Bauchdeckenbruch 10 Monate nach Whippel-OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Emilia
Beiträge: 18
Registriert: 17. Januar 2019, 21:41

Bauchdeckenbruch 10 Monate nach Whippel-OP

Beitrag von Emilia »

Hallo,

habe seit Sonntag einen Bauchdeckenbruch, 10 Monate nach meiner OP. Hatte das auch jemand von Euch? Was wurde hier dann gemacht? Netz eingelegt??? Was für eine OP.

Ist für mich ein Rätsel wie das passieren konnte. Fühle mich ansonsten sehr gut. Kann alles essen, verdaue bestens etc.. Am Gewicht kann es auch nicht liegen. Wiege 47 kg bei 168 cm.

Viele Grüße
Emilia
sprotte
Beiträge: 59
Registriert: 1. September 2018, 13:55

Re: Bauchdeckenbruch 10 Monate nach Whippel-OP

Beitrag von sprotte »

Hallo Emilia,
hatte das gleiche Problem, allerdings hat sich der Bruch schon direkt nach der AHB gezeigt. Ist dann im Lauf der Zeit von klein auf wirklich ziemlich groß geworden. Habe den Bruch mehrmals vom Operateur der Whipple kontrollieren lassen und dann doch bei wachsenden Beschwerden (von der Optik mal ganz ab) operieren lassen, wurde ein Netz eingelegt. Die OP an sich war nicht schlimm, nach 5 Tagen war ich schon wieder zu Hause.
Allerdings trotz Schonung erneuter Bruch an der Netzkante.
Liebe Grüße und alles Gute
Emilia
Beiträge: 18
Registriert: 17. Januar 2019, 21:41

Re: Bauchdeckenbruch 10 Monate nach Whippel-OP

Beitrag von Emilia »

Hallo Sprotte,

Danke für deine Info. Ist ja nicht berauschend, wenn es trotz Netz wieder bricht.

Mittlerweile habe ich zwei Brüche. Einen zwischen Brustbein und Nabel und einen weiteren direkt unterhalb des Nabels. Dieser schmerzt etwas da er sich so seltsam herausdrückt. Am Donnerstag habe ich einen Termin in der Pankreassprechstunde... Mal sehen... So kann man das ja nicht lassen. Getraue mich kaum noch Kleinigkeiten zu heben und laufe mit einem Bauchgurt herum, was auch nicht gerade so sinnvoll ist, für die Rumpfmuskulator.

Wann wurdest du den gewippelt und hast du nach dem zweiten Bruch am Netz Ruhe gehabt? Wurde der zweite Bruch mit Netz nochmals operiert? Und wie? Schlüsselloch-OP oder wurde die Naht komplett nochmals aufgemacht?

Viele Grüße
Emilia
sprotte
Beiträge: 59
Registriert: 1. September 2018, 13:55

Re: Bauchdeckenbruch 10 Monate nach Whippel-OP

Beitrag von sprotte »

Hi Emilia,
die Whipple war 03/18, allerdings wurden es wegen Komplikationen 3 OP`s, nach Aussagen des Chirurgen erhöht jedes Aufmachen die Gefahr des Narbenbruchs. Der war zuerst rechtsseitig, dann im Lauf der Zeit fast die kompletten 30 cm der Naht und ich sah aus wie im 9.Monat schwanger.
Wurde dann im April 2019 operiert und ist jetzt links wohl am Ende des Netzes wieder zu einer handballgroßen Beule entartet.
Aus beruflichen Gründen hatte ich bis jetzt noch keine OP, ich habe auch so ein bißchen Bedenken, da es die 5. Bauch-OP wäre und die Gefahr von Verwachsungen etc. nicht kleiner wird. Gemacht werden muss es, da nach US der Darm direkt unter der Außenhaut liegt und ich auch je nach Größe der Mahlzeiten Beschwerden habe. Warum die Bauchdecke wieder kaputt ist - ich weiss es nicht. Vllt. doch nicht genug aufgepasst beim Tragen, auch habe ich einen großen Hund, der beim Spaziergang dann und wann mal zieht. Vor der OP selber musst du aber keine Angst haben, war wirklich gut zu vertragen und ein Spaziergang im Vergleich zur Whipple.
sprotte
Beiträge: 59
Registriert: 1. September 2018, 13:55

Re: Bauchdeckenbruch 10 Monate nach Whippel-OP

Beitrag von sprotte »

Vergessen: die Naht wurde komplett aufgemacht, bekam auch 2 Drainagen. War schlüssellochmäßig keine OP möglich.
Lieben Gruß
martinaabc
Beiträge: 14
Registriert: 2. Februar 2013, 18:35

Re: Bauchdeckenbruch 10 Monate nach Whippel-OP

Beitrag von martinaabc »

Hallo liebe Leute,
das ist ja heftig, mit dem Bauchdeckenbruch nach einer Whippel-Op. Das hatte ich nicht. Bin 2012 operiert worden und hatte 2018 einen STein im Restgang. Bin wieder 2019 operiert worden, indem man den STein entfernte und die Naht zum Dünndarm erneuerte. Im Vergleich zur Whippel Op war das nicht so schlimm, obwohl man die 30 cm Naht wieder aufmachen musste. Jetzt habe ich als wahrscheinlich Operationsfolge eine Zyste zwischen Leber und Pankreas die mir aber nichts tut. Hoffentlich auch weiterhin nicht. Nehme Kreon und bin65 Jahre alt. Und relativ fitt. Ich wünsche Euch viel Glück und bin so froh, dass es diesen Austausch in diesem Forum gibt.
liebe Grüße von Martina
Antworten