Angst, kann mir wer helfen?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Itakko
Beiträge: 9
Registriert: 20. November 2019, 11:14

Angst, kann mir wer helfen?

Beitrag von Itakko »

Hallo,
Hab schon viel hier gelesen und jetzt muss ich was schreiben, da ich viel Angst habe!
Vorab, ich habe jeden Morgen geformten aber sehr weichen Stuhl und oft auch Blähungen. Erst stand der Verdacht im Raum, irgendwelche Intoleranzen oder Reizdarm. Mein Blutbild im September war vollkommen in Ordnung. Leberwerte Tipp Topp. Das hat sich jetzt im November geändert. Nun bin ich am Boden zerstört. Gestern hatte ich eine Kontrolle meiner Blutwerte und mein Arzt hat mir sofort eine Überweisung zu einem Abdomen-CT gegeben. Ich hatte Anfang November eine Abdomensonografie. Der Radiologe meinte, meine Organe, inklusive Bauchspeicheldrüse waren sehr gut darstellbar, ich sei sehr schlank. Bin 1,66 m, 54 kg, 42 Jahre, weiblich. Er hat nichts auffälliges oder tumoröses gefunden an Pankreas, Leber, Milz, Galle, großen einsehbaren Gefäßen und Lymphsystemen. Keine Aszitis. Und jetzt, 3 Wochen später, bei gleichbleibenden Werten dieses CT was mir jetzt Angst macht.
Meine erhöhten Werte sind:

September: GGT 28 U/l (<35)
GOT 11 U/l
GPT 17 U/l


Anfang November: GGT 46 U/l (<35)
GOT 14 U/l
GPT 31 U/l
Lipasewert: 56 U/l (<60)


Mitte und Ende November: GGT 51 U/l (<35)
GOT 14 U/l
GPT 30 U/l
Lipasewert: 76 U/l

Alle anderen Werte sind alle in bester Ordnung! CRP ist 0,19 (<5,0). Ich gehe davon aus, dass mein Problem in der Leber oder doch Pankreas liegt. Wahrscheinlich irgendein Krebs, der dort sitzt. Ganz doll hab ich Angst, vor Bauchspeicheldrüsenkrebs. Nun bin ich fix und alle, weine nur und habe Tavor vor mir liegen, welches ich nehmen soll im Bedarfsfall. Sehe meine Kinder und denke, dass wird unser letztes gemeinsames Weihnachten werden. Termin zum CT habe ich nächste Woche Freitag, an Nikolaus. Sorry das ich so schreibe, aber ich bin am Boden ...
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Angst, kann mir wer helfen?

Beitrag von Hagemax »

Hallo Itakko,

willkommen hier! Komm erst einmal runter!
Wie kommst Du auf Krebs? Hast du Nachtschweiß
oder starken Gewichtsverlust?

Das einzige was bei Dir leicht(!) erhöht ist, ist GGT und Lipase. Das Ganze kann mit vielem zusammenhängen: leichte Bauchspeicheldrüsen-
entzündung, ggfs Gallensteine die eine Entzündung hervorrufen, Leberprobleme oder auch gar nichts! Also keine Panik!!!

Ich würde vielleicht noch als Ergänzung zum CT ein MRT/MRCP des Oberbauches beim Radiologen machen,um die Gallengänge u die BSD u Leber anzusehen.

Bin aber auch nur Laie, also lass Dich besser von einem Gastroenterologen oder in einem Pankreaszentrum beraten! Nur wichtig, habe keine Angst, die Psyche verursacht auch viele Sympthome!

vg Hagemax
Itakko
Beiträge: 9
Registriert: 20. November 2019, 11:14

Re: Angst, kann mir wer helfen?

Beitrag von Itakko »

Ganz ganz lieben Dank erst einmal! Ich bin wirklich fix und alle.
Nein, Gewichtsverlust habe ich keines. Nehme normal zu und habe auch sehr viel Hunger und auch Heißhungerattacken.
Nachtschweiß im klassischen Sinne, das ich alles nass schwitze und umziehen muss, habe ich auch nicht. Ich schwitze Nachts schon leicht, an manchen Tagen. Aber nicht wirklich krankhaft. Dies kann viele Ursachen haben. Beginnende Wechseljahre, Reizdarm, Psychosomatisch durch meine Angsattacken. Es gibt auch Tage, da habe ich nichts. Ich muss auch sagen, es ist sehr warm im Schlafzimmer und ich habe eine dicke Decke. Das habe ich jetzt nun schon sehr lange, seid September. Da waren die Blutwerte gut, und als die schlechter wurden, hatte ich die Sono, wo der Arzt eigentlich meinte, dass er alles sehr gut darstellen kann und alles in Ordnung sei.
Woher das jetzt alles kommt, dass man in Sono so viel nicht sehen kann und die diffusen Ängste vor Bauchspeicheldrüsenkrebs machen gerade ein kleines Psychisches Frack aus mir. Zudem lese ich sehr viel im Netz und das macht es nur schlimmer!
Alex3004
Beiträge: 78
Registriert: 7. Juli 2019, 15:46

Re: Angst, kann mir wer helfen?

Beitrag von Alex3004 »

Hi, also dein GGT ist leicht erhöht, das kann viele Ursachen haben, z.b auch Medikamente.
Bei Krebs in der Leber oder der Galle ist der Wert im Regelfall bei 300 und mehr. Dazu sagst du ja das du kein Gewichtsverlust hast, das wäre auch untypisch für Krebs zumindest für Krebs an Verdauungsorganen.
Dein letztes Weihnachten wird das ganz bestimmt nicht, selbst im aller schlimmsten Fall, was ich absolut nicht glaube und du hättest Bauchspeicheldrüsenkrebs heißt das nicht das man sofort stirbt. Das beste Beispiel war zu letzt der Politiker Jimy Schulz von der FDP, der hatte eine sehr aggressive Form von Krebs an der Drüse und hat damit noch fast 3 Jahre gelebt.
Geh am 06.12 ganz entspannt zum CT, Krebs wird da ganz bestimmt nicht gefunden.

LG
Itakko
Beiträge: 9
Registriert: 20. November 2019, 11:14

Re: Angst, kann mir wer helfen?

Beitrag von Itakko »

So liebe Antworten von euch, die mir die Tränen in die Augen schießen lassen. Ich bin Mama von 4 Kindern und kann gerade nicht rational denken. Nach der Sono war ich kurzzeitig beruhigt, und jetzt das wieder. Selbst das leichte nächtliche Schwitzen macht mich jetzt wieder verrückt. Oh Leute, ich hab so Angst. Eigentlich hatte ich noch so viel vor! Ich weiß, ich bin jetzt ganz irrational und steigere mich so richtig da rein. Aber kann es gerade nicht steuern. Um so mehr ich lese, um so sicherer bin ich mir. Warum muss es das sein? Warum durfte es nicht einfach auch was einfacheres sein? Wie gesagt, ich bin so dankbar über eure Antworten! Wirklich!
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Angst, kann mir wer helfen?

Beitrag von Hagemax »

Als Ergänzung noch:
Ich hatte auch vor jeder Untersuchung ähnliche Angst wie Du! Geh zur Not auch zu einem Psychologen der mit Dir deine Ängste bespricht! Somatoforme Angststörungen können auch viele Sympthome verursachen
Alex3004
Beiträge: 78
Registriert: 7. Juli 2019, 15:46

Re: Angst, kann mir wer helfen?

Beitrag von Alex3004 »

Bitte hör das lesen und vor allen googeln auf, ich habe das selber eine ganze Weile gemacht und das macht ein nur verrückt. Wenn das stimmen würde was bei Google steht, wäre ich schon lange tot. Unternehme lieber was schönes, Lenk dich irgendwie ab, aber tu dir selbst ein Gefallen und lies nicht im Internet nach. Das hat mich wirklich auch nur fertig gemacht und seitdem ich das nicht mehr mache geht es mir auch schon etwas besser. Das lesen bringt auch nichts, das sind immer nur Möglichkeiten und heißt nicht das es so ist, man muss auf die Ärzte letztendlich vertrauen.
Ich weiß nicht ob du meine Geschichte kennst, aber ich bin mittlerweile was das Thema Krebs angeht viel entspannter und das auch weil ich nicht mehr google und den Ärzten so gut es geht vertraue.

LG
Itakko
Beiträge: 9
Registriert: 20. November 2019, 11:14

Re: Angst, kann mir wer helfen?

Beitrag von Itakko »

Ich lese mir gerne eure Berichte durch! Vielen Dank schon einmal. Vielleicht nimmt es mir die Angst, aber ich glaub eher nicht. Zumal es noch so lang ist bis 6.12.
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Angst, kann mir wer helfen?

Beitrag von Andi »

:hallo: Ittako,
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen.
Ich verstehe gut, das du dir Sorgen machst, es gibt im Leben Situationen die einem aus der Bahn werfen können, wenn man 4 Kinder hat, muß man außerdem noch fit sein.
Ich glaube nicht das du Krebs hast, sonst hättest du andere Blutwerte und Beschwerden, Du solltest versuchen positiv zu denken, es stimmt nicht alles was im Internet steht und andere einem sagen wollen.
Wie kommst du darauf, das dich so ein Schlag treffen soll?
Es ist nicht gut für dich und deine Kinder, wenn du diese Gedanken vertiefst, weil sich das auch auf die Kinder überträgt, sie Lieben ihre Mutti und machen sich dann auch Sorgen.
Vielleicht gelingt es dir oder euch was schönes zu machen und die Leere im Kopf bei dir mit positiven zu füllen.
Ich wünsche es dir ganz sehr. Ich selber lebe schon 25 Jahre mit einer Pankreaserkrankung, hatte auch solche Gedanken wie du, habe aber gelernt mich nicht dieser Angst hinzugeben sondern positiv zu denken und zu leben, alles ist ein Prozess, den Impuls musst du aber ganz allein setzten, helfen dabei kann dir auch ein guter Psychologe.
Ich wünsche dir ganz sehr, das du diese blöde Angst in den Griff bekommst, das schaffst du, glaube an dich.

Einen schönen ersten Advent und eine ruhige Nacht, bitte kein Kopfkino, :daumenh:

Liebe Grüße Andi
Itakko
Beiträge: 9
Registriert: 20. November 2019, 11:14

Re: Angst, kann mir wer helfen?

Beitrag von Itakko »

Auch dir ganz lieben Dank für deine lieben Worte! In meinem Kopf geht es drunter und drüber. Ich kann nicht wirklich abschalten. Eigentlich wollte ich die Adventszeit genießen und nun kann ich es nicht. Meine Gedanken kreisen ständig um den 6.12. und ob ich da dann die schlimmste Nachricht erhalte. Im Internet stehen so viele Erfahrungen die mit meinen gleichen. Ich hab so Angst, so früh sterben zu müssen! Und ich kann mich gerade nur mit Tavor beruhigen. Es ist alles so .... hach ...
Antworten