Was könnte ich haben ? Große Angst

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
melman
Beiträge: 5
Registriert: 11. August 2019, 16:54

Was könnte ich haben ? Große Angst

Beitrag von melman »

Hallo zusammen,

Ich bin Männlich und 37 Jahre alt.
Ich rauche seid 14 Jahren nicht mehr und Trinke keinen Tropfen Alkohol.

Im Januar fing es an plötzlich komisch Juckende an den Händen und Körper ... beim Blutbild und Ultraschall kam nichts auffälliges raus.
Seit ich Antihistaminika nehme sind die Beschwerden besser. Aber nicht weg.

Ich habe seid längerem Durchfälle und Magenschmerzen auch immer wieder Rückenschmerzen. Und ab und an mal ein Stechen unter dem linken und rechten Rippenbogen !
Das was mir aber am meisten Angst macht ist der Stuhlgang.. er ist meist recht hellbraun und ich brauch immer extrem viel Klopapier... die Symthome machen mir schon etwas Angst.

Ich war auch schon einen Stuhltest machen und der Arzt für Ganzheitliche Medizin meinte das meine Bauchspeicheldrüsenwert Elastase 237 recht nieder wäre.

Blutbild ist übrigens alles Okay
Alle Leberwerte sind im Grünem Bereich.
Lipase im Blut bei 24.
Sono bis auf Fettleber (bin übergewichtig) unauffälligen. Denke aber die BSD konnte man nicht sehen und wurde auch nicht explizit geschallt.

Da auch ein entzündungsmarker erhöht war wurde ich zur Darmspiegelung geschickt...auch da alles okay ...
Arzt meinte wohl ich hätte einen Reizdarm/ Magen
Auch leide ich unter Chronischer Angst und hab da auch etwas gegoogelt und nun habe ich extrem Angst ne bösartige Erkrankung an der BSD zu haben.

Aber meine Ärzte sagen ach da ist alles Okay ! Und als ich meiner Ärztin mein Bedenken geschildert habe hat die gesagt es wäre sehr unwahrscheinlich das ich sowas hätte... und möchte nichts unternehmen !

Aber woher kommt dann dieser Hellbraune Stuhlgang und das ich so oft wischen muss ?

Und auch die regelmäßigen Durchfälle ...
Nach dem Essen wird mir oft auch Schwindelig und ich fange an zu schwitzen.. habe gelesen das sowas an Diabetes liegen kann ... und das ist ja auch wieder ein Zeichen Richtung BSD ...

Mein Nüchternzucker war bisher alles okay ich habe mir extra ein Blutzucker Messgerät zugelegt...

Das schlimme ist die Symptome Bilde ich mir ja nicht ein und es macht mir Alles Extreme Angst das ich BDSK habe .. man ließt ja die vollen Horrorstories ...

Ich habe dazu noch seid Januar 27 Kilo an Gewicht verloren... aber anfangs extrem Diät gehalten und mich viel mehr bewegt wie sonst.
Mittlerweile ist meine Diät nicht mehr so extrem .. und immer wenn ich auf die Waage gehe und es wieder weniger ist bekomme ich wieder Angst.

Bin 174 und habe aktuell 100 Kilo ! Also immer noch Übergewicht!

Sorry für den vielen Text aber ich habe echt Angst aktuell 😢

Danke euch schon einmal
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Was könnte ich haben ? Große Angst

Beitrag von wasistes »

Kann schon sein das du eine geschwächte Drüse hast vlt. eine chr. Pankreatitis im Anfangsstadium.
Von der Krebsangst würde ich mich aber erstmal frei machen.
Ist schon eine Bildgebung erfolgt?
Mein Tipp wäre mal ein MRCP zu machen, dann solltest du auch die Krebsangst recht schnell wieder loswerden.
Schätzungsweise geht fast jeder, der sich im Forum hier anmeldet in der Altersklasse von 20 bis 40, davon aus als erstes an BSDK erkrankt zu sein, teilweise mit spezifischen, teilweise komplett unspezifischen Symptomen die überhaupt keinen Anhalt auf die Drüse zu lassen.
Letztendlich steckt hinter sogut wie keinem Fall aber ein Krebs.
Die Statistik/Inzidenz bestätigt das auch.
Häufiger steckt am Ende vielleicht auch was mit der Drüse dahinter.

Aber so wie jedes andere Organ auch, gibt es eine Reihe von Erkrankungen die die Bauchspeicheldrüse schwächeln oder entzünden lassen.
Die Bandbreite reicht von Gallensteinen bis zu viralen Infektionen, angeborene Fehlbildungen, Autoimmungeschdhen, genetische Dispositionen usw.
Angst ist ein ganz schlechter Begleiter. Lieber sachlich ran gehen, nen guten Internisten aufsuchen, Bildgebung machen um das schlimmste Auszuschliessen und dann kann man sich überlegen obs nen sinnvollen Behandlungsansatz gibt der zur Symptomlinderung führt (Antioxidante, Kreon, Ernährungsumstellung etc.).
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Was könnte ich haben ? Große Angst

Beitrag von wasistes »

Kann schon sein das du eine geschwächte Drüse hast vlt. eine chr. Pankreatitis im Anfangsstadium.
Von der Krebsangst würde ich mich aber erstmal frei machen.
Ist schon eine Bildgebung erfolgt?
Mein Tipp wäre mal ein MRCP zu machen, dann solltest du auch die Krebsangst recht schnell wieder loswerden.
Schätzungsweise geht fast jeder, der sich im Forum hier anmeldet in der Altersklasse von 20 bis 40, davon aus als erstes an BSDK erkrankt zu sein, teilweise mit spezifischen, teilweise komplett unspezifischen Symptomen die überhaupt keinen Anhalt auf die Drüse zu lassen.
Letztendlich steckt hinter sogut wie keinem Fall aber ein Krebs.
Die Statistik/Inzidenz bestätigt das auch.
Häufiger steckt am Ende vielleicht auch was mit der Drüse dahinter.

Aber so wie jedes andere Organ auch, gibt es eine Reihe von Erkrankungen die die Bauchspeicheldrüse schwächeln oder entzünden lassen.
Die Bandbreite reicht von Gallensteinen bis zu viralen Infektionen, angeborene Fehlbildungen, Autoimmungeschdhen, genetische Dispositionen usw.
Angst ist ein ganz schlechter Begleiter. Lieber sachlich ran gehen, nen guten Internisten aufsuchen, Bildgebung machen um das schlimmste Auszuschliessen und dann kann man sich überlegen obs nen sinnvollen Behandlungsansatz gibt der zur Symptomlinderung führt (Antioxidante, Kreon, Ernährungsumstellung etc.).
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
melman
Beiträge: 5
Registriert: 11. August 2019, 16:54

Re: Was könnte ich haben ? Große Angst

Beitrag von melman »

Bin gerade schon wieder verunsichert... lag vorhin auf dem Rücken im Bett ...plötzlich fing ein Schmerz an von rücken in die Rippen! Gürtelförmig... Als ich dann kurze Zeit später aufgestanden bin und mich bewegt habe wurde es Kurz schlimmer wenn ich meinen Rücken nach hinten durchgestreckt habe... dann gab es noch ein paar Stiche gürtelförmig ein paar Cm unter den Brustkorb...und dann war wieder Ruhe ..

Nachdem ich heute Mittag gelesen habe das es ein typisches Zeichen für bsdk ist bin ich völlig neben der Spur und schon die ganze Nacht wach 😢.

Das macht mich echt fertig! War erst nach deinem Text etwas beruhigt und dann diese Schmerzen...
Alex3004
Beiträge: 78
Registriert: 7. Juli 2019, 15:46

Re: Was könnte ich haben ? Große Angst

Beitrag von Alex3004 »

Hallo Melman,
zu erst das schlechteste was du machen kannst, ist googlen. Wenn das immer alles stimmen würde das dort steht wäre ich schon längst Tot.
Aber ich verstehe dich, man ist verunsichert und natürlich greift man da nach jedem Strohhalm.
Ich habe seit 4 Monaten Fettstuhl, Gewichtsverlust von 10 kg, Oberbauchschmerzen usw.
Also alles Symptome die sehr für die Drüse sprechen. Mein Arzt hat alle Untersuchungen gemacht die man machen kann, weil ich auch große Angst habe Krebs zu haben. Ich hatte MRT und MRCP, Ultraschall, mehrere Blut und Stuhl Untersuchungen und sogar der Tumormarker wurde bestimmt und alles ohne Befund bzw Anzeichen das mit der Drüse was nicht stimmt. Ich war mir auch absolut sicher das ich Krebs haben muss bei meinem Gewichtsverlust und vor allem der Fettstuhl der typische für die Drüse wäre. Aber es wurde so viel bei mir untersucht und nichts gefunden was auf die Drüse hindeutet, sie macht das was sie machen soll. Seitdem ich mir vor Augen halte was alles gemacht wurde und nicht mehr so sehr auf alles achte, geht es mir schon wesentlich besser. Meine Oberbauchschmerzen weshalb ich 2 mal in der Notfallaufnahme war, sind viel besser geworden. An Gewicht konnte ich auch wieder etwas zu legen, noch weit weg von meinem alten Gewicht, aber hey es geht immer hin nicht weiter runter. Ich war mal bei 54kg bei 1,70. Es hilft also schon enorm das Leben zu genießen. Ich habe eine Zeit lang sehr drauf geachtet was ich esse in der Hoffnung es geht mir dann wieder besser, gebracht hat es mir nichts. Jetzt esse ich einfach wieder alles und es geht mir dadurch kein bisschen schlechter, gut der Fettstuhl ist immer noch da, aber der hat sich auch nicht durch kreon oder sonst was verbessert. Natürlich bin ich nicht glücklich damit, aber ich lebe damit schon seit 4 Monaten und irgendwann wird die Ursache gefunden. Ich habe am Donnerstag ein Termin in Bochum die auch auf die Drüse spezialisiert sind und denen musste ich vorab alle Unterlagen schicken und wie gesagt ich war mir sicher ich habe einen Tumor an der Drüse und was sagt Bochum! "Nein sie haben keinen Termin in der Pankreas Sprechstunde sondern in der für Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen. Dabei war eine Darmspiegelung ebenfalls unauffällig.
Was ich sagen will ist, es muss nicht immer gleich das schlimmste sein, natürlich hat man Sorgen und Angst, aber du siehst es an mir mindestens 3 Monate habe ich mich bekloppt gemacht und wofür?! Dafür das die Fachklinik mir sagt das die nicht von dem schlimmsten ausgehen.
Also geh etwas entspannter an die Sache, wasistes hat schon Recht mit seinen Aussagen.
Natürlich spielt das Alter bei Krebs an der Drüse nur eine untergeordnete Rolle es kann einfach jeden treffen statistik hin oder her. Ich habe letztens durch Zufall von einem 12 Jahren alten jungen die schlimme Nachricht gehört.
Auch gibt es nicht unbedingt die Symptome die auf Krebs der Drüse hin deuten. Wir hatten selber einen Fall im Bekanntenkreis der hat nie irgendwelche Symptome gehabt, dann im Urlaub in der Türkei hat er so starke Schmerzen bekommen das die Ihn in der Türkei Not operiert haben, leider am falschen organ.
Die dachten an einer Magen Durchbruch.
Als es ihm immer schlechter ging wurde er nach Deutschland gebracht, hier hat man sofort den Krebs gefunden, man hat ihm noch 3 Monate gegeben und mehr sind es auch nicht geworden.
Das tückisch ist meistens, das dieser Krebs überhaupt keine Symptome macht. Du googelst doch auch, dann guck mal wie Ärzte den Krebs nennen "Den stillen Mörder" Mein Hausarzt hat letztens was gemacht was ich im sehr hoch anrechne. Er hat tatsächlich eine 90 Jährige Patientin bei der durch Zufall ein Tumor an der Bauchspeicheldrüse entdeckt wurde und um mich zu beruhigen durfte ich mit der Frau sprechen. Der Tumor war so groß das er im Ultraschall zu sehen war und als ich fragte ob sie Schmerzen oder irgendwas hat, sagte sie mir "nein" ich habe keinerlei Symptome. Es war Zufall.
Also versuch dich zu beruhigen und lass das googeln, letztendlich muss man sich auf die Ärzte verlassen. Google hilft einem überhaupt nicht weiter, es ist beabsichtigt das Google immer das schlimmste ausspuckt.

So sorry für den langen Text, aber ich hoffe es beruhigt dich etwas. Sonst kannst du dich gerne noch mal melden und ich erzähle dir meine Geschichte mal komplett.
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Was könnte ich haben ? Große Angst

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Tag,

vielen Dank für Ihren Beitrag Alex3004!
Das beruhigt auch mich ein wenig, da ich mich mit schlimmster Übelkeit, Fettstuhl und starken Schmerzen herumquäle und das seit fast 6 Jahren. Die Symptomatik hat während dieser Zeitspanne steht’s zugenommen und auch mich begleitet immer wieder mal der Gedanke dass Sie den Krebs noch nicht entdeckt haben. Dann aber versuche ich wieder rational zu denken, da dieser Tumor und seine Symptome in der Regel so entstehen wie Sie es geschildert haben. Leise 🤫 und erst im letzten Akt mit starken Schmerzen und Fettstuhl verbunden.
Die Laufzeit der Erkrankung spricht halt stark dagegen. Dennoch kämpfe ich vor der nächsten Endosono die diesmal am 28.08.2019 ansteht immer erneut mit der Angst die aufkommt. Bei Ihrem Gewicht werde ich fast neidisch. Ich habe vor zirka einem Jahr aus Angst vor diesem Krebs, bzw. auch aus der Angst heraus dass die chronische Pankreatitis mich im fortgeschrittenen Fall auszehrt, bewusst an Gewicht zugelegt. Ich habe alles in mich hereingeschlungen, sodass ich 40 kg. zugenommen habe. Jetzt wiege ich 130kg. und bekomme das Gewicht nicht runter. Ich war ein richtig smarter Typ, jetzt sehe ich aus wie ein Sack Kartoffeln. Das belastet ungemein. Es ist eine große Aufgabe und doch so schwer, das Gewicht wieder nach unten zu regulieren.

Ich wünsche allen einen schönen Tag
Tomas von Hindenburg
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
melman
Beiträge: 5
Registriert: 11. August 2019, 16:54

Re: Was könnte ich haben ? Große Angst

Beitrag von melman »

Hallo ,

Kurzes Update...

War nun bei der Blutentnahme und im MRT mit Kontrastmittel.... rausgekommen ist nichts !
Blutwerte unauffällig MRT genauso
Also scheint wohl alles gut zu sein. Ich vertraue nun dem was der Arzt gesagt und gesehen hat.

Es scheint wohl ein sehr nervöser Darm / Psyche und der Rücken zu sein was mir die Probleme macht...

Ich danke euch für die aufbauenden Worte ... hat mich etwas beruhigt... Danke
Antworten