Pankreasinsuffizienz - Hilfe

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
rondoman11
Beiträge: 11
Registriert: 14. Januar 2020, 17:26

Re: Pankreasinsuffizienz - Hilfe

Beitrag von rondoman11 »

rondoman11 hat geschrieben: 15. Januar 2020, 16:12 Während meines Aufenthaltes im Israelitischen Krankenhaus war ursprünglich eine Endosonographie geplant, um diese in Kombination mit dem MRCP zu beurteilen.
Leider war in der Woche wohl kein Termin mehr frei und ich wurde dann entlassen mit dem Hinweis im Arztbericht, dass wegen des unauffälligen MRCPs keine Endosonographie eingeleitet wurde.

Man hört und liest auch unterschiedliche Meinungen. Einer sagt, man würde bei einer Pankreasinsuffizienz Auffälligkeiten in der Bildgebung sehen, andere sagen eine Insuffizienz kann trotz unauffälliger Bildgebung bestehen.
Die niedrigen Elastasewerte sind ja da.

Meine Ärztin rät mir zu einer Endosonographie
im Israelitischen Krankenhaus und dann ggf. zu einer Zweitmeinung, kommt dort nichts wegführendes raus.

Auch habe ich Haarausfall, Nagelveränderungen festgestellt, was wohl auf Nährstoffmangel zurückzuführen sind. Bisher hat niemand mal alle Nährstoffe bzw. auch die fettlöslichen Vitamine gänzlich bestimmt; hier ist man wohl - aus Angst vor der Krankenkasse - zurückhaltend.

Alles sehr belastend.
Sirko
Beiträge: 49
Registriert: 8. August 2019, 22:13

Re: Pankreasinsuffizienz - Hilfe

Beitrag von Sirko »

Willkommen im Club der Reizdarmgeplagten :roll: Ich kämpfe einen ähnlichen Kampf wie du (kannste in meinem Beitrag lesen). Bei mir wurden leider auch noch nie die Vitamine bestimmt, obwohl ich auch bei mir Verschlechterungen vermute. Eine Endosono wurde mir bisher noch nie angeboten, selbst nicht im Pankreaszentrum, weil lt. Ärzten immer alles in Ordnung ist.
Ein Arzt hat mir zumindest mal gesagt das zB. ein Morbus Crohn/Colitis U. oder Helicobacter P. auch falsch niedrige Elastase-Werte aufweisen können. Find ich insofern interessant, da ich immer dachte, dass die Elastase sehr spezifisch für die BSD ist.
Hast du denn ansonsten auch mit Schmerzen zu kämpfen?
rondoman11
Beiträge: 11
Registriert: 14. Januar 2020, 17:26

Re: Pankreasinsuffizienz - Hilfe

Beitrag von rondoman11 »

Hallo Sirko,

Schmerzen hatte ich soweit keine.
Nur ab und zu ist mir mal ein leichter, diffuser Schmerz im Oberbauch aufgefallen. Das könnte aber alles gewesen sein.

Der Arzt im Krankenhaus hat mit gesagt, der Elastasewert ist ein guter Richtwert, kann aber auch durch die Konsistenz des Stuhls beeinflusst werden, als ob man in ein Glas Milch ein Glas Wasser kippt, war sein Vergleich.

Wie gesagt, 3 Ärzte, 4 Meinungen. :(

Genauso sagt der eine Arzt, Morbus Meulengracht hat keine Auswirkungen auf den Magen-/Darmtrakt, ein anderer Arzt sagt, er kann auch Beschwerden verursachen. Ich habe gelernt, dass diese Problematik äußerst komplex ist.
rondoman11
Beiträge: 11
Registriert: 14. Januar 2020, 17:26

Re: Pankreasinsuffizienz - Hilfe

Beitrag von rondoman11 »

Als Nachtrag.
Erstmalig fiel mir das Ganze auf, als ich ca. 60 Min. nach einem dänischen Softeis Krämpfe und dann Durchfall/fettigen Stuhl bekam. Das war vor ca. 2 Jahren.
Xanadu
Beiträge: 39
Registriert: 19. September 2019, 14:10

Re: Pankreasinsuffizienz - Hilfe

Beitrag von Xanadu »

I feel you. Ich habe auch ähnliche Beschwerden (allerdings mit sukzessive stärker werdenden Bauchschmerzen und Übelkeit) und habe mich in Bochum zwar gut behandelt, aber auch etwas alleingelassen gefühlt. Diagnostiziert wurde via CT und MRT/Mrcp eine leichte bis moderate lipomatöse Pankreasatrophie. Das musste ich aus dem Befund erfahren, vor Ort meinte man, die Bildgebung sei unauffällig. Dementsprechend gab es auch kein aufklärendes Entlassungsgespräch. Ist eine chronische Pankreatitis ein wahrscheinlicher Auslöser? Wie verhält sich das mig der ebenfalls diagnostizierten Fettleber bez. des Schweregrads? Wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich habe keine Ahnung und halte mich an Google und die wertvollen Ratschläge hier im Forum.
rondoman11
Beiträge: 11
Registriert: 14. Januar 2020, 17:26

Re: Pankreasinsuffizienz - Hilfe

Beitrag von rondoman11 »

Moin Moin,

kurzer Sachstand.
Letzten Sonntag habe ich die 10-tägige Helicobacter-Therapie (2 Antibiotika + Magenblocker) beendet und diese ganz gut überstanden.
Unterstützend habe ich Probiotika eingenommen. Am 24.02. soll ich einen Atemtest machen, um zu kontrollieren, ob das Bakterium vollständig beseitigt wurde.

In den letzten Tagen war der Stuhlgang -unter Einnahme von Kreon - wieder vergleichsweise fest und auch habe ich seither keine Krämpfe und großartige Blähungen mehr gehabt. Gestern habe ich sogar einen Burger mit Wedges und Tour Creme essen können. :lol:

Nun hoffe ich, dass das nicht an den Restwirkungen des Magenblockers liegt, welcher das Kreon besser wirken lässt, sondern an der Vernichtung des Helicobacter, welcher die Enzymwirkung ggf. negativ beeinflusst hat.

Leider hat sich dazu bisher weiter keiner geäußert und ich weiß nicht, wie lange die Wirkung von Magenblockern anhält.
Dauerhaft möchte ich diese jedenfalls nicht einnehmen, weil die Nebenwirkungen nicht unerheblich sind.

Naja, es heißt weiterhin: Abwarten! :roll:
rondoman11
Beiträge: 11
Registriert: 14. Januar 2020, 17:26

Re: Pankreasinsuffizienz - Hilfe

Beitrag von rondoman11 »

Nachdem ca. 2 Wochen nach Behandlung deutlich besser wurde mit der Verdauung bzw. die Enzyme wieder zu wirken schienen, wird es nun wieder schlimmer. :cry:

Meine Vermutung ist, dass die Magenblocker während der Helicobacter-Behandlung die Magensäure soweit gedämmt haben, dass Kreon besser wirken konnten. Keine Ahnung, wie lange die Wirkung von Magenblocker anhält.

Dauerhaft Magenblocker einzunehmen, damit die Enzyme wirken, kann doch auch nicht gut sein.

Meine Hoffnung war ja, dass der Helicobacter dafür gesorgt hat, dass das Magenmilieu die Enzyme vorzeitig unschädlich macht und nach Beseitigung alles wieder funktioniert.
Wäre auch zu schön gewesen.

Nerven liegen blank, auch weil sich kaum jemand auszukennen scheint. :|
Karim
Beiträge: 18
Registriert: 10. Januar 2020, 06:49

Re: Pankreasinsuffizienz - Hilfe

Beitrag von Karim »

Rondo an wie geht es dir inzwischen?
Hat sich dein Stuhl-Verhalten wieder gebessert?
rondoman11
Beiträge: 11
Registriert: 14. Januar 2020, 17:26

Re: Pankreasinsuffizienz - Hilfe

Beitrag von rondoman11 »

Hallo,

leider nicht :| .

Es ist wieder alles so schlimm wie vorher.
Ich vermute, dass der Magenblocker während der Helicobacter-Therapie die Besserrung verursacht hat.

Ich hatte gelesen, dass die Bauchspeicheldrüse auch Hydrogencarbonat produziert und das bei mir nicht mehr tut. Das wäre auch die logische Erklärung. In meinem Kopf ist nur noch Leere und ich habe Angst, dass das alles nur die Vorhut von einer häßlichen Erkrankung ist.
Antworten