chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung??

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Aecos
Beiträge: 6
Registriert: 12. August 2019, 17:18

chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung??

Beitrag von Aecos »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Einschätzung. Vor knapp 5 Wochen haben bei mir Bauchschmerzen im Oberbauch angefangen. Da mein Vater vor 15 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben ist, mache ich mir daher mehr Sorgen, dass bei mir nichts ist. Bin dann zum Hausarzt gegangen, der hat ein Blutuntersuchung veranlasst (Keine Werte erhöht, Lipase war bei 23). Bauchschmerzen sind jetzt nicht allzu stark, noch aushaltbar (keine Akute). War dann auch noch 1 Woche im Urlaub. Dort ist mir aufgefallen, dass der Schmerz immer nach dem Essen kommt (immer so 20min bis 1,5 Stunden später) und dann auch der oberere Rückenbereich schmerzt.

Nach dem Urlaub bin dann zu einer Gasteonologien gegangen. Diese hat mir dann nochmal Blut abgenommen, Stuhlprobe und Ultraschall.
Im Blut waren die Lipase werden nun auf einmal bei 184. Vor 3 Wochen noch bei 23. bei der Stuhlprobe war die Elastase bei 136.
Ultraschall keine Auffälligkeit. Habe dann von der Ärztin Pankreasenzyme verschrieben bekommen, seit ich diese nehme geht es mit den Schmerzen besser.

Heute war ich noch beim MRT/MRCP in einer Ratiologie. War schon der festen Überzeugung. Diagnose chronische BSD. Aber der Arzt meinte dort, die Bauchspeicheldrüse
sieht unaufällig aus. :o Nun wie schätzt ihr das ganze ein??? Meint ihr ich hab trotz keiner Auffälligkeiten (außer erhöhte Lipasewert und niedrieger Elastase) eine Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung?

Morgen versuche ich bei er LMU in München einen Termin zu bekommen. Die sollen sich das MRT und die Ergebnise alls nochmal anschauen.

Bin grad echt etwas am verzweifeln.

Vielen Dank.

Grüße
Markus
Antworten