Pankreas-Erkrankung und Arbeitsfähigkeit

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
FrankJinonice
Beiträge: 1
Registriert: 7. April 2020, 10:55

Pankreas-Erkrankung und Arbeitsfähigkeit

Beitrag von FrankJinonice »

Hallo!
Ich hatte im August 2000 eine akute Pankreatitis, vermutlich Alkohol induziert. Seither schwanken die Lipase-Werte zwischen 80 und 220 U/l. Ich gehe ein bis zweimal im Jahr zur Kontrolle mit Sonografie. Vor zwei Jahren wurde eine Lipomatose der Pankreas festgestellt. Sonst ohne weiteren pathologischen Befund. Ansonsten habe ich erhöhte Cholesterin-Werte, Blutzuckerwerte im Grenzbereich. Sonst das Blutbild alles im Normalbereich. Blutdruckwerte leicht erhöht.
Im Oktober 2019 hatte ich eine Leistenbruch-OP bei der ich anschließend eine Wundinfektion der OP-Narbe bekam, die mit 14 tägiger Antibiotika-Therapie und mehrfacher Wundspülung am Tag behandelt werden musste.
Hinzu kommt, dass ich seit meiner Kindheit an einem vererbten, atopischen Ekzem/Neurodermitis leide. Von September letzten Jahres an, bis in etwa Anfang März hatte ich einen massiven Ausbruch der Neurodermitis, wie ich ihn zuvor noch nicht erlebt habe. Massive Beeinträchtigung des Nachtschlafes, 80 % der Haut mit massiven ekzematösen Erscheinungen, starke Sebostase (extrem trockene Haut), starke Juckreiz-Anfälle mehrmals am Tag. Nach 11-wöchiger Licht- und Salbentherapie konnte ( bisher ) eine Verbesserung des Hautbildes von Januar bis März diesen Jahres erreicht werden. Mein Nachtschlaf hat sich einigermaßen wieder eingepegelt.
Ich fühle mich oft müde, phasenweise fahrig und schusselig, seelisch belastet, ständiges leichtes Unwohlsein im Oberbauch, schnell ist Energie und Konzentrationsvermögen weg.
Meine Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit starkem Ausbruch eines Ekzems und der Pankreaserkrankung?
2. Hat jemand Erfahrung mit dem Jobcenter. Zur Zeit bin ich arbeitslos, fühle mich aber, wie oben beschrieben. Das Jobcenter macht Druck, obwohl ich ärztliche Befunde vorgelegt habe. Hat hier jemand Erfahrungen?
Kaffeetasse
Beiträge: 1
Registriert: 30. Juni 2020, 23:46

Re: Pankreas-Erkrankung und Arbeitsfähigkeit

Beitrag von Kaffeetasse »

Hallo wie geht es Dir jetzt? Habe auch so meine Probleme mit dem Jobcenter,bist du krankgeschrieben? Warst du beim Amtsarzt? :|
(ich bin neu hier, muss mir noch viel durchlesen) :hallo:
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Pankreas-Erkrankung und Arbeitsfähigkeit

Beitrag von Andi »

:hallo: Guten Morgen ☀️
Ist ein schwieriges Unterfangen mit dem Jobcenter und der Gesetzgeber hat Leute die auf Dauer nicht arbeiten können da nicht berücksichtigt. Anspruch auf Geld von dieser Stelle hat eigentlich nur, wer arbeitsfähig ist, also benötigt man eine Krankschreibung wenn es nicht geht, sonst wird man sofort vermittelt, ist man länger krankgeschrieben schicken die einem zum Amtsarzt, was der sagt ist Gesetz.
Meint er man kann auf Dauer nicht arbeiten, Rentenantrag stellen, hat er keine Ahnung 🤔 und meint du bist arbeitsfähig hast du ein Problem, da musst du dich wieder krank schreiben lassen und dann geht die Scheisse los.
Mit dem Verein hat man lieber nichts zu tun, aber von was soll man leben ?, man kann nichts dafür, das man krank ist und wird behandelt wie Abschaum, man ist dann in der Realität angekommen und nur noch wütend 😠,
Die Kräfte schwinden....
Kommt auch immer auf den Mitarbeiter mit an, wie der eingestellt ist, aber als Bundesbehörde frage ich mich schon ob .....

Lg Andi
Antworten