Blutwerte

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Blutwerte

Beitrag von Bene86 »

Hallöle alle zusammen

Kann mir jemand dieses Laborresultat erklären? Das Internet spuckt ja oftmals versch. Meinungen dazu aus:

CEA: Resultat: 1.7 nichtraucher <3.8
raucher < 5.5 (bin raucher)

CA19-9: Resultat: 5.7 <27.0

NSE: Resultat: 9.9 <16.3

IgG: Resultat: 7.43 7.00 - 16:00

IgG4: Resultat: 1.170 0.030 - 2.010

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Dies soweit ok ist oder übersehe ich etwas?

Vorab vielen Dank!
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Blutwerte

Beitrag von thphilipp »

ALLES TOP!! Selber veranlasst oder vom Arzt? Warum NSE?
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Blutwerte

Beitrag von Bene86 »

Du keine Ahnung, hatte mein Prof. veranlasst. :denk:

Was soll der Wert denn? Ich hüte mich davor, selbst danach zu forschen...

Danke für dein Feedback..
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Blutwerte

Beitrag von Bene86 »

Wisst ihr, mich ärgert nun jetzt einfach Folgendes:

Nach meinem MRCP schaute mir mein Prof. mir in die Augen, lächelte und sagte mir, Grund zur Sorge bestehe nicht, es wurde nichts "Bösartiges" entdeckt. Es sei bis auf "minimalste" Pankreasschwanzveränderung nichts entdeckt worden, es handle sich bei dem "Befund" auch nicht um eine Pankreas-Atrophie. Was denn sonst damit gemeint sein könnte, keine Ahnung, vermutlich einfach ein minimer Grössenunterschied im Vergleich zu den letzten Bildern.

Nun hat er nach dem MRCP neben den IgG-Werten aber trotzdem Tumormarker bestimmen lassen. Ich weiss, die können auch bei einer Pankreatitis anschlagen, vielleicht hat er sie darum prüfen lassen?

Ich meine, ist ja an sich schön, dass die Werte unauffällig scheinen, aber ich fühle mich nun einfach irgendwie ein wenig hintergangen. Oder über reagiere ich jetzt ein wenig? Evtl. sollte ich ihm da einfach ein wenig mehr Vertrauen schenken?
Alex3004
Beiträge: 78
Registriert: 7. Juli 2019, 15:46

Re: Blutwerte

Beitrag von Alex3004 »

Hallo Bene86,
der NSE Wert wurde bei mir auch schon mal getestet, es ist ein Enzym das für den Blutzucker zuständig ist. Es wird zum größten Teil in der Bauchspeicheldrüse gebildet.
Also von deinen Werten her, ist alles super.
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Blutwerte

Beitrag von thphilipp »

Also ich denke der NSE ist eher der Tumormarker "Neuronenspezifische Enolase", wenn ich mir den Normbereich anschaue. Man wollte sicherlich testen, ob etwas neuroendokrines vorliegen könnte!
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Blutwerte

Beitrag von Bene86 »

thphilipp hat geschrieben: 6. August 2019, 09:11 Also ich denke der NSE ist eher der Tumormarker "Neuronenspezifische Enolase", wenn ich mir den Normbereich anschaue. Man wollte sicherlich testen, ob etwas neuroendokrines vorliegen könnte!
Bei dem Blutwert "Neuronenspezifische Enolase" versteh ich nur noch Bahnhof, ich habe keinen Plan warum und was dieser Blutwert genau zeigen soll. Habe es so verstanden, dass dieser allenfalls einen Tumor aufzeigen kann. :denk:

Naja, wie auch immer, Hauptsache die Werte sind i. O. und ich glaube, dass die ja einigermassen zuverlässig sind, auch wenn man nie 100% ausschliessen kann/sollte. Vielleicht dient es auch einfach als doppelte Absicherung auch wenn für ihn in der Bildgebung eigentlich bereits klar war, dass es sich nicht um einen Tumor handelt. Und das sind nun gleich ganze 3 Werte, die allenfalls bei einem Tumor sicher anschlagen würden und ev. sogar bei einer Pankreatitis.

Danke für eure Erklärungen und Meinungen!

Gruss
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Blutwerte

Beitrag von thphilipp »

Also eigentlich ist das von Deinem DOC nicht schlecht. Doppelt hält besser. Vielleicht schaut er auch mal über den Tellerrand. WICHTIG, alle Werte sind TOP!
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Blutwerte

Beitrag von Bene86 »

thphilipp hat geschrieben: 6. August 2019, 11:07 Also eigentlich ist das von Deinem DOC nicht schlecht. Doppelt hält besser. Vielleicht schaut er auch mal über den Tellerrand. WICHTIG, alle Werte sind TOP!
Ne so habe ich das auch nicht verstanden bzw. das glaube ich überhaupt nicht. :daumenh:
Es machte mich ja nur stutzig, weil er meinte, das wäre nix "Bösartiges". Dann kann es schon verunsichern, wenn man hinterher 3 Tumormarker im Serum bestimmt, das können vermutlich die Meisten nachvollziehen. Jetzt nachträglich wäre es mir mal wieder lieber gewesen, ich hätte diese Werte gar nicht gesehen. :D

Thphilipp du hast wohl recht.
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Blutwerte

Beitrag von wasistes »

Ich würd mich nach so langer Zeit komplett frei von jeder Krebsangst machen.
Wenn's kommt kann man eh nur noch auf den da oben Vertrauen und hoffen das man zu den glücklichen 10% gehört die die ersten drei Jahre überleben.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Antworten