Autoimmunpankreatitis Typ 2

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
marco9898
Beiträge: 4
Registriert: 7. Oktober 2019, 20:56

Autoimmunpankreatitis Typ 2

Beitrag von marco9898 »

Hallo zusammen,
bei mir wurde vor einem Monat eine Autoimmunpankreatitis Typ 2 diagnostiziert.
Werde nun mit Prednison behandelt und die Werte werden konstant besser.
Ob eine CED (Crohn/Colitis) vorliegt ist noch nicht klar und wird sich noch zeigen...
Bin m. 21 Jahre alt und habe keine Ahnung was da auf mich zukommt...
Gibt es denn hier Leute mit einer AIP Typ 2?
Hattet ihr nach der Diagnose weitere Schübe und wie schlimm waren die Schmerzen bei euch?
Vielen Dank
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Autoimmunpankreatitis Typ 2

Beitrag von Hagemax »

Hi,
bei mir wird AIP Typ 1 vermutet. Ob zwischen Typ 1 u 2 Unterschiede bei den Sympthomen sind, weiß ich nicht. Habe sehr vielfältige Sympthome aber keine extremen Schmerzen. vg
Heylo44
Beiträge: 55
Registriert: 15. Juni 2020, 13:18
Wohnort: Stuttgart

Re: Autoimmunpankreatitis Typ 2

Beitrag von Heylo44 »

Hallo :)
Bin 27. und bei mir wurde sich eine autoimunpankreatitis diagnostiziert..
Wie geht es dir mittlerweile ?
marco9898
Beiträge: 4
Registriert: 7. Oktober 2019, 20:56

Re: Autoimmunpankreatitis Typ 2

Beitrag von marco9898 »

Mir geht es sehr gut, viel besser als bei meiner Diagnose damals befürchtet.
Bin eigentlich komplett beschwerdefrei. Allerdings nehme ich auch immernoch 5mg Cortison.
Liebe Grüße
Heylo44
Beiträge: 55
Registriert: 15. Juni 2020, 13:18
Wohnort: Stuttgart

Re: Autoimmunpankreatitis Typ 2

Beitrag von Heylo44 »

Danke für die Antwort:-) freut mich das es dir besser geht ?
Wurde bei dir eine Biopsie gemacht ?
Ich habe immer mal wieder brennende gürtelförmige schmerzen, bin grad dabei das Kortison auszuschleichen.
Schmerzen sind jedoch nicht stark sondern einfach nur nervig.
Essen Vertrag ich ohne Probleme und auch die Verdauung ist besser wie davor. Wie lange gingen deine Beschwerden.
Würde mich sehr über ein paar Infos freuen da es kaum jemand mit dieser Diagnose gibt :-)
Liebe Grüße
Antworten