Enorme Veränderung der Bauchspeicheldrüse innerhalb eines Jahres‼️❓

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Enorme Veränderung der Bauchspeicheldrüse innerhalb eines Jahres‼️❓

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Danke für Dein Mitgefühl Andi :daumenh: schön geschrieben. Es ist alles genau so wie Du sagst. Ich kann es ja auch verstehen mit der Plexus Blockade, ist nicht ohne Risiko das ganze. Dann muss ich mit den Schmerzen anders klar kommen. Aber wem erzähle ich das, Du weißt ja wie es ist. Furchtbar.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Enorme Veränderung der Bauchspeicheldrüse innerhalb eines Jahres‼️❓

Beitrag von thphilipp »

Na ja im Anfangsstadium ist es nun einmal so, dass keine Bildgebung oder Blutwerte etwas zeigen. In diesem Frühstadium ist es dann bei jedem anders. Der eine hat wenig bis keine Symptome (wie bei mir), der andere hat schon in diesem Stadium starke Schmerzen oder aber eine exokrine Insuffizienz! Da jeder Mensch individuell tickt, ist es auch bei jedem anders.

Fakt ist aber, sollte es die Drüse sein, die diese Symptome verursacht, werden im Laufe der Zeit die Veränderungen der Drüse auf jeden Fall sichtbar. Genauso war es bei mir. Zu Anfang war rein garnichts zu sehen (nur der Tumormarker als Entzündungsmarker M2-PK zeigte alles zuerst an - sollte man mal testen lassen im Serum!). Dann nach einigen Jahren erste Anzeichen in der Endosono (Fibrose Echos, Foci, Lobulierungen). Das Ganze dauerte dann auch Jahre bis dann in der MRT/MRCP auch die ersten Anzeichen zu sehen waren.

Also spielt sich alles in einem sehr großen Zeitraum ab, bevor solche Sachen offensichtlich werden. Daher ist auch fast immer ein großer Leidensweg und Unverständnis bei den Ärzten vorprogrammiert!
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Enorme Veränderung der Bauchspeicheldrüse innerhalb eines Jahres‼️❓

Beitrag von wasistes »

Ich denke wie schnell sich das Gewebe verändert ist auch individuell und je nach Genese unterschiedlich.
Bei mir waren sehr schnell Veränderungen am Gewebe sichtbar, vermutet wurde u.a. ja auch eine Entzündung durch einen Viruserreger (sehr selten aber möglich, insbesondere bei einem geschwächten Immunsystem). Vermutet wurden außerdem: Tuberkolose (als Entzündung der Drüse), Autoimmunelle Ursache Typ 2, Fehlbildung eines unvollständigen Pankreas Divisum, genetische Ursache etc.
Die klassische Schubhaft verlaufende chr. Pankreatitis kann über Jahre entstehen häufig durch Alkohol oder Medikamentenmissbrauch.
Denke das ist einer der Gründe warum viele Ärzte einem zunächst nicht glauben, da letztere wesentlich häufiger auftritt als die anderen Formen (die ja zunächst auch idiopathisch sind, also klare Genese). Vielleicht müssen viele auch damit leben, dass eine eindeutige Ursache niemals feststellbar ist.

Ich gehe auch stark davon aus Tomas, dass deine Bauchspeicheldrüse ein Problem hat, aber dennoch glaube ich ist das Miteinander im Körper teilweise sehr komplex ist.
Daher meinte ich, dass man bei der Schmerzgenese sich nicht nur auf ein bestimmtes Organ beschränken sollte, es könnte auch eine multifaktorielle Ursache, eben in Folge der angegriffenen Drüse geben.
Ich hoffe einfach, dass dir irgendjemand auch weiterhelfen kann und du einen Zustand erreichst der lebenswerter ist als der jetzige für dich.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
DOKASCH
Beiträge: 342
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Enorme Veränderung der Bauchspeicheldrüse innerhalb eines Jahres‼️❓

Beitrag von DOKASCH »

Hast du schon einmal ein MRT der Brustwirbelsäule bekommen ? Ich sitze nähmlich gerade da weil ich heute wieder Schmerzen habe und bei mir wurde auch erst sehr spät ein MRT gemacht, da Orthopäde immer behauptet hat das wäre was inneres. Da wurde dann Osteochondrose unter anderem festgestellt und das ist eine schmerzhafte Sachen und da gehen auch Nerven stränge hervor die die Bauchspeicheldrüse versorgen.
Dorothea
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Enorme Veränderung der Bauchspeicheldrüse innerhalb eines Jahres‼️❓

Beitrag von thphilipp »

Hi Thomas,

sag mal, wie geht es Dir aktuell. Hattest Du Deine weitere Endosono von dem besonderen Arzt bereits? Wenn ja, was hat es ergeben?
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Enorme Veränderung der Bauchspeicheldrüse innerhalb eines Jahres‼️❓

Beitrag von wasistes »

Hallo Tomas,

Ich wollte mich mal erkundigen wie es dir inzwischen geht? Hat sich noch was an deinen Beschwerdebild verändert?

Liebe Grüße
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Enorme Veränderung der Bauchspeicheldrüse innerhalb eines Jahres‼️❓

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Abend,

Danke der Nachfrage, Respekt ✊
Leider nur zum schlechten. Ich habe das Gefühl dass es schlimmer geworden ist. Aber zumindest bin ich schmerztechnisch im großen und ganzen gut eingestellt. Noch.
Wie die Schmerzen noch werden können weiß ich nicht. Ich hoffe auch dass ich eine Verschlimmerung der Schmerzen nicht erleben muss ….

Mir geht es psychisch auch enorm schlecht. Aktuell da ich hier im Forum von Menschen lesen muss, die einen im Laufe vieler Jahre mit positiven Beiträgen geholfen haben das eigene Leid erträglicher zu machen, dass genau diese Menschen sterben mussten, da aus ihrer chronischen Pankreatitis ein Karzinom mit Todesfolge entstanden ist. Ich beziehe das unweigerlich auf mich und meinen Leidensweg.

Meine Untersuchungen für dieses Jahr habe ich durch mit Vorstellung im Pankreaszentrum Bochum (CT Bilder von 2020, MRCP mit MRT war frisch). Nächstes Jahr ist dann auch wieder CT (alle 2 Jahre) und MRCP (jedes Jahr) dran.
Fakt ist, meine Bauchspeicheldrüse sieht im MRT aus wie die eines 80 jährigen, so der Arzt. Pankreas Kopf und Körper stark volumengemindert und Athroph. Pankreasgang zart.

Ich hoffe Dir wasistes geht es gut 👍
Grüße gehen auch raus an thphilipp
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Enorme Veränderung der Bauchspeicheldrüse innerhalb eines Jahres‼️❓

Beitrag von wasistes »

Hallo Tomas

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ja das ist wirklich sehr traurig zu hören.
Es tut mir auch Leid zu hören das es die nicht so gut geht! Ich hoffe trotzdem das du nicht die Hoffnung verlierst das es irgendwann vielleicht wieder etwas aufwärts gehen kann.
Haben dir die den in Bochum den noch etwas zu deinem Befund gesagt oder mal eine Vermutung geäußert woher deine chronische Pankreatitis herrühren könnte?
Was mich auch aufhorchen lässt ist das du diese starke Atrophie hast, also was auf einen zunehmenden Gewebeuntergang hindeutet aber der Pankreasgang immer noch zart ist.
D.h. du hast keine Kalibersprünge?

Danke dir auch deiner Nachfrage. Mir geht es weitestgehend gut. Ich bin gerade vor fünf Wochen Vater geworden. Das nimmt mich natürlich stark ein aber lässt mir auch generell immer weniger Zeit an irgendwas anderes zu denken.

Ich wünschte dir vom Herzen das deine Angst vor dem BSDK trotzdem unbegründet bleibt und du trotz aller Widrigkeiten ein wenig Zuversicht behalten kannst.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Enorme Veränderung der Bauchspeicheldrüse innerhalb eines Jahres‼️❓

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Herzlichen Glückwunsch frischer Vater‼️
Das sind mal zur Abwechslung schöne Nachrichten, toll. Genieße es!

Nein sie haben sich dazu nicht geäußert.
Schau doch bitte
👇
https://ibb.co/rdk38zt

und
👇
https://ibb.co/wMVmRQZ

Viele Grüße
Tomas
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Enorme Veränderung der Bauchspeicheldrüse innerhalb eines Jahres‼️❓

Beitrag von thphilipp »

Danke für Deine Grüsse Thomas. Zur Zeit ist es leider mal wieder sehr bescheiden. Vielleicht hast Du auch meine Nebenwirkungen von
Biontech verfolgt. Wenn ich mich so zurück erinnere, sind die aktuellen Beschwerden auch seit der Impfe vermehrt. Na ja, hoffe es wird bald
wieder besser.

Aber.... Die schlechten Zeiten sind mittlerweile mehr als die Guten. Leider.....

Dir auch alles Gute. Kämpfe weiter..
Antworten