Unterschiedliche Wirkung von Kreon

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Sirko
Beiträge: 49
Registriert: 8. August 2019, 22:13

Unterschiedliche Wirkung von Kreon

Beitrag von Sirko »

Ich weiß, hier wurde schon viel und oft über Kreon und deren Wirkung gesprochen. Allerdings hätte ich dann doch noch einmal eine etwas speziellere Frage, bei der mich mal die Meinung von euch interessieren würde:

Ich kämpfe aufgrund meiner Beschwerden (könnt ihr in meinem Beitrag nachlesen) mit der Einstellung meines Typ 1 Diabetes, nehme zusätzlich auf Raten meines Gastros Kreon. Jetzt bin ich am überlegen ob es da evtl. einen Zusammenhang gibt. Ich habe meine Ernährung stark angepasst und versuche gerade ohne Kreon klar zu kommen. Ich stelle aber deutlich verstärkte Hypos bei mir fest.

Mein Gedanke war, dass ich ohne Kreon deutlich weniger Insulin benötige. Kreon sorgt nicht nur für die Spaltung von Fetten, sondern auch von Kohlenhydraten (und Eiweißen). Esse ich nun eine Mahlzeit mit Kohlenhydraten ohne Kreon, werden weniger KH verwertet, weshalb weniger Insulin benötigt wird. Nutze ich nun aber meine bekannten Faktoren, gelange ich in eine Hypo.
Hat eine Über- oder Untersäuerung des Magens Auswirkungen auf die Wirkung von Kreon? Wenn ich zB an Reflux/Sodbrennen leide (bedingt durch zuviel oder zuwenig Magensäure) wird die Aufnahme von Kreon gestört, wodurch wieder o.g. Problem mit dem Insulin entstehen könnte.
Mir fallen immer wieder Phasen auf, bei denen das Kreon nicht so hilft wie es sollte. Kann das evtl. auch mit Reflux/Sodbrennen und der damit einhergehenden Wirkbeeinträchtigung zu tun haben?
Antworten