Schwere Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Ralf
Beiträge: 7
Registriert: 13. November 2019, 13:29

Schwere Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Ralf »

Hallo,

ich bin ebenfalls neu in diesem Forum. Bin 49 Jahre alt. Hatte in den letzten 4 Monaten immer wieder mal hier hineingeschaut, um mich zu informieren und nun, nach etlichen Monaten des Suchens und vielen Arztbesuchen heute die Diagnose: Schwere Pankreasinsuffizienz. (Elastase-Wert: 28)

Hatte 1-2 Jahren immer wieder Probleme. Nach üppigen Mahlzeiten oder fettigen Mahlzeiten unter plötzlichen Durchfall gelitten. War aber tagsdrauf wieder in Ordnung.
Dann im Frühjahr hier und da Druckgefühl im Oberbauch, leicht aufgebläht und Druckempfindlich.
Bin daraufhin zum Hausarzt. Wurd zunächst mit Pantropazol behandelt.
Wenige Tage später - ich hatte kräftig Vatertag gefeiert - 3 - 4 Tage lang heftige Magenschmerzen. Kannte ich bisher so nicht. Fühlte sich an, als wenn mir jemand den Magen zusammenquetscht. Magenschmerzen vergingen. Rückenschmerzen kamen. Zunächst punktuell, als wenn auf einen Punkt gedrückt wird (im BW-Bereich Mitte-Rechts).
Die Rückenschmerzen veränderten sich. Ich spüre sie aber immer im BW-Bereich. Manchmal fühlt es sich an, als wenn jemand mir die flache Hand auf den Rücke legt.
Manchmal zwickt es rechts zwischen den Rippen, manchmal zwickt es links in den Rippen. Habe auch hier und da das Gefühl. Mein Stuhl veränderte sich. Ist oft sehr weich, glänzend. Manchmal breiig und häufig viel.

Bin immer wieder zum Arzt. Blutwerte waren alle in Ordnung. Magenspiegelung - in Ordnung. Laut histologischem Befund leichte chronische Gastritis Typ C.