Bauchprobleme seit April

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Karl1979
Beiträge: 2
Registriert: 4. Januar 2020, 22:40

Bauchprobleme seit April

Beitrag von Karl1979 »

Liebes Forum

Ich kämpfe seit einiger Zeit mit Problemen im Bauch Bereich. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Angefangen haben die Probleme ca. im April. Den Auslöser kann ich leider nicht genau nachvollziehen.

Ich hatte Anfang Mai über einige Wochen ein Druckgefühl im Bauch. Ging darauf zur Hausärztin. Blut und Sonographie des Oberbauches waren Ok.

Ende Mai waren an einem Wochenende die Bauchschmerzen so stark, dass ich in die Ambulanz vom Krankenhaus ging. Etwas über dem Nabel über dem Schwertfortsatz hatte ich ein Gefühl, als ob ein Loch im Magen ist. Auch hatte ich teilweise starke Kreuzschmerzen. Dort fand man nichts. Blut war auch Ok. PPI haben keine Veränderung gebracht.

Danach Gastroskopie gemacht. Bis auf eine versprengte Magenschleimhaut (weiß ich schon länger aber laut Internisten ist hier nichts zu machen) im Hals alles OK. Kein Hinweis auf Zölliakie, Labliasis oder Morbus Whipple. H.pylori negativ. Kurz darauf ein CT des Oberbauches gemacht, auch OK. Allergietest gemacht. Alles negativ

Danach einige Monate nichts gemacht und versucht damit zu leben. Im September wieder stärkere Schmerzen. Wieder zum Internisten. Im Blutbild dieses Mal leicht erhöhte Werte bei Amylase & Lipase. Daher Darmspiegelung, MRT, Stuhluntersuchung gemacht. Alles OK. Nebenbei war ich bei einer Osteopathie-Behandlung. Ihre Aussage war, dass über dem Bauchnabel alles ziemlich verkrampft und empfindlich ist. Nach einigen Sitzungen war es um einiges lockerer.

Auf Rat des Internisten habe ich ein Probiotikum probiert. Die Folge waren Ausdünstungen aus dem Mund die extrem gallenartig gerochen haben. Laut meiner Freundin hat das ganze Zimmer danach gerochen. Nach 2 Tagen habe ich die Einnahme daher abgebrochen. Seit damals habe ich immer einen leicht gallenartigen Geschmack im Mund. Meist kurz nach dem Essen. Ansonsten ging es nach der Darmspiegelung etwas besser. Neben Blähungen, hatte ich Nachts manchmal ein Druckgefühl, was aber mit nach rechts drehen gleich besser wurde. Eine Flüssigkeit konnte offenbar abfließen.

Fructose war negativ. Laktosetest aber positiv. Leider habe ich mich zu früh gefreut. Ich habe zwar die wenigen Milchprodukte auch noch weggelassen, aber es hat sich nicht viel verändert.

Ende Oktober bin ich dann zum Hausarzt und habe gefragt, was er davon hält. Sein Verdacht war Gallenreflux. Also Blähungen, Gallengeschmack und Flüssigkeit welche nicht abfließen kann. Er gab mir ein Mittel für den Darm. Laut Apothekerin ist das Mittel ziemlich stark. Leider bekam ich kurz nach Einnahmebeginn wieder ein stärkeres Druckgefühl und Schmerzen. Von daher habe ich das Medikament gleich gestoppt. In der Zwischenzeit habe ich noch ein pflanzliches Mittel für die Galle und Apfelessig versucht. Leider hat das nichts gebracht. Der Schmerz den ich am Anfang hatte, ist jetzt wieder hier.

Vor 6 Wochen hatte ich zur Kontrolle wieder die Lipase & Amalyse kontrollieren lassen. Dieses Mal waren sie ok. Bei einer gesunden Untersuchung vor 2 Wochen war die Lipase wieder erhöht 120 (statt 60). Ansonsten alle Werte normal. Laut meinem Hausarzt ist das nicht so ungewöhnlich. Bauchspeicheldrüse war in der Sonographie unauffällig.

Zusammengefasst ist bei den Untersuchungen bis jetzt eine Laktoseintoleranz herausgekommen und mehrmals Bluttest leicht erhöhte Werte bei Amylase & Lipase. Ansonsten alles OK.

Ich bin Nichtraucher, sehr sportlich (Ausdauersport), 40 Jahre, Vegetarier. Seit zwei Monaten habe ich außerdem meine Ernährung verändert. Sehr wenig Kohlenhydrate, möglichst wenig Zucker, kein Alkohol, kein Fastfood. Mit dieser Diät scheint es etwas besser zu werden. Sobald ich aber etwas abweiche (z.B. eine halbe Pizza und Kuchen), habe ich wieder Brennen und teilweise wieder diesen Schmerz beim Schwertfortsatz.

Was mir aufgefallen ist, dass dieser Schmerz manchmal kommt wenn ich gekrümmt sitze z.B. im Auto. Mein Internist meinte, dass möglicherweise das Problem im Skelett oder Muskelbereich sein könnte. Irgendetwas scheint aber nicht zu passen. Ich mache derzeit noch eine Akupunkturbehandlung bei ihm.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder kennt ähnliches aus eigener Erfahrung. Vielen Dank!

Lg Karl
Sony
Beiträge: 101
Registriert: 9. April 2018, 08:24

Re: Bauchprobleme seit April

Beitrag von Sony »

Hallo Karl

Wenn du dich da im Forum etwas durchliest, findest du sehr viele Berichte von Betroffenen mit ähnlichen Problemen. Ich kann dir nur aus meiner Warte empfehlen: Mach die notwendigen Untersuchungen (hast du ja zu einem grossen Teil schon), um eine beg. chronische Pankreatitis auszuschliessen wäre ev. eine Endosono in einem Pankreaszentrum zu überlegen, zumal die leicht erhöhte Lipase ja schon einen Hinweis auf das Pankreas gibt. Es kann aber auch gut sein bzw. gehe ich davon aus, dass nichts rauskommt, das ist bei sehr vielen so. Dann heisst es: hilf dir selber (Supplements: Beiträge von wasistes) und höre auf deinen Körper, was dir guttut und was nicht.

Ich selbst habe sehr ähnliche Probleme, vor allem auch beim Sitzen. Mir geht es signifikant (aber erst nach ein paar Tagen) besser, wenn ich nur herumliege, z.B. am Strand. Bei mir wurde mal Sludge im Gallengang gefunden, dann aber wieder nicht mehr. Die Gänge sind bei mir offenbar sehr schmal. Ich könnte mir vorstellen, dass ich beim Sitzen diese Gänge wie zudrücke und dadurch die Schmerzen potenziert werden. Oder halt einfach der Druck auf das Pankreas zunimmt. Ist natürlich nur eine These. Bei dir könnte ich mir vorstellen, da die Schmerzen mehr mittig sind und du diesen Reflux hattest, dass es die Galle sein könnte. Ist aber nur Spekulation. Bei mir sind die Beschwerden zu 90 % links.

Kopf hoch und viele Grüsse
Sony
Karl1979
Beiträge: 2
Registriert: 4. Januar 2020, 22:40

Re: Bauchprobleme seit April

Beitrag von Karl1979 »

Hallo Sony

Danke für deine Tipps. Ich habe jetzt noch einen Elastase Test gemacht. Der Wert war über 800. Auch habe ich mit 2 Ärzten über den erhöhten Wert gesprochen habe. Als Antwort bekam ich, dass man eigenlicht erst ab einem höheren Wert wirklich von einem Problem aus geht. In englischsprachigen Blogbeiträgen über Lipasewerte habe ich bis zu 200 als normal gesehen. Es dürfte pro Land verschieden sein. Von daher werde ich die Bauchspeicheldrüse erst einmal in Ruhe lassen.

Mein Internist tippt nach wie vor auf ein Darmproblem. Insbesondere meine Blähungen mit eher hartem Stuhl deutet auf einen Reizmagen hin. Interessant ist, dass es mir am besten nach der Darmspiegelung gegangen ist. Da war ich wirklich eine Woche beschwerdefrei. Mein eigenartiger Mundgeruch hat auf jeden Fall mit fettem Essen zu tun. Da er erst mehrere Stunden nach dem Essen auftritt, schließe ich den Magen auch aus. Das habe ich getestet.

Ein zweite Quelle könnte auch das Zwerchfell sein. Könnte sein, dass es nicht im MRT gesehen wurde? Da ich vor Beginn der Probleme ziemlich schwer am Haus gearbeitet habe, könnte das auch von dort kommen. Ich hatte damals mit der Hacke gearbeitet und davon ziemliche Schmerzen gehabt (vermutlich wegen der ungewohnten Arbeit).

Auf Medikamente habe ich egal in welcher Form bisher überhaupt nicht reagiert. Habe so ziemlich alles durch :)

Was mich interessen würde, und was mir auch niemand beantworten konnte. Lipase werden ja anscheinend auch im Magen und Darm gebildet. Werden diese Lipase auch mittels dem Bluttest erfasst?

Ich habe auf jeden Fall bald einen Termin im Krankenhaus, wo ich nochmal durchgecheckt werde. Außerdem bei einer Spezialistin für Nahrungsunverträglichkeiten. Mal schauen was herauskommt.

lg Karl
Antworten