Pankreaserkrankung ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Dado
Beiträge: 22
Registriert: 1. August 2019, 21:24

Pankreaserkrankung ?

Beitrag von Dado »

Hallo,

Mein Name ist David bin 27 Jahre alt und wiege aktuell 75Kg bei 1.83cm.

Angefangen hat es letztes Jahr (2018) im September / Oktober als sich plötzlich mein Stuhlgang veränderte. Zusätzlich bekam ich ein leichtes Ziehen unter meinem linken Rippenbogen. Anschließend hatte ich irgendwann im Oktober starke Übelkeit und nahm ca 5-8 KG ab (von 80Kg auf 72Kg) verbunden mit Bauchschmerzen.
Der Stuhl war mal breiig, dann fester, mit gelbem Schleim überzogen, Durchfall und etwas dazwischen, dann wieder normal, es war ein hin und her.
Manchmal hatte mich einfach so ein Gefühl überkommen und ich musste sofort auf die Toilette rennen und habe unmengen an Stuhl rausbekommen, explosionsartig.
Irgendwie so Massenstuhlentlehrung.

Es fanden etliche Blutentnahmen statt, alle Werte waren okay, einzig die Thrombozyten waren dauerhaft erniedrigt. Was ich vergessen hatte zu erwähnen war, das im September / Oktober mich auch Glieder, sowie Gelenkschmerzen begleiteten, bis heute. (In Schüben) Außerdem hat sich meine Haut verändert ich bekomme Pickel im Gesicht Brust/ Rücken und stellenweise vereinzelt sogar am Bauch, arme und Beinen. Im Gesicht hat sich das Ganze zu Akne ähnlichen Läsionen entwickelt.
Vorher hatte ich wirklich keinerlei Probleme mit meiner Haut.

Bei mehreren Stuhlbefunden kam heraus, das mein Calcprotectin (Höchstwert im Dezember 1350) immer erhöht war, weswegen eine Magen und später eine Darm Spiegelung veranlasst wurden, ohne Befund. Diese waren im November / Dezember. Die letzten beiden Stuhluntersuchungen hatten keine Entzündugszeichen, trotz bestehender Symptomatik.
Im Dezember hatte ich zwei Krankenhausaufenthalte. Der erste war, durch ein völlig willkürlich beginnendes Herzrassen das ich beim einkaufen bekommen hatte, mir wurde schwarz vor Augen, festgestellt wurde später im Krankenhaus nichts, es hieß es währe eine Panickattacke gewesen. Herz EKG und Blut wurde nochmal abgenommen, ohne Befund.
Nach Weihnachten kamm ich erneut ins Krankenhaus, diesmal waren es sehr schlimme starke Oberbauchschmerzen, die ich so noch nie hatte. In der Notaufnahme, habe ich kräftig erbrochen, die anschließenden Tage hatte ich starkes Fieber mit Gliederschmerzen, bei Entlassung stand die Diagnose noch aus, später ergaben stuhlproben, das ich mir den Novovirus eingefangen hatte. Entlassung war am 02.01.19. Es wurden in dem Zeitraum zwei Ultraschalluntersuchungen gemacht, beide ohne Befund.
Pankreas: gut beurteilbar, inkl. Schwanz, Abbildungsqualität gut. Soweit einsehbar unaufälliger Organbefund, scharf abgrenzbar zur Umgebung.
Einzig was auffiel. Peritoneum: Etwas Aszites im rechten Unterbauch. Aber nichts "weltbewegendes hieß es"
Lipase wurde zwei mal (Serum) bestimmt. Am Einlieferungstag war sie auf 26. Am Tag der Entlassung auf 14.

Durch eine homöopathische Therapie und der Einnahme von pflanzlichen medis, besserten sich zumindest meine Magen Darm Probleme. Von Januar bis März. Auch mein schmerz unter dem Linken Rippenbogen war nicht mehr da. Alles andere blieb und ist Schubweisse aufgetreten.
Von Januar hatte ich ständig mit Infekten zu kämpfen in Form von Halsentzündungen auf meiner Mundschleimhaut waren komische Läsionen zu sehen. Ebenfalls habe ich augenproblrme bekommen eine Zeit lang. Rote Augen die ständig getränt haben. Augenarzt Termin habe ich nächste Woche.
Die Magen Darm Schmerzen waren immer mal wieder da und dann zeitweise weg, einzig der Stuhlgang war immer verschieden 1 Montag lang war er würde ich sogar sagen wieder normal. (Aktuel mal wurstförmig,braun. Mal oben schwimmender Stuhl in richtung gelb, grau, flocken, also keiner fester Stuhl. Zeitweise schwarzer Stuhlgang , wo eine hälfte Braun die andere Schwarz ist. Oder braune/schwarze klümpchen. (Sorry für die Detailierte Beschreibung)

Im Mai hat es wieder angefangen mit dem ziehen unter dem linken rippenbogen. Es wurde jeden Tag stärker und andere schmerzen Vorallem im Rücken die ich bis dato noch nicht hatte, sind dazugekommen. Oft im linken Schulterblatt, manchmal auch mittig. Und in der Lendenwirbelsäule ebenfalls. Meine Flanken schmerzen mittlerweile auch sowie die brustwirbelsäule. Was mich irritiert ist, das ich zwischenzeitlich wieder zugenommen hatte und die Symptome auch nachgelassen hatte, und ich ganz andere Symptome bekommen habe. Und jetzt stehe ich wieder am Anfang. Ein Mrt Selink (Dünndarm) wurde auch gemacht, ohne Befund.
Etliche Blutuntersuchungen: Leber, Niere. Lipase, amylase alles Untersucht worden. Elastasse war bei 500+ alles wurde abgenommen und war im Normalberreich. Auch Antikörper wurden bestimmt Rheuma usw. alles normal.

Nov: Amylase: 45 Lipase: 29
Dez: Lipase: 23, 26, 14 (Erster, sowie, zweiter Krankenhausaufenthalt)
Mai: Lipase: 22,4 Amylase: 53
Juli: Lipase 19
Elastasse wurde drei mal bestimmt: zwei mal >500 und einmal lag sie bei 308.


Aktuelle Beschwerden, Symptome sind:
-Sodbrennen / aufstoßen
-Oberbauschmerzen / Druckgefühl (Zeitweisse gleiches Gefühl wie bei Einlieferung ins Krankenhaus, sehr starke Oberbauchschmerzen für 1,2 Std) Einmal aufgetretten nach sehr viel Essen und einem Schnaps. Beim zweiten mal nach 1er Packung Chips, da sind die schmerzen auch zum ersten mal gleichzeitig in den Rücken ausgestrahlt, sprich linke Schulter, Kreuz, Brustwirbelberreich)
-Ziehen/stechen unter dem Linken Rippenbogen
-Gehlenkschmerzen / Glieder (Schubweiße)
-Hautprobleme ( Sehr oft auch Hautjucken, manchmal mit Pustelbildung, oder nach längerem Kratzen sieht es manchmal wie ein allergischer ausschlag aus, viele rote kleine punkte) Schuppige Haut bzw. trockene Haut. (selten)
-Rückenschmerzen, angefangen im Mai mit leichten Kreuzschmerzen, mittlerweile überwiegend Linke schulter, kreuz. Vom linken Rippenbogen entlang zum Rücken.
-Müdigkeit / Schwächegefühl.
-Übelkeit nach dem Essen. (Manchmal auch einfach so)
-Gewichtsverlust.
-Blähungen
-Seit Oktober kommischerweiße öfters hunger auf süßes. (Davor sehr sehr selten, da ich als Fitnesstrainer arbeite. Glucose war nünchtern im Mai getestet worden und war bei 85.) Sonst war es die letzen Untersuchungen auch immer im normal berreich.



Was kann ich noch machen bin am verzweifeln und habe immer mehr die Befürchtung das es die Bauchspeicheldrüse ist. Heute wie auch die letzen Tage hatte ich wieder mehrmals Stuhlgang und entweder breiig, flockig oder komplette Durchfall, zwischendurch auch wurstförmig wenn auch nicht ganz fest, Stuhl hat teilweise oben geschwommen manchmal Braun/schwarz dann wieder nur braun/porös dann heute braun mit gelben stellen.. ich habe 7-8 Jahre geraucht aber seit den Beschwerden letzten Jahres im September/ Oktober aufgehört..


Ich ich weiß das keine Ferndiagnose möglich ist, ich suche hier ledeglich nach Rat, villeicht macht jemand das selbe durch. Was kann ich noch machen ? Mein hausarzt will kein Ct wegen Strahlenbelastung.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, bei den Blutuntersuchungen sind immer zwei Werte aufgefallen. Die thrombozyten und das Bilirubin. Das Bilirubin war immer erhöt, während der gesamten Zeit meiner Beschwerden, weiss nicht ob es vorher auch schon der Fall war, da ich nicht beim Arzt war. Das direkte war nur minimal erhöt und das indirekte vergleichsweiße höher.
Lezte Untersuchung war bei
Bilirubin gesamt: 2.41
Bilirubin Direkt: 0.46
Bilirubin Indirekt: 1.95
Die anderen Leberwerte waren oder sind immer Top gewesen. Mehrere ärzte meinten es währe morbus meulengracht.
Außerdem hatte ich vor kurzen wieder zwei eine Ultraschalluntersuchung, innerhalb einer Woche. Das hier der letzte Befund vor einer Woche.
Pankreas: Gut einsehbar bei schlankem Habitus, normale Parenchymbreite zarter Ductus Wirsungianus, unaufällige lobierte Binnenechostruktur. Aorta abdominalis normal weit, Regelhafter Verlauf paraaotal und caval sind keine vergrößerten Lymphknoten abgrenzbar.

Habe das Gefühl das meine Rückenschmerzen weiter zunehmen..was kann ich noch machen ? Mein Stuhl wird auch nicht besser und schwankt ständig, manchmal sieht es zerhakt aus und manchmal Normal braun und normale Form... Sollte ich ein Pankreaszentrum aufsuchen ? Habe schon überlegt auf eigene Kosten ein CT der Bauchspeicheldrüsse machen zu lassen, meine Psyche wird gefühlt auch immer labiler weil die Symptomatik einfach nicht besser wird..#

Danke euch schonmal fürs lesen und villeicht ist ja wirklich der ein oder andere dabei, der mit einen Tipp geben kann. :|
Lillyfee
Beiträge: 135
Registriert: 25. Februar 2019, 16:01

Re: Pankreaserkrankung ?

Beitrag von Lillyfee »

:hallo:
Hast du vielleicht schon mal untersuchen lassen ob ein Gallenstau vorliegt? Hast du schon eine Spiegelung der BSPD machen lassen? Wenn du ein Pankreas Zentrum in der Nähe hast würde ich dort mal hin gehen............
Dado
Beiträge: 22
Registriert: 1. August 2019, 21:24

Re: Pankreaserkrankung ?

Beitrag von Dado »

Kürzlich hatte ich eine normales Ultraschall wegen des Bilirubin wertes. Da wurden auch Gallengang und Gallenblasse beurteilt. Hätte man da nichts sehen müssen ?
Spiegelung der Bsd, meinst du ein ercp ? Nein bisher waren es nur etliche Ultraschall Untersuchungen von vielen verschiedenen Ärzten.. die letzte wie gesagt erst vor einer Woche..

Wie kann ich mich in einer Klinik wie Heidelberg vorstellen ?, komme aus der Nähe. Bzw.
Wie komme ich an eine geeignete Überweisung ?
Meine Ärzte sind da bissen eigennützig, und überweisen mich ständig an den selben Gastroenterologen, der eigentlich auch nicht weiter weiß. Außerdem hatte ich mich längere Zeit dort nicht mehr vorgestellt, weil die Beschwerden eine Zeit lang kaum bis garnicht mehr da waren.

Ist es normal das man bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, auch mal schwarzen oder sehr dunklen Stuhlgang hat ?

Bin echt am überlegen, ob ich auf eigene Kosten einen Ct Termin in einer Radiologie vereinbare. Diese Unsicherheit und die anhaltenden Symptome, machen mir echt zu schaffen.
Richie
Beiträge: 125
Registriert: 11. Oktober 2018, 08:51

Re: Pankreaserkrankung ?

Beitrag von Richie »

Hallo Dado!

Ich denke ich würde an deiner Stelle erstmal einen Termin in Heidelberg im Pankreaszentrum machen. Erstmal in der Pankreassprechstunde. So kenne ich das zumindest aus Bochum. Kann sein das du das selber zahlen musst, aber das sollte nicht die Welt kosten. Die werden dann mit dir besprechen was am sinnvollsten als Untersuchung erscheint. Ich gehe davon aus, dass ein MRT mit MRCP (im Prinzip MRT mit Fokus auf BSD und Gallengängen) vorgeschlagen wird.

Ich habe im Prinzip die gleichen Beschwerden wie du seit etwa 1,5 Jahren. Auch mein Bilirubin ist erhöht wie bei dir. Das heißt aber nicht, dass direkt was dabei herauskommen muss. Bei mir wurden im Abstand von einem halben Jahr MRT, CT und MRCP gemacht. Also locker bleiben...
Dado
Beiträge: 22
Registriert: 1. August 2019, 21:24

Re: Pankreaserkrankung ?

Beitrag von Dado »

@Richie Hallo und vielen Dank für den Ratschlag. Wie geht es dir inzwischen ..?
Hast du immer noch die selben Beschwerden, oder Verläuft es bei dir auch Schubweisse mit schmerzen und Symptome ..? (Sprich mal bessere/ schlechte Tage)
Bei den Untersuchungen kam bei dir absolut nichts raus ?

Ich dachte in Heidelberg Bzw. Kliniken allg. bekommt man keine Termine ohne Überweisung ..? Entschuldige bitte für die vielen Fragen, aber bin absoluter Laie und meine Nerven spielen auch langsam verrückt. Wenn ich dir damit zu nahe trete, einfach nicht antworten .. :roll:
Richie
Beiträge: 125
Registriert: 11. Oktober 2018, 08:51

Re: Pankreaserkrankung ?

Beitrag von Richie »

Keine Sorge, du trittst mir nicht zu Nahe ;-) Wir alle kennen deine Sorgen...

Im Prinzip ist es eine Art Dauerschmerz. Mal mehr mal weniger. Genau wie bei dir. Bauch, Rücken...Stuhlgang ist so la la. Ich verzichte inzwischen auf Enzyme als Zugabe (z.B. Kreon), weil mir das schmerztechnisch Null gebracht hat. Nur um morgens eine "schöne Wurst" ;-) zu haben ist es mir das echt nicht wert. Ich hab mich damit arrangiert, dass ich wohl vermutlich chronisch krank bin und bleiben werde. Ist halt so. Kannste nicht ändern...Muss man das beste draus machen. Ist nicht einfach, aber heute geht es mir z.B. echt gut.

Einige hier werden dir sagen du sollst ggf. ne Endosonographie machen. Das ist sicherlich das beste um das Pankreas zu erkennen. Nur ergibt sich hinsichtlich chronischer Pankreatitis daraus welche therapeutische Konsequenz? Meines Erachtens keine... Da kannste dann halt bestimmen wie viel ggf. schon kaputt ist. Oder halt nicht. (Viele hier haben aber trotzdem extreme Schmerzen, obgleich sie ne Endosono ohne Befund hatten). Will ich das wissen? Was hab ich davon? Tumore kannste praktisch genauso gut im MRCP bzw. CT erkennen. Du wirst aber keinen haben! Das ist so gut wie ausgeschlossen. Such mal die letzten Beiträge von "wasistes". Der hat in jüngster Vergangenheit vielen, die ähnliche Sorgen wie du hatten, einiges dazu geschrieben. Das muss ich hier nicht wiederholen.

Wie gesagt, ich kann nur vom Pankreaszentrum Bochum sprechen. Es ist für mich aber ggf. auch leichter, da ich Privatpatient und damit eh Selbstzahler bin. Zur Not sagst du einfach, dass du selbst zahlst. Die eigentliche Sprechstunde kostet ja nicht viel. Ich denke mit deinen Hausärzten, Gastros usw. wirst du nicht weiterkommen. Die sind in 90 % der Fälle was das Pankreas angeht ahnungslos. Ist leider die traurige Wahrheit.

P.S. Nein, was das Pankreas betrifft war es bisher unauffällig. Ich bin mir aber dennoch sicher, dass es die Drüse ist.
Alex3004
Beiträge: 78
Registriert: 7. Juli 2019, 15:46

Re: Pankreaserkrankung ?

Beitrag von Alex3004 »

Hallo Dado, ich habe sehr ähnliche Beschwerden wie du.
Nur das ich täglich Fettstuhl habe und mein Gewichtsverlust noch deutlicher war.
Also bei mir wurde bis heute nichts gefunden.
Ich habe ein MRT mit MRCP und Kontrastmittel gehabt, außerdem Magen - und Darmspiegelung, Ultraschall, mehrere Stuhlprobe und Blutwerte sogar mit der Bestimmung der Tumormarker für die Bauchspeicheldrüse. Alles ohne Befund, kein Wert war jemals schlecht, außer der Wert der fettlöslichen Vitamine. Ich bin sogar sehr schmal an den Oberarmen und dem Gesicht geworden, was eigentlich sehr für einen Tumor sprechen würde, gefunden wurde aber nichts.
Auch ich habe mich jetzt an das Pankreaszentrum Bochum gewendet, die erstmal alle Unterlagen von allen Untersuchungen haben wollten, einen Tag später wurde ich angerufen und habe einen Termin bekommen. Ich bin mir absolut sicher das ich es an der Drüse habe, allein bei meinem Gewichtsverlust und Muskelverlust muss man einfach davon ausgehen, aber was soll ich sagen. Bochum eine Fachklinik für das Pankreas hat mir keinen Termin für die Pankreas Sprechstunde gegeben, sondern für chronisch Entzündliche Darmerkrankungen. Ich hoffe natürlich das die mit ihrer Einschätzung richtig liegen, aber laut denen spricht bei den ganzen Symptomen nichts für die Drüse, bzw wäre es ein Tumor hätte man den bei meinen Symptomen schon sehen müssen, da kleine Tumore und das ist das tückisch an der Drüse keine oder sehr wenige Symptome macht.

Ich würde mal mit der Pankreas Klinik telefonieren und mir dann eine Überweisung von Hausarzt holen.
Du hattest natürlich noch längst nicht die ganzen Untersuchungen die ich hatte, aber eine Pankreas Klinik wird dich mit den Symptome nicht abweisen und deinem Hausarzt kostet die Überweisung doch nichts.

Ich drücke dir die Daumen.
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Pankreaserkrankung ?

Beitrag von wasistes »

Hallo Alex,
Für mich klingt das ganze auch eher nach eine Dünndarmproblematik.
Ich drück dir die :daumenh: für deinen Termin.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Dado
Beiträge: 22
Registriert: 1. August 2019, 21:24

Re: Pankreaserkrankung ?

Beitrag von Dado »

Hey Leute

Ich wollte mich mal wieder zu Wort melden, da ich gerade wieder mal ne echt schwerte Phase durchmache, vielleicht um erneut etwas Zuspruch von euch zu bekommen..
Da Ihr hier alle gleiche oder ähnliche Symptome habt wie ich, fühle ich mich hier ganz gut aufgehoben.. :)
Momentan habe ich phasenweise über mehrere Tage Übelkeit und zeitgleich sehr starken Drang auf die Toilette gehen zu müssen. Mein Stuhlgang sieht gefühlt jedes mal anders aus als vorher. Auch habe ich gerade einen sehr starken wechsel von Durchfall und Verstopfung, den ich so noch nicht hatte. Mein Stuhlgang war zeitweise sogar mit schmerzen verbunden.. Rückenschmerzen vor allem in der Linken Schulter, im Kreuz, und unter dem linken Rippenbogen habe ich ebenfalls. Was mich verwirrt ist die Tatsache, das auch meine Gelenke schmerzen und das total willkürlich, ich verstehe den Zusammenhang einfach nicht. Manchmal überkommt mich die Übelkeit auch einfach so und das nur für paar Minuten und verschwindet dann wieder.. Sodbrennen und Blähungen sind fast schon tägliche Begleiter von mir...
Das Gefühl von Herzstolpern/ Aussetzer in Verbindung mit Schwächeanfällen habe ich ebenfalls. Irgendwie überkommt mich manchmal das Gefühl das ich mir irgendeinen schlimmen Virus eingefangen habe, da ich halt nicht nur diese Magen/Darm Probleme habe. Massive Hautprobleme vor allem im Gesicht (Akne ähnlich) verschwinden nicht und fingen damals auch mit dem Rest der Symptome an. Diese Pickel ähnlichen Hautprobleme habe ich sogar am Bauch und Armen bekommen.. das ist doch nicht normal ? Zudem habe ich oft Ausschläge die jucken manchmal mit Erhebungen, manchmal ohne.. die verheilen dann so schlecht das sogar Narben zurück bleiben.

Aktuell ist es so, das ich am 4 September einen erneuten Termin bei Gastroenterologen habe, Blut wurde nochmal abgegeben und eine erneute Stuhlprobe. Denke mal hier wird erneut das Calcprotectin im Stuhl gemessen, da dieser im vergangenem Jahr öfters erhöht war. Meiner Meinung nach alles ein Akt der Verzweiflung :roll:
Am 11 September bin ich, wenn alles von der Arbeit her gut geht, in Heidelberg zur Sprechstunde. Bis dahin muss ich es irgendwie aushalten.. Es gibt Tage wo mich das alles so runterzieht das ich nicht mehr weiter weiß... Wollte das alles einfach nur mal loswerden, wer sich angesprochen fühlt, kann gerne drauf antworten. :)

Ansonsten danke fürs lesen und ein schon mal vorab ein schönes Wochenende !
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Pankreaserkrankung ?

Beitrag von Hagemax »

Hallo Dado,
ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst!
Ich habe zwar keine großen Schmerzen, aber ich habe auch vielfältigste immer wechselnde Sympthome. Von muskulären Schmerzen, über Stechen im Oberbauch, Schwäche, Übelkeit, ziehen linke Flanke bis in die linke Schulter usw
Bei mir besteht ein Verdacht auf eine Autoimmun Pankreatitis weil mein IGG 4 Wert erhöht ist und ich schonmal erniedrigte Elastase im Stuhl hatte. Meine Lipase im Blut ist ähnlich wie bei Dir im niedrigen Referenzbereich! Vielleicht sprichst du auch Autoimmunpankreatitis in Heidelberg mal an?!
Was mir auffällt ist, dass wenn man sehr auf seine Ernährung achtet, kein Alkohol, wenig Zucker, keine industriellen Fertigprodukte, keine Milch etc. geht es mir besser! Fällt mir leider sehr schwer! Vielleicht stellst du mal die Ernährung um. und führst ein Ernährungstagebuch. Stuhl ist eher hellbraun u klebrig! :-)
Mit dem Pankreaszentrum ist sicherlich richtig, lass am besten eine Endosono machen!
Und mache Dir nicht so große Sorgen!
Das Pankreas ist allerdings ein Organ was jeder Arzt in der Bildgebung anders deutet!
vg hagemax
Antworten