Körniger Stuhlgang

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Swell
Beiträge: 43
Registriert: 27. September 2019, 08:12

Re: Körniger Stuhlgang

Beitrag von Swell »

Lipaseerhöhung im Serum kann erhöht sein, muss aber nicht zwingend. Gibt also eine sehr geringe Aussage über einer chronisch verlaufenden Pankreatitis oder einer EPI.

Aber Fettstuhl muss nicht zwingend mit der Bauchspeicheldrüse in verbindung gebracht werden. Probleme mit der Galle oder der Leber, mit dem Dünndarm und Nahrugnsmittelunverträglichkeiten können ebenfalls zu "Fettstühlen" führen.

Nichtsdestotrotz möchte man für sich wissen woran man genau diese Fettstühle erkennen kann. Abgesehen von den eindeutigen zeichen wie Fetttropfen etc. Man möchte zunächsteinmal wissen ob der eigene Stuhl an sich in Ordnung scheint oder nicht. Da man keine vergleiche hat kann man das schwer einschätzen. Vorallem weil darüber ungern gesprochen wird.
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Körniger Stuhlgang

Beitrag von Bene86 »

Swell hat geschrieben: 11. Oktober 2019, 14:41 Lipaseerhöhung im Serum kann erhöht sein, muss aber nicht zwingend. Gibt also eine sehr geringe Aussage über einer chronisch verlaufenden Pankreatitis oder einer EPI.

Aber Fettstuhl muss nicht zwingend mit der Bauchspeicheldrüse in verbindung gebracht werden. Probleme mit der Galle oder der Leber, mit dem Dünndarm und Nahrugnsmittelunverträglichkeiten können ebenfalls zu "Fettstühlen" führen.

Nichtsdestotrotz möchte man für sich wissen woran man genau diese Fettstühle erkennen kann. Abgesehen von den eindeutigen zeichen wie Fetttropfen etc. Man möchte zunächsteinmal wissen ob der eigene Stuhl an sich in Ordnung scheint oder nicht. Da man keine vergleiche hat kann man das schwer einschätzen. Vorallem weil darüber ungern gesprochen wird.
Im Grunde genommen ist es ja lachhaft, dass man kaum Vergleichsmöglichkeiten hat geschweige ein Arzt mal darauf schauen würde, vermutlich aufgrund falschem Scham. Lieber behauptet ein Arzt steif und fest, dass es sicherlich kein Fettstuhl ist.
Pankreasodernicht
Beiträge: 63
Registriert: 11. Juli 2019, 23:34

Re: Körniger Stuhlgang

Beitrag von Pankreasodernicht »

Ich denke,wenn stuhl an der Wasseroberfläche schwimmt, er weich und schmierig ist,stuhltest (biovis) einen erhöhten Fettgehalt aufweist und betacarotin im blut erniedrigt ist,kann man von fettstuhl sprechen...alles bei mir der fall und mehreren docs erzählt...abgeprallt:( diese ahnungslosen nehmen wahrscheinlich nur den extremen fettstuhl als beispiel,bei dem due fettaugen am wasser schwimmen...früher gabs stuhlvisite...in zeichen der smartphones sollte man wahrscheinlich mal ein foto von seinem kackhaufen machen und es den Ärzten aufzwingen...aber wenn sie es nicht besser wissen,macht es eh keinen sinn....sorry für die frustmeldung,aber ich hab die so satt,scheinbar fast ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht (viele Symptome seit 3 jahren,noch mehr Ärzte in selbiger zeit,außer spesen,Fehldiagnosen (mehrmals reizdarm,Depressionen,borreliose,pfeiffersches drüsenfieber...) und nerven nix gewesen.gruß aus Österreich
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Körniger Stuhlgang

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Abend,
Ja Du schon. Das waren eher auf die Kommentare von den genannten anderen Usern bezogen, die sagten, das sei Fettstuhl zu 100 % obwohl es laut Labor jetzt überhaupt keiner war.
Verzeihung, ich wollte niemanden verunsichern oder auf die Füße treten. Hier wurden Fotos eingestellt und explizit danach gefragt ob die eingestellten Bilder mit Fettstuhl korrelieren.
Ich habe nachweislich Fettstuhl und eine EPI und immer wieder zum Verwechseln ähnliche Stuhlgänge wie die in der Fragestellung eingestellten Bilder. Was also sollte ich antworten?
In meinen Augen würde es mehr Sinn machen die Fragestellung zu hinterfragen, denn im Nachhinein, wenn ich diesem Verlauf folge, machen vereinzelte Stuhlfettanalysen von uns Laien im Internet tatsächlich wenig Sinn. Dies wird in anderen Foren, welche durch Ärzte begleitet werden kontinuierlich abgelehnt. Somit ist mir klar warum. Die Stuhlfettfunktionalanalyse im Anfangsstadium einer EPI durchs bloße Auge zu diagnostizieren bleibt schwer möglich. Ich hatte schon normale Würste mit starkem Fettgehalt, optisch stärkste voluminöse „Fettstühle“ die kaum zu reinigen waren mit normalen Fettgehalt und eben sehr sehr oft den Maßstab der angefragten Bilder. Ich muss einsehen dass ich mich in Zukunft aus solchen Diskussionen, welche sich mit der Stuhlfettanalyse auseinandersetzen herauszuhalten habe. Die Funktion der Bauchspeicheldrüse ist und bleibt für mich während einer chronischen Pankreatitis ein Phänomen.

Ich wünsche allen einen schönen schön Abend und viele Grüße aus Italien
Tomas von Hindenburg
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
Antworten