Beschwerden nach Whipple OP - Nachsorge

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Genc
Beiträge: 5
Registriert: 28. März 2020, 13:49

Beschwerden nach Whipple OP - Nachsorge

Beitrag von Genc »

 Hallo alle zusammen,

dieses Forum hat mir sehr viel Kraft gegeben, ich habe noch immer viele Fragen nach der Whipple OP meiner Mutter. Sie hat sich extrem gesund ernährt und war immer in Bewegung. Dann hat sie plötzlich die Diagnose des Pankreaskrebs bekommen, es ging alles sehr schnell. Nun hatte sie die Whipple OP am 13.2.2020, sie ist jetzt 67 Jahre alt (ihr Gesundheitszustand war davor gut) ihr wurde die Pankreas komplett entfernt, ihre Milz ebenfalls und die anderen üblichen Organe (Teil des Magens, Zwölffingerdarm,Teil des Dünndarms, Galle). die OP war zum Glück erfolgreich, seit dem 05.03. 2020 ist sie wieder zu Hause. Es geht ihr allmählich besser, aber die Schmerzen sind noch sehr stark, so dass sie jetzt mittlerweile seit 6 Wochen Oxycodon 10 mg zweimal täglich einnimmt, Kreon nimmt sie nur selten ein, da sie das auch nicht so gut verträgt. Die Beschwerden werden zwar immer weniger, aber ist es denn normal, dass ab und zu immer noch beim Erbrechen eine grün-schwarze Flüssigkeit kommt? Teilweise auch aus der Nase? Nicht oft, aber im Krankenhaus war das ja schon alles raus, dachte ich mir. Sie soll jetzt tumorfrei sein, aber wir wissen nicht so recht, ob das alles so normal verläuft nach ihrer Whipple OP. Also die Nachsorge ist eigentlich meine Frage
Erbrechen, Übelkeit, aufgeblähter Bauch, das hat sie immer, sie ist wenig in Bewegung, also 15 Min Spaziergang ca. am Tag, reicht das? Und der Stuhlgang kommt allmählich auch, aber es sind viele Fragen und zurzeit können wir noch nicht zum Arzt, wie war die Zeit denn bei euch nach der Whipple OP? Im allgemeinen läuft es besser,aber ich habe halt Angst und lese zu viel und mache mir Sorgen, da unser Hausarzt auch nicht da ist und bei den Medikamenten ist es ja auch normal, dass man noch Schmerzen hat, Erbrechen und Übelkeit etc. gehören auch dazu..Aber ich wollte einfach mal fragen..Diese schwarze Flüssigkeit beim Erbrechen nacht mir Sorgen und sie isst zwar so allmählich, aber Erbrechen tut sie dann halt auch..Naja, über eure Antworten würde ich mich sehr freuen, da wir während dieser schwierigen Corona Zeit sehr wenige Ärzte erreichen und Geduld haben müssen. Und die Reha ist wohl erst nach der Chemo möglich, war das bei euch auch so? Vielen Dank im Voraus??
Emilia812
Beiträge: 104
Registriert: 27. November 2018, 10:34

Re: Beschwerden nach Whipple OP - Nachsorge

Beitrag von Emilia812 »

Guten Tag, die Beschwerden ihrer Mutter sind schon eher selten. Ich würde auf alle Fälle nochmals im Krankenhaus, in dem die OP stattfand, anrufen und die Nachwirkungen mitteilen und einen sofortigen Termin ausmachen. Ich hatte wohl auch am 1. Tag meiner OP (vor 13 Jahren) 1x ein Erbrechen mit dunkler Flüssigkeit. Dann aber nicht mehr. Einfach mal dort telefonisch anfragen. Nicht lange warten. Alltes Gute und liebe Grüße §Emilia812
Emilia812
Beiträge: 104
Registriert: 27. November 2018, 10:34

Re: Beschwerden nach Whipple OP - Nachsorge

Beitrag von Emilia812 »

... ach noch was: Die Kreon nimmt man ja zu dem Essen, und zwar die ganze Kapsel. Davor oder danach bringen sie nix mehr. Aber dass sie die Kreon nicht verträgt, ist schon sonderbar. Gerade die soll man ja zum Essen (1-2 Bissen und dann die Kreon und wenn man mehr braucht so nochmal in der Mitte). Die Kreon verhindern, dass mann Blähungen oder Durchfall bekommt. Sie ersetzen ja die Enzyme, die sonst die BSD produziert. Hat sie die Schmerzen vor oder nach dem Essen. Ich kann mich erinnern, dass ich anfangs zu wenig Kreon genommen hab und Blähungen und Durchfall ganz massiv hatte. LG Emilia812
Genc
Beiträge: 5
Registriert: 28. März 2020, 13:49

Re: Beschwerden nach Whipple OP - Nachsorge

Beitrag von Genc »

Liebe Emilia812,

vielen Dank für die Antwort..Ich denke mir auch, dass es etwas selten ist und wir sind jetzt auch im Krankenhaus und es wird untersucht, warum sie diese Beschwerden hat. Genau, das Kreon hat sie auch immer so eingenommen, aber sie erbricht dann immer schnell. Mal sehen, was jetzt der Grund für alles ist. Vielen Dann aber trotzdem..

Liebe Grüße

Genc
JuliaW
Beiträge: 2
Registriert: 11. April 2020, 23:16

Re: Beschwerden nach Whipple OP - Nachsorge

Beitrag von JuliaW »

Guten Morgen!
Sofort ins Krankenhaus ist mein Tipp.
Mein Dad hatte genau die selbe OP und keine Nachsorge wegen Corona und ist letztes WE, 4 Wochen nach der OP, plötzlich, nach 3 Tagen Schüttelfrost den der Hausarzt nicht ernst genommen hat, gestorben!!!! Daher bitte alles mega ernst nehmen!!!!!
Genc
Beiträge: 5
Registriert: 28. März 2020, 13:49

Re: Beschwerden nach Whipple OP - Nachsorge

Beitrag von Genc »

Mein herzliches Beileid JuliaW. Bei uns war es ähnlich und meine Mutter ist nun auch 6 Wochen nach der OP am Tag meines Eintrags hier im Forum gestorben und hatte auch keine richtige Nachsorge wegen Corona..Ich wünsche dir auch viel Kraft...
Emilia812
Beiträge: 104
Registriert: 27. November 2018, 10:34

Re: Beschwerden nach Whipple OP - Nachsorge

Beitrag von Emilia812 »

Hallo Genc,

es tut mir sehr leid, dass es deine Mama nicht geschafft hat. Meine aufrichtige Teilnahme. Tröstende Worte sind immer schwer zu finden. Es wird lange dauern, bis man begreift, was innerhalb so kurzer Zeit geschehen ist. Aber liebe Erinnerungen an Gemeinsamkeiten bleiben im Herzen immer. Ich wünsche dir und deiner Familie die Kraft anzunehmen was geschehen ist. Alle guten Wünsche

Emilia812
Antworten