Was abklären lassen?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
StefanB
Beiträge: 3
Registriert: 19. November 2019, 18:56

Was abklären lassen?

Beitrag von StefanB »

Hallo!
Folgendes:

Ich, 41, männlich bin seit ca 3-4 Jahren lactoseintolerant, und leide seit einiger Zeit an starken Blähungen. Habe das auf versteckte Lactose in diversen Lebensmitteln (insbesonders Kantinenessen, wo gern mal Sahne verwendet wird, um den Geschmack zu verstärken) abgetan und natürlich auch Bewegungsmangel - sitzender Beruf. Seit Sommer kamen Vorfälle, wo ich Schmerzen im Oberbauch hatte, die bis in den Rücken gegangen sind, teilweise richtig heftig. Das erste Mal dachte ich, es seine Rückenschmerzen, kam dann zum Schluss, dass es wohl Reflux gewesen ist.
Seit etwa einem Monat merke ich, dass ich vermutlich einen Fettstuhl habe (ohne richtigen Vergleich schwer zu sagen) und dass diese Oberbauchschmerzen jetzt vermehrt auftreten. Sie dauern immer nur ein paar Stunden und treten ca 4-8 Stunden nach übermäßig fetten Essen auf - in unterschiedlicher Stärke. Sie beginnen etwa auf Rechts auf Nabelhöhe und wandern dann nach oben, wo sie sich von rechts nach links ausbreiten.
Am Donnerstag habe ich einen Termin bei meinem Internisten des Vertrauens, er ist leider kein Verdauungsspezialist, aber mein alter Internist ist leider in Pension gegangen.

Ich weiß, dass Ärzte nur das diagnostizieren und abklären, was sie kennen. Daher möchte ich das Thema aktiv angehen und frage euch, was ihr empfehlen würdet, dass ich abklären soll. Habe aufgrund der Symptome neben Galle und Darm auch die BSD im Verdacht.
Danke für eure Tipps&Erfahrungen.
Hagemax
Beiträge: 738
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Was abklären lassen?

Beitrag von Hagemax »

Hallo :daumenh: ,
willkommen hier!
Mit dem Thema würde ich Dir empfehlen zu einem Gastroenterologen zu gehen.
Hier würde ich Dir erstmal empfehlen ein großes Blutbild zu machen um zu sehen, ob es Auffälligkeiten gibt (Lipasewerte, Leberwerte, CRP etc). Auch solltest Du die Elastase im Stuhl bestimmen lassen. Was Du auch ausprobieren kannst, wenn Du Dir Kreon verschreiben lässt und dieses zu fettigen Mahlzeiten einnimmst. Kreon ist ein Schweineenzym welches den Bauchspeicheldrüsenenzymen ähnelt. Ein guter Ultraschall des Bauchraumes kann sicher auch nicht schaden, wobei die BSD oftmals wg Luft schwer einsehbar ist. Alkohol u Rauchen würde ich erstmal einstellen. Beweg Dich und reduziere die Portionsgrößen beim Essen. Bin nur Laie wie wir alle hier und es sind nur Tipps.
Alles Gute
Zuletzt geändert von Hagemax am 19. November 2019, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
StefanB
Beiträge: 3
Registriert: 19. November 2019, 18:56

Re: Was abklären lassen?

Beitrag von StefanB »

Hagemax hat geschrieben: 19. November 2019, 20:05 Hallo :daumenh: ,
willkommen hier!
Mit dem Thema würde ich Dir empfehlen zu einem Gastroenterologen zu gehen.
Hier würde ich Dir erstmal empfehlen ein großes Blutbild zu machen um zu sehen, ob es Auffälligkeiten gibt (Lipasewerte, Leberwerte, CRP etc). Auch kannst Du die Elastase im Stuhl bestimmen lassen. Was Du auch ausprobieren kannst, wenn Du Dir Kreon verschreiben lässt und dieses zu fettigen Mahlzeiten einnimmst. Kreon ist ein Schweineenzym welches den Bauchspeicheldrüsenenzymen ähnelt. Ein guter Ultraschall des Bauchraumes kann sicher auch nicht schaden, wobei die BSD oftmals wg Luft schwer einsehbar ist. Alkohol u Rauchen würde ich erstmal einstellen. Beweg Dich und reduziere die Portionsgrößen beim Essen. Bin nur Laie wie wir alle hier und es sind nur Tipps.
Alles Gute
Danke!
Rauche zum Glück schon seit längerem nicht mehr, Alkohol ist auf jeden Fall auf 0 gesetzt, fällt mir zum Glück sehr leicht, weil ich eigentlich sehr selten trinke.
WErde mir auf jeden Fall einen Gastroenterologen von ihm empfehlen lassen, ich denke er kennt sicher gute und da unsere Ehefrauen befreundet sind, hoffe ich, dass er sich bemüht. Ultraschall und Blutbild waren schon auf der Liste, Kreon klingt mal gut.
Hagemax
Beiträge: 738
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Was abklären lassen?

Beitrag von Hagemax »

@Stefan
Was hat sich bei den Untersuchungen ergeben?
StefanB
Beiträge: 3
Registriert: 19. November 2019, 18:56

Re: Was abklären lassen?

Beitrag von StefanB »

So, nachdem jetzt feststeht, was meine Probleme verursacht, eine Zusammenfassung:

Nachdem mein Internist sowohl mit Ultraschall die ORgane gecheckt hat (und auch gemeint hat, die BSD sieht er aufgrund der starken Blähungen schlecht) haben wir Blut und Stuhltests gemacht.
Meine Schmerzen wurden inzwischen schlimmer,
Sein Verdacht war eine Unverträglichkeit (na gut, Laktose vertrage ich schon lange nicht, aber die habe ich ja auch vermieden).

Nach einer Woche waren die Tests da, bis auf den Zöliakietest und den für die BSD, weil da ein anderes Labor länger gebraucht hat.
Nachdem ich dachte, wenn ich wirklich Gluten vermeiden muss, dann kann ich gleich damit anfangen.
Also, alles mit Gluten weggelassen. 3 Tage später waren meine Beschwerden deutlich besser. Kein Durchfall mehr (seit MONATEN), die Schmerzen gingen zurück...

Die Testergebnisse zeigten, dass die BSD gut arbeitet, auch Zöliakie ist es mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht (möglich wäre nur eine Sonderform gewesen, auf die der Test nicht anspricht, aber die sehr sehr selten vorkommt).

Das Ergebnis nach einigen Wochen Ernährungstagebuch und ausprobieren ist, dass die Beschwerden auf eine Unverträglichkeit auf Weizen zurück geht. Somit quasi "Glück" gehabt, was die Organe angeht. Dafür muss ich halt auf einiges verzichten, aber meinem Körper tuts gut. Und der Seele auch, den die Beschwerden haben mir auch schon mental sehr zugesetzt.

lg
Hagemax
Beiträge: 738
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Was abklären lassen?

Beitrag von Hagemax »

Hey ist doch super! .........................
Alles Gute Dir!
vg Alex
Antworten