Rückenschmerzen (+ Bauch) nur im Liegen - Wer kennt es? Was könnte es sein?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Rueckenschmerzen
Beiträge: 2
Registriert: 13. Januar 2020, 10:19

Rückenschmerzen (+ Bauch) nur im Liegen - Wer kennt es? Was könnte es sein?

Beitrag von Rueckenschmerzen »

Hallo zusammen,

ich habe seit Mai 2019 fast keine Nacht mehr schmerzfrei durchschlafen können und bin mittlerweile ratlos und ziemlich kaputt. Meine Symptome:

- immer im Liegen starke Rückenschmerzen
- oft zeitgleich mit Drücken/Schmerzgefühl (z.T. leichte Übelkeit) im Oberbauch-Bereich (Kardia)
- Rückenschmerzen treten tatsächlich nur (!) im Liegen auf
- z.B. unmittelbar, wenn ich auf einem harten Untergrund liege (Bsp. Arztliege, Saunabank), im Bett meist erst nach einigen Stunden (nachts)
- Andere Betten/Matratzen = keine Besserung
- Rückenschmerzen liegen mittig (Kardia Höhe), allerdings deutlich verstärkt in die linke Seite ziehend (rechts keine Probleme)
- Bauchschmerzen sind auszuhalten, Rückenschmerzen also deutlich gravierender

Was bisher abgeklärt wurde:
- Orthopädie/Physio/ MRT des Rückens (ohne Erfolg)
- Magenspiegelung (Bestätigung der seit Jahren vorliegenden Refluxösophagitis/GERD)
- ph und Mannometrie (positiv, Bestätigung des Refluxes und Indikation zur Reflux-OP, zu der das UKE Hamburg und auch die weiteren Ärzte aber ganz generell nicht unbedingt raten)
- generell bei mir bekannt: erhöhter Bilirubin-Wert (Morbus Meulengracht/„Gelbsucht“), bei einer Spiegelung vor Jahren wurde auch mal ein Gallenstein entdeckt

Vererbung:
- mein Vater im Alter von 65 J. an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt
- mein Vater hatte auch eine Herzinsuffizienz (daran verstorben), die bei mir ebenfalls diagnostiziert wurde, allerdings in einem extrem geringem Ausmaß (Anfangsstadium, mein Herz ist zum Glück fast noch „normal gesund“)

Frage an Euch:
- Kennt jemand meine Symptome? Rückenschmerzen, die nur im Liegen auftreten?
- Wäre dies typisch für eine Pankreas-Erkrankung (chronische Entzündung oder eher Tumor)?
- Könnten die Schmerzen ggf. auch einfach „nur“ von der Refluxösophagitis kommen? (die besteht allerdings im Gegensatz zu den Rückenschmerzen seit vielen Jahren und ist nicht schlimmer geworden)
- Kann man Reflux/Ösophagitis bedingte Schmerzen von Pankreas bedingten abgrenzen?
- Oder könnten die Schmerzen stressbedingt sein (was mein Hausarzt vermutet), da Burnout vorliegend -> seine Theorie: Rückenschmerzen ausstrahlend vom verspannten Zwerchfell

Mein weiteres Vorgehen:
- Termin in der Asklepios Klinik Hamburg Harburg, dort sitzt mit Dr. Chromik ein scheinbar kompetenter Pankreas-Experte (zuvor Bochum)
- hoffe sie machen/verordnen neben Ultraschall auch ein MRT (oder besser CT???) der Pankreas und nehmen entsprechende Blutwerte ab
- kennt jemand von Euch ansonsten noch einen Spezialisten im norddeutschen Raum?

Freue mich über jede Antwort von Euch!!
Minja33
Beiträge: 3
Registriert: 28. August 2019, 23:05

Re: Rückenschmerzen (+ Bauch) nur im Liegen - Wer kennt es? Was könnte es sein?

Beitrag von Minja33 »

Hallo
Ich habe deinen Beitrag gelesen. Ich habe die selben Rückenschmerzen wie du nur im liegen. Wenn ich zulange beim Zahnarzt auf der liege bin oder bei der Kosmetikerin . Ein bohrender Schmerz. Ich war im MRT es wurde eine Zyste am Pankreasschwanz gefunden die kontrolliert werden muss . Was kam bei dir raus ?
Liebe grüße minja
Rueckenschmerzen
Beiträge: 2
Registriert: 13. Januar 2020, 10:19

Re: Rückenschmerzen (+ Bauch) nur im Liegen - Wer kennt es? Was könnte es sein?

Beitrag von Rueckenschmerzen »

Danke für Deine Antwort. Habe Dich eben mal per PN kontaktiert.

Dass mit der Zyste tut mir Leid zu hören! Hoffentlich bekommst Du schnell einen OP-Termin.

Bei mir sind die Schmerzen im Liegen übrigens besser, wenn ich auf der rechten Seite liege!!
Ich habe nun einen MRCP Termin für März bekommen. Die Ärzte tippen aber, dass es eher vom Stress kommt als von der Bauchspeicheldrüse.
Antworten