafalda
Beiträge: 6
Registriert: 12. Juli 2019, 09:09

Re: Kreon... wie dosieren

Beitrag von Mafalda »

Hallo Andi,
ich habe von der Ernährungsberaterin auch die Anfangsdosierung 2000 Einheiten/Lipase pro Gramm Fett empfohlen bekommen - je nach Stuhlbeschaffenheit (Ziel: fester Stuhl) dann ggf. runter- oder höher dosieren. Ausrechnen des Fettgehalts der Nahrung finde ich beim Selbstkochen auch unkompliziert, steht ja meistens auf den Verpackungen der Nahrungsmittel. Ggf. Feinwaage einsetzen. Oder Esslöffel, ein Esslöffel Öl sind z. B. 10 g Fett. Da Kreon 40.000 gerade nicht lieferbar ist, kann die Apotheke meines Wissens auf ein anderes Präparat ausweichen, Pangrol 40.000 war zumindest letzte Woche lieferbar. Es sei denn, auf dem rezept ist "aut idem" angekreuzt, dann müsste der Arzt/die Ärztin es noch mal ändern. Alles Gute! Grüße Mafalda
Antworten